nur wenig trainieren und nun überdreht?

asta1

Super Knochen
so nachdem es asta ja mit den gelenken hat und ich nicht will, dass sie mit ihren 10 jahren altert... besuchen wir nun wieder die hundeschule. dort wird absolut gewaltfrei gearbeitet, kein druck, Hund darf zwischendurch auch "machen was sie will" usw und wir haben sogar einzeltraining. wir machen suchspiele usw. dort haben wir auch kein Problem.

nachdem ich sie auch unter der Woche auch ein wenig beschäftigen möchte, hab ich mit dem Trainer gesprochen was halt so gut wäre. er hat mir ein paar Sachen genannt aber wir üben mal eines nach dem anderen. daweil ist seit einer Woche das "drehen" dran damit sie später irgendwann so ihren fund anzeigen kann - sonst üben wir nichts und machen unsere normalen spaziergänge. in der früh schaue ich, dass sie sich 5 x dreht (mit Leckerli, ohne druck, mit sichtzeichen weil sie sich damit leichter tut - wobei heute dürfte sie es verbal auch verstanden haben ggg) abends dann noch ein wenig im zuge des spazierganges. nicht oft, nicht viel nur halt regelmässig. es dauert zwar aber wir haben keinen Zeitdruck. ich kenne asta und weiss, dass es irgendwann klick macht und es dann im laufe der zeit eh gefestigt ist.

tja nur ist es wohl so... asta steht ja total drauf wenn man mit ihr bewusst etwas macht und will dann immer mehr. sie fordert mich nun immer wieder auf, strahlt wie noch nie wenn sie heimkommt und mich endlich wieder sieht (war vorher auch so, aber jetzt halt irgendwie echt extrem). beim gassigehen himmelt sie mich immer wieder an, in der Hoffnung, dass wir wieder was tun.
tja und nun wenn sie Hunde sieht, werden die sie seit 3 tagen gleich lautstark vertrieben weil sie eben fixiert ist - wir könnten ja doch ein wenig miteinander was tun.
es ist genauso wie wenn ein Hund ein balljunkie ist nur eben asta im bezug auf "unsere arbeit".
das möchte ich aber nicht und das stänkern nervt mich, das hat sie schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht und nun beginnt es wohl wieder :(
das ist meiner Meinung nach ein "schleich dich, ich hab besseres zu tun". es ist aber wie auch schon damals nicht überall, sondern wie damals hauptsächlich in der Wohnanlage.

wobei wenn ich so nachdenke, vielleicht liegt es an mir. wie beendet man eindeutig das arbeiten? ich mach meine Übungen, sie bekommt pro Übung ein fein und Leckerli quasi und dann ist einfach schluss. vielleicht braucht sie da quasi irgendein eindeutiges "ende"? wie könnte sowas aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher, das liegt am Hund. ;)

Wenn ich mit meinen Hunden was gemacht hab und fertig bin, gibts ein "Fertig" (akkustisches Signal + Handzeichen). Chin akzeptiert´s und zupft sich, Nanook versucht immer wieder, ob nicht doch vielleicht nocheinmal... unter Umständen... schon genug Zeit vergangen ist und wir wieder... jetzt schon... vielleicht... aber bald... oder?... du hast doch bestimmt grad gesagt dass... aber jetzt, gell... :rolleyes: :mad: :D

ja es ist genauso wie du schreibst ggg. sie ist halt immer so fixiert und in den letzten tagen sowieso a bissal überdreht und will und will.... ich zeig ihr dann meistens eh meine Hände und sag "ich hab nix mehr (und sie weiss genau, dass ich sehr wohl noch etwas habe ggg), aus/schluss is jetzt" oder ich ignoriere ihre Aufforderungen.
andererseits versteh ich es auch irgendwie weil wir zb abends ja dann nochmals üben. sicher wartet sie dann nur drauf... vielleicht sollt ich das ändern aber ich kann sie ja nicht weiss ich wie oft im kreis drehen lassen :p

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein festes Ritual, so dass es für sie vorhersehbar wird wann du etwas machst?

vielleicht sollt ich das ändern aber ich kann sie ja nicht weiss ich wie oft im kreis drehen lassen
Dann üb halt noch was anderes mit ihr ;).

wie würdest du es beginnen und beenden?

sobald das drehen mal ohne sichtzeichen "sitzt" - was wohl seit heute so sein dürfte, kommen eh geruchsunterscheidungen dazu. das möchte ich aber am wochenende in ruhe und nicht zwischendurch machen. lieber eines nach dem anderen :-)

ich beende die Übungen mit Handzeichen und dem Wort so fertig....:)
Das Handzeichen sieht so aus, das ich mit der flachen Hand ung. in Bauchhöhe waagrecht von links nach rechts ziehe...hm..kann ich nicht so gut erklären...zusätzlich wende ich mich ab und ignoriere weitere Versuche :), so hat bis jetzt noch jeder Hund sehr schnell verstanden, dass es jetzt nix mehr gibt....

schließe mich da laubfrosch an ...
ich hab für anfang und ende des trainings ein "fixes wort" - egal ob UO oder tricks.
und ich würde auch noch was anderes dazu üben.

Was spricht gegen ein festes Ritual, so dass es für sie vorhersehbar wird wann du etwas machst?

Dann üb halt noch was anderes mit ihr ;).

wie würdest du es beginnen und beenden?

sobald das drehen mal ohne sichtzeichen "sitzt" - was wohl seit heute so sein dürfte, kommen eh geruchsunterscheidungen dazu. das möchte ich aber am wochenende in ruhe und nicht zwischendurch machen. lieber eines nach dem anderen :-)

Ich beginne Übungen und Spiel mit "mach ma was"...:owar gar nicht geplant, hat sich so ergeben, ein bestimmter Ton, das kennt er ganz genau und reagiert sofort

und beende immer und alles mit "genug", Sichtzeichen: aufgestellte Handfläche, rechter Arm wird von links, Körpermitte, nach rechts gezogen

Ich beginne damit, dass sie die Kette umbekommt (und na ma muss ka furchtbare Kette verwenden, meine Mama verwendet a Halstuch *gg*. Ich persönlich nehm's weil ich sie 1. sowieso brauch 2. ich find, dass das Klippergeräusch sehr markant ist 3. brauch i net lang herumwursteln, sondern egal was der Hund anhat, einfach drüber und fertig) und dann gibt's bei mir ein "pack mas" und auch eine spielerische Kontaktaufnahme.
Ende: Kette kommt runter, ich pack sie deutlich ein und sag "fertig" (Handbewegung ist bei mir auch so eine wagrechtes Luftdurchschneiden).

Zum Pensum: Da misch ich mich nicht ein und da sind Hunde ja auch recht unterschiedlich :)

Zu Beginn sage ich eigentlich nichts bzw. "komm, mach ma was" :rolleyes:, aber eben nicht regelmäßig. Am Ende sage ich allerdings immer "Schluss". Ob's was bringt weiß ich nicht, weil alle anderen die sich mit ihr beschäftigen nix sagen.

Bei uns ist es halt meist so, dass sie wie Kaugummi an mir pickt, wenn wir beim Gassi gehen anfangen zu spielen/zu üben und sie dann erwartet während des gesamten Spaziergangs bespaßt zu werden. Wenn das nicht der Fall ist, geht sie zwar ihre eigenen Wege, schert sich dann aber auch einen feuchten Kehricht um's Frauli...:cool:

Also bei uns geht's meist von einem Extrem ins Andere....:D

wie beendet man eindeutig das arbeiten?

Man sagt "So, genug!" wendet sich anderen Dingen zu? Und zu Beginn sagt man "Möchtest du autofahren/spielen/essen/....?"

Tiere entnehmen der Körpersprache, dass der Mensch gerade geneigt ist, sich mit ihnen abzugeben oder heute nur ganz wenig Zeit hat.

so nachdem es asta ja mit den gelenken hat und ich nicht will, dass sie mit ihren 10 jahren altert...

Ein 10jähriger Hund ist nicht mehr jung. Gelenksbeschwerden sind ein Zeichen des Alt-seins.

Meine 10jährige kann alles mitmachen, was der junge Hund macht. Wenn sie will.

Sie aber gar nicht sonderlich interessiert an Dreh-dich oder Such-verloren. Kinderkram.

5 Minuten Fussball sind ok, dann geht sie und pflegt wieder die eigentlichen Freuden des Älter-seins:
Mit den menschlichen Senioren auf der Couch knotzen und endlos gestreichelt werden.
In der Sonne liegen. Mit der Sonne mitwandern wie der Kopf einer Sonnenblume, ungefähr im gleichen Tempo.
Unterm Gartentisch Posten beziehen und dort im weichen Gras liegen, bis das Essen kommt.
Zusehen, wie der junge Hund Haus & Hof verteidigt. (Und nötigenfalls blitzartig eingreifen, denn es hilft nichts, der Bua is für alles zu deppert und würde fremde Hündinnen doch glatt begrüßen.)
Eine leichtsinnige Maus erst dann schnappen, wenn sie zu nahe kommt.
An Regentagen zwischen Futternapf und diversen sehr bequemen Schlafplätzen pendeln.

Sie ist Pensionistin.

Sie aber gar nicht sonderlich interessiert an Dreh-dich oder Such-verloren. Kinderkram.
5 Minuten Fussball sind ok, dann geht sie und pflegt wieder die eigentlichen Freuden des Älter-seins:
Mit den menschlichen Senioren auf der Couch knotzen und endlos gestreichelt werden.

Sie ist Pensionistin.

:cool::cool:

Meiner ist 11, liebt rumtoben, Gehorsamübungen und besonders das Suchen....ob es verloren, also mein Geruch ist, suchen nach verschiedene Gerüchen, Menschen suchen, Dummy suchen....Schwimmdummy bringen

Tja ein dummer Hund halt mit seinem Kinderkram:D

Es soll auch "PensionistInnen "geben, die gerne Geist und Körper weiterhin beweglich halten

sehr zur Freude der Tierärztinnen und VerhaltensbiologInnen....

sofern man es ihnen halt ermöglicht und nicht bestimmt, dass das Rumliegen die Freude des Älterwerdens darstellt

Meiner ist auch so ein dummer Hund, der sich trotz seines fortgeschrittenen Alters über solchen Kram noch sehr freut. Auf die Frage nach seinem Alter ernten wir stets ein ungläubiges :eek:, da es für Hunde seiner Rasse und seines Alters offensichtlich nicht selbstverständlich ist, noch so agil und fit zu sein. Daheim gemütlich faulenzen und kuscheln geniesst er zusätzlich - jetzt sicher mehr als früher. Aber in dem Stadium wo Fressen, gestreichelt werden, Sonne liegen und kurze Spazier-Schlenderer die Höhepunkte des Seniorenalltags darstellen, sind wir mit seinen 10 Jahren GsD noch nicht. Ich würd sagen, er gleicht einem rüstigen, lebenslustigen und charmanten 60er, dem trotz einem gewissen Maß an Erfahrung, Weisheit und Wissen noch der Schalk im Nacken sitzt. Find ich sehr schön und bin auch sehr froh drüber. :)

meine Easy ist 10 und sie liebt es zu arbeiten...:) Suchspiele, UO-Übungen...oder Apportierarbeiten..am Liebsten aus dem Wasser retten :cool:, ich hab ja schon geschaut ob sie Schwimmhäute hat..weil sie so ein Wassernarr ist...
und meine ist ein wirklich fauler Hund, der weder gerne am Rad mitläuft, noch ständig bespaßt werden muss...aber ihre Einheiten an Arbeit will sie sehr wohl haben...sonst wird sie sudderant:D

Ach Tamino nicht "kränken", ich hab auch so einen dummen Hund ;):D

9 Jahre und kein bißchen am "leiser treten"-freudigst macht sie UO, liebend gern sucht sie Fährten, Clickern und neue Tricks lernen macht ihr Spass, sie spielt wie eh und je mit dem Rüden usw usf...

Wenn sie nur noch rumliegen wollen würde, würd ich mir Sorgen machen, sie ist 9 und das ist für mich noch kein Alter um Pensionistendasein zu fristen.

@asta
Ich denk das wird sich mit der Zeit von selber ergeben-unsere Hunde lesen uns ja sehr genau, sie wird bald herausfinden wann "Arbeit" und wann Pause angesagt ist. Viel Spass zusammen

Danke an Euch 3 :D

jetzt kränk ich mich doch gleich viel weniger

wo ich doch schon verschämt in mein blütenweißes, besticktes Leinentaschentüchlein mit Häkelrand geweint hab...:

Es soll auch "PensionistInnen "geben, die gerne Geist und Körper weiterhin beweglich halten

sofern man es ihnen halt ermöglicht und nicht bestimmt, dass das Rumliegen die Freude des Älterwerdens darstellt

danke genau so seh ich das auch. asta wird noch immer auf 2 jahre geschätzt und hat kaum graue haare. gerade wegen ihrem alter gehen wir nun wieder in die hundeschule um neue Denkspiele zu lernen :). es heisst nicht umsonst "wer rastet der rostet". ausserdem zwinge/überrede ich sie nicht dazu, sie liebt es ja total wenn man etwas mit ihr macht.
liegen und relaxen kann sie ja dennoch, wir sind ja keine 12 stunden unterwegs und arbeiten ja auch ;)

@asta
Ich denk das wird sich mit der Zeit von selber ergeben-unsere Hunde lesen uns ja sehr genau, sie wird bald herausfinden wann "Arbeit" und wann Pause angesagt ist. Viel Spass zusammen

heute wars schon besser :). vielleicht weil sie es nun auch ohne Handzeichen kann und jetzt genau weiss was ich von ihr will. vielleicht hat sie auch dass etwas überdreht....
morgen beginnen wir mal mit der duftsuche, bin schon gespannt :)

Snoopy war mit 10 noch topfit -auch wenn er ganz überraschend starb.
Auf dem Spaziergang einen Tag zuvor hat er noch gearbeitet wie ein Junger - die verlorenen Taschentücher im Feld gesucht und gefunden, weil er soo ein datschertes Frauli hatte, die alles verliert........hat Müll aufgesammelt und zum nächsten Papierkorb getragen um es rein zu werfen ....hat den Krümel erzogen...Hundebegegnungen souverän gemanaged und ICH musste ihn dran erinnern, halblang zu machen, weil er so arbeitsgeil war, obwohl ich nie tuniermässig Sport betrieben habe, immer nur just for dogs fun.
Nachdem nun Laika, 12!!! ihre Trauer überwunden hat, blüht die Ömmi mit dem Knirpsi regelrecht auf, macht gemeinsame sache mit ihm, wenns darum geht, frische Mäuselöcher zu finden, ist begeistert dabei, den Futterbeutel zu apportieren und scheint neuerdings in Hundebegegnungen abzuchecken, ob man nicht das Rudel wieder vergößern könnte, indem man äusserst sympathische Rüden bezirzt und entführt.:D:D:D
Wenn ich zu der sagen würde, sie soll gefälligst jetzt die Rente genießen und sich wie eine Pensionistin benehmen, würde die einen Antrag auf Halterwechsel beim Tierschutzverein stellen.
Die war schon immer eine Art geniesserischer Energiesparer und liegt schon gerne faul rum - ABER ihr höchstpersönliches Pensum an Äkschn, das gehört für sie zur Lebensfreude genauso dazu.
Wer rastet, der rostet. :D;)

Ja piero würde sich wohl auch für ein pensionistenleben bedanken.
Ja er ist ncht mehr ganz so schnell, fit und ausdauerndwie zb mo mit ihren acht jahren?
Aber trotzdem achten wir auf ausreichend glich,ässige bewegung (mindestens alle zwei tage radfahren), ausgiebige toberunden und ab und mal was fürs hirn (da konnten wir uns noch nie so dafür begeistern).
Zusätzlich muss er auf seine alten tage Sogar noch ab und an sozialkompetenz üben was nie so seine stärke war :D

Oben