ÖGV, SVÖ, ÖRV etc.. Salzburg OÖ

Hunsch

Junior Knochen
Suche schon mal rechtzeitig nach einem geeigneten Verein für mich und klein Azira.
Wir wollen sportlich arbeiten, dabei bleibt aber offen, welche Sparten wir meistern wollen. Kommt Zeit kommt Rat...;)
Ich suche also einen Verein in dem zwar auf sportliche Frühförderung eingegangen wird, aber auch der Hund nicht auf ein Sportgerät reduziert wird und man in eine Schiene gepresst wird.
Nachdem ich ja schon jahrelang aus dem Hundesport heraussen bin und damals auch ÖHUlerin war, bin ich da nicht mehr so informiert.

Großraum Salzburg Stadt und Land bis OÖ Mondsee.

Danke, Hunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit beim KVS - Moonstar Jumpers (www.aussies.at) Karola ist superkompetent, fördert eben junge Hunde auf zwanglose Weise, jedoch doch in Richtung Hundesport! Gerabeitet wird in kleinen Gruppen, den Leistungen und Können des Hundes und HF angepasst! Einfach mal vorbei schauen! ;)
Angeboten werden die Sparten Agility, Unterordnung (Bgh) und Obedience!
Die Hundeschule ist in Thalgau, also quasi um die Ecke zu Mondsee!

Für mich die einzige Option in Salzburg!
 
:D Yeah - ich verweise noch auf diesen Thread, ich denke er rundet das Gesamtbild schön ab.....

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=93177&highlight=welpe+runterbringen

Empfehlung habe ich leider keine, aber von den Moonstar Jumpers hab ich schon gutes gehört, ich werde ev. im Frühjahr mal dort vorbeischauen.

Ah ja...Vöcklabruck, hier im Forum User MichlS, ich weiß aber nicht was der genau anbietet.

Bzgl. deines Welpen, wenn du eine Huschu besuchst und die kleinste Regung in deinem Bauch rührt sich negativ - Ansprechen, wenn sich nichts ändert, deinem Hund zuliebe wechseln.

Salzburg ist leider in Sachen Huschus noch tw. sehr äh Entwicklungsbedürftig
 
@Futterknecht

leider dient der gelinkte Thread gar nicht.... seitenlanges Gesudere wer wem was unterstellt und wer es wo wie besser macht...hilft mir leider nichts...
Trotzdem Danke
 
Bzgl. deines Welpen, wenn du eine Huschu besuchst und die kleinste Regung in deinem Bauch rührt sich negativ - Ansprechen, wenn sich nichts ändert, deinem Hund zuliebe wechseln.

Salzburg ist leider in Sachen Huschus noch tw. sehr äh Entwicklungsbedürftig

Eben, leider.... vor allem wenn man vorhat, sich vielleicht ein wenig im Turniersport einzufinden ist bald Ende im Gelände....:rolleyes:

Und keine Sorge, ich bin für meine direkte Art gefürchtet :cool: Wenn mir was ned passt, dann muss das raus :D dafür hab ich schon zu lange Hunde und leider auch schon zuviel Murks gesehen....:(
 
@Itundra

Wenn ich bei Carola das ganze Jahr arbeiten möchte kostet das ja dann 600 Euro?!!!! Wenn man die QUartale zusammenrechnet... das ist mir aber echt zu teuer... Oder irre ich mich da... so liest sichs zumindest
 
Ja, wäre wohl zusammengerechnet diese Summe! Zahlt sich aber aus. Denn man kann alle Trainingsangebote nutzen, jeden Kurs, den man machen möchte (was ich sonst bei keinem anderen Verein kenn, da muss man jeden Kurs extra zahlen)
Und es zahlt sich aus! Lieber mehr gezahlt und guter Trainer als umgekehrt! :)
 
@Futterknecht

leider dient der gelinkte Thread gar nicht.... seitenlanges Gesudere wer wem was unterstellt und wer es wo wie besser macht...hilft mir leider nichts...
Trotzdem Danke

ja das is es ja!

die passende Schule finden ist leider extrem schwer :eek:

Bei Karola darf man auch die Halle nicht vergessen, ich glaub, das allein wäre jeden Cent, sofern man ihn zur Verfügung hat (an meine Sparkassen Auto und Pferd denk) wert!
 
Ich versteh schon was du meinst, aber mehr als einen Kurs gleichzeitig kann ich ja eh nicht machen... und da sind 600 Euro einfach zu viel.

Vielleicht zum Verständnis: Ich suche keine HundeSCHULE in dem üblichen Sinne, ich suche einen Verein, um mich in weiterer Folge sportlich betätigen zu können. Mein Eingangspost war ein wenig missverständlich...:rolleyes:

trotzdem Danke
 
@Futterknecht

*stöööhn* Jetzt weiß ich wwieder warum ich vor einigen Jahren mit dem Hundesport aufgehört habe....:rolleyes: es hat sich also nix geändert....

Halle ist sicher eine super Sache fürs Agility. FÜr alles andere, weiß ich nicht, ob mans so unbedingt braucht sofern man selbst wetterfest ist... Ich bins :D
 
Nein, ich versteh dich gut!

Selbst mit dem Welpen machst du den Welpen oder Junghundekurs und viel. Anfänger Agility (wobei hier eben Gerätekunde gelehrt wird, halt Aufbau im Sport) oder Anfänger Obedience (auch hier ist das Training auf den jeweiligen Trainingsstand des Hundes angepasst)

Wenn der Hund älter ist, hat man 2-3mal in der woche Agi und einmal oder öfter UO!

Und eben im Winter stehst du bei jedem Verein an, weil niemand eine Halle hat. Gerade für den Hundesport eher hinderlich.
Wir trainieren das ganze Jahr durch, weil wir eben ne Halle haben!

Ich will jetzt nicht wie ein Guru klingen, ich versuche nur die Vorteile zu erklären, die bei meiner Wahl damals überwiegt haben! :)

Es kommt natürlich darauf an, welchen Hundesport du machen willst. Wenn es Schutz und/oder Breitensport ist, kann man dir bei den Moonstar Jumpers natürlich nicht weiterhelfen!
 
Ich hab bei meinen Pferden auch nie eine gehabt... purer Luxus :D

Ich möcht halt als Vereinsmitglied dann einfach auch das Gelände benutzen können, auch wenn ich mal keinen Kurs besuche. Für mich selber zum Trainieren... ich mein, man macht ja nicht jedes Quartal einen Kurs, aber zwischendrin sollt man dann halt auch was arbeiten und wenns nur Feinschliff ist.
 
Nein, nein..du kommst nicht rüber wie ein Guru..keine Sorge:D

Na ich sag´s ganz ehrlich, wir haben 2 Hunde, mein Mann möchte natürlich auch was machen, wenn auch nicht so ambitioniert wie ich, da ist es eine Frage des "sich leisten könnens".

Und summasummarum knapp 1000 Euro, das spielts leider nicht....

Mein erstes Augenmerk liegt in der UO, eventuell aber auch im Breitensport...
 
Sags gleich: Ist das wieder so ein "ich kanns aber besser als wie duuuuuu" Thread???? :D:D:D

Ahaaa.. gelesen.. Antwort erübrigt sich... *schnauf*
 
nein nein, aber Breitensport in SBG ist halt auch so eine Sache :D als ob die HuSchu-Suche allein nicht schon reichen würde, fallen viele Vereine schon mal weg, da sie keinen Breitensport anbieten *g*
 
Oben