ÖKD Rettungshunde - Ausbildungswochen

Geischa vwl

Junior Knochen
Hi!
Hab gerade bei den Kleinanzeigen herumgeschmökert, ...
Wisst ihr eine HP vom ÖKD? Beim googeln hab ich nichts über diese Ausbildungswochen gefunden,...
Danke LG
*Katrin&Geischa*

nein die kenne ich nicht. ich mache aber 2 mal im jahr je 1 woche rettungshude seminar in tschechien. und ich bin restlos begeistert!!!
lg
staffi

Was ist das genau für ein Seminar?
Bekommst du nur ein Zertifikat oder hast du dann auch eine Ausbildung?
Ich nehme mal an diese Woche ist gemeinsam mit deinem Hund? *g*
Lg
*Katrin&Geischa*

logisch mit meinem dackel:D
du hast in prinzip 2 möglichkeiten.
a.) trittst du am ende der woche zur prüfung an kannst du zwischen 2 prüfungen wählen: fläche oder trümmerprüfung. diese wird nach ipo von offiziellen richtern abgenommen, sprich ist weltweit gültig = im leistungsheft vermerkt
b.) du trittst bei dieser prüfung nicht an und bekommst ein zertifikat an diesem seminar teilgenommen zu haben.
geleitet wird dieses seminar wiederum von 2 RK rettungshundeausbildern welche gleichzeitig leistungsrichter sind und berechtigt ipo prüfungen abzunehmen.

als neueinsteiger hat es jedoch nur sehr begrenzt sinn da sämtliche teilnehmer bereits seit jahren in diesem bereich tätig sind und die meisten davon bereits prüfungen absolviert haben.

für die nasenarbeit ist es nicht "ganz so wichtig" aber bei der UO wird eigentlich ein BGH2 nievau erwartet.

lg
staffi

Hi!

Also na ja, wer die Prüfung da machen kann, muss aber schon ordentlich Vorarbeit geleistet haben, das Seminar kann ja nur der letzte Schliff sein, ansonsten kann ich mir ned vorstellen, dass man nach einer Woche schon eine Prüfung machen kann.

Ich wäre gern im Winter zum Lawinenkurs gefahren, leider geht sich das finanziell aber nicht aus heuer, ich hoffe auf nächstes Jahr.

Was meinst du mit IPO? Ich denke, du meinst IRO, oder?

Du nein eigentlich nicht, große Vorarbeit ist nicht nötig. Viel wichtiger ist das engagement.
Ich habe über Jahre "nach der für meinen Hund" falschen Methode trainiert und eigentlich von der ARt der Ausbildung her auf dem vorletzten Seminar von vorne neu angefangen.
Logisch war der ganze Ablauf nix Neues für mich, aber wie gesagt der Weg etwas Neues.
Und nach einer Woche ist die Prüfung eigentlich kein Problem.
Ich bin noch stark am Überlegen wegen dem Lawinenkurs. Angemeldet bin ich, aber ist eine Frage der Zeit.
Schade das Du nicht fahren kannst, ich finde es gibt für die Hundis nix lustigers als die Schneearbeit.
lg
staffi

Nach einer Woche? Das müssen aber Wunderhunde sein! Du hattest ja auch schon Vorarbeit geleistet.

Was für eine Flächen - oder Trümmerprüfung soll denn das sein? Fläche A oder Trümmer A besteht ja auch aus Suche, UO und Geräten, das kann doch kein Hund in einer Woche lernen!

Tut mir Leid, ich will ja deine Worte nicht bezweifeln, aber wenn das eh so schnell ginge, dann würden sich alle Rettungshundler mal eine Woche zusammentun und hätten dann schon die erste Prüfung. Normalerweise arbeitet man Jahre darauf hin. :eek:

tschuldigung! ich hab mich hier vielleicht wirklich nicht korrekt ausgedrückt. also: sämtliche teilnehmer sind hundeführer die bereits seit einiger zeit in diese arbeit viel zeit und mühe investieren.
ich hab einfach vorausgesetzt das kein interessent vorbeikommt und mal die rettungshundearbeit probieren möchte und macht dann nach einer woche eine A prüfung.
WOW: schön wärs, dann hätte ich mir die letzten jahre wirklich sparen können.
was ich meinte war wenn die basis da ist, geht in dieser woche wirklich enorm viel weiter. beim letzten kurs sind 14 leute angetreten und 12 habens geschafft, 3 davon mit einem glatten V 1 davon mit 295 punkten bei den trümmern B.
aber nochmals, ja du hast absolutest recht: mal ne woche kurs machen und dann die fläche A als neueinsteiger spielts wirklich nicht!
lg
staffi

Hui, na das ist ja was anderes. Kann da jeder mitfahren oder muss man in einer bestimmten Gruppe sein?

Dieses Seminar würde mich interessieren.

Hi!
Wenn du diese Seminare in Tschechien machst, sind diese bestimmt billiger als in Österreich?
Weißt du auch etwas über diese Ausbildungswochen in Österreich?
Aber da hab ich noch viel Zeit bis dahin. Meine Hündin ist erst neun Monate und mitten in der Ausbildung, doch,...
früh übt sich *g*
LG
*Katrin&Geischa*

eigentlich nicht. die woche kostet 325,-- inkl halbpension. getränke sind extra, prüfung ist extra.

der grund warum ich in tschechien den kurs mache. die trainer (aus holland) haben sich dort niedergelassen daher tschechien.

lg
staffi

Schnuffelchen schrieb:
Hui, na das ist ja was anderes. Kann da jeder mitfahren oder muss man in einer bestimmten Gruppe sein?

Dieses Seminar würde mich interessieren.

ich frag dir gerne nach. ich glaube aber das hat zugehörigkeit zu einer organisation nichts zu tun. nein, denn beim letzten kurs waren holländer da und die waren auch von 2 organisation und aus österreich waren wir vom RK und 2 von der Brigarde.
es ist auf jeden fall kein Seminar einer Organisation.

super stimmung, mit viel theorie am abend, aber die trainer sind halt auch etwas bestimmt.

lg
staffi

Oben