Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Leute!

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken (eigentlich seitdem ich mir meine 1. Hündin geholt habe), einen 2. Hund dazu zu nehmen.

Als ich mich für mein Labradormädchen entschieden habe, habe ich mich auch schon ein wenig über den Toller informiert. Vor ein paar Tagen habe ich wieder ein wenig im Internet recherchiert und muß sagen, mir gefällt diese Rasse seeehr gut.

Ich wollte nun mal fragen, ob es hier Toller-Besitzer gibt und euch bitten mir doch ein wenig über eure Lieblinge zu erzählen. Und auch wo ihr ihn/sie herhabt.

Züchter habe ich in Österreich nur einen gefunden, auch da wäre ich über Tipps dankbar (Kann aber auch Bayern oder so sein).

 
Wo dazuzusagen ist, dass Nicole Pfaller, normalerweise, heuer den ersten Wurf hatte, Waltraud Brinda, normalerweise letztes Jahr den letzten Wurf. :)

Lg Andy
 
Die Chilli von der Frau Brinda kenne ich sogar persönlich, wir haben sie früher öfter beim Spazierengehen getroffen.
Klein, wendig, gescheit und sehr temperamentvoll.
 
und was willst Du jetzt damit sagen ? Kennst Du diese Züchter ? Sonst kann man ja es ja eh auf den HPs lesen.

Ich kenn gar keinen von den Züchtern. Kerstin hatte mit Fr. Pfaller und mit der Wiener Züchterin Kontakt.
Sie hatte auch zu vielen Züchter im Ausland Kontakt. Und sie weiss auch noch viel über Toller. Auch wenns letztendlich doch keiner geworden ist, informiert hat sie sich auf alle Fälle.

Lg Andy
 
Ich kenn gar keinen von den Züchtern. Kerstin hatte mit Fr. Pfaller und mit der Wiener Züchterin Kontakt.
Sie hatte auch zu vielen Züchter im Ausland Kontakt. Und sie weiss auch noch viel über Toller. Auch wenns letztendlich doch keiner geworden ist, informiert hat sie sich auf alle Fälle.

Lg Andy

so wie sie sich über viele hunderassen informiert hat....:rolleyes:
 
so wie sie sich über viele hunderassen informiert hat....:rolleyes:

Sie war in einem Forum, von einem Züchter registriert, damals noch für ihren jetzigen Ex. Da hat sie sich schon sehr viel informiert.
Dann auf diversen Internet seiten über Toller nachgelesen, in ihrer Kindheit hatte eine Frau, die nicht weit weg von ihr gelebt hat, einen Toller und sie hat auch viel mit Züchtern telefoniert, mailkontakt gehabt und so weiter und so fort.
Im übrigen, weiss ich das, weil sie grad neben mir sitzt ;)

Lg Andy
 
Ach Andy/Kerstin, ich kenn auch sehr viele Hundezüchter und sehr viele Hunderassen.
Aber ich finde eine richtige Aussage über eine Rasse kann man nur machen wenn man sie schon mal hatte oder besitzt.
Und grad bei Jagdhunden ist es sehr wichtig sich sehr gut zu informieren und das nicht nur über das Internet oder weil mal eine Nachbarin so einen Hund hatte.
Ein persönlicher Kontakt mit Leuten die einen Toller haben wäre da sehr gut.
 
Im übrigen, weiss ich das, weil sie grad neben mir sitzt ;)

Lg Andy

wie kann es anders sein:rolleyes:

Ach Andy/Kerstin, ich kenn auch sehr viele Hundezüchter und sehr viele Hunderassen.
Aber ich finde eine richtige Aussage über eine Rasse kann man nur machen wenn man sie schon mal hatte oder besitzt.
Und grad bei Jagdhunden ist es sehr wichtig sich sehr gut zu informieren und das nicht nur über das Internet oder weil mal eine Nachbarin so einen Hund hatte.
Ein persönlicher Kontakt mit Leuten die einen Toller haben wäre da sehr gut.

rechtgeb;)
 
also ich hab mir die jetut nochmal genauer angeschaut weils mich auch interessiert hat:)könnte mich aber überhaupt nicht mit roten nasen anfreunden.... bin bekennender liebhaber von schwarznasen...:D
 
Ich hab im Oktober während meines Herbst-Urlaubs ein Schweizer Ehepaar mit einer ganz bezaubernden Toller-Hündin kennengelernt!
Chjuma ist ein echter Schatz, Herrli macht mit ihr recht erfolgreich Agility und bei Frauchen ist sie Reitbegleithund!

Aber: ich kenn halt nur diese eine Hündin und die ist ein wirklich
toller Toller!!!:D
 
Ach Aber ich finde eine richtige Aussage über eine Rasse kann man nur machen wenn man sie schon mal hatte oder besitzt.

diese aussage finde ich schwachsinn.
Selber hatte ich noch nie einen ridgeback, aber meine schwester. selber intressiert mich die rasse rhodesian ridgeback stark. Habe mir einiges an fachwissen, Geschichte, haltung, krankeheiten,züchten usw angeeignet. daher kann ich auch sehr viel zu dieser rasse sagen...

Man muss nicht immer eine rasse besitzen um sich dazu äussern. aber man sollte schon einen umgang mit den hunden haben ( bekannte,freunde, familie..) um genaueres zu sagen...


@kerandy

sie an, sie hat sich beim züchter infos geholt...blubber keinen stumpfsinn.
Warum habt ihr dann hunde von vermehrern? :rolleyes:
Beide null ahnung, überfordert sein, aber im wuff tipps abgeben :rolleyes:

lg
jamie
 
diese aussage finde ich schwachsinn.

lg
jamie

na danke, sehr freundlich :rolleyes:. Das ist halt meine Meinung, aber wennst sie schwachsinnig findest, naja bitte.

Es ist aber ein Unterschied, ob Deine Schwester einen hatte, oder so wie bei Kerstin. Da hatte in ihrer Kindheit, die Nachbarin einen Toller.

Sicher kann man sich über Bücher etc. darüber informieren.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß es besser ist, sich mit jemandem zu unterhalten, der so eine Rasse besitzt.
 
na danke, sehr freundlich :rolleyes:. Das ist halt meine Meinung, aber wennst sie schwachsinnig findest, naja bitte.

Es ist aber ein Unterschied, ob Deine Schwester einen hatte, oder so wie bei Kerstin. Da hatte in ihrer Kindheit, die Nachbarin einen Toller.

Sicher kann man sich über Bücher etc. darüber informieren.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß es besser ist, sich mit jemandem zu unterhalten, der so eine Rasse besitzt.

neeeeeeeeeeeein ich meins überhaupt net böse - und schwachsinn isch o nit soa schlimms wort :D...

Klar ist es bei denen beiden oder sagen wir bei IHR *gg* was anderes.
Meine aussage war nur eben auf den einen satz bezogen..

wie gesagt, war überhaupt net böse gemeint ;)

lg
jamie
 
@Jamie, ist schon ok :)

"Aber ich finde eine richtige Aussage über eine Rasse kann man nur machen wenn man sie schon mal hatte oder besitzt. "

diesen Satz hab ich ja so gemeint, daß man sich mit jemandem unterhalten sollte, der einen Toller hat oder hatte. Da erfährt man halt viel mehr über diese Jagdhundrasse.
War halt vielleicht etwas falsch ausgedrückt ;)

LG Biggi
 
@kerandy

sie an, sie hat sich beim züchter infos geholt...blubber keinen stumpfsinn.
Warum habt ihr dann hunde von vermehrern? :rolleyes:
Beide null ahnung, überfordert sein, aber im wuff tipps abgeben :rolleyes:

lg
jamie

Sie hat sich nicht bei 1 Züchter informiert, sondern bei mehreren.
Sie hat sich aber letztendlich nicht für einen Toller entschieden. Warum, weiss ich aber nicht.
Null Ahnung trifft vielleicht auf mich zu, aber Ahnung hat Kerstin schon ein bisschen, über diese Rasse. Sicher nicht, so wie Züchter, oder Besitzer von Tollern. Aber sie hat sich damals grundlegend informiert.
Überfordert? Wo?

Lg Andy
 
Sie hat sich nicht bei 1 Züchter informiert, sondern bei mehreren.
Sie hat sich aber letztendlich nicht für einen Toller entschieden. Warum, weiss ich aber nicht.
Null Ahnung trifft vielleicht auf mich zu, aber Ahnung hat Kerstin schon ein bisschen, über diese Rasse. Sicher nicht, so wie Züchter, oder Besitzer von Tollern. Aber sie hat sich damals grundlegend informiert.
Überfordert? Wo?

Lg Andy


joah, lassen wir das..das ist völliger OT
 
Sie hat sich nicht bei 1 Züchter informiert, sondern bei mehreren.
Sie hat sich aber letztendlich nicht für einen Toller entschieden. Warum, weiss ich aber nicht.
Null Ahnung trifft vielleicht auf mich zu, aber Ahnung hat Kerstin schon ein bisschen, über diese Rasse. Sicher nicht, so wie Züchter, oder Besitzer von Tollern. Aber sie hat sich damals grundlegend informiert.
Überfordert? Wo?

Lg Andy


und sie hat dort nicht zufälligerweise auch einen rechtsanwalt an den hals geschickt bekommen, weil sie es sich anders überlegt hat:D:D:eek::cool:

ich sehe es wie biggi: mit rassehaltern unterhalten. nur so bekommt man ein breit gefächertes bild und den richtigen eindruck.

alles gut bei deiner suche!
lg
nina
 
Oben