nochmal blöd mit 5 jahren???

babsi&sammy

Super Knochen
hmm, ich habe seit einiger zeit probleme mit sammy, er kommt mir wie ein junghund vor, ich weiss ja dass golden langsam sind und spät pupertieren, aber mit 5 :confused: :eek:

also er hat nie wirklich brav gefolgt, aber er wenn es darauf ankam dann schon, aber jetzt...er will alle leute auf der straße begrüßen, wenn ich nein sage ignoriert er das vollkommen und reißt an der leine und zieht dass ich fast hinfalle. dann will er zu jedem hund hin, früher hat er nein und der hund ist pfui akzeptiert, aber jetzt nicht mehr, das selbe wie bei den menschen. letztens habe ich ihn bei uns im hof ein stecki kauen lassen, plötzlich schießt er weg und auf einen hund zu, die besitzer waren schon am ausweichen, ich bingerannt wie ein idiot und hab ihn gsd noch rechtzeitig erwischt. die besitzer meinten nämlich, dass es eher schlecht wäre wenn er zu ihrem hund hinkommt.

er war noch nie ein hund der aufs wort gefolgt hat, aber er ging fuss wenn ich bei leuten vorbei ging (mehr oder weniger halt) und wegen anderen hunden ist er auch noch nie davon gelaufen.

habt ihr eine ahnung was mit ihm lossein könnte? sonst ist er ganz normal...

@babsi&sammy

Hallo du,

mit ca. 5 Jahren bekommen Hunde meist noch einen Domminanzschub (ist das Alter welches ein Wolf - Wildhund braucht um das Rudel übernehmen zu können - Trumler).

Leider rächt sich nun, dass der Gehorsam bis zu diesem Zeitpunkt nicht gefestigt genug war. Manche Hunde versuchen das Menschenrudel zu übernemen, manche werden nur einfach "taub".

Abhilfe - Training

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
@babsi&sammy

Hallo du,

mit ca. 5 Jahren bekommen Hunde meist noch einen Domminanzschub (ist das Alter welches ein Wolf - Wildhund braucht um das Rudel übernehmen zu können - Trumler).

Leider rächt sich nun, dass der Gehorsam bis zu diesem Zeitpunkt nicht gefestigt genug war. Manche Hunde versuchen das Menschenrudel zu übernemen, manche werden nur einfach "taub".

Abhilfe - Training

mfg
Sticha Georg

WAAAAAS? :confused: bruno wird im september 5! gut zu wissen, das da womöglich was auf uns zu kommt.......(schonmalumschaunachhuschu ;) )

lg

Sticha Georg schrieb:
@babsi&sammy

Hallo du,

Abhilfe - Training

mfg
Sticha Georg

danke für deine antwort, da kann ich dich gleich vorwarnen, ich habe sowieso vor, wenns nicht mehr so kalt ist, bei dir vorbeizuschauen ;) habe ja schon viel gehört von dir und sammy hat schwere hd (deswegen haben wir nie wirklich abrichten gehen können, er wurde schon bevor er ein jahr war operiert) da finde ich die kurze zeit wo gearbeitet wird klasse.

aber rudel übernehmen glaube ich fast nicht (mein ta meinte zwar gleich beim ersten mal wie wir bei ihm waren, da war sammy sowas drei monate, dass wir aufpassen müssen, weil er ein alphahund ist) denn er hat nach wie vor respekt vor mir, also wenn ich schimpfe zeigt er mir das, weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll (kann natürlich sein, dass ich das falsch verstehe und sich das bei hunden ganz anders zeigt). taub war er bisher mehr oder weniger immer, mich bringt er damit immer zum kochen, er ignoriert mich meisten beim gassi gehen, wenn ich ihn anspreche oder so schnüffelt er weiter, so als ob ich gar nichts gesagt hätte. aber in gewissen situatione hat er gewusst, dass er folgen muss, das ist halt jetzt auch weg...ich meine wenn ich ihn rufe kommt er schon, aber er benimmt sich zur zeit wie ein richtiger lausbub :rolleyes:

@babsi&sammy

Hallo du,

kein Problem, kannst kommen wann du möchtest.

Zum Thema Alphahund: Ich bezweifle, dass es in Österreich 10 Alphahunde gibt. Leider wird immer wieder von Tierärzten/Trainern/Besitzern der Begriff Alphahunde missbraucht. Sie nennen einen Hund, welcher sich in der einen oder anderen Situation nicht unterordnen möchte sofort Alphahund, damit sie eine Ausrede für Ihr Versagen haben.

Für mich ist ein Alpha-Hund ein Lebewesen welches sich durch nichts und niemanden beugen lässt.

Da du selbst sagst:

denn er hat nach wie vor respekt vor mir, also wenn ich schimpfe zeigt er mir das .............

Also ist die Aussage deines Tierarztes ad absurdum geführt. Wenn du möchtest komm vorbei.

lg
Sticha Georg

Hallo,

ich würde noch einmal beim Tierarzt festellen lassen ob alles mit ihm ok ist. Ich habe einige Hunde bei mir im Training, die sich ähnlich verhalten haben. Bei diesen Hunden wurde eine Blutuntersuchung bzgl. der Schilddrüse gemacht. Und siehe da, die Werte waren nicht normal.

Vielleicht solltest Du mal einen anderen Tierarzt zu diesem Thema Schilddrüse konsultieren, da ich die Behauptung, Dein Hund sollte ein "Alphahund" sein einfach bedenklich finde.

er hat eine schilddrüsenunterfunktion, wurde schon festgestellt und er bekommt tabletten dagegen.

er hat das auch nur einmal gesagt, als er sammy das erste mal gesehen hat, ich habe danach nie wieder mit ihm darüber gesprochen.

Sticha Georg schrieb:
@babsi&sammy

Hallo du,

Abhilfe - Training

mfg
Sticha Georg

jaaaaa genau! Fast jeder glaubt, mit 1 -2 Jahren wäre der Hund erwachsen, aber denkste, so ist das nicht, so richtig richtig erwachsen - im Sinne von ich bin stark , mich kann nichts halten - das kommt erst viel später, wenn der Hund nicht nur ausgewachsen ist, sondern auch Erfahrung gewonnen hat. Fällt bei Rüden vielleicht etwas deutlicher aus, als bei Hündinnen, kommt mir zumindest so vor. Siehe auch Beißunfälle: der bislang ach so liebe
( wenn auch nicht gerade brave ) Hund hat plötzlich auf das Kind hingeschnappt, wo sie sich doch so lange schon so gut verstanden haben??? Ist jetzt etwas übertrieben, aber es kommt vor.
Abhilfe nur konsequente Erziehung & Training von Anfang an s.o.!

Oben