Obst und Gemüse

Klar.
Aber entwicklungsgeschichtlich sind ein paar Tausend Jahre ja auch nix.

Gibt Leute, die aus dem selben Grund auf Rohkost schwören.

Aber, wie gesagt, wenn die Alternative ist, dass der Hund gar kein Gemüse/Obst isst, find ichs nicht schlimm, mal eine Zeit lang Hipp-Gläschen zu geben. Da find ichs "schlimmer", dass ich gerade zwei Scheiben Brot gegessen hab ;)

Apropos, hat ers gegessen?
 
Da das rohe Gemüse sowieso viel schwerer zu verdauen ist, würde ich das Gemüse leicht dünsten. Und damit es Hundsi schmeckt, kannst du folgendes probieren: etwas Schweineschmalz oder Butter zergehen lassen, dann ein ganz wenig faschiertes Fleisch dazugeben und durchrösten, dann viel verschiedenes, klein geschnittenes Gemüse (Karotten, Zucchini, Brokkoli, Fenchel, etc.) dazugeben und auch kurz mitrösten, dann mit soviel Wasser aufgießen, dass das Gemüse leicht bedeckt ist und dann so lange auf möglichst kleiner Flamme köcheln lassen, bis man das Gemüse mit einer Gabel zerdrücken kann.

Diesen Kochtopf mit Gemüse kannst du portionieren und einfrieren, entweder lässt du das Gemüse so in kleinen Teilen (probieren ob er es frisst) oder du pürierst es noch mit dem Kochwasser (so mach ich das) und frierst es ein und nimmst jeden Tag soviel raus wie du brauchst. Durch das Fett und das mitgekochte Fleisch sollte es dem Hund schon recht gut schmecken.

Wenn du auch Obst füttern willst, dann würde ich versuchen, dieses entweder mit Joghurt, Topfen, Hüttenkäse, Buttermilch, Sauermilch oder sogar mal mit Leber pürieren und so versuchen dem Hund anzubieten. Zu den Obsttagen würde ich gleich auch das grüne Blattgemüse dazugeben, weil das ja frisch gegeben und nicht gekocht werden soll, also Salate, Löwenzahn, Brennessel, etc.
 
Klar.
Aber entwicklungsgeschichtlich sind ein paar Tausend Jahre ja auch nix.

Gibt Leute, die aus dem selben Grund auf Rohkost schwören.

Aber, wie gesagt, wenn die Alternative ist, dass der Hund gar kein Gemüse/Obst isst, find ichs nicht schlimm, mal eine Zeit lang Hipp-Gläschen zu geben. Da find ichs "schlimmer", dass ich gerade zwei Scheiben Brot gegessen hab ;)

Apropos, hat ers gegessen?

Und wie ers gefressen hat.
Gestern gabs Hühnerrücken mit Hipp(Frühkarotte und Kartoffel). Das hat so geschmeckt, das die Pampe sogar zuerst abgeleckt wurde, und dann erst das Huhn gefressen.

Ich werde es ihm jetzt mal eine Zeit lang so geben, und dann versuchen rohes Gemüse bzw Obst dazuzumischen.

Danke euch

lg phebe
 
mein hund hatte auch eine phase, wo er gemüse aussortieren wollte. also gabs eine zeitlang gemüse nur mehr zu faschiertem fleisch, da könnte er den gemüsegatsch einfach nicht aussortieren :D
große fleischstücke oder auch hühnerrücken, knochen, putenhälse, ... gibts hier sowieso ohne gemüse.

nach einiger zeit hat er das gemüse dann akzeptiert und es gab dann auch wieder gröbere fleischstücke mit gemüse - wird seitdem problemlos gefressen.

und mittlerweile frisst das luccatier sogar schon gemüse am STÜCK! :eek: :D :D
 
Gemüse wird am Anfang von den meisten Hunden nicht gern genommen. Es hilft ungemein, so wie Bonsai geschrieben hat, das Gemüse vorzubereiten. Was auch gut ist, am Anfang das Gemüsepürree nur in homöopathischen Dosen dazugeben. Also mal löffelweise zu beginnen und langsam erhöhen. Hab ich bei meiner Gina so gemacht und mittlerweile geht auch Gemüse - mit ein wenig Hüttenkäse vermischt - von allein in den Hund rein.
 
finde raus was er besonders gern frisst.bei diva hats geholfen das obst in form von obstmichshakes zu geben,nen löffel honig dazu und die sabbert schon wenn der mixer läuft....
 
Hallo
Probier doch mal Leberwurst zum Gemüsebrei, auf Lachsöl falls sie das mögen, hat bei meinen geholfen
Liebe Grüße
 
Oben