Obst und Gemüse

phebe

Super Knochen
Hallo zusammen

Ich barfe meine Hunde ja jetzt seit fast zwei Wochen. Leider gibt es bei mienm Rüden ein kleines Problem.

Er weigert sich strikt Obst oder Gemüse zu fressen. Ich habs schon versucht, den Gemüse bzw Obstgatsch mit Ei oder Milchprodukten zu mischen. Da hat er normalerweise beides sehr gerne. Aber er klaubt nur ganz vorsichtig das Fleisch dawzischen raus, schüttelt es herausen ab oder leckt es ab, und spuckt das Gemüse wieder aus.

Habt ihr da irgendwelche Tricks auf Lager?

lg phebe

gemüse und fleisch gemeinsam pürieren wenn es nicht anders geht :)

ich faschier beides getrennt bzw. das fleisch bekomme ich püriert und muss es auch gut untermischen weil es sonst verweigert wird- bei meiner hündin ist es aber mit der zeit besser geworden :)

Ja, das wäre eine Idee, nur möchte ich das Fleisch gerne in ganzen Stücken füttern, damit die Hunde auch was zum Kauen haben.

Aber wenn es anders nicht geht, werde ich es wohl so machen müssen.

lg phebe

hi,
obst und gemüse muß es ja nicht jeden tag geben.
da gibst einfach die fleischstücke und 2-3x/woche faschiertes(was besonders beliebtes,z.b.:leber,herz,..) mit obst und gemüse mischen und verabreichen.
meine haben die hipp babygläschen sehr geliebt,nur so als tipp!!!!!!!
lg,irene

Vielleicht hast einfach das falsche Obst und Gemüse??? Mal was anderes ausprobieren.

bei uns funktionierts super wenn ich hipp gläser drunter mische, meistens nehm ich 2 gläser pfirsich/apfel und frau hund is begeistert - wenn dein rüde ein "süßer" is kannst du honig auch probieren.

Hallo

Mit den Hipp Gläschen werde ich es mal probieren. Klingt ja nicht mal schlecht. Nur auf dauer warscheinlich recht teuer. Und, die Firma Hipp wirbt zwar damit, das keine künstlichen Zusatzstoffe drin sind, aber ist das auch wirklich so? Ich kenne mich damit nämlich nicht so wirklich aus, habe ja keine Kinder.

Obst mit ihm teilen funktioniert leider nicht, er bettelt zwar, aber wenn ichs ihr dann gebe, spuckt ers wieder aus.

Versucht haben wirs bis jetzt mit: Banane, Erdbeere, Apfel, Kiwi, Birne, Salat, Karotte, Gurke und Paprika.

Die Nikita ist da viel einfacher. Die frisst alles was man ihr vor die Nase setzt. Die ist ein richtiger Müllschlucker.

lg

Hipp ist Bio und super Qualität. Und außerdem sehr lecker (nein, hab keine Kinder - kaufs für mich selber und misch es mit Joghurt :D).
Bissl Reisgrieß zum Binden is halt in den meisten Gläschen drin. Weiß nicht ob du getreidefrei fütterst, aber selbst wenn, dürften die Spuren jetzt nix ausmachen, denk ich.

Meine Hunde habens am Anfang meiner Barfzeit auch bekommen, aber ich bin dann relativ bald umgestiegen, weil es halt doch nicht mehr roh ist, sondern zerkocht.

Und der Sinn vom Barfen ist nun mal das Rohfüttern.

Aber als Übergangslösung oder ab und zu ist es sicher nicht verwerflich.

Naja, kann man nicht, um das Gewissen zu beruhigen ;), argumentieren dass gekochtes Gemüse dem vorverdauten Mageninhalt von Beutetieren entspricht?

Nein, das wär dann einfach nur das rohe, pürierte Gemüse!;)

Beim Kochen gehen halt sehr, sehr viele Vitamine und Inhaltsstoffe verloren und gerade beim Hipp-glaserl ist sicher nicht nur "angekocht" worden, sondern totgekocht. eh klar, bei Babys müssen sie auf nummer sicher gehen...

Wieso denn? Wenns angedaut ist, ists ja nicht nur mechanisch zersetzt, sondern auch chemisch.

Ja, aber im Magen wirds nicht über 100 grad erhitzt, oder?

Ich bin ja sowieso am glücklichsten, wenn meine beiden gefüllten Pansen essen. Leider verweigert Rebecca das dann, sie will es zerkleinert...
Aber es ist auf jeden fall am natürlichsten.

Wie gesagt: als Übergang sind die Hipp in ordnung, auf dauer würd ich es nicht geben.

Obst mit ihm teilen funktioniert leider nicht, er bettelt zwar, aber wenn ichs ihr dann gebe, spuckt ers wieder aus.

genial.... kann ich mir richtig vorstellen :D:cool: meiner schaut mich auch an, wenn ich ihm probeweise was hinhalte (z.b. banane) schnüffelt kurz dran , "rümpft" die nase und schaut mich mit fragendem blick an: "was, das kann man essen!?!?!"

ist echt nicht leicht...

hab leider auch kein patentrezept.... am besten geht´s noch, wenn ich das gemüse reibe - also nicht püriere. (aber auch nicht immer - und schon gar nicht alles :() zuccini hasst er... da klaubt er sich jedes kleine futzerl heraus - und wenn das nicht geht, lässt er´s einfach stehen.:(

Ok, ich muss vor der Arbeit eh noch schnell zum Spar, dann werd ich gleich ein paar Hipp Gläschen mit nehmen. Das Ergebnis präsentiere ich euch dann morgen.

Wie gesagt: als Übergang sind die Hipp in ordnung, auf dauer würd ich es nicht geben.

Aber wenn der Hund sonst überhaupt nicht zu Obst oder Gemüse zu bewegen ist, ist es sicher besser als gar nix zu geben.
Und Welten besser als Pedigree Pal, da sind wir uns ja wohl einig, oder?

Für Menschen ist gekochtes Essen ja auch nicht "artgerecht" und Sachen wie Getreide schon gar nicht und trotzdem leben wir alle noch.

Find die Assoziation "Gekocht = tot und wertlos" einfach ein bissl zu esoterisch... :cool:

Aber wenn der Hund sonst überhaupt nicht zu Obst oder Gemüse zu bewegen ist, ist es sicher besser als gar nix zu geben.
Und Welten besser als Pedigree Pal, da sind wir uns ja wohl einig, oder?

Für Menschen ist gekochtes Essen ja auch nicht "artgerecht" und Sachen wie Getreide schon gar nicht und trotzdem leben wir alle noch.

Find die Assoziation "Gekocht = tot und wertlos" einfach ein bissl zu esoterisch... :cool:

Naja, der Mensch ist ein Allesfresser, im Gegenteil zum Hund der ein Carnivor ist!

Und das Pedigree und Co nicht zur Diskussion steht ist ja eh klar!

Ja, besser als gar kein gemüse wirds schon sein, aber halt auch nicht optimal.

Und wegen deiner "anti-esoterik-schiene": da prallen mit uns 2 vermutlich 2 welten zusammen, die sehr, sehr gegensätzlich sind.

Wirklich? ;)
Klar, aber das hat ja nix mit gekocht oder roh zu tun.

Nein, aber es hat damit zu tun, dass du sagst, dass ein Mensch kein Getreide essen sollte.

Und das Menschen schon sehr, sehr lange Zeit ihr Fleisch erhitzen und man beim Hund erst in den letzten 70-80 jahren drauf gekommen ist, dass man es entweder kocht oder ihm TroFu gibt, sagt ja hoffentlich aus, welcher Darm sich in welcher zeitspanne, nun ja, sagen wir "umentwickelt" hat und welcher nicht,oder?

Oben