Nylonmaulkorb verboten?

Wir haben so eine Maulschlaufe, allerdings nur für Tierarztbesuche, wo gepiekst wird (und zuhause wird das Ding zwischendurch dann wieder schön gefüttert) Hecheln kann sie minimal, so wie ich es eingestellt habe, dadurch könnte sie wohl aber auch beissen wenn sie wollte ;) Wenn ich das so weit stelle, dass sie gut hecheln und trinken kann, kann ichs mir auch gleich sparen. Soweit ich weiß, ist eine Nylonschlaufe als Maulkorb in Öffis usw. nicht einmal gültig?

Ich würde die Schlaufe so nie verwenden, eben weil Frau Hund nicht ausreichend hecheln kann. Dafür hat sie ihren richtigen Ledermauli (nachdem das der Einzige war, der ihr passt) Zum Trinken nehm ich den aber auch ab. Sie trägt ja Maulkorb immer nur sehr kurz.

Lg

@JennyXena

Diese unsäglichen Dinger gelten nicht als Maulkorb, aber leider Gottes sind sie nicht an sich verboten!

Wie gesagt, ich finds für den Tierarzt praktisch, da hat sie es aber maximal 5 Minuten drauf, und es ist auch so locker, dass sie damit leicht hecheln kann.
Sonst würde ich die Schlaufe nie nehmen!

Ich find die Dinger bei richtigem Gebrauch nicht so tragisch
Habs für meine beiden als "Alibi-Maulkorb": wird so locker gestellt, dass hecheln und trinken halbwegs möglich ist und nur so kurz wie möglich draufgegeben (zB Zugfahrten, die sowieso sehr selten sind)

Die Mädels ertragens mit leidendem Blick, beschweren sich aber nicht wirklich. Wenns heiß ist, gibts die sowieso nicht

Ich hab für beide Mädels den K9 Mauli aber so groß damit sie locker hecheln und trinken können

Bei dem Bild kann ich mir nicht vorstellen daß der arme Hund noch trinken kann geschweige denn hecheln:(

Oben