aramis und akela haben wir beigebracht in so einem fall sogar hilfe zu holen !!
wir haben es schon oft geübt, allerdings muss ich dazu sagen, dass es noch nie einen ernstfall gegeben hat.
mein vater ist einmal aus seinem rollstuhl gefallen, aber da haben die hunde nichts leisten müssen, weil ich auch dabei war und eben gleich zur stelle.
aber wir haben trainiert, dass im ernstfall aramis bei dem opfer bleibt und akela hilfe holt. bei trainings waren die opfer entweder mein vater oder ich. ob die hunde das allerdings auch bei meinem mann machen, oder bei meinem vater, wenn ich nicht dabei bin weiß ich nicht.
ich hab den vorteil, dass ich sprechen kann (akela um hilfe schicken), oder wenn ich halt bewußtlos bin, die hunde eine extrem enge bindung zu mir haben, weil ich ja doch 24 stunden am tag mit ihnen verbringe.
zu meinem vater haben sie nur 1-2 mal die woche kontakt und der kann nicht sprechen.
also kann ich nicht 100%ig sagen, wie sie reagieren.
gelernt haben sie, dass aramis sich neben dem opfer hinlegt (und was er von aleine macht: er stubst mit seiner schnauze das opfer an, um die aufmerksamkeit zu gewinnen), akela läuft zum nächstbesten passanten, wenn keiner da ist zum nächsten geschäft und bellt. was sie in so einem fall allerdings nicht tut ist die strassenseite wechseln. das haben wir ihr so beigebracht, damit sie nicht angefahren/überfahren wird.
ich hab mir schon überlegt, ob ich aramis nicht noch beibringen soll, auch zu bellen, während er beim opfer bleibt. - ich hab nur bisher immer die sorge gehabt, dass sich dann niemand an das opfer heran traut. (doggengebell schreckt schon eher ab)
lg