nordic walking mit hund: tipps zu training + ausrüstung

arakis

Super Knochen
liebe leute!
hab mir nun nordic-walking-stöcke gekauft und würde diese sportart gerne gemeinsam mit meinem hund ausüben. dazu hätte ich aber noch einige fragen:
1.) wie begeistere ich meinen hund dafür?
mein hund geht nicht besonders gerne spazieren. wenn er nicht den großteil des spaziergangs beschäftigt wird (uo, suchen, tricks), ein anderer hund mitgeht oder ein bekanntes ziel am ende des spaziergangs wartet, mag er nicht gehen. ich hab mal versucht, mit ihm zu joggen, mich auch an diese anleitung im internet gehalten und klein aufgebaut, aber er wollte noch weniger laufen als ich.
ich denke mir, er sollte vor mir laufen, baue ich das einfach mit clickern auf, kurze etappen, dann spielen oder suchen? habt ihr ideen, wie ich ihm das walken echt schmackhaft machen kann?
2.) ausrüstung
da ein großer teil der walking spaziergänge an der leine ablaufen müßte suche ich folgende ausrüstungsgegenstände:
einen bauchgurt für mich um einen halbwegs moderaten preis, falls es dem hundsi gar net taugt. der einzige den ich bisher gefunden habe, kostet 49.-, das ist mir auf alle fälle zu teuer.
eine gute leine: alles was ich bisher besitze, ist nicht richtig geeignet. ich suche eine leichte und dennoch reißfeste leine, verstellbar von 1 bis 3 m (cirka), günstig und gut. gibt es sowas?
liebe grüße!
jasmin

Zu Punkt 1 kann ich dir leider nicht helfen, weil meine beiden gerne spazieren, walken und joggen gehen.
Zu Punkt zwei kann ich Dir nur sagen, welche "Ausrüstung" ich habe: Ich habe einfach meine Bauchtasche um, da ich ja sowieso ein Tascherl mithaben muss, wegen dem Schlüssel, Taschentücher, usw. und daran befestige ich eine ganz normale Leine. Hab auch schon mit Leuten gesprochen, die eine normale Flexileine gekürzt haben, sodaß sie eine kurze Leine haben, die sich nicht verheddern kann, finde ich auch ne gute Idee!!

Moin,

zu Punkt 1: Schwierig. U.a., weil solche Unterbrechungen auch Deinem nordic walking nicht gut tun. Dabei sollst Du ja einen bestimmten bewegungsablauf und eine bestimmte Geschwindigkeit halten (ich hoffe doch, dass Du eine gute Schulung besucht hast, weil ohne richtige Gehtechnik man sich damit einiges insbesondere an den gelenken holen kann :rolleyes:)

zu Punkt 2: Schau mal unter Retrieverbedarf. Es gibt spezielle dünne, haltbare und lange Retrieverleinen (das sind die, die ohne Halsband getragen werden, nur mit Schlinge um den Hundekopf), mit denen das ganz toll geht. Die hast Du dann um den Körper und damit die Hände frei.

Tschüss

Jörg

Ich hätte einen Joggingbauchgurt+Leine von Perro zu vergeben und 30 Euro inkl Versand. :) Ist fast neu, ich brauch ihn aber nimmer.

danke erst mal euch allen für die tipps!
flexileine hätte ich, aber die mag ich nicht nehmen. hab die mit gurt, weil ich die anderen gefährlich finde. und der haltegriff ist mir zu schwer zum umhängen.
retrieverleine würde vom material her passen, aber das zugzeugs dabei ist nix für meinen hund. sowas kennt er nicht und würde ihn enorm stressen. die leine wird am brustgeschirr befestigt. da leider immer wieder mal tut-nix-hunde auftauchen, die ihn belästigen, darf dabei nichts seinen hals einschnüren.
@andrea: was hast du für eine leine + bauchgurt, kannst du mir einen link oder foto senden? wäre grundsätzlich an dem angebot sehr interessiert, danke!
@ned: hab bis jetzt nur ein lehrvideo angesehen und eine erklärung von einer walkerin erhalten. werde zuerst selbst ein bisserl allein üben, bevor ich es mit hund versuche. anfangs muß ich sicher alle 3-5 minuten stoppen, damit er am ball bleibt. länger als eine viertelstunde werde ich ihn im besten fall nicht am stück dafür begeistern können, befürchte ich.
lg!
jasmin

@ned: hab bis jetzt nur ein lehrvideo angesehen und eine erklärung von einer walkerin erhalten. werde zuerst selbst ein bisserl allein üben, bevor ich es mit hund versuche. anfangs muß ich sicher alle 3-5 minuten stoppen, damit er am ball bleibt. länger als eine viertelstunde werde ich ihn im besten fall nicht am stück dafür begeistern können, befürchte ich.
lg!
jasmin

Moin,

ich habe vorm Sommer einen nordic-walking-Kurs besucht und kann Dir daher nur raten, es nicht autodidaktisch zu probieren )oder sich das von anderen Laien mal eben zeigen zu lassen). Es schleifen sich einfach zu viele Fehler ein, die später zu schwer wieder abzustellen sind. Viele nordic-walker, die mir begegnen, laufen falsch und werden irgendwann mit den Gelenken Probleme bekommen.

Die Gehtechnik, den ganzen Körper dabei zu bewegen, ist nicht einfach. An der Handtechnik musste ich lange üben, usw.

Pass auch auf, dass Du die richtigen Stöcker hast. Nimm nicht solche billigen von Aldi o.ä.. Achte z.B. darauf, dass sie zwischen Daumen und Zeigefinder diese kleine Handschlaufe haben, nur so kannst Du die richtige Handtechnik lernen.

Viel Spaß

Tschüss

Jörg

Ned hat vollkommen recht! Ich finde, nordic walking und Hund passt nicht wirklich gut zusammen. Wenn man es richtig macht, muss man schauen, dass man im Rhythmus bleibt. Zwischendurch stehenzubleiben um den Hund zu beschäftigen, ist da nicht günstig. Man ist dabei ja recht rasch mit Stöcken unterwegs. Ich würde meinen Hunden nicht zumuten, in kurzem Abstand davor herzulaufen. Meine Hunde würden auf jeden Fall versuchen, so viel Abstand wie möglich zu den bedrohlichen Dingern zu halten. Die Leine sollte also mindestens 8 m lang sein. Dafür kann man aber jede herkömmliche Wäscheleine verwenden, die man sich halt um den Bauch bindet. Wie es dann bei Hundebegegnungen ausschaut, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich würde raten: entweder anständig nordic walking oder anständig mit dem Hund spazieren gehen. Beides ist schwer unter einen Hut zu bringen.

lg
Gerda

Ned hat vollkommen recht! Ich finde, nordic walking und Hund passt nicht wirklich gut zusammen. Wenn man es richtig macht, muss man schauen, dass man im Rhythmus bleibt. Zwischendurch stehenzubleiben um den Hund zu beschäftigen, ist da nicht günstig. Man ist dabei ja recht rasch mit Stöcken unterwegs. Ich würde meinen Hunden nicht zumuten, in kurzem Abstand davor herzulaufen. Meine Hunde würden auf jeden Fall versuchen, so viel Abstand wie möglich zu den bedrohlichen Dingern zu halten. Die Leine sollte also mindestens 8 m lang sein. Dafür kann man aber jede herkömmliche Wäscheleine verwenden, die man sich halt um den Bauch bindet. Wie es dann bei Hundebegegnungen ausschaut, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich würde raten: entweder anständig nordic walking oder anständig mit dem Hund spazieren gehen. Beides ist schwer unter einen Hut zu bringen.

lg
Gerda

Moin,

nunja, es geht schon. Meine Frau macht es ja.

Aber idealerweise nur mit sehr gut erzogenem Hund und am besten ohne Leine oder mit einem sehr gut mitlaufenden Hund an dieser am Bauch befestigten langen Leine (wie gesagt: sehr gut erzogenem Hund).

Man kann nicht nordic-walken und dabei noch Hundeerziehung in irgendeiner Weise leisten.

Tschüss

Jörg

Wenn ich nordic walken gehe und le wuff mithabe, dann immer ohne Leine. Geht problemlos!

Noch besser geht's aber wenn Herrli hinten nach spaziert und immer wieder mit le wuff spielt.

hi,

ich geh auch hin u wieder walken mit dem hund, aber ohne leine. genauso wie joggen oder mountinbiken ohne leine.
wenn jemand kommt muss er neben mir gehen (im sicherheitsabstand von den stöcken), da gerät er aber manchmal vor lauter schauen schon mal an die stöcke, daran hat er sich aber gewöhnt.

geht schon recht gut zusammen, nur nebenher beschäftigen mit dem hund ist nicht drinnen (genauso wie beim joggen), aber so zwischendurch ist es nicht schlecht, nur anleinen würd ich ihn nicht, dann hat er ja gar nix davon, so kann er wenigstens laufen u schnüffeln dort wo er will.

ich hab das ein problem beim joggen, dass er so genau bei mir "fuss" rennt, dass ich ihn nicht wegbringe, er dürfte rennen, nur tut ers nicht, da kann ich sagen was ich will. wenn ich spielzeug schmeisse etc bringt ers u läuft wieder neben mir - geht mir manchmal voll auf den wecker. sonst macht er das bei keiner sportart u klebt auch sonst überhaupt nicht an mir, nur beim joggen, voll nervig:(

lg carmen

Ich bin eine Zeitlang mit allen drei Wuffis nordic walken gegangen - natürlich ohne Leine. Meine Hunde sind ja gewöhnt, dass sie sich sofort vor mich setzen wenn uns jemand entgegenkommt. Das war schon sehr lästig und ich wäre ein paar Mal fast über sie gestolpert. Ich hab´s dann aufgegeben und jetzt gilt bei mir die Devise: die Spaziergänge gehören den Hunden!:)

lg
Gerda

ich verstehe diese anleitungen nicht ,ich hab die stöcke genommen und bubi ist mitgegangen . balli ins maul und er geht überall mit mir hin . manchmal mache ich 10- 12 km . er ist immer hinter mir her.;)

........... und jetzt gilt bei mir die Devise: die Spaziergänge gehören den Hunden!:)

lg
Gerda
seh ich auch so. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die hunde vor begeisterung überschlagen, wenn sie kilometerlang neben einem fahrrad herrennen dürfen:eek::( wenn meine nicht jeden grashalm studieren darf, wär sie sicher nicht glücklich. beim "spazierengehen" gibt auch sie das tempo vor, auch wenn mich jetzt einige steinigen. wenn sie "mitgeht", bestimme ich das tempo. so einfach ists - für uns;)

seh ich auch so. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die hunde vor begeisterung überschlagen, wenn sie kilometerlang neben einem fahrrad herrennen dürfen

Moin,

solche Hunde gibt's aber. Der frühere Cocker meiner Eltern war so einer. Immer nur rennen und immer vorne weg. Das ging nur mit dem Fahrrad. Der hat nicht rechts oder links geschaut, nicht geschnüffelt, nicht markiert sondern wollte immer nur rennen, solange, bis er nicht mehr konnte (und das war 'ne ganz schöne Strecke).

Unser Flat ist das genaue Gegenteil: Eine richtige Schnüffelnase, der seine Zeit braucht. Dennoch ist nordic-walking mit ihm kein Problem, denn machen wir uns nichts vor. So ein Hund gibt mal 5 Sekunden Gas und dann ist er wieder neben einem (Ich hab mal mit ihm gejoggt; das war regelrecht deprimierend für mich; außerdem hat er gegrinst, wenn er an mir vorbei gezogen ist)

Tschüss

Jörg

Hallo Jasmin!

1.) wie begeistere ich meinen hund dafür?
mein hund geht nicht besonders gerne spazieren. wenn er nicht den großteil des spaziergangs beschäftigt wird (uo, suchen, tricks), ein anderer hund mitgeht oder ein bekanntes ziel am ende des spaziergangs wartet, mag er nicht gehen. ich hab mal versucht, mit ihm zu joggen, mich auch an diese anleitung im internet gehalten und klein aufgebaut, aber er wollte noch weniger laufen als ich.
ich denke mir, er sollte vor mir laufen, baue ich das einfach mit clickern auf, kurze etappen, dann spielen oder suchen? habt ihr ideen, wie ich ihm das walken echt schmackhaft machen kann?
Kennst du jemanden, dessen Hund gerne läuft? Dann probier mal mit diesem gemeinsam zu laufen / walken.
Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du auch probieren mit kurzen Etappen anzufangen und zwischendurch stehen bleiben und spielen, etc.
Und dann die Etappen nach und nach zu verlängern.
Schneller geht es aber, wenn ein Hund mit ist, der gerne läuft! ;-)

Unser Verein bietet auch Workshops zum Thema "Walk'n'Dog" - also "Nordic Walking mit Hund" an und du findest auch viele weitere Infos zu dem Thema auf unserer Internetpräsenz.
Infos über unsere Workshops: Das Sport- und Freizeitprogramm
Infos über Walk'n'Dog allgemein: Sektion Nordic Walking & Walk'n'Dog
Weitere Infos auf der Hauptseite des Vereins: NSSV - Niederösterreichischer Schlittenhunde Sportverein

Wir haben auch einen zertifizierten Nordic-Walking-Trainer in unseren Reihen, der dir mit Sicherheit gerne mit Rat und Tat zur Seite steht!

2.) ausrüstung
da ein großer teil der walking spaziergänge an der leine ablaufen müßte suche ich folgende ausrüstungsgegenstände:
einen bauchgurt für mich um einen halbwegs moderaten preis, falls es dem hundsi gar net taugt. der einzige den ich bisher gefunden habe, kostet 49.-, das ist mir auf alle fälle zu teuer.
eine gute leine: alles was ich bisher besitze, ist nicht richtig geeignet. ich suche eine leichte und dennoch reißfeste leine, verstellbar von 1 bis 3 m (cirka), günstig und gut. gibt es sowas?
Schau doch mal bei Dogpoint vorbei!
Da findest du vielleicht was du suchst!

LG
Chris

Hallo Jasmin!

Kennst du jemanden, dessen Hund gerne läuft? Dann probier mal mit diesem gemeinsam zu laufen / walken.
Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du auch probieren mit kurzen Etappen anzufangen und zwischendurch stehen bleiben und spielen, etc.
Und dann die Etappen nach und nach zu verlängern.
Schneller geht es aber, wenn ein Hund mit ist, der gerne läuft! ;-)

Unser Verein bietet auch Workshops zum Thema "Walk'n'Dog" - also "Nordic Walking mit Hund" an und du findest auch viele weitere Infos zu dem Thema auf unserer Internetpräsenz.
Infos über unsere Workshops: Das Sport- und Freizeitprogramm
Infos über Walk'n'Dog allgemein: Sektion Nordic Walking & Walk'n'Dog
Weitere Infos auf der Hauptseite des Vereins: NSSV - Niederösterreichischer Schlittenhunde Sportverein

Wir haben auch einen zertifizierten Nordic-Walking-Trainer in unseren Reihen, der dir mit Sicherheit gerne mit Rat und Tat zur Seite steht!

Schau doch mal bei Dogpoint vorbei!
Da findest du vielleicht was du suchst!

LG
Chris
eine gute werbeeinschaltung ;)

Hallo cora57,

wenn du das so auffassen willst, kannst du das natürlich gerne tun... :D

Ich wollte nur Informationen anbieten. Niemand muss diese für sich in Anspruch nehmen...
Und wenn du dir den Link zum Thema Sektion Nordic Walking & Walk'n'Dog ansiehst, wirst du lesen können, dass wir dort einiges an Informationen zusmmen getragen und frei zugänglich gemacht haben.
Ich wollte lediglich eine Informationsquelle anbieten... Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er oder sie damit anstellt... ;)

ich habe mich jetzt beim Niederösterreichischen Schlittenhundeverein angemeldet; hab zwar keinen Nordischen, aber ich finde die Veranstaltungen super!! :D

Meine kleine Neufihündin weiss noch gar nicht, was ihr noch alles bevor steht *lach

Bis jetzt dachte sie, sie ist ein Windhund. Falsch gedacht lol jetzt wird sie ein Schlittenhund, weil laufen gefällt ihr sowieso besser, als schwimmen...:p

Werd mit der kleinen Kira bei Walk ´n´Dog mitmachen, deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer Ausrüstung.

Somit ist mein Husky Erlebnis schon gesichert:D

LG Alex

Oben