Obst und Gemüse zu TroFu füttern?

Josdo

Neuer Knochen
Hallo,

wollte einmal nachfragen,ob Ihr Euren Hundi´s regelmässig Obst und Gemüse zum Futter gibt.

Ich füttere nur Trockenfutter,wurde mir von vielen Hundekennern empfohlen. Aber welches Obst oder Gemüse kann man zusätzlich noch geben?

Freue mich schon auf Eure Antworten....
JOSEF
 
Zuletzt bearbeitet:
obst und gemüse ist sehr gesund weils viele vitamine enthält. allerdings ist die frage was dein hund vertragt. prinzipiell ist alles erlaubt außer zwiebeln und kohl würd ich auch nicht geben weil schwer verdaulich. ansonsten: kartoffeln(nur gekocht), karotten(roh und gekocht möglich), zuchini gekocht, gurken auch roh, bananen, erdbeeren, melone(vertragen meine nicht), weintrauben, apfel, ...
solange es schmeckt und der hund keinen durchfall kriegt, warum nicht?

aber auf die dauer nur trockenfutter ist auch eintönig für den hund. ich füttere zusätzlich geflügel(nicht roh wegen salmonellen!!) oder mageren fisch, salzfrei gekocht. ein ei pro woche natürlich gekocht ist auch nicht schlecht. hm, ansonsten kann ein hund eigentlich alles essen wenn ers vertragt außer bitte keinen zucker und kakaoprodukte.
 
ach ja, und wenig bis gar kein salz, gewürztes wie pfeffer usw. auch nicht füttern!
 
Meine Wuffis sind ganz verrückt nach Gelben Paprika. Es gibt auch sonnst viel Obst und Gemüse, (wie oben beschrieben).
Auch ein reines Joghurt fressen meine Lieblinge für Ihr leben gerne. (Am Liebsten mit Teigwaren und Hühnerfleisch gekocht - vermischt)

Obst und Gemüse was schmeckt und was vertragen wird.
(Orangen, Manderinen, Zitronen, u.d.g. Fütter ich nicht)
 
ja, zitrusfrüchte sind auch nicht unbedingt das wahre. aber ihr müsstet meine beiden sehen wenn ich eine banane esse *sabbersabber* :D
 
@superberni

nicht böse sein - aber dass man kein huhn roh füttern soll, wegen salmonellen ist nicht richtig

hier füttern genug leute huhn u ei roh u oft schon jahrelang, ohne probs

der darm des hundes ist zu kurz, als dass sich die salmonellen festsetzen können

salmonellen könnte er sich sonst auch schon alleine durchs schnüffeln einfangen...
 
kann ich nur bestätigen. ich fütter hühnerfleisch auch nur roh und hatte noch nie probleme. bei mir gibts das ganze fleisch (rind, huhn, pute) nur roh, hab ich noch nie gekocht.

meine beiden essen alles an obst. meine eltern haben einen großen obst- und gemüsegarten und hab noch nix gesehen was sie nicht gegessen hätten (sogar ribiseln). zitronen, orangen uÄ mögen sie aber nicht. am liebsten bananen, äpfel, karotten, birne, erdbeeren, tomaten, paprika, ...

lg
 
also das mit den salmonellen ist so nicht ganz richtig. natürlich kann mans dem hund auch roh geben wenn der hund widerstandsfähig ist. tatsache ist aber dass genug hunde an salmonelleninfekt schon gestorben/erkrankt sind. das weiss ich aus erfahrung und von einigen ta. dass der darm zu kurz ist woher hast du das? :confused:
 
der darm des hundes ist so ausgelegt, daß ihm salmonellen nix machen, aber er ist NICHT immun dagegen.

das heißt normales rohes fleisch etc. kein problem. aber wenn dacht schon tage rumliegt und verseuchtist bis zum geht nimma, dann infiziert er sich schon. dazu muß es aber wie gesagt schon stark verseucht sein.
 
Hi,
in der Regel werden gesunde Hunde mit Bakterien wie Salmonellen gut fertig, der Hund hat einen sehr kurzen Darm und das Rohfutter wird schnell verdaut, die Erreger werden meist ausgeschieden bevor es zu einem krankmachenden Befall kommen kann. Abzuraten ist deshalb z.B. von einer gleichzeitigen Fütterung von rohem Huhn und Fertigfutter, weil so etwaige Salmonellen länger im Darm verweilen. Ach ja, Salmonellenbomben können z.B. auch viele Kauartikel wie Schweineohren...sein...
Ein gereiftes Rohfleisch ist überhaupt kein Problem, auch wenn es der menschlichen Nase nicht mehr zuträglich ist, jedoch nur, wenn die Reifung unter Luftzufuhr passiert ist, gefährlich wird vergammeltes Fleich, welches luftdicht verschlossen (Plastikfolie, Tupperware...)aufbewahrt war. Meine Mädels lieben z.B. vergammelte Hasen-Fasan-und Rehteile aus dem Wald...sind halt Feinschmecker .
Damit der Hund Obst und Gemüse verwerten kann (Zellulose kann nicht verdaut werden und die pflanzlichen Zellwände bestehen aus Zellulose...)muß es entweder gedünstet oder roh püriert werden, bei letzterer Variante bleiben mehr Enzyme und Vitamine erhalten...auf jeden Fall auch bei Fertigfutterhunden eine wertvolle Ergänzung.
Grüsse,
Valerie
 
weintrauben, apfel, ...
solange es schmeckt und der hund keinen durchfall kriegt, warum nicht?

Weintrauben +Rosinen sollen giftig sein für Hunde!
 
Danke Dalhome für diese Super Erklärung!

Alfred, der ja auch empfindlich ist gegen jedwedes Fertigfutter, bekommt auch regelmässig seine ROHEN Hühnerteile und hatte noch nie Probleme.
 
@superberni:

klar dass ta sowas sagen :rolleyes:
meiner hat mir auch erklärt, dass durchs roh-füttern der hund zur blutrünstigen bestie mutiert u sich dann über alles lebende stürzen wird um es zu verspeisen :rolleyes: (das war jetzt etas überzeichnet :p )
wahrscheinl hat er angst, auf seinem eukanuba sitzen zu bleiben...
 
rosinen? von rosinen hab ich nie was gesagt :D
wieso sind weintrauben giftig? :confused:
 
*lol* Bärbarotti , bei so einem Tierarzt war ich auch mal !!!

Da Chester aber sehr empfindlich ist (es ist nicht ausgeschlossen dass er im Babyalter die Staupe überstanden hat) wird er abwechselnd gebarft und dann kriegt er auch wieder trofu (aber keins woran TA verdient :rolleyes: ), selten auch mal was gekochtes !

Unsere früheren Hunde wurden nur gebarft, nur da gabs den Begriff noch nicht !

Lg, Eva
 
ich möcht jetzt nicht darüber streiten, aber ich gebe meinen hunden nichts rohes wegen würmern und salmonellen. ich weiß da scheiden sich die geister, aber wenn man sich medizinisch ein bisserl auskennt weiß man das man als mensch der endwirt dieser würmer ist, d.h. wenn ich mit meinem hund schmuse und irgendwie seinen speichel in meinen mund bekomme(was natürlich der fall ist), habe ich auch diese würmer! d.h. für den mensch sind die würmer die im fleisch sind gefährlich und nicht für den hund! deswegen raten ja auch professoren für humanmedizin davon ab als mensch rohes fleisch oder fisch zu essen(stichwort sushi).
aber jeder solls so machen wie er will, ich persönlich koche eier und fleisch lieber um würmer und salmonellen auszuschließen.

P.s.: und sagt jetzt bitte nicht das fleisch ist wurmfrei weil es für den menschen gedacht ist! die tierätzte bei der fleischbeschau machen in wirklichkeit nur stichproben.
 
Du wirst es nicht glauben, superberni, aber ich kann deine Meinung zur Hundefütterung absolut nachvollziehen, auch wenn ich einen anderen Weg gehe ! Und ich denke dass es bei Hundefütterung viele wege gibt, die für den jeweiligen Hund richtig sind und auf den nächsten schon wieder nicht mehr passen !
 
Oben