Notfall und der Hund

Verhalten des Hundes im Notfall

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen

Ich habe schon oft in der Zeitung gelesen, dass Hunde, wenn dem Besitzer was passiert, keine Menschen die helfen wollen, an das Herrchen oder Frauchen ranlassen.
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie euer Hund reagieren würde?

Beispiel; Es passiert ein Unfall, der/ die Besitzer/in ist ohnmächtig. Wie würde euer Hund reagieren?

Üppsi , ich wollte die Umfrage nicht im Forum " Gesundheit" starten. Hab nicht aufgepasst. :rolleyes: Bitte verschieben. Danke :)

also wirklich sagen kann ichs nicht, da wir noch nicht in der situation waren *gsd*, aber ich glaube wenn MIR oder meinem mann was passiert würde scooby hilfe zulassen.

vorsicht wäre nur dann in höchstem maße angebracht, wenn scooby sich selber ernsthaft verletzt. da würd er sich eher nicht anfassen lassen ohne zumindest zu schnappen.

Hm, so 100% kann ich das leider nicht beantworten, da wir noch nie in solch einer Situation waren. Denke aber schon das er jemanden ranlassen würde, er ist sonst ja eigentlich auch nicht darauf aus Fremde auf Abstand zu halten.

Ist echt ne schwierige Frage.

Weis nur, dass er mal meine Mutter von der Straße geschoben hat, nachdem sie gestürzt war und die Autos an der Ampel losgefahren sind.
Da hat er meiner Mutter seinen dicken Kopf in die Seite gerammt und sie bis zum Bordstein geschoben. :cool:

Ja , ich weiss, es ist eine hypothetische Frage. Aber jeder von uns kann jederzeit in diese Situation kommen.

Man könnte den Gedanken auch weiterspinnen..... was ist wenn dem Besitzer in der Wohnung was passiert? Lässt der Hund fremde Leute zur Hilfe rein? Vorausgesetzt, der Besitzer ist nicht in der Lage den Hund zu beruhigen oder ihm Anweisungen geben.

Und noch weiter gedacht: Denkt ihr manchmal daran, was mit den Tieren passiert, wenn die Besitzer hm.... sagen wir mal so; Wenn die oder der Besitzer auf einmal nicht mehr da sind/ ist.

Habt ihr für solche Fälle Vorsorge getroffen? So eine Art Paten für den Hund bestimmt?

Alles Fragen die sicher nicht angenehm sind, aber trotzdem ins Auge gefasst werden sollten....

Meine Hunde würden auf jeden Fall Hilfe zulassen, wenn mir etwas passieren würde. Ich hab zwar auch noch keine Erfahrung darin, aber so weit kenne ich sie, dass ich das wage zu behaupten.

Sie würden auch Hilfe zulassen, wenn ihnen etwas passiert.

Falls ich plötzlich nicht mehr da wäre, würden die Hunde entweder in meiner Familie aufgeteilt werden oder mein Exmann nimmt sie alle drei.

lg
Bonsai

Mmh, was mein hund machen würde, das kann ich so nicht Beantworten.
Aber ich hatte in meinem alten Wohnort mal so ein Erlebnis mit einem alten Mann, der immer mit seinen 2 Grossen Mischlingen durch die Stadt spaziert ist. Er sass auf einer Bank und starb dort, und seine 2 haben niemand rangelassen, selbst seinen Sohn nicht.
Hunde mussten mit Blasrohr betäubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@tomas: na immerhin - meistens werden die ja gleich erschossen. zumindest, wenns kampfis sind...

dimmi würde keine männer an mich ranlassen. es reicht schon, dass ich in der sonne liege, dass er jeden typen wegkeift.
wenn ein bekannter oder eine frau mir helfen will, denk ich schon, dass er es zulässt.

wenn ich sterbe, würde er sicher nicht ins th zurück müssen. dazu hab ich zu viele hundemögenden freunde, die ihn nehmen würden.
mein favorisierter platz wäre ja die noxxi aber ob sie das auch will? :rolleyes: :D

Nun ich denke meine Hunde würden Hilfe zulassen, wenn sich wer ins Auto traut (bei Autounfall). Weil alles ausserhalb der Scheibe ist für Darko böse und da bellt er massiv und die anderen tun mit. Schaun dann eher böse aus die Hunde. Also wenn sich wer traut lassen sie ihn, aber denke das arge Bellen würde den/die abschrecken. Dabei hören sie sofort auf, sobald man die Türe oder Heckklappe aufmacht. Wenns allerdings ein großer dunkler Mann wäre, könnte Leyla schnappen.

Sollte mir was passieren und ich überleb es nicht, ist für alle meine 6 Tiere vorgesorgt und keiner muss ins Tierheim.

LG Sylvia

Da ich mal am Heldenplatz zusammengeklappt bin (Kreislauf) und mir eine Dame helfen wollte, weiss ich wie Bernie reagiert. Er hat mich verteidigt.
Erst als ein Bekannter kam gings. Aber auch da reagierte er unsicher.
Wäre die Dame ein Mann gewesen.. Jössas na... *garnichtdarandenkenwill*
Ich brauch mich nur wo in eine Wiese zu setzen und der erste der in Sichtweite ist, wird wütend verbellt.

Asti würde sich nur freuen. "Juhuu ein Mensch der mich streichelt"" Hey lass die doch da liegen, nimm mich " *g*

Hallo!

Che würde leider alles Unbekannte verbellen - im Auto wärs besonders arg.

Tina würd sich wie Irish's Asti verhalten :D

LG Nina

Hm, das mit dem Tod des Halters ist natürlich so eine Sache.

Ja, ich habe schon mal darüber nachgedacht. Eigentlich sollte Bubu in solch einem Fall bei meinen Eltern bleiben. Momentan bin ich mir aber nicht sicher ob sie ihn so ohne Weiteres einfach übernehmen dürften. Darin gibt es meines Wissens in den Deutschen Kampfhundegesetzen keine eindeutige Regelung. Eigentlich dürfen Kampfhunde nicht unter privat vergeben werden, dies hieße eigentlich, Bubu müsste bei meinem Tot an ein Tierheim übergeben werden. :eek:

Pebbles hat ist allen Menschen gegenüber freundlich und offen ... Schutzinstinkt mir gegenüber hat sie auch nicht wirklich ... gehört eher zu den Hunden "ich versteck mich hinter Frauli" :rolleyes: also ich denke, dass sie Hilfe zulassen würde ... sicher sagen kann ichs aber natürlich nicht ;)

Wenn mir etwas passiert, weiß ich meinen Hund gut versorgt ... Pebs' Züchterin würde sie jederzeit nehmen und das ist wirklich beruhigend zu wissen!

Also ich weiß, dass Cappu nur fremde Personen zu mir ließe, wenn jemand dabei wäre den er kennt.

Ich weiß das, da ich schon in dieser Situation war und er damals den Polizisten nur bis auf ca. 5m an mich heran ließ. Der Polizist meinte noch, wenn ich in Lebensgefahr gewesen wäre hätte er Cappu erschießen müssen.

Einerseits ist es mir sehr recht, dass mich mein Bub so beschützt, andererseits kann es doch ein Nachteil sein :(

lg Michi

aramis und akela haben wir beigebracht in so einem fall sogar hilfe zu holen !!

wir haben es schon oft geübt, allerdings muss ich dazu sagen, dass es noch nie einen ernstfall gegeben hat.

mein vater ist einmal aus seinem rollstuhl gefallen, aber da haben die hunde nichts leisten müssen, weil ich auch dabei war und eben gleich zur stelle.

aber wir haben trainiert, dass im ernstfall aramis bei dem opfer bleibt und akela hilfe holt. bei trainings waren die opfer entweder mein vater oder ich. ob die hunde das allerdings auch bei meinem mann machen, oder bei meinem vater, wenn ich nicht dabei bin weiß ich nicht. :confused:

ich hab den vorteil, dass ich sprechen kann (akela um hilfe schicken), oder wenn ich halt bewußtlos bin, die hunde eine extrem enge bindung zu mir haben, weil ich ja doch 24 stunden am tag mit ihnen verbringe.
zu meinem vater haben sie nur 1-2 mal die woche kontakt und der kann nicht sprechen.
also kann ich nicht 100%ig sagen, wie sie reagieren.

gelernt haben sie, dass aramis sich neben dem opfer hinlegt (und was er von aleine macht: er stubst mit seiner schnauze das opfer an, um die aufmerksamkeit zu gewinnen), akela läuft zum nächstbesten passanten, wenn keiner da ist zum nächsten geschäft und bellt. was sie in so einem fall allerdings nicht tut ist die strassenseite wechseln. das haben wir ihr so beigebracht, damit sie nicht angefahren/überfahren wird.

ich hab mir schon überlegt, ob ich aramis nicht noch beibringen soll, auch zu bellen, während er beim opfer bleibt. - ich hab nur bisher immer die sorge gehabt, dass sich dann niemand an das opfer heran traut. (doggengebell schreckt schon eher ab)

lg

Ich befürchte wenn ich bewusstlos wäre hätten die Helfer ein problem . Zeus würde nur Bekannte an uns ranlassen :confused: oder Kinder. Männer die er nicht kennt ginge gar nicht.

Max hat zwar absolut nix gegen Fremde aber wenn er Schiess hat, dann verbellt er alles und jeden (Auch Bäume, Mülleimer, etc) Deshalb weiß ich nicht ob er nicht evtl. wenn mit mir was ist auch so reagieren würd.

Keine Ahnung.

Wenn mir was passieren würde, würden entweder meine Eltern oder wenn beruflich grad möglich mein Bruder den Max nehmen. Ich bezweifle dass mein Mann den Max behalten bzw. mit ihm klar kommen würde. (Er ist leider absolut kein Tierfreund, aber wir arbeiten daran :D )

LG Anke & Max

@akela find ich gut, den hunden das zu lernen. fragt sich nur ob der nächste passant auch versteht warum der hund bellt und nicht die polizei ruft weil ein aggressiver hund wiedermal ohne besitzer rumrennt.

in der heutigen zeit reagieren die leute ja eher hysterisch wenn sie ein fremder hund anbellt und der besitzer nicht gleich zu sehen ist.....

@et01

akelas bellen ist zum glück nicht hysterisch oder so, es ist eher ein angenehmes bellen.

deswegen habe ich mich auch dafür entschieden, aramis beim opfer zu lassen und akela auf suche nach hilfe zu schicken.

bei geschäften ist es eher so, dass sie an der türe kratzt wenn diese zu ist, wenn offen ist springt sie auf die theke. bellen tut sie auch, aber da akela eher zu einer rasse gehört, die nicht gerne bellt tut sie das nur vereinzelt und nicht in einer tour.

tja bei unseren übungen ist immer alles abgesprochen, aber akela hat auf die leute so gut wie immer eine positive wirkung ich hoffe halt, dass im ernstfall die leute das auch überreißen, was akela ihnen sagen will.

wenn sie mit meinem dad (behindert und im rollstuhl) unterwegs ist (meistens bin ich auch dabei), sind das fixe strecken, die er fährt. er macht keine aussergewöhnliche tour durch wien sondern hällt sich vorwiegend in seinem wohnbezirk auf. die leute kennen uns schon und ich denke, wenn was ist bringen sie die hunde mit dem rollstuhl in verbindung.

meistens wenn ich mit meinem vater unterwegs bin, tragen die hunde auch ein eigenes "partnerhunde-bg".

ich denke mal, dass wenn ein hund mit einem partnerhunde-bg auf einen zukommt ohne partner, checken die leute schon was abgeht, oder ???

naja es gibt auch blitzkneißer, aber wenn der hund in ein geschäft stürmt und auf die theke springt und bellt und er hat ein gekennzeichnetes bg muss man schon wirklich auf der leitung stehen um nicht zu begreifen was los ist.

lg

Oben