NOTFALL: Dringen neues Zuhause gesucht !!!

realdancingwolf

Super Knochen
22 Jähriger Shety Hengst sucht dringen neuen Wirkungskreis. Der kleine wurde gefahren und hat ein Stockmass von ca. 1,10 m

Falls sich keiner findet steht leider auch die Schlachtung zur Option :((((


 
hallihallo!

ein jammer, ein shetty mit 22 ist ja absolut kein altes eisen! aber die kleinen haben es schwer und das er hengst ist, wird die vermittlung leider nicht erleichtern.

ihr solltet ihn als fahrpony + foto + preis + standort inserieren. und zwar nicht nur hier sondern auch bei der pferdeboerse (ich weiß, die heißt jetzt anders, aber man wird eh noch geroutet), auf tieranzeigen, auf willhaben, tierfreunde... am besten überall. bei animal-spirit, aufhauser und ähnlichen gnadehöfen könnte man es auch noch probieren. aber es sind halt alle sehr voll.

wenn er ein verlässliches fahrpony und verkehrssicher und etc. ist, dann betont das im inserat auch!

hast du ein foto?

lg
 
ok, ich seh's nicht, warum auch immer :D
ich seh nur ein stricherl und nix mit foto. :D

aber passt, foto vorhanden, das ist schonmal viel wert. ich würde halt wirklich noch seine qualitäten als fahrpferd und wie er im handling ist nachrecherchieren und ihn dann entsprechend inserieren, damit er überhaupt einen chance hat.

viel glück dem armen kerl!
 
es handelt sich hier eben um ein älteres pony das wie ich jetzt erfahren habe auch chronische zahnprobleme hat und durch die nicht ganz optimale versorgung sehr dünn ist.
der kleine MUSS auch mit heucops gefüttert werden da es der zustand der zähne nicht zuläßt normales gras bzw. heu zu fressen.

das pony steht in vorarlberg und gehöhrt einem älteren mann der sich leider nicht mehr richtig darumm kümmer kann und jetzt nach langem eingeshen hat das es besser für das tierchen währe es herzugeben.
 
Hallo,

blöde Frage, aber kann man auf einem 1,10 Stockmass Pony auch reiten, vorausgesetzt natürlich, er ist wieder richtig fit und hat was auf den Rippen? Wenn ja bis zu welchem Gewicht ?

Und welche speziellen Bedingungen muss denn ein Einstellplatz für einen Hengst erfüllen.

Ich frag jetzt nicht wegen mir selbst, aber falls mir in meinem Stallumfeld jemand unterkommt, der in Frage käme oder jemand weiss der in Frage käme... Direkt bei uns im Stall selbst gings vermutlich eh nicht, da steht schon ein ziemlich hengstiger Minipony-Mann.

lg
Rattenelf
 
hmmm.. eher nicht.. suchen da was richtung gnadenhofplatz... da er sehr schlecht bis keine zähne mehr hat weiß ich nicht wie er reagiert wenn man mit gebiss reitet... wenn dann höchstens gebisslos..
wobei mann ist ihn bis vor kurzem noch gefahren....
da er auch nem alten mann gehöhrt und er recht hengstig bei stuten sei müßte mann ihm auch erst mal wieder etwas grundghorsam beibringen..
also als kinderreitpony würd ich ihn auf keinen fall vermitteln...


wobei er alleine ja voll brav und zuckersüß ist ;)
 
Beim Fahren wird er wohl auch ein Gebiss drinnen gehabt haben - sollte er also kennen ??

Ich hoffe er findet bald einen Platz, ich habe ein großes Herz für Shettyhengste und irgendwann zieht sicher wieder ein Hengst ein, aber leider erst irgendwann :)
 
Beim Fahren wird er wohl auch ein Gebiss drinnen gehabt haben - sollte er also kennen ??

Ich hoffe er findet bald einen Platz, ich habe ein großes Herz für Shettyhengste und irgendwann zieht sicher wieder ein Hengst ein, aber leider erst irgendwann :)

ja, kennen wird er es wohl. aber ich nehme mal an, wenn die Zähne so schlecht sind, wird ihm das weh tun...:(
 
eben darum wollen wir ihn eigentlich auch als beistell bzw. gnaden pony weitervermitteln ;)

weil er zeihmlich sicher schmerzen hat wenn er ein gebiss ins maul bekommt :(
 
Naja ich denke schon dass man ein 22 Jähriges Shetlandpony noch reiten kann, gebisslos oder aber einfach ab und an Kinder herumführen wenn ihm sowas gefällt.
Zum rauffüttern wär wohl auch irgend ein Müsli nicht schlecht, von Heucops alleine wird er nicht recht viel zunehmen denk ich.
Zähne richten lassen kostet nicht die Welt.

Viel Glück beim Verkauf
 
also nochmals.....

der ponnyhengst ist jetzt 22 jahre alt..
bei stuten ist er sehr hengstig ( dev. kein kinderpony )
er gehört einem sehr alten mann der zwar an dem tier hängt aber leider nicht mehr für ihn sorgen kann. weder körperlich noch finanziel.

der hengst hat laut ta einen vorbiss und die kommpletten hinteren zähne sind nur noch stumpen bzw. gar nicht mehr voranden...

ich möchte hier keine augenauswischerrei und wunschkonzert draus machen....

der wo sich berreit erklären würde muss einfach wissen das eventuell hohe kosten ( zähne ) auf ihn zukommen oder sich bewußt sein das er diesem tier vielleicht nur noch eine kurze schöne zeit schnecken kann da der ta auch nicht 100 % sagen ob er aufgrund der zähne überhaupt noch lange etwas fressen kann....

mittlerweile haben wir leider auch erfahren das der kleine nicht mal mehr eine gültige impfung besitzt. die s würde also auch noch dazu kommen...
 
nicht böse sein, aber auch nochmals... 22 jahre ist definitiv KEIN ALTER für ein shetty. ich kenne eines das ist VIERZIG.

mein eigenes ist auch über 20 - und so ganz nebenbei topfit und mit freude und größtem eifer bei der sache, wenn er was machen darf (darf, weil ponies sind superintelligent und lieben beschäftigung). so das pony nur ein zahnproblem hat - warum um himmels willen soll es nichts mehr machen DÜRFEN??

ich würde sagen wer immer das tier nimmt sollte sich eher bewusst sein, dass es noch ein sehr sehr langes leben haben kann! so herum stimmt es nämlich, nicht das der arme kerl, so er jetzt dem sensenmann noch mal von der schippe springt, dann in ein paar jahren erst zum schlachter wandert "weil keiner gedacht hat, dass er so lange macht" und man sich das vielleicht nicht leisten kann!


sollte das zahnproblem tatsächlich nicht anders zu lösen sein als durch die fütterung, so gibt es heucobs, die man bekanntlich aufgeweicht gibt. dazu braucht er genau genommen ÜBERHAUPT KEINE zähne. nur ein bißchen pflege und das richtige futter mit einem schuss leinöl. insofern fehlt es mir schwer an verständnis für die aussage des TA :rolleyes:

das tier wird so wie es sich liest halt verwarlost sein. zähne nicht gemacht, nicht geimpft und ich vermute mal ist es wohl auch kaum regelmäßig entwurmt worden.

und so ganz nebenbei: auf dem foto schaut das tier eigentlich bestens aus! schlank und rank aber bei gott nicht abgemagert? :confused:



und nachdem ich mich über diesen thread ehrlich gesagt ärgere, weil ich finde das durch dieses blöde herumgerede ein tier um seine chance gebracht wird, lass mich mal folgendes anmerken... ganz ohne "augenauswischerei und wunschkonzert" sollte man sich halt schon überlegen, ob man ein tier nun todreden oder ernsthaft vermitteln will - zu letzterem würde ein wenig mehr mühe und eine geeignete anzeige in geeigneten börsen gehören. mit einem thread im wuff wird's halt in der regel bei einem pferd/pony nicht getan sein. :cool:

also wenn man das tier nun retten will und nicht nur drüber reden, sollte schon was weitergehen. der bub hat ohnehin schon wirklich schlechte karten... heutzutage wandern auch kerngesunde junge ponies zum schlachter weils "überraschend zu klein" geworden sind für die sprösslinge und sich niemand findet.

ganz konkret: hast du jetzt schon irgendwo inseriert?
ich habe nämlich nirgends was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@angel: nicht böse sein... aber wenn du eh alles besser weißt und das tier vor art gesehn hat dann vermittle du es doch ;)

warum müssen in diesem forum´immer alle alles besser wissen als die leute die vor ort sind und sich selber davon überzeugt haben sammt ta; und der weiß glaub von was er spricht..

im ersten posting habe ich sogar erwähnt das er nur mittel gras / heu cops gefüttert werden kann bzw. gefüttert werden muss...


die zahnprobleme sind auch mehr als ausdrücklich beschreiben das der eventuell zukünftige besitzer weiß das es sehr kostspielig werden kann..

was mich ärgert sind das manche leute über tatsachen hinwegsehen und aus einem kranken tier ein gesundes zaubern wollen damit der marktwert steigt bzw. leute die versuchen zu helfen dazustellen als ob sie noch nie ein pony oder pferd vor der nase hätten....

da dies hier sowieso keinen sinn machen zu scheint und durch was währe wenn tipp`s dem kleinen eh nicht geholfen werden kann bitte ich diesen

THREAD ZU SCHLIESSEN
 
soll ich in die vermittlung leicht reinschreiben, man möge sich an den user realdancingwolf im wuff-forum wenden? :cool:
du hast genau NULL konstruktive informationen zu dem tier gegeben, nichtmal den standort außer lapidar "vorarlberg", was ja bei einem großtier nicht grad unwesentlich ist, geschweige denn einen kontakt. meiner meinung nach ist es nichtmal ein shetty sondern ein welsh a, aber bitte das kann täuschen. die figur ist nicht schlecht. es sieht putzmunter aus, langhaar gepflegt, die hufe schauen gut aus, was man anhand des fotos beurteilen kann, gemacht jedenfalls. rappe und keine weißen haare weit und breit, obwohl es 22 ist und du es als greis hinstellst. angeblich ist das tier weder geimpft noch wurden die zähne gemacht, aber du kennst natürlich die aussagen des TA das es vielleicht "nur mehr wenige jahre hat, weils ohne zähne nicht fressen kann". und dabei kann es noch 20 jahre leben und die wollen auch finanziert sein... DAS ist unseriös!

es soll nicht aus einem tier mit sanierungsbedürtigen zähnen (was bitteschön kein "krankes tier" ist, oder bist du krank weilst zum zahnarzt musst?) ein tip-top-dastehendes pferdchen gemacht werden, du hast nur offenbar so überhaupt keinen tau von dem was du hier machst (oder eben nicht machst), dass es beim lesen schon weh tut.

noch eine anmerkung: so ein pony hat keinen "marktwert". das kann man nur gegen schutzgebühr in der höhe des schlachtpreises vergeben.

und jetzt beleidigt "thread schließen" schreien, da zeigt sich halt, dass es wohl mehr um aufmerksamkeit denn tierschutz ging. :cool:

wirklich eine tolle hilfe für das tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein traberwallach ist 25 und hat noch kein einziges weisses haar! :-)

was das hengstl betrifft: wie schon gesagt, um die 20 ist kein alter, meine beiden shettys wurden fast 40 fast ohne zähne und haben alles gefressen!
wenn de zähne saniert, er rund um die uhr heu hat (wo er sich das was er fressen kann rauspicken kann), heucobs (eingeweicht!!!) bekommt, leinöl und mash...schaut das tier binnen weniger wochen aus wie neu!:D
wobei, verwahrloste pferde schauen anders aus...nur nebenbei bemerkt!

zum kutschenfahren oder reiten würde ich ihn aber keinesfalls nehmen!
dieser hengst hat sich, wenn er bisher eingespannt war, seine pension mehr als verdient und sollte von nun an ein leben auf einer schönen wiese oder gepflegten offenstall bei leuten mit viel pferdeverstand führen dürfen, denn auch ein kleiner hengst ist ein hengst!;)
 
gelesen heißt nicht verstanden...
also - verwahrloste pferde schauen anders aus = das tier schaut nicht schlecht aus!
22 ist kein alter für das tier, kann auch apollo bestätigen, ihre beiden wurden fast 40 - ohne zähne (und sind dabei nicht verhungert).
so sich noch jemand findet der ihn vor dem schlachter rettet, sollte sich derjenige bewusst sein, dass das tierchen an die 40 jahre alt werden kann. also nix mit "wenig jahre", wer die verantwortung übernimmt sollte sich dessen bewusst sein, dass es vmtl eine verantwortung für viele jahre ist.

bezüglich weiterhin nutzen oder nicht ist dies offenbar eine "glaubensfrage".
glaubt man das tier muss arbeiten oder glaubt man das tier darf (will) was tun.
ich würde es tun, so kein orthopädisches problem vorhanden ist, die zähne saniert sind und es bisher ohnehin nur freizeitmäßig hin und wieder gefahren wurde. liegt aber vmtl daran, dass mein pony irre begeistert ist, wenn wir mit dem gig rausfahren und sehr viel spass daran hat und das zweite pony im fortgeschrittenen alter noch ganz eifrig dabei war das fahren vom boden aus zu lernen. wenn man jemanden mit herz und hirn findet, sollte das kein ausschlusskriterium sein.
das geht jetzt aber schon ins ot und wäre eine eigene diskussion wert.

ich wünsche dem hengsterl, dass sich noch jemand findet der sich mit vollem elan für seine vermittlung einsetzt und viel viel glück.

übrigens sollte sich eine gute seele im osten österreichs finden - apollo wäre ein guter ansprechpartner für einen pensionsplatz (keine aktiven arbeitspferde). ;)



hier ist nochmal das foto von dem absolut hübschen kerl

22 Jahre ist er, hengst, die zähne sind sanierungsbedürftig, aber ein wunderhübsches pferdchen mit herrlichem langhaar. der kleine lebt in vorarlberg und sucht ein neues zuhause, andernfalls droht die schlachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben