Obst für Hunde

JenJes

Anfänger Knochen
Da mein Hund ein wirklicher Allesfresser ist und ich heut bemerkt habe wie er mir den Erdbeersaft aus dem Glas geschlabbert hat und das mit weit aufgerissenen Augen hat sich bei mir die Frage gestellt wieviel Obst ist gut für Hunde?
Meiner hat jetzt auch ein wenig vom Obstsalatsaft bekommen.
Gehört haben ich dass Weintrauben nicht gut sein sollen.
Welches Obst ist denn noch nicht gut?

Hallo, ja Weintrauben sollst nicht füttern. Ansonsten wegen der Menge...ein viertel des Pflanzlichen Anteils sollte aus Obst bestehen, aber ich bemüh jetzt net die Waage , sondern machs nach Gefühl.

Ich füttere prinzipiell nur Obst, dass kurze Transportwege hat...also ich brauch jetzt keine Ananas,Mango oder Orangen für den Hund. Bananen mag er nicht und so hat er hauptsächlich Birnen, Äpfel, im Sommer halt alles , was der Garten hergibt( wird auch eingefroren.. Marillen, rote Beeren, Pfirsiche,..also mein Marillenpürree reicht meist ein halbes Jahr)..falls das aus ist kauf ich einen Beerenmix und püriere den..

Lg

ich misch den Obst-Gemüsegatsch unters Futter....wenn du es so gibts, sicher auch kein Problem, gib aber ein Teelöffel hochwertiges Öl dazu ...wegen der fettlöslichen Vitamine.

Lg

Meine bekommen in ihr Frischfleisch-Futter einen Mix aus puren Gemüseflocken vermischt mit Trockenfrüchte-Mix, + einem TL Honig, etwas Heilerde, etwas Bierhefe und verschiedenen Ölen dazu. Die Trockenfrüchte gehackt fressen sie aber auch sehr gern aus der Hnad. Aber auch Weintrauben oder auch Rosinen in Maßen haben noch nie geschadet!;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Meine bekommen in ihr Frischfleisch-Futter einen Mix aus puren Gemüseflocken vermischt mit Trockenfrüchte-Mix, + einem TL Honig, etwas Heilerde, etwas Bierhefe und verschiedenen Ölen dazu. Die Trockenfrüchte gehackt fressen sie aber auch sehr gern aus der Hnad. Aber auch Weintrauben oder auch Rosinen in Maßen haben noch nie geschadet!;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Das mit dem Honig ist auch ne gute Sache, an den hatte ich bis jetzt noch nie gedacht.

Obst der Saison, bevorzugt frisch, aber püriert wegen der besseren Verdaulichkeit, alle möglichen Beeren sind auch gut , ausgenommen Holunder, der ist in größeren Mengen giftig, und Weintrauben und Rosinen ebenso.
Im Sommer also Marillen und Zwetschken, Erdbeeren und Himbeeren, im Herbst Brombeeren und Birnen, im Winter Äpfel und Hagebutten - Äpfel sind sowieso immer gut.

Lass das mit den Weintrauben lieber, die sind für Hunde leider Gift.

***ich hab ja auch absichtlich "IN MAßEN" geschrieben, ansonsten hätte ich seit 36 Jahren vergiftete (10) Hunde. Also .... weiß ja nicht, worans liegt, aber bei mir hat keiner meiner Hunde jemals an Weintrauben oder Rosinen Übermaß bekommen und an Vergiftungs-Erscheinungen gelitten!? Im Übrigen fressen meine auch dezent Pfefferoni, Knoblauch unters Futter gemisch - soll angeblich ja auch giftig sein, selbst Zwiebel, und diverses Gemüse .. ich denke noch immer, auf die Masse kommt es an! Verteufeln kann man schnell was ....

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Meine holen sich das Fallobst. Bis zu 2 Kilo überreifes Obst pro Hund und Tag.
Ich könnte sie gar nicht davon abhalten oder sie kontrollieren, selbst wenn ich wollte.

Kein Problem.

Wer wiegt den Füchsen ihre "artgerechte" Ration ab?

Das Obst sollte vor allem überreif sein (z.B. die braunen Bananen, die eh keiner mehr isst :D). Bei uns kommt immer nur saisonales Obst rein und nix aus Übersee. Was im Winter etwas schwierig ist.

Ja, der link ist super, den hätte ich Dir auch an's Herz gelegt.

na meine bedienen sich auch bei uns selber. sie fressen himbeeren, maulbeeren, äpfel, birnen und sie lieben weintrauben und kirschen ( sie holen sich alles selber, was sie essen wollen) .

eigentlich fressen sie alles, auch karotten und kartoffeln. und das allerschönste ist das durchstöberern des komposthaufens. da finden sie kürbis und co :D

... Holunder, der ist in größeren Mengen giftig,

Holunder ist roh auch in kleinen Mengen schwach giftig und kann zumindest zu Erbrechen, bei Aufnahme größerer Mengen u.U. sogar zum Atemstillstand führen. Das gilt nicht nur für die Beeren, sondern für alle Pflanzenteile.
Gekocht ist er für Mensch und Hund genießbar :)

Terry steht auf Bananenjoghurt ;)
Banane zermatschen, ein paar Löffel Joghurt dazu und gut is es.
Kriegt er so einmal bis zweimal pro Monat

Das Obst sollte vor allem überreif sein (z.B. die braunen Bananen, die eh keiner mehr isst :D). Bei uns kommt immer nur saisonales Obst rein und nix aus Übersee. Was im Winter etwas schwierig ist.

Ja, der link ist super, den hätte ich Dir auch an's Herz gelegt.

Die überreifen Bananen werden als Banana Puffs verwertet. Da bleibt nix fürs Wuffi. Mag er überdies nicht sooo besonderlich. Ein bisschen dran lutschen und ein Ministück fressen aber auf Bananen stürzt er sich nicht so.

Unserer liebt Bananen, da übersieht er sogar, dass noch Zucchini im Gatsch mit drin sind :D Aber sie müssen püriert sein, sonst erkennt er sie nicht als Banane und spuckt sie wieder aus...

Oben