Obidience 1 viele fragen?!

PaulchenPanther

Junior Knochen
Hallo!

bin jetzt leider ein bisschen verwirrt und hoffe auf aufklärung :)

also ich mache gerade einen obidiencekurs und am montag hat die trainerin gemeint, ich können ende november zur nächsten prüfung (also die 1er, beginner hab ich gemacht) antreten! da hab ich mich natürlich gefreut. dann habe ich mir aber zuhause die prüfungsordnung durchgelesen... und da hab ich jetzt ein problem...

da steht identifizieren vom richtigen gegenstand.... das haben wir aber noch nieeee gemacht.

und der sprung über die hürde ist auch anders beschrieben. also aus der fußposition über die hürde schicken und dann sitz/platz/steh. wir haben immer trainiert vor der hürde absetzten und sitzen lassen, ohne hund auf die andere seite, über die hürde rufen...

und steh aus der bewegung ist.... naja.... (voll der kaas :D )

also frage: kann es sein, dass sich die trainerin vertan hat (kann ja passieren...) aber in meinem kurs trainieren auch hunde, die die 1er-prüfung haben und die machen auch nie identifizieren... kann man die prüfungsordnung ändern?

ich hab sicher die richtig gelesen. ist auch so von der homepage verlinkt, das stimmt also.

und hat vielleicht wer eine hilfe zum steh? wir trainieren im moment so: ich sitze vor dem hund- hund macht sitz auf seh. das funktioniert schon toll. und jetzt versuche ich es langsam zu erschweren in dem ich es im stehen mache (also ich stehe :) ) als nächstes plane ich langsam zu gehen und dann quasi die bewegung reinzubringen

(hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich... habe "leider" nach der bh gleich mit ob begonnen und daher hinken wir mit dem steh ziemlich nach...)

lg und schon mal danke im vorraus
sophie
 
Du hast bei der falsche/alte Prüfungsordnung angeschaut, die neue findest du hier:
http://obedience.oekv.at/index.php?id=363

bzw. direktlink:
http://obedience.oekv.at/uploads/pics/Ob-PO-2012-Total.pdf

(warum auf der ÖKV Seite noch immer die falsche steht weiß keiner... bei der neuen ist der Sprung über die Hürde wie du es schon trainiert hats u. eben kein identifizieren,etc.. )

na bumms di! Da ist man 2 Jahre nicht mehr dabei und schon verändert sich alles! Für was das gut sein soll, wissen die Verantwortlichen mit Wahrscheinlichkeit selbst nicht :rolleyes:
 
wenn ich mir die alte und auch neue deutsche Beginner anschau, haben wirs mit unserer geh gut getroffen :D

In Ungarn ist sie auch etwas anders, da ist schon eine Distanzkontrolle dabei (nur Platz - Sitz - Platz auf 2m) , aber sonst recht ähnlich ;-)

Aber die dt. hab ich auch eher "schwerer" in Erinnerung, muss ich mal nachlesen.
 
die haben in D Stehen und Betasten dabei, wo ich einfach sage, dass MEIN Hund sich nicht einfach von einem fremden Menschen betasten lassen muss, während ich nicht daneben stehe.

und auch die Distanzkontrolle
 
Danke für die info! Hätte mich auch sehr gewundert, wenn unsere trainerin sich so vertan hätte!

Hat noch wer tips zu "steh"? Das wär super.

lg und Merci
 
ich hab leider nicht so ganz verstanden, wie du es aufgebaut hast.

Da gibts die unterschiedlichsten Methoden, wie man das Steh aufbauen kann...

Aus dem Rückwärts heraus, aus dem vorwärts Gehen heraus, freeshapen.

Wichtig ist auch, dass Steh nun mal Steh heißt und dann keine Pfote mehr bewegt werden darf, bis du zurück beim Hund bist. Und wenn er steht, nicht zu oft in die GS holen, damit er immer brav auf dein Kommando hin wartet.
 
Danke. Sorry, das die Antwort so lange auf sich warten lies!

Also, ich trainiere es so:

Kommando aus dem Sitz begonnen (also Hund sitzt und ich ziehe ihn mit futter ins "Steh") das funktioniert schon ganz gut, sie braucht aber noch sehr oft das Sichtzeichen... jetzt habe ich es ein bisschen erschwert und stehe vor ihr und gehe langsam rückwärts, sage das steh. (leider schließt sie dann immer aus und macht quasi "vorstehen" :o )

und wenn wir im Kurs sind, machen wir noch zusätzlich, dass sie fuß-geht, dann sag ich "Steh", und tue die Hand runter und stelle mich vor sie.

und jetzt bin ich richtig frustriert, weil das alle schon können... was hatten die bloß für einen trick :eek: :D
 
du hast einen entscheidenden Denkfehler: Hunde denken nicht wie wir - für die ist "Steh" nicht "Steh" - für die ist "Steh" ein Bewegungsablauf.

Wenn du jetzt immer aus dem Sitzen heraus das Steh trainierst, dann kanns dein Hund für die Distanzkontrolle, welche du ab der GH2 brauchst :D

Aber das Steh aus dem Gehen heraus ist eben wie oben geschrieben ein komplett anderer Bewegungsablauf und hat für deinen Hund logischerweise nichts mit dem Stehen aus der Bewegung zu tun.

Rest per PN.
 
Oben