Nochmal bitte: Kastration Hündin

Wannn würdet ihr eure Hündin kastriern lassen, oder gar nicht?

  • Eine Kastration kommt für mich gar nicht in Frage.

    Stimmen: 9 9,9%
  • Vor der ersten Läufigkeit.

    Stimmen: 22 24,2%
  • Nach der ersten Läufigkeit.

    Stimmen: 33 36,3%
  • Nach einer Schwangerschaft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges...

    Stimmen: 27 29,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
der Sinn der kastration ist nicht gegeben,wenn die Gebärmutter
erhalten bleibt!!!!!
lg,Irene

kommt darauf an was der sinn sein soll, wenn ich die möglichkeit einer trächtigkeit unterbinden will und nicht will das sich 2 mal im Jahr der Nachbarsrüde zu meiner hündin rübergräbt, dann würd ich sagen die sinnhaftigkeit ist wohl doch gegeben.:rolleyes:
laut meinem tierarzt ist auch die wahrscheinlichkeit einer gebärmutterentzündung vermindert, wenn man OP vor der ersten Kastration durchführt.
 
Hallo!

Ich würde nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, da ich der Meinung bin, dass sich der Hormonhaushalt voll entwickeln soll und der erste Zyklus beendet sein sollte.

Keiner würde einem 10 jährigen Mädchen, wenn es nicht gesundheitsbedingt notwendig ist, die Gebärmutter entfernen lassen...

LG
Natalie
 
Habe 2 hunde,beide kastriert,eine vor der ersten läufigkeit und die andere nach der ersten läufigkeit.Beide sind nicht fett geworden und keiner hat sich irgendwie ins negative verändert.Über gebährmutterkrebs muss ich mir auch keine sorgen machen,ich würde es immer wieder machen.Beide fühlen sich sehr wohl,eine wird 10 und meine andere 2 jahre.
 
ich habe auch mit "sonstiges" abgestimmt, da ich es nur aus medizinischen gründen machen würde.
 
Sonstiges: weil meine Hündin ein Jahr nach der Kastration (Pflicht vom Tierheim) inkontinent wurde. Sie ist jetzt gerademal 2 1/2 Jahre.
Ich würde eine Hündin nur noch kastrieren:
1. Wenn viele unkastriert Rüden in der Nähe wohnen oder es
2. für die gesundheit sehr wichtig wäre

Einen Rüden würde ich schon kastrieren.
 
Meine Hündin wurde vor der ersten Läufigkeit Notkastriert mit ca. 8 Monaten. Ihr Unterleib war in sehr schlechtem Zustand als ich sie von Ungarn holte. Sie ist aber weder dann babyhaft geblieben noch sonst was.
Ich hätte sie sowieso kastrieren lassen etwas später.
Da ich immer wieder nur erwachsene Hündinnen nehmen würde, sind die meist kastriert und ansonsten würde ich sie kastrieren lassen. Aus gesundheitlichen Gründen für ihre besser Zukunft im Alter...

Abgesehen davon, dass ich einen unkastrierten Rüden habe. Der leider keine Narkosen bekommen darf, ansonsten wäre er so wie mein anderer Rüde auch kastriert.

Als Tierschützerin allerdings bin ich allgemein für Kastration.

LG Sylvia
 
Hab sonstiges gewählt aber nur deswegen weil ich es entweder vor oder nach der ersten Läufigkeit tun würde! ;)

Aber tun auf jeden Fall!
 
Bei mir werden alle meine Tiere kastriert. Egal ob Rüde oder Hündin, Kater oder Katze. Und kein Tier ist bei mir deswegen träge oder dick geworden. Ich sehe jedenfalls nur Vorteile bei einer Kastration.
 
kommt darauf an was der sinn sein soll, wenn ich die möglichkeit einer trächtigkeit unterbinden will und nicht will das sich 2 mal im Jahr der Nachbarsrüde zu meiner hündin rübergräbt, dann würd ich sagen die sinnhaftigkeit ist wohl doch gegeben.:rolleyes:
laut meinem tierarzt ist auch die wahrscheinlichkeit einer gebärmutterentzündung vermindert, wenn man OP vor der ersten Kastration durchführt.

Soweit wie ich weiß ist doch gerade wenn die Gebärmutter nicht entfernt wurde die Krebsgefahr immens hoch!! So habe ich es zig Jahre gehört, deswegen ist man ja gerade dazu gekommen alles entfernen zu lassen!! Oder täusche ich mich da?? :confused:
 
Sonstiges: weil meine Hündin ein Jahr nach der Kastration (Pflicht vom Tierheim) inkontinent wurde. Sie ist jetzt gerademal 2 1/2 Jahre.
Ich würde eine Hündin nur noch kastrieren:
1. Wenn viele unkastriert Rüden in der Nähe wohnen oder es
2. für die gesundheit sehr wichtig wäre

Einen Rüden würde ich schon kastrieren.


Bei mir is umgekehrt würde jede Hündin kastrieren lassen aber Rüden nicht außer er würde abhauen oder nicht folgen wegen läufigen Hündinnen tun meine nicht bleiben brav da also beide Rüden nciht kastriert wozu auch, bei der Hündin interessiert es mich nicht zwei mal im jahr oder so vor allen Hunden zu flüchten und wege zu suchen wo keiner ist, ne ne und zu hause würds auch nicht gehen mit zwei Rüden zumindest möcht ich das keinem Hund antun!

Also für mich Hündin ja Rüde nur wenns sein muss!
 
Oben