Nur mal so, interessehalber

Isi

Junior Knochen
Ich weiß, dass es nichts Schlimmes ist und keine krankheitsbedingten Ursachen hat, aber mich würde einfach mal interessieren woran es liegt, dass:
Mein schwarz-weißer Schapendoes (ein extrem langhaariger Hütehund) an den Sprunggelenken, an den Geschlechtsteilen und an den Pfoten total ROSAFARBENES FELL hat.
Und mein weißer Pudel hat total ROSAFARBENES Fell an den Lefzen.
Beide hatten dort, wo sie rosafarben sind, nie eine Verletzung. Beide haben keine Exeme oder sonst was.
Außerdem beobachte ich beim Schapi, daß es auch mal mehr und mal weniger stark rosafarben ist.
Ernährung ?
Sonneneinstrahlung ?
Womöglich doch eine Mangelerscheinung ?
Würde mich wirklich interessieren, wenn jemand mal wieder schlauer ist als ich und weiß, woran das liegt.

Neugierige Grüße Isi
 
Das ist wirklich eine interessante Frage! Ich habe erst gestern darüber nachgedacht weil ich das an einer Englischen Bulldogge beobachtet habe. Der Kleine hat rosa Fell unter den Augen und zwischen den Zehen. Im Gesicht ist es sicher eine Verfärbung von der Tränenflüssigkeit (das sieht man ja auch bei Maltesern und ähnlichen Rassen). Aber an anderen Stellen? Ich denke, das müssen auch Verfärbungen durch irgendwelche chemischen Reaktionen sein, wenn Feuchtigkeit dazukommt. Mein Carlos hat auch rosa Fell zwischen den Zehen - und die Farbe wechselt auch. Die Haut ist ganz normal. Durch die roten Haare sieht es aber manchmal ganz entzündet aus.

lg
Gerda
 
Hi

Wenn es nicht an den üblichen Stellen ist wo z.B ein Auge rinnt und wenn der Hund kein Lekekzem hat sind es simple Fellverfärbung vom Futter. Ich hatte vor kurzem einen Dalmatiner im Bekanntenkreis der Dank Getreidefutter voller rosa Stellen war. Umgestellt auf órdentliches Futte rist es vorbei.

Also wenn eine Hautkrankheit ausgeschlossen wird, dann kannst du setzen das es vom Futter kommt.
lg Uschi & Rudel
 
viele Pigment"fehler" sind auch rassebedingt und werden sogar schon vom Standard akzeptiert - vor allem weiße Hunde neigen halt mehr dazu - siehe z.b. Wechselnasen

sowohl unsere Samojeden-Hündin als auch unser weißer Pudel (der sogar noch extremer) wechselt im Winter seine Nase auf rosa und im Sommer wieder auf schwarz ;)
 
Hi

viele Pigment"fehler" sind auch rassebedingt und werden sogar schon vom Standard akzeptiert - vor allem weiße Hunde neigen halt mehr dazu - siehe z.b. Wechselnasen

Stimmt allerdings hat rosarotes Fell absolut nicht smit Pgmentfehler zutun ;)

sowohl unsere Samojeden-Hündin als auch unser weißer Pudel (der sogar noch extremer) wechselt im Winter seine Nase auf rosa und im Sommer wieder auf schwarz ;)


Wechselnasen sind ganz etwas anderes, die haben manche meiner Huskys auch. Aber rosa Fell-wenn Pigmentfehler müsste von der Geburt an sein und dies ist nicht der Fall und ein rosa Wechselfell gibt es nicht ;)
lg Uschi & Rudel
 
na wirklich?!?! Du überrascht mich jedes mal wieder aber Hauptsache es kommt vom Futter ;)

Wechselnasen sind Pigmentstörungen also nix "ganz anderes" :rolleyes:
 
na wirklich?!?! Du überrascht mich jedes mal wieder aber Hauptsache es kommt vom Futter ;)

Wechselnasen sind Pigmentstörungen also nix "ganz anderes" :rolleyes:

Wir sprachen von rosafarbenem Fell und nicht von Wechselnasen. Und rein zur Info, Wechselnasen isnd kein ePigmentstärungen sondern entstehen meist im Winter durch mangelnde Sonnenbestrahlung.

Pigmentstörungen hat der Hund jedoch ständig, da färbt sich nix einm mal dunkel und dann hell. Denn wie das Wort sagt an dieser Stelle sitzt eine Pigmentstörung und dies ist immer so.

Aber glaub halt weiter das rosa Fell von eine Pigmentstörung ist, wenn e sdich glücklich macht. Komisch nur das man es wenn keine Hautkrankheit besteht-die man dann beheben müsste- die rosa Fellverfärbungen bei Futterumstellung verschwindet ;)
lg Uschi & Rudel
 
Wir sprachen von rosafarbenem Fell und nicht von Wechselnasen. Und rein zur Info, Wechselnasen isnd kein ePigmentstärungen sondern entstehen meist im Winter durch mangelnde Sonnenbestrahlung.

Pigmentstörungen hat der Hund jedoch ständig, da färbt sich nix einm mal dunkel und dann hell. Denn wie das Wort sagt an dieser Stelle sitzt eine Pigmentstörung und dies ist immer so.

Aber glaub halt weiter das rosa Fell von eine Pigmentstörung ist, wenn e sdich glücklich macht. Komisch nur das man es wenn keine Hautkrankheit besteht-die man dann beheben müsste- die rosa Fellverfärbungen bei Futterumstellung verschwindet ;)
lg Uschi & Rudel

also sei ma net bös, aber eine wechselnase wird als pigmentstörung bezeichnet, da kannst du wie das rumpelstilzchen rum hüpfen und es 10x betonen oder werden sich da die Vet.med-Profs wohl irren und Blödsinn unterrichten?!? :rolleyes:

Gut, ich werde es meinem Freund ausrichten, dass seine Pigmentstörung beim Auge und auf dem Hinterkopf, die ebenfalls weiß-rosa ist (jaja, gibts auch beim Menschen - man glaubt es kaum) laut Madame Husky keine Pigmentstörung ist sondern vom Futter kommt! :cool: Na der wird sich freuen!

@Isi
Bitte entschuldige, dass dein Thread hier durcheinander kommt!
Ich wollte dir mit meinem Beispiel nur zeigen, dass es viele verschiedene Arten gibt und diese viele verschiedene Ursachen haben können, was der aufmerksame Leser auch verstehen wird. ;)

Somit wär es das Beste, wenn es dir wirklich wichtig ist, dass von einem Hautspezialisten abklären zu lassen, damit die Ursache wirklich festgestellt werden kann. Und nimms nicht persönlich, dass dir gleich unterstellt wird (mit einem ganz netten Wink mit dem Zaunpfahl), dass du minderwertiges Futter fütterst! ;)
 
Hi
also sei ma net bös, aber eine wechselnase wird als pigmentstörung bezeichnet, da kannst du wie das rumpelstilzchen rum hüpfen und es 10x betonen oder werden sich da die Vet.med-Profs wohl irren und Blödsinn unterrichten?!?

Sag mal ist deine ienzige Argumetation das du beleigend wirst? Nur rein zur Info:

#Diagnose

Der Farbverlust der Nase ist keine Krankheit, es handelt sich dabei um eine so genannte harmlose "Wechselnase" oder "Snow Nose", die jahreszeitabhängig ihre Farbe ändert. Im Sommer, wenn Sonneneinstrahlung und Lichteinfall stärker sind, wird auch die Pigmentierung der "Wechselnase" stärker, da sie sich mit der Einlagerung von Pigmenten vor der Strahlung schützt. Wenn im Winter die Sonneneinstrahlung nachlässt, lässt auch die Pigmentierung nach und die Nase wird rosa.


Das wiederum heißt das es zwar mit der Pigmentierung durch die Sonneneinstrahlung zutun hat, aber es ist KEIn Pigmentfehler ;)

Übrigens geht es nach wie vor noch um rosa Fell udn nicht um simple Wechselnasen-auf die natürlich Ernährung keinen Einfluss hat.

Gut, ich werde es meinem Freund ausrichten, dass seine Pigmentstörung beim Auge und auf dem Hinterkopf, die ebenfalls weiß-rosa ist (jaja, gibts auch beim Menschen - man glaubt es kaum) laut Madame Husky keine Pigmentstörung ist sondern vom Futter kommt! :cool: Na der wird sich freuen!

Meine liebe, eine rmeiner Brüde hatte iene Pigmentstörung, und die sist wiederum etwas ganz anderes-zumindest hatte mein Bruder kein rosa fell-dafür aber wi die Pigmentstörungen auftraten weiße Haare-da ja KEIN Pigment vorhanden. Wir reden imme rnoch vom Fell, falls du es überlesen hast. Aber du hast anscheinend keine Argumente mehr, denn sonst würdest du nicht so reagieren ;)

@Isi
Bitte entschuldige, dass dein Thread hier durcheinander kommt!
Ich wollte dir mit meinem Beispiel nur zeigen, dass es viele verschiedene Arten gibt und diese viele verschiedene Ursachen haben können, was der aufmerksame Leser auch verstehen wird. ;)


Rosa Fell ist eine Pigmentstörung. Und vor allem geht diese Pigmentstörung durch Futterwechsel wieder weg. geh bitte erklär uns doch wie dies möglich ist. Übrigen sich und andere Züchter hatten auch schon das Problem mit rosa Fell-ich z.B bei Eukanuba.Nur mal so zur Info-google ist dein Freund da findest du noch mehr wenn dir in dem Bereich die Erfahrung fehlen sollte ;)

Die sgilt natürlich wie ich schon mehrfach gesagt habe NUR wenn abgeklärt ist das keine Hautkrankheit vorliegt.

Fellverfärbung (rötlich)

Ursachen:
  • Mangelhafte Stoffwechselaktivität (verzögerter Fellwechsel)
  • latente Stoffwechselstörung
  • Porphyrin-Färbung (durch spezielle Stoffwechsel-endprodukte über den Speichel)
  • andere Ursachen (Flohmittel, Fellpflegemittel - Shampoo etc.)

(Die Beteiligung von hohen Vit. A- und Kupfer-Gehalten ist wissenschaftlich nicht nachweisbar! Vielmehr verursacht beispielsweise ein Kupfer-Mangel eine Entfärbung des Haares ins Rötliche oder Rosa!)


Beseitigung:
  • Futterumstellung auf ein qualitativ besonders hochwertiges Produkt (führt zu einer Stoffwechselaktivierung durch die Anpassung an das neue Produkt und damit zu einem Fellwechsel-Schub)
  • bei Bedarf: zusätzliche Zufütterung eines Ergänzungsfutters für Haut und Fell
  • unterstützend regelmäßige Wurmkuren machen
  • Stress abbauen
  • Bei Porphyrin-Färbung:
Besser Trockenfutter anstelle des Selberkochens oder Essensreste
im "Bart" entfernen, vorhandenen Juckreiz behandelt bzw. "Benagen"
Verhindern
  • Pflegemittel beinhalten manchmal Wirkstoffe, die zu Verfärbungen führen können
mfg Uschi & Rudel
 
deine Argumentation ist ja nett und schön aber würdest du nicht nur die Diagnose rüber kopieren sondern auch weiter nach unten scrollen wärst du weiser! ;) Nur mal so als Tipp! Wie gesagt, dazu benötige ich keinen Google, da reichen mit die Unterlagen der Vet-Med - Internet ist ja recht nett, aber Fachliteratur ist ja doch a bißl besser! :rolleyes:

Würdest DU genau lesen, hättest du gesehen, dass ich extra betont habe, dass es sich um eine weiß-rosa-Verfärbung und nicht nur eine typische weiß-Verfärung bei einem Menschen handelt, was diagnosiziert eine Pigmentstörung ist, welche das Weiß durch das komplette Fehlen von Pigmenten, das Rose durch Schäden in braun-rot-Pigmenten auslöst.

Wie du selber unten rüber kopiert hast, haben Fellfarbstörungen verschiedene Ursachen und nicht nur das Futter!


@Isi
Wie gesagt, Isi tut mir echt leid! Aber das sind wir ja gewohnt :rolleyes: ! Sorry!
 
Hi

deine Argumentation ist ja nett und schön aber würdest du nicht nur die Diagnose rüber kopieren sondern auch weiter nach unten scrollen wärst du weiser! ;) Nur mal so als Tipp! Wie gesagt, dazu benötige ich keinen Google, da reichen mit die Unterlagen der Vet-Med - Internet ist ja recht nett, aber Fachliteratur ist ja doch a bißl besser! :rolleyes:

Deine Argumentationen werden immer schwächer. Wie gesagt es geht um rosa Fell udn ich hätte bitte gern die Studie die belegt das weiß, rosa fell Aufgrund von Prigmentfehlern entsteht und nicht aufgrund von Fütterung udn Erkrankung. Und wir reden noch immer von Fellverfärbung und nicht rosa Pigmentstörungen die die man z.B oft auf Nasenrücken usw. findet.

Würdest DU genau lesen, hättest du gesehen, dass ich extra betont habe, dass es sich um eine weiß-rosa-Verfärbung und nicht nur eine typische weiß-Verfärung bei einem Menschen handelt, was diagnosiziert eine Pigmentstörung ist, welche das Weiß durch das komplette Fehlen von Pigmenten, das Rose durch Schäden in braun-rot-Pigmenten auslöst.

Du mein Bruder hatte weiß, rosa Flecken, aber keine rosa Haare dort wo die Flecken waren sondenr weiße. Un dwir sind nicht beim Menschen sonbdern immer noch beim Hund.

Wie du selber unten rüber kopiert hast, haben Fellfarbstörungen verschiedene Ursachen und nicht nur das Futter!

Sicherlich, das habe ich aber auch eingänglich gesagt. Hauterkrankungen, Stoffwechselstörungen-die oft durch Futter entstehen usw. Aber in 90% der Fälle ist es simpl das Futter. Das kannst du drehen und wenden wie du magst. Aber wi egesagt ich warte auf deine Studie das rosa Fellfärbung -und nicht Pigmentflecke-auf feheldne Pigmenttierung zurückzuführen sind*lächel*

@Isi

Stimmt es tut mir sehr leid, eigentlich war es nur als Hilfe gedacht, denn wen du z.B auf Barf umsteigst ist eine rosa Fellfärbung sofern nicht Hauerkrankung in der Regel in wenigen Wochen verschwunden. Aber wir werden nun in Kürze sämtliche Unterlagen lesen, das rosa Fellverfärbung-die wohlgemerkt erst später kam und nicht von Welpe auf da war- eine Pigmentstörung ist ;)
lg Uschi & Rudel
 
Du mein Bruder hatte weiß, rosa Flecken, aber keine rosa Haare dort wo die Flecken waren sondenr weiße.

Ganz vorsichtig würde ich jetzt vermuten, dass die Rosafärbung der Haare vom Beta-Carotin im Futter kommt.

Wäre die Rosafärbung eine Pigmentstörung, hätten amerikanische Züchter diese sicherlich schon längst genetisch fixiert um rosa Pudel zu verkaufen.;)

lg
Gerda
 
Liebe Leute
Es könnte doch durchaus sein, dass es verschiedene Ursachen für das gleiche Phenomen gibt, oder ?
Vielleicht dient es ja zur Klärung eurer Meinungsverschiedenheiten:
Weder mein Schapi, noch mein Pudel haaren, haben also eigentlich gar
keinen Fellwechsel.
Beide bekommen "Alsa für Hunde mit erhöhter Aktivität". Alsa finde ich schon sehr hochwertig, ist ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker usw. 13mg. Kupfer ist drin. Ich weiß nicht ob das überdurchschnittlich viel ist.
Fellpflegemittel benütze ich zumindest beim Schapi gar nicht, die beiden "pflegen" sich hauptsächlich selbst, indem sie sich in allem möglichem Mist wälzen und danach schicke ich sie dann
in die Jagst, die sehr sauber ist, wir baden selber drin und sind kein bißchen rosa davon geworden.
Und eine Hautkrankheit liegt garantiert auch nicht vor.
Trotzdem, hochinteressant zu lesen, dass sowas öfter vorkommt und woran es liegen KÖNNTE.

Grüße Isi
 
Liebe Leute
Es könnte doch durchaus sein, dass es verschiedene Ursachen für das gleiche Phenomen gibt, oder ?
Vielleicht dient es ja zur Klärung eurer Meinungsverschiedenheiten:
Weder mein Schapi, noch mein Pudel haaren, haben also eigentlich gar
keinen Fellwechsel.
Beide bekommen "Alsa für Hunde mit erhöhter Aktivität". Alsa finde ich schon sehr hochwertig, ist ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker usw. 13mg. Kupfer ist drin. Ich weiß nicht ob das überdurchschnittlich viel ist.
Fellpflegemittel benütze ich zumindest beim Schapi gar nicht, die beiden "pflegen" sich hauptsächlich selbst, indem sie sich in allem möglichem Mist wälzen und danach schicke ich sie dann
in die Jagst, die sehr sauber ist, wir baden selber drin und sind kein bißchen rosa davon geworden.
Und eine Hautkrankheit liegt garantiert auch nicht vor.
Trotzdem, hochinteressant zu lesen, dass sowas öfter vorkommt und woran es liegen KÖNNTE.

Grüße Isi

so ist es! Und das war auch der Sinn meines ersten Postings - das kann wirklich sehr viele Ursachen haben! ;)

Sorry, das obere Poste hatte ich überlesen:
Du kannst gerne "Studien" im Sinne von Lehrbüchern lesen - gehst in die Uni-Bib. und holst dir die Basisliteratur, oder ich borg sie dir, weil ein paar von früher hab ich eh noch, für dich wird wahrscheinlich eh die Literatur der Einstiegssemester reichen und bildest dich weiter! Und wenn du so viel Zeit hast, dass du dann auch die weitereführende Literatur (Hautkrankheiten, Dermatologie, etc.) durch hast - dann kannst das ja mit deinen Erfahrungen vergleichen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also sei ma net bös, aber eine wechselnase wird als pigmentstörung bezeichnet, da kannst du wie das rumpelstilzchen rum hüpfen und es 10x betonen oder werden sich da die Vet.med-Profs wohl irren und Blödsinn unterrichten?!? :rolleyes:

Gut, ich werde es meinem Freund ausrichten, dass seine Pigmentstörung beim Auge und auf dem Hinterkopf, die ebenfalls weiß-rosa ist (jaja, gibts auch beim Menschen - man glaubt es kaum) laut Madame Husky keine Pigmentstörung ist sondern vom Futter kommt! :cool: Na der wird sich freuen!

@Isi
Bitte entschuldige, dass dein Thread hier durcheinander kommt!
Ich wollte dir mit meinem Beispiel nur zeigen, dass es viele verschiedene Arten gibt und diese viele verschiedene Ursachen haben können, was der aufmerksame Leser auch verstehen wird. ;)

Somit wär es das Beste, wenn es dir wirklich wichtig ist, dass von einem Hautspezialisten abklären zu lassen, damit die Ursache wirklich festgestellt werden kann. Und nimms nicht persönlich, dass dir gleich unterstellt wird (mit einem ganz netten Wink mit dem Zaunpfahl), dass du minderwertiges Futter fütterst! ;)

Für alle die es interessiert:;)
http://anika.der-pauli.de/index1.htm?/wechselnase.htm
 
Ganz vorsichtig würde ich jetzt vermuten, dass die Rosafärbung der Haare vom Beta-Carotin im Futter kommt.

Wäre die Rosafärbung eine Pigmentstörung, hätten amerikanische Züchter diese sicherlich schon längst genetisch fixiert um rosa Pudel zu verkaufen.;)

lg
Gerda


*gröhl*
Ich mag Dich! ;-)
 
Ganz vorsichtig würde ich jetzt vermuten, dass die Rosafärbung der Haare vom Beta-Carotin im Futter kommt.

Wäre die Rosafärbung eine Pigmentstörung, hätten amerikanische Züchter diese sicherlich schon längst genetisch fixiert um rosa Pudel zu verkaufen.;)

lg
Gerda

*gg* stimmt dann gäbs wohl schon rosa Pudel. Es kann wie du sagst vom Carotin, von zu hohem Kupfergehalt oder von zuviel Getreide kommen-letzteres löst oft Stoffwechselstörungen aus.
lg Uschi & Rudel
 
Hi Isi


Liebe Leute
Es könnte doch durchaus sein, dass es verschiedene Ursachen für das gleiche Phenomen gibt, oder ?

Sicherlich, das habe ich ja geschrieben, aber eben 100% keine Pigmentstörung für rosa Fell ;)

Vielleicht dient es ja zur Klärung eurer Meinungsverschiedenheiten:
Weder mein Schapi, noch mein Pudel haaren, haben also eigentlich gar
keinen Fellwechsel.

Das hat auch nichts damit zutun.
Beide bekommen "Alsa für Hunde mit erhöhter Aktivität". Alsa finde ich schon sehr hochwertig, ist ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker usw. 13mg. Kupfer ist drin. Ich weiß nicht ob das überdurchschnittlich viel ist.

Ist es das da? ALSA-Natur Aktiv. Mich würd einteressieren wie viel Geflügelfleisch drinnen ist, wenn es unter 50% sind, dann ist es zuwenig, denn dann kommt das hohe Rohprotein von den pflanzlichen Eiweißen die für den Hund nicht verwertbar sind. Und wenn es das Futter ist-wenn nicht vergiss meien Aussage- 30% Rohprotein sind viel zu hoch. Das fütter eich meinen Hunden in der Hochsaison wo sie 30-40 Kilometer laufen. Aber für einen ormale geführten-auch hundesport usw- Hund ist dies viel zu hoch. Und dann hätten wir schon das Problem.

Und eine Hautkrankheit liegt garantiert auch nicht vor.

Ok das ist super, somit kann man das ausschließen.

Trotzdem, hochinteressant zu lesen, dass sowas öfter vorkommt und woran es liegen KÖNNTE.

Stimmt ;) Wie gesagt wenn du mir genauer Infos gibst ob es das Futter ist dann haben wir das Problem schon, dann müsstest du nur umsteigen auf ein Futter-ruhig derselben Marke- das niedrige rim Proteinwert ist.
lg Uschi & Rudel
 
Oben