Notfall!!! Babymaus!

Pferdenarrin

Gesperrt
Medium Knochen
Ich brauche dringend Hilfe! Ich hab gerade bei uns im Weinlagerraum eine kleine Spitzmaus entdeckt. Ungefähr 4 cm groß, hat noch die Augen zu. Vermutlich ist die Mutter in einer Mausefalle umgekommen. Was sollen wir jetzt mit der kleinen machen? Sie schaut ziemlich verhungert aus. Quickt die ganze Zeit wie verrückt. Brauch dringend Tips was sie fressen soll und wohin damit. Wir haben einen Dackel. Wenn die mitbekommt das eine Maus da ist wird sie die jagen ohne ende. Bitte helft mir!

ok, ganz ruhig.
die kleine in zb eine schuhschachtel, die mit küchenrolle/handtuch ausgepolstert ist.. warm halten - dh unter die schachtel etwa eine wärmeflasche (vorsicht - zu warm darf es auch nicht werden)
zu fressen gibst du ihr fencheltee gemischt mit hunde/katzenaufzuchtsmilchpulver (das pulver gibts zb beim fressnapf oder beim tierarzt)
nach dem fressen vorsichtig bauch und anus massieren, um die verdauung anzuregen.
einen link mit genaueren infos zum nachlesen setz ich dir in ein paar minuten rein.
leider sind die überlebenschancen bei nagerbabies, mit noch geschlossenen augen, nicht sonderlich gut

Zuletzt bearbeitet:
@lupin: Danke für deine tollen Tips. Hab alles versucht und war sogar die ganze Nacht wach um mich um die Maus zu kümmern. Aber es hat alles nichts gebracht und sie ist dann heute morgen um halb 5 gestorben *weinz*

Ich hatte mal eine Babymaus. Hatte sie mitten auf der Strasse zamgeklaubt. Hatte schon die Augen offen, wurde von mir gefüttert gewärmt etc. alle paar Stunden aufgestanden kontrolliert etc. War schlimmer als bei einem eigenen Kind. Überlebt hat Beni 3 Monate und das finde ich war schon sehr schwer, schliesslich konnte ich ihm einfach nicht die Mutter ersetzten und die freie Natur.

Lg, Bettina

Schade, dass es die Maus nicht geschafft hat :(

Aber super, dass du dich so bemüht hast :)

Danke. Finde es auch total schade. Schon weil sie noch so jung war. Sie hätte einfach noch ein schönes Leben haben können auch ohne Mutter. Aber zum Schluss wollte sie dann gar nichts mehr fressen und ich hatte das Gefühl dass sie sich aufgegeben hat. :(

Ich hatte mal eine Babymaus. Hatte sie mitten auf der Strasse zamgeklaubt. Hatte schon die Augen offen, wurde von mir gefüttert gewärmt etc. alle paar Stunden aufgestanden kontrolliert etc. War schlimmer als bei einem eigenen Kind. Überlebt hat Beni 3 Monate und das finde ich war schon sehr schwer, schliesslich konnte ich ihm einfach nicht die Mutter ersetzten und die freie Natur.

Lg, Bettina

Traurig. Schon wenn man die Mausis dann schon so "lange" hat. Und sich richtig um das überleben bemüht hat.

Oben