Nochmal bitte: Kastration Hündin

Wannn würdet ihr eure Hündin kastriern lassen, oder gar nicht?

  • Eine Kastration kommt für mich gar nicht in Frage.

    Stimmen: 9 9,9%
  • Vor der ersten Läufigkeit.

    Stimmen: 22 24,2%
  • Nach der ersten Läufigkeit.

    Stimmen: 33 36,3%
  • Nach einer Schwangerschaft.

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges...

    Stimmen: 27 29,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Ja, ich muss ein neues Thema zu diesem Thema erstellen, weil ich unbedingt ne Umfrage haben will. :D
Und ich habe irgendwas gewählt, damit ich die Umfrage verfolgen kann.

Also:
Wann würdt ihr eure Hündin kastrieren lassen, oder würdet ihr es gar nicht machen lassen?:confused:
Wenn ihr "Sonstiges" gewählt haben solltet, bitte ich um Erklärung! Danke!

Ich weiß, dass sich die Meinungen sehr unterscheiden und so... aber ich möchte halt wissen was die Mehrheit darüber denkt...


LG Steffi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kastrieren würde ich schon, wenn ich z.B. viele Rüden in der Nähe wohnen hätte und die Trennung problematisch wäre. Sonst eher nicht.

Wenn, würd ich es nach der 2. Läufigkeit machen lassen (vorausgesetzt, der Gesundheitszustand der Hündin passt dazu).

Wenn meine Hündin ungewollt trächtig wäre und noch nicht zu weit fortgeschritten, würde ich sie wahrscheinlich sofort kastrieren lassen.

Deshalb hab ich für "Sonstiges" gestimmt.

lg
Martina
 
Hi,

solange nelly keine probleme mit der läufigkeit und solange ich keine scheinträchtigkeit bemerken kann, tu ich ihr die op nicht an.
In der natur werden ja auch nur die leittiere gedeckt, und die anderen hündinnen/wölfinnen sichern das überleben der welpen im notfall mit der scheinträchtigkeit ab, von daher ist das nur was natürliches,

lg Egi
 
meine zwei Hündinnen würde ich nur aus gesundheitlichen Gründen sterilisieren lassen bzw. wenn sie dadurch ein leichteres und angenehmeres Leben hätten, ansonsten käme es für mich nicht in Frage.
 
ich würde sie nur aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen sonst nicht,
da ich immer wieder sehe das sie dann nachher fett werden
 
wir lassen unsere cookie nach der ersten läufigkeit kastrieren. in unserer umgebung wohnen nur unkastrierte rüden und wie kommt mein weibi dazu 2xjrl nur unter "bewachung" in den garten zu dürfen? :confused:
mag jetzt auch ein bissi nach bequemlichkeit klingen, aber noch mehr unerwünschte welpen braucht die welt nicht (wir haben unser weibi aus dem tierheim und mir schmerzt das herz).
lg
nina
 
ich würde sie nur aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen sonst nicht,
da ich immer wieder sehe das sie dann nachher fett werden

meine hündin wurde am 07.11. (3 monate nach beendigung der 1. läufigkeit) kastriert und hat bisher kein gramm zugekommen. DAS liegt alleine am hundehalter, wenn die wuffels danach fett werden;)
 
ich würde sie nur aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen sonst nicht,
da ich immer wieder sehe das sie dann nachher fett werden
Konsequenz mit Füttern und ausreichend Bewegung und kein Hund wird fett!
Meine 3 Weiber sind auch keine Rollmöpse! Alle 3 vollkommen normal! Man sieht bei den Dogos den Rippenbogen schön wenn sie sich bewegen und alle 3 haben eine schöne Taille. Bei Elia muß man tasten, hat zuviel Fell....
Viele Hündinnen haben schon wegen der Hormonumstellung mehr Gusto, aber man muß dem ja nicht unbedingt nachgeben......

Ich persönlich würde nach Möglichkeit eine Hündin noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, oft geht das aber nicht weil eben dann der Hund läufig wird, da man oft nie den genauen Zeitpunkt mitbekommt wann sie genau werden, manche werden schon mit 6 Monaten das erste Mal, andere erst mit 8, 9 oder 10 Monaten.
Das sicherste ist 3 Monate nach der ersten Läufigkeit, denn da ist der Hormonspiegel am niedrigsten und die ideale Zeit.
 
sonstiges: bei medizinischer Indikation (wiederholte heftige Scheinträchtigkeiten mit Milchleistenentzündungen etc )
 
sonstiges: medizinische Indikation wie schon Cato geschrieben, bzw. auch wenn duch welche Situation auch immer, ungewünschte Welpen nicht sicher verhindert werden könnten.
 
Hallo!

Ja, ich muss ein neues Thema zu diesem Thema erstellen, weil ich unbedingt ne Umfrage haben will. :D
Und ich habe irgendwas gewählt, damit ich die Umfrage verfolgen kann.

Also:
Wann würdt ihr eure Hündin kastrieren lassen, oder würdet ihr es gar nicht machen lassen?:confused:
Wenn ihr "Sonstiges" gewählt haben solltet, bitte ich um Erklärung! Danke!

Ich weiß, dass sich die Meinungen sehr unterscheiden und so... aber ich möchte halt wissen was die Mehrheit darüber denkt...


LG Steffi:)

Ich würds kastrieren lassen, weil mir einfach das mit den "am Hintern" pickenden Rüden zu viel Stress wäre.

lg
staffi
 
ich möchte meiner kleinen keine gesunden organe rausschneiden lassen nur aus bequemlichkeit meinerseits. da pass ich lieber 2 x im jahr auf.
sollte es jedoch aus gesundheitsgründen - wie oben schon angeführt - notwendig sein, dann ja.

traude
 
Ich habe auch für Sonstiges gestimmt.
Für mich gibt es nur dann einen Grund, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen.
 
Hallo!

Die Kastration bei Hündinen istimm ein zweischneidiges Schwert...

Vorteile:
-) keine Pyometra (eiternde Gebärmutterentzündung)
-) kein Gebärmutterkrebs
-) die Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren sinkt
-) keine lästigen Rüden
-) keine Scheinträchtigkeit

Nachteile:
-) dadurch das der Hormonspiegel sich ändert, kann es zu einem geänderten Verhalten kommen

Ich persönlich würde meine Hündin, wenn sie nicht zur Zucht eingesetzt wir, nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Liebe Grüße
Natalie
 
ich habe jetzt auch sonstiges gestimmt.. eigentlich wolllte ich jessy nicht kastrieren aber da sie extrem scheinträchtig war..

werden wir es doch machen lassen.

lg kati
 
Ich habe für nein abgestimmt.
Scheinträchtig war Feli nicht, nach ihrer ersten Läufigkeit und ich würde es nur mache, wenn es sich gesundheitlich nicht vermeiden lässt
 
meine Damen sind kastriert,weder inkontinent noch fett geworden.
Jeder Hund würde kastriert,
Hündin,wenn geht,vor der ersten Läufigkeit,
und rüden zum ersten Geburtstag.
ich habe schon zuviele hündinnen an den Folgeerscheinungen einer Pyometra leiden und sterben sehen!!!!!!!!!!
Und bei Rüden,um gewisse,rüdentyp. Verhaltensweisen zu unterbinden.
lg,Irene und die Filas
 
Hallo!

Die Kastration bei Hündinen istimm ein zweischneidiges Schwert...

Vorteile:
-) keine Pyometra (eiternde Gebärmutterentzündung)
-) kein Gebärmutterkrebs
-) die Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren sinkt
-) keine lästigen Rüden
-) keine Scheinträchtigkeit

Nachteile:
-) dadurch das der Hormonspiegel sich ändert, kann es zu einem geänderten Verhalten kommen

Ich persönlich würde meine Hündin, wenn sie nicht zur Zucht eingesetzt wir, nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Liebe Grüße
Natalie

Aus genau diesen Gründen habe ich Aaliyah vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen!!

Das Rüden dem Weibchen "hinterherschnuppern" hat nix mit Bequemlichkeit zu tun. Aaliyah (trotz Kastration) wird immer wieder von Rüden "verfolgt" und das bereitet ihr sehr viel Stress. Nix mit meiner Bequemlichkeit!! :rolleyes:

Aaliyah hat zwar nach der Kastration nix zugenommen (da ist meist der Halter Schuld denn normalerweise informiert der TA daß die ersten Monate nach der Kastration einiges weniger gefüttert werden sollte wenn kein Hundesport gemacht wird..und damit meine ich nicht 1 x in der Woche Agi oder so!!) aber sie wurde ein Jahr später inkontinent nach ihrer Durchfallorgie letzen April/Mai!

Deswegen würde ich es wieder machen, denn wer schon einmal eine Hündin mit Scheinträchtigkeit und schlimmen Entzündungen erlebt hat, würde es ihr ersparen!! :eek:
 
die Gefahr der späteren Inkontinenz kann man dadurch verringern, indem man nur die Eierstöcke entfernen lässt (Gebärmutter bleibt erhalten); ist aber nur
vor der ersten Läufigkeit möglich, wenn sich die Gebärmutterschleimhaut noch nicht verändert hat, ansonsten ist die Gefahr einer Gebärmuttervereiterung zu groß.
Habe das bei meiner Hündin so machen lassen; mit ihrem Gewicht kämpfe ich allerdings ein bisschen!!

L.G. Maussie
 
Oben