Obst-giftig?

Ferrari

Neuer Knochen
Hi!
Ich hab 2 Wuffis. Einer ist schon 8Jahre.
Also ich hab immer schon gewußt, daß Hunde keine Schoko und Zwiebeln fressen dürfen.
Aber jetzt hab ich gelesen , daß auch Weintrauben sehr giftig für Hunde sind!?
Welche Obstsorten kennt ihr , die meine Wuffis nicht fressen sollten?
Oder andere Nahrungsmittel.
liebe Grüße, Ferrari

Hi!
Sind die Nüsse arg giftig?
Von unserer Schwiegermutter der Wuff frisst wirklich gern Nüsse. Er knackt sie sogar selber!
Das muß ich aber wirklich sagen!
Danke!

mein hund mag nüsse auch gern. dann dürft ich ihn ja gar nimma zum schwipapa in den garten lassen. dort liegen die im herbst überall herum.

bitte um aufklärung!

Nüsse kann der Hund ruhig ab und zu fressen, so lange sie frisch sind und keine Schimmelpilze enthalten (was bei gekauften, abgepackten Nüssen leider oft vorkommt).
Mein Hund knackt auch gern die frisch vom Baum gefallenen Walnüsse und frisst sie samt Schale. Hat ihn bisher nicht umgebracht.

xena bekommt das verschiedenste obst, wenn ich eins esse, dann nascht sie mit, und sie lebt noch imma.

ich glaub manche machen sich viel zu viele gedanken über manche sachen.

hmm warum keine rosinen? meiner hat rosinen total gern, ich meine er bekommts natürlich nicht im übermaß, aber ab und zu.
ist das so schlecht?

hmm warum keine rosinen? meiner hat rosinen total gern, ich meine er bekommts natürlich nicht im übermaß, aber ab und zu.
ist das so schlecht?

Es gibt Fälle in dem Hunde Vergiftungen erlitten nach dem Genuss von Rosinen und/oder Trauben.
Woran das liegt ist noch nicht nachgewiesen worden, es ist möglich, dass es sich um Trauben/Rosinen handelt, die mit Pestizide oder Pilzmittel behandelt worden sind. Aus diesem Grund muss ich zur Vorsicht bzw. Verzicht raten. Ich füttere meinen Hunden seit 25 Jahren immer wieder kleine Mengen Trauben/Rosinen und habe noch nie ein Problem damit beobachtet, oder je eine solche Vergiftung in meinem Umfeld erlebt. Juliette da Bairacli Levy sagte mir, dass sie in 70 Jahre Hundehaltung eine Vergiftung von Trauben/Rosinen nie bei ihren oder den Tausenden ihr bekannten Hunden erlebt hat.
Fazit: wenn Trauben/Rosinen, dann Bio und in Kleinstmengen (unter 10 g)

Quelle

So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können. Walnüsse sind sogar giftig. Zwiebeln, besonders rohe, führen bei Hunden zu Blutarmut, da ihre Inhaltsstoffe die roten Blutkörperchen zerstören (Blutarmut). Andere Nahrungsmittel, wie z.B. Hülsenfrüchte führen durch ihren sehr hohen Faser- und Eiweißgehalt zu Überaktivität der Darmbakterien. Dies kann Bauchkrämpfe und eine unangenehm gesteigerte Darmwinde ("Flatulenz") bewirken. Zudem enthalten manche Hülsenfrüchte Fermenthemmstoffe, die die Eiweißverdauung behindern (z.B. Sojabohnen). Alle fleischhaltigen Nahrungsmittel vom Essenstisch, aber auch Käse und Essensreste, sollten ebenfalls nicht einem Hund verfüttert werden, da ihre Zusammensetzung nicht seinen Nährstoffbedürfnissen entspricht. Stark gesalzene Nahrung (gesalzenes Fleisch oder Fisch), Seewasser oder Pökellake können u.a. zu Bluthochdruck und Nierenschäden führen. Schließlich ist noch vor der Verfütterung gebratener oder gegrillter Speisen, vor allem Fleisch, zu warnen: Der hohe Fettgehalt, Salz und Gewürze sowie Röststoffe sind für die Ernährung von Hunden nicht geeignet!

tja, das findet man im google, aber auch das:

Einfache Mittel bewirken viel für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Tiere. Zum Beispiel Nüsse und Samen. Geben Sie Ihrem Hund täglich zum Beispiel einen Löffel Leinsamen ins Futter. Nüsse, Kerne und Samen enthalten essentielle ungesättigte Fettsäuren, die der Körper des Hundes nicht selbst herstellen kann. Außerdem enthalten die Kerne Mineralien, Eiweiß und die Vitamine E und B. Regelmäßig eine kleine Menge sorgt für glänzendes Fell und gute Verdauung. Sie können Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam verwenden. Aber Achtung: Nüsse und Körner haben viele Kalorien. Deshalb nicht zu viel füttern.

Akira frisst jedes Jahr im Herbst mit Leidenschaft die Walnüsse in unserem Garten (die knackt sie auf) und hat damit überhaupt keine Probleme!!!

So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können. Walnüsse sind sogar giftig. Zwiebeln, besonders rohe, führen bei Hunden zu Blutarmut, da ihre Inhaltsstoffe die roten Blutkörperchen zerstören (Blutarmut). Andere Nahrungsmittel, wie z.B. Hülsenfrüchte führen durch ihren sehr hohen Faser- und Eiweißgehalt zu Überaktivität der Darmbakterien. Dies kann Bauchkrämpfe und eine unangenehm gesteigerte Darmwinde ("Flatulenz") bewirken. Zudem enthalten manche Hülsenfrüchte Fermenthemmstoffe, die die Eiweißverdauung behindern (z.B. Sojabohnen). Alle fleischhaltigen Nahrungsmittel vom Essenstisch, aber auch Käse und Essensreste, sollten ebenfalls nicht einem Hund verfüttert werden, da ihre Zusammensetzung nicht seinen Nährstoffbedürfnissen entspricht. Stark gesalzene Nahrung (gesalzenes Fleisch oder Fisch), Seewasser oder Pökellake können u.a. zu Bluthochdruck und Nierenschäden führen. Schließlich ist noch vor der Verfütterung gebratener oder gegrillter Speisen, vor allem Fleisch, zu warnen: Der hohe Fettgehalt, Salz und Gewürze sowie Röststoffe sind für die Ernährung von Hunden nicht geeignet!

Hi!
Eigentlich wollte ich Nahrungsmittel oder andere Sachen wissen, die man "auf gar keinen Fall" unseren Wuffis geben darf.
Daß es Lebensmittel gibt, welche für die Ernährung nicht sinnvoll sind ist mir schon klar.
Aber ich hab gehört, wenn ein Hund eine Tafel Schoko frißt, dann gehts ihm nachher nicht besonders gut!
Aber wenn er nur mal ein Stückerl stibizt ists nicht so schlimm.
Ich denk mir, daß das mit den Trauben ähnlich ist.
Nur wollt ich wissen, ob es vielleicht Obst oder Gemüse gibt, daß ein Wuff überhaupt nicht verträgt.
Unser Alter hat nähmlich seit ein paar Wochen die blöde Idee über den Zaun ins Gemüsegartl zu springen.
Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob vielleicht Zuchini oder Melonen
für ihn giftig sein könnten?
L G, Ferrari

Oben