Nur ein Katzenbaby?

Holly

Super Knochen
Hi,

Die Katze von meiner Mutter hat ungeplanten nachwuchs bekommen.
Da wir aber schon fleißig gute Plätze gesucht haben ist das nicht mehr so ein großes Problem ...

Sie hat jetzt gestern "geworfen" und hat nur ein Baby bekommen.
Ist das normal?
Ich hatte gedacht Katzen bekommen auch immer so 3-4 Junge.
Oder kann es sein dass sie noch gar nicht fertig ist und etwas später nochmal wirft obwohl sie jetzt schon gefressen hat?

Wenn da ein paar blöde fragen drinnen sind bitte entschuldigen ich hab von Katzen nur wenig ahnung.

Normal ist relativ. Kann sein, muß aber nicht.

Ist die KAtze noch dick, als ob es noch Babies gäbe.

wenn ihr nicht sicher seid, geht bitte dringend zum Tierarzt!!!!
Dann muß er den Rest holen.

LG
Susanne

hmmm ich denk es KANN schon vorkommen, die regel ist es aber nicht. sollte wirklich nix mehr nachkommen, würd ich sicherheitshalber zum TA gehen und nachschauen lassen, ob auch wirklich alles heraussen ist.

nicht, daß einfach nix mehr weitergeht und keiner bemerkts......

Hm, ein Baby habe ich erst einmal erlebt. Bei einer Hündin, die unerwünscht schwanger geworden ist (kein Wunder, niemand hat sich während der Läufigkeit die Mühe gemacht, sie ins Haus zu holen) und deren Besitzer sich dann entschlossen haben abzutreiben. Hat nicht so richtig geklappt und ein Baby ist dann doch noch gekommen. Hatte aber auch Schäden davon getragen, sich komisch verhalten und ist mit ein paar Jahren gestorben.

Wenn die Katze noch jung oder schon älter ist und das ihre erste Geburt ist, kann es schon sein, dass sie nur ein Junges bekommt. Trotzdem, wenn sie sich irgendwie merkwürdig verhält, würde ich vielleicht doch mal zum Tierarzt laufen. Sicher ist sicher.

Also die Katze meiner Freundin hat auch mal nur ein einziges Katzenkind bekommen. Es hieß "weil sie eben schon eine ältere Dame wäre" ... aber ob dies die richtige Begründung ist? Jedenfalls ist deine Katze nicht die einzige, falls alles normal verlaufen ist.

Also sie verhält sich jetzt ganz "normal". Passt halt auf ihr Baby auf und verteitigt es vor unserem Kater (kastriert), der gerne Pflegepapa sein möchte.
Sie frisst auch wieder ganz normal bzw. etwas mehr.
Ich glaube jetzt nicht mehr dass da noch was nochkommt.
Sobald sie sich irgendwie merkwürdig verhält fahren wir zum TA.
Alt ist die Katze noch nicht sondern erst 1 -11/2 Jahre alt. Meine Mutter wollte sie eigentlich kastrieren lassen aber irgendwie hat sie leider immer wieder vergessen. Naja was solls ... jetzt vergisst sie sicher nicht mehr! :p

Aber ein Katzenbaby ist auch besser als wenns zu viele sind. Das Baby ist jetzt schon richtig dick (im vergleich zu anderen katzenbabys im selben alter) und braucht sich keine sorgen darum zu machen dass es nicht durchkommt! :D
Und einen Platz haben wir auch schon gefunden .. ! ;)
Von der Mutter weggeben kann mans eh wie beim Hund mit ca. 8-12 Wochen oder?

Vielleicht liegt es daran, dass die Katze noch relativ jung ist. Unsere hat beim ersten (und einzigen) Wurf auch "nur" drei bekommen, sie war aber auch selbst nicht die kräftigste und hätte mehr kaum versorgen können.

Dann herzlichen Glückwunsch der jungen Mutter. :D

Danke werd ich ihr ausrichten :D

"Willi" so heißt sie, ist auch immer schon eine kleine zierliche Katze gewesen, vorallem im vergleich zum Kater "Berli" der etwas dicker ist *g* :D

Leider noch nicht werde aber bald welche machen ... ;)

Das Katzenbaby ist getigert und die Mama ist 3-färbig.

Meine erste Katze hat auch nur ein Baby gekriegt... war eine blöde Geschichte. Damals haben wir noch in der Wohnung in Wien gelebt und uns 2 junge Katzerl genommen (keine Geschwister, waren Katze und Kater).

Wie´s Frühling geworden ist, habe ich den Franky kastrieren lassen, damit nix passiert, die Mira wollte ich erst nach der ersten Rolligkeit operieren lassen.

Was soll ich sagen: 3 Tage nach der Kastration vom Franky wurde die Mira rollig - und der frischkastrierte Kater hat noch einmal scharf geschossen :( .

Ergebnis: 1 entzückendes Tigerkatzerl (Noodles), zu mehr hat´s dann doch nicht mehr gereicht. Das war das erste und einzige Mal, dass ich eigene Katzerl (zumindest eines davon) hatte.

Jöööö! Ein Tigerl! Das sind meine Lieblinge *ganzvieleherzerlindenaugenhab*

Alles Gute an Mami & Baby!

hallo,

den zwerg unbedingt mindestens 12 wochen bei der mutter lassen! besser noch 14. katzen brauchen etwas mehr zeit um alles von der mutter zu lernen und sich zu sozialisieren.

gut, gefährlich isses kaum, es ein kleines bisschen eher abzugeben, aber ab 12 wochen hat es beste voraussetzungen. kann halt lästig für tier und zuhause sein, wenn sich das kleine - als beispiel nur - nicht ordentlich putzen kann und bei sehr vielen kommts vor, dass sie sich dann nach toilettengang mit dem hintern am boden mit den vorderpfoten über den boden ziehen, weils juckt. also mehr putzaufwand fürs spätere personal als mögliche folge der zu-früh-abgabe ;)

also 8 wochen wären echt ein bisschen zu früh.

viel spaß noch mit dem knirps - solange ihr ihn bei euch habt ;)

lg,
Alina

Nice schrieb:
hallo,

den zwerg unbedingt mindestens 12 wochen bei der mutter lassen! besser noch 14. katzen brauchen etwas mehr zeit um alles von der mutter zu lernen und sich zu sozialisieren.

gut, gefährlich isses kaum, es ein kleines bisschen eher abzugeben, aber ab 12 wochen hat es beste voraussetzungen. kann halt lästig für tier und zuhause sein, wenn sich das kleine - als beispiel nur - nicht ordentlich putzen kann und bei sehr vielen kommts vor, dass sie sich dann nach toilettengang mit dem hintern am boden mit den vorderpfoten über den boden ziehen, weils juckt. also mehr putzaufwand fürs spätere personal als mögliche folge der zu-früh-abgabe ;)

also 8 wochen wären echt ein bisschen zu früh.

viel spaß noch mit dem knirps - solange ihr ihn bei euch habt ;)

lg,
Alina

Danke für den Tipp!
Wir haben unsere Katzen (Katzeund Kater) erst viel später bekommen. Die waren schon fast ausgewachsen darum hab ich da keine Ahnung.
Obwohl der Kater war noch nciht ganz so alt, ich schätze er war so in etwa 4 Monate alt. Die Katze (die mama vom katzenbaby) haben wir mit etwa 8 monaten bekommen.

"Silver" wie wir ihn genannt haben ist nun eine woche alt. Wir haben wieder neue Bilder gemacht. Der hat jetzt mit dem alter von einer woche schon die augen geöffnet, ob er schon was sieht?

Hier sind die Bilder:
Bild1
Bild2
Bild3

Oben