Nüsse trocknen

Cato

Super Knochen
Heuer scheint ja ein recht gutes Walnuss-Jahr zu sein. Ein einziges Mal sammeln unter einem einzigen Baum ergab ca. 10kg Nüsse (also mit Schale gewogen). Dann gibt es da aber noch mehr Bäume in der Gegend.....

Ausgebreitet sind das jetzt schon 2m² oder so - man soll die ja sehr trocken und eher warm trocknen, aber angeblich keinesfalls im Backrohr, wie macht ihr das?
 
Ich lege ein Zeitungspapier in eine flache Schachtel und breite sie dort aus, dann stelle ich sie in die Sonne und abends wieder rein - werden eh relativ schnell trocken! :D

Unser Nussbaum im Garten hat heuer auch besonders viel - habe auch schon über 10 Eimer gesammelt - die meisten werden in der Nachbarschaft verschenkt, denn ich brauche doch nicht soviel. :)

Dafür bekomme ich wiederum Äpfel, Salat, Tomaten,... - ein echter "Naturalientausch" sagen wir immer! :D
 
Wir habens auch kiloweise - ich leg sie immer in so Holzkisten (wo mal Obst etc. drin war...) auf und schüttel alle paar Tage mal durch...sind eh ganz schnell trocken eigentlich :)
 
wir nehmen diese Klappboxen aus dem Baumarkt. unten Zeitungspapier rein und ab in die Sonne damit. Ab und zu durchmischen und dann passt das schon :)

Heuer sind die Nüsse echt ein Wahnsinn. Wir haben zwei riesige Walnussbäume und der vom Nachbar ragt auch noch zur Hälfte über....haben schon sooo viele Freunde, Nachbarn und Kollegen mit Nüssen versorgt (die kannst ja ned mal mehr selber verbrauchen) :D
 
Ja, heuer ist es echt arg. Viele Nüsse (und besonders aromatische Äpfel..;)).
Bei den Nüssen denk' ich mir immer, früher, also ganz früher:), da muss so ein Nussbaum manchmal schon dabei geholfen haben, dass die Leute im Winter nicht verhungern, wenn die Ernte gut war. Sehr nahrhaft und gut haltbar:D

Ich selber bin leider ein wenig allergisch, aber ist schon wieder besser geworden. In Kombination mit Honig darf ich halt nicht allzu viele zu mir nehmen, leider.
 
ich ersticke heuer - so wie eigentlich jedes jahr - auch wieder in nüssen und bin froh, dass es jetzt einige tag lange trocken (also kein regen) war, ansonsten hätte ich hier nicht mehr wohnen können, weil alles ausgebreitet gewesen wäre. da auch schon die heizung eingeschaltet ist, habe ich sie in die ehemaligen kartoffelnetze gefüllt und diese auf die heizkörper gelegt. so sind sie jetzt schon sehr trocken geworden und einen grossen teil habe ich auch schon verschenkt (habe aber immer noch massen:D)
 
Heizkörper hab' ich keine, und die FuBo-Heizung ist noch gar nicht "angesprungen", das Haus ist gut isoliert und wenn die Sonne scheint, wärmt es sich im Winter schön auf. Das fällt also (noch) aus. Ich habe halt mal alle ausgebreitet an verschiedenen Stellen im Haus und hoffe, dass sie nicht gleich von den Motten entdeckt werden...
Zwei Wochen sollten genügen, oder?
 
das kommt darauf an, wie warm es im zimmer ist. bei mir liegen sie schon 2 wochen direkt auf den heizkörpern bzw. tehen in den netzsäcken angelehnt an den heizkörpern (alle säcke finden ja oben drauf keinen platz) und "knacken" noch immer vor sich hin (das ist durch das austrocknen der schale).

sie beginnen sehr schnell zu schimmeln, wenn sie nicht RASCH trocknen. außer, die schale ist vorher nicht durch regen, nebel oder tau nass gewesen, dann ist es nicht soooo gefährlich.
 
hast du noch welche für mich? diese riesennüsse sind ein wahnsinn! :)

Ich habe auch bei einem Baum gesammelt, der besonders große Nüsse hat;)
Schon vor ein paar Jahren hab' ich ein paar golden angefärbelt, die hängen jetzt immer am Weihnachtsbaum, weil sie durch die Größe besonders wirken.
 
Ich habe auch einen sehr alten Nussbaum im Garten.

Aber seit 3 Jahren haben die Nüsse alle eine total schwarze Haut wenn sie vom Baum runter fallen. Die ganze Ausbeute sind ca 1 kg von einem Baum, von dem ich vor einigen Jahren 5 oder 6 große Eimer voll Nüsse hatte.

Ich weiss nicht was es ist, bei uns sind alle Bäume so. Die Nachbaren haben deswegen 3 alte Nussbäume umgeschnitten, weil jemand gesagt hat, dass die Bäume krank sind.
 
Aber seit 3 Jahren haben die Nüsse alle eine total schwarze Haut wenn sie vom Baum runter fallen. Die ganze Ausbeute sind ca 1 kg von einem Baum, von dem ich vor einigen Jahren 5 oder 6 große Eimer voll Nüsse hatte.

So ähnlich war es aber bei dem Baum, bei dem ich HEUER so viel ernten konnte, im vorigen Jahr. Da ging auch die grüne Haut nicht von selber ab, sondern wurde nur schwarz und blieb kleben, und insgesamt gab es sehr wenig Nüsse.
 
So ähnlich war es aber bei dem Baum, bei dem ich HEUER so viel ernten konnte, im vorigen Jahr. Da ging auch die grüne Haut nicht von selber ab, sondern wurde nur schwarz und blieb kleben, und insgesamt gab es sehr wenig Nüsse.

Ja, ich hab auch schon gehört, dass es eine Frage des Wetters sein soll. Aber bei uns ist das nun seit 3 Jahren so. Ich warte mal ab!
 
Bei meinen Eltern steht ein roter Nussbaum und ich liebe sie einfach, weil sie viel besser als die "normalen" schmecken.
Wie es der Zufall will gibts in meiner jetzigen Wohnung auch eine roten Nussbaum und ich geh dazwischen immer raus und nasche.:)

Wir trocknen sie auch in großen Schachteln bzw. am Dachboden (da könnens auch so lange liegen bleiben wie sie wollen).
 
Oben