• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

nochmals gartensicherung

ludmilla

Super Knochen
was würdet ihr machen?

nochmal die situation: wir leben in einer an sich ruhigen siedlung, aber direkt an unserer grundstücksvorderseite füht jene straße, die alle benutzen, egal in welche seitengasse/straße der siedlung sie wollen.

daher (nach dem tod einer katze) haben wir begonnen, das grundstück abzusichern.
für eine katze ist die sicherung ausreichend, sie macht keine anstalten zu klettern - die andere ist aber unermüdlich aud der suche nach ausbruchsmöglichkeiten - und wird auch immer wieder fündig.

zwei bäume, jede menge sträucher und 2500.-- sind bereits "investiert" bzw. "geopfert" - und inzwischen ist das monster aber größer und sprunggkräftiger geworden - und das netz ist kein hindernis mehr - sie klettert einfach hoch!:eek:
leider sind gebäude auf dem grundstück, die einfach nicht völlig abzusichern sind und natürlich auch holzplanken vom nachbarszaun etc., die sich unserem einfluss entziehen.

jetzt ist es so, dass sie an einer stelle einen übergang gefunden hat, der wieder in andere gärten führt, ein relativ sichereres areal und v.a. sie kann raus und WIEDER ZURÜCK.
das ist nicht bei allen stellen der fall.

also: ich habe jetzt die wahl, dieses eine eck noch zu sichern (mit überhängendem netz/winkeln) - aber dann ist sense.
wenn sie dann anfängt zu springen (auf das garagendach oder dach des gartenhauses - dann ist sie auch draußen, kann aber vielleicht nicht mehr zurück:o
noch höheren zaun und überall diese winkel nach innen - mal abgesehen von den kosten - machen dann halt eine optik, die von "schön" schon weit entfernt ist, bzw. würde wahrscheinlich eine höhe erreichen, die dann auch für vögel ein problem darstellt...

ich tendiere eigentlich dazu, die sicherung, wie ich sie habe, zu belassen und zu akzeptieren, dass DIESE katze nur mit maßnahmen zu halten wäre, die einschnitte in unser wohlbefinden darstellen, die ich nicht mehr akzeptieren will.

glücklich machts mich nicht - aber was soll ich tun....

wie denkt ihr darüber?

was würdet ihr machen?

glücklich machts mich nicht - aber was soll ich tun....

wie denkt ihr darüber?

Mir wäre und ist die äußere Optik egal, mir ist es auch egal, was Nachbarn denken bezüglich Optik, was mir nicht egal ist und nie egal sein wird, ist die Sicherheit meiner Katzen.

Auch meine haben immer wieder versucht auszubrechen und es natürlich hie und da auch schon mal geschafft, also hab ich mich stundenlang auf die Lauer gelegt, alles was nur irgendwie als Fluchtmöglichkeit genutzt werden konnte, weggeräumt, etliche Male umgebaut und immer wieder mal Löcher gestopft. Mein Kater war letzten Winter 10 Tage spurlos verschwunden, nie wieder möchte ich so etwas erleben, es hat mich fast an einen Nervenzusammenbruch gebracht. Ich hab inzwischen mit Krankheit und Tod umgehen gelernt, aber das kann ich nur, wenn eben der Tod nicht vermeidbar ist (bei Krankheit), ich werde aber alles menschenmögliche dazu tun ihn dort abzuwenden, wo es mir möglich ist, nämlich bei der Sicherung.

Noch etwas bezüglich Optik: mag sein, dass manche lächeln, wenn sie den Garten von außen sehen, aber jeder, der einmal drinnen war, war davon begeistert, weil alles sehr üppig grünt und blüht und man von dem Katzennetz gar nicht mehr soviel mitbekommt.

Huhu :)

Dass mit dem Tod deiner Katze tut mir leid :( Ich lebe auch an einer Stark befahrenen Straße aber meinem Kätzchen ist zum Glück noch nie etwas passiert, mittlerweile ist sie auch schon 13 Jahre alt. Was ich damit sagen will ist, dass weil eine Katze von dir überfahren worden ist, heißt das ja nicht gleich, dass die andere es auch wird. Ich finde es toll, dass du versucht hast alles abzusichern aber meinst du nicht, dass deine Katze immer wieder versuchen wird ein schlupfloch zu finden? Und was ist, wenn sie keins findet? Ist sie dann sauer oder sogar unglücklich? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, aber Fakt ist doch, dass deine Katze lieber ein größeres Revier hätte, als "nur" den Garten.
Deshalb würde ich es so lassen. Natürlich ist da immer ein gewisses Risiko dabei, aber das hat man nunmal wenn man sich eine Katze anschafft, sie artgerecht hält und ihr ihre Freiräume lässt. Sie hat dann die Möglichkeit zu kommen und zu gehen wann und wohin sie will und das entspricht meiner Meinung nach auch der artgerechten Haltung einer Katze.

Deshalb würde ich es so lassen. Natürlich ist da immer ein gewisses Risiko dabei, aber das hat man nunmal wenn man sich eine Katze anschafft, sie artgerecht hält und ihr ihre Freiräume lässt. Sie hat dann die Möglichkeit zu kommen und zu gehen wann und wohin sie will und das entspricht meiner Meinung nach auch der artgerechten Haltung einer Katze.

Es entspricht auch der artgerechten Haltung von Hunden, sie kommen und gehen zu lassen wie sie wollen. Ich nehme an, du hast einen Hund, hältst du den auch artgerecht?

genau zwischen den zwei standpunkten reißt es mich hin und her.

ich finde auch, dass katzen nicht streunen sollen, genausowenig wie hunde.
deswegen habe ich ja die sicherung gewollt.

aber für eine katze passt es - für die andere nicht.:o

derzeit kann die kletterfreudige katze noch in die nachbarsgärten - sie nutzt das gleich in der früh für eine stunde, schläft dann lange und geht am nachmittag nochmal rüber - wenn es dunkel wird, nicht mehr.
sie wirkt ruhiger und ausgeglichener, seit sie rüberkann.
vielleicht liegts nur an den kühleren temperaturen - aber vorher war sie unruhig, ist die ganze zeit an der grundstücksgrenze herumgestrichen, hat immer wieder gemaunzt, die andere katze drangsaliert, an ungeeigneten stellen gekratzt und gelegentlich in den wäschekorb gepinkelt...:o

die andere mieze hat immer schon viel geschlafen und nie versucht, hindernisse zu überwinden.

Ich würde dicht machen. Ist natürlich schwierig wenn man so eine agile Katze hat, aber sie wird sich daran gewöhnen.

Mal so als Nebengedanke: wie kommen die Nachbarn dazu, ihren Garten als Katzentoilette zur Verfügung zu stellen?

Ich schließe mich Chihuahua2013 an. Die Katze wird nicht aufhören ein Weg nach draußen zu suchen und irgendwann wird sie versuchen über den größeren Zaun zu klettern und da ist dann die Verletzungsgefahr. Sie wird versuchen durch die Hindernisse durch und kann dort stecken bleiben und sich verstricken. Ich finde wenn die Katze sich mit aller Kraft entreißt, dann sollte man die lassen.

es ist ganz normal, dass man nachrüsten muss, hab ich auch bei beiden Gärten machen müssen,... irgendwann hat man dann alle Schwachstellen ;)

Ich würde dicht machen. Ist natürlich schwierig wenn man so eine agile Katze hat, aber sie wird sich daran gewöhnen.

Mal so als Nebengedanke: wie kommen die Nachbarn dazu, ihren Garten als Katzentoilette zur Verfügung zu stellen?

klar - das ist auch ein gutes argument.....
aber: der gegenüber-nachbar hat 5, am eck rechts 4, alle anderen 2 oder 1 katze - katzenlose haushalte sind in der minderheit.
das ist es also weniger.
mir geht es um die sicherheit meiner mieze.:o

Wenn es dir um die Sicherheit geht, dann rüste doch einfach nach? :confused:

ich hab das vielleicht nicht richtig rübergebracht - wir rüsten eh seit einem jahr nach - und jetzt sind wir soweit, dass wir die erlaubte zaunhöhe um etliches überschreiten müssten, weil eben gebäude bzw. bäume beim nachbarn an der grundstücksgrenze stehen - bzw. die katze derart gelenkig und ausbruchsfreudig ist, dass wir fürchten, sie wird zwar immer wieder einen weg raus - aber dann nicht mehr zurückkönnen.

derzeit hat sie einen weg in die nachbarsgärten, wo sie auch wieder zurückkommen kann - und das ganze von der verkehrsreicheren seite abgewandt.

Ja, aber dann ist doch alles gut oder nicht? Katze ist ausgeglichener weil sie kommen und gehen kann wann sie will und es ist die verkehrssicherere Seite :)

Vermutlich gesetzliche Regelungen bzgl. Zaunhöhe/ Abstände zu div. Gebäuden etc pp. Wobei man die meistens auch irgendwie umgehen kann, sobald das Ding wieder "schnell" abbaubar ist (glaube ich - aber ich kenn die konkrete Situation ja nicht).

und wieso ist es so unmöglich den Weg in Nachbarsgarten zu sichern?

einerseits gibt es bauvorschriften - andererseits muss ein so hoher zaun dann auch stabil genug sein, was bei den schnell abbaubaren sachen zumindest stabile steher erforderlich machen würde.
das würde letztlich wieder einiges kosten - und auch da sind mir leider grenzen gesetzt.

Oben