Noch immer verhungern die Hunde im Asyl Tivat...

Lupita

Anfänger Knochen
Von der Homepage www.tierhlfe-montenegro.de:"Wir hatten bereits über die grosse Not der Tiere im Asyl berichtet. Leider ist es nicht nur das Futter was fehlt. Es werden Überdachungen/Zwinger mit Auslauf dringend benötigt. Eine Trennung zwischen weiblichen und männlichen Hunden ist ein grosses MUSS. Welpen sollen nicht geboren werden um gleich wieder zu sterben.___________________________________________________________ Aber hier erst einmal gegen den Hunger - gegen die Zeit ..... Noch immer verhungern die Tiere in Asyl Tivat. Momentan bekommen sie täglich einmal eine kleine Portion Futter. Also nicht nur einmal pro Woche. Die Portion ist zwar nicht ausreichend, aber es ist besser geworden.Tiere verhungern trotzdem, weil sie zuvor über einen sehr langen Zeitraum nichts zu fressen bekamen. Der Körper kann die Nahrung nicht mehr aufnehmen. Das ist sehr traurig. Es wird gefüttert und trotzdem sterben sie. Lubica berichtete von 2 jungen Hündinnen, die am Morgen, als sie zum Füttern kam tot im Gitter lagen, obwohl sie über einige Tage täglich etwas Futter bekamen.Neu hinzu kommende Tiere haben die Chance, das Martyrium zu überleben, dank der Spenden, wovon Futter gekauft wird und es täglich Nahrung gibt.Neu hinzu bedeutet, die Stadt bringt Tiere von der Strasse in dieses Asyl. Damit ist deren Aufgabe erledigt. Für Futter oder Medikamente wird nicht gesorgt.Die Tiere haben schmerzende Bisswunden, die sie sich aus Aggressivität durch das Hungern zufügen. Diese Wunden können nicht behandelt werden. Es wird dauern, bis sie merken, dass es täglich etwas zum Fressen gibt. Bitte spenden Sie weiter!Eine werfende Hündin wurde während der Geburt von den Rüden gefressen, genau wie die Welpen. Der Blutgeruch hat die Gier nach Fressen geweckt.Immer noch leben weibliche und männliche Tiere zusammen. Hündinnen werden am laufenden Band gedeckt. Gedeckt, durch unzählige Rüden und das über 2-3 Wochen. Momentan kann es in den wenigsten Fällen verhindert werden. Eine Trennungsmöglichkeit, ein Zaun fehlt, richtiger, das Geld fehlt.Zur Zeit gibt es über 24 Welpen, viele ohne Mutter. Es ist zu heiss, die Mütter verbluten nach der Geburt.In den wenigen kleinen Hütten kann es kein Tier aushalten. Es sind um die 42 Grad im Schatten. Es gibt keinen Schatten.Wir hoffen, dass die Stadt wenigstens im Sommer öfter den Wassercontainer füllt. Wir werden nachfragen.Der Wassercontainer ist die einzige Verbesserung und seit ca. einem Jahr vor Ort. Früher gab es nicht einmal das.Viele Tiere stehen nur auf einem Fleck und schauen durch das Gitter nach draussen, regungslos. Andere Tiere bellen sich halb tot, hecheln der Hitze wegen und rennen hin und her, auf einem kleinen Stück Erde.Glück haben die, die frei herumlaufen dürfen. Es sind einige junge Tiere, oder solche, wo man weiss, sie laufen nicht weg.Bei allen Tieren sieht man die Knochen durch das Fell, in natura noch mehr, als auf den Fotos. Viele sind ausgemergelt und fast vertrocknet.Lubica hat 10 Welpen aus dem Asyl zu sich genommen. Sie konnte das Elend nicht ertragen. Drei Welpen sind über Nacht gestorben. Sie waren kaum 4 Wochen alt. Die anderen müssen es schaffen. Wir tun, was wir können. Wir bitten, bleiben Sie den Tieren treu. Jede kleine Summe hilft. Jeder Cent geht direkt in den Futterkauf oder in notwendigste Medikamente. Die Welpen sollen leben.________________________________________________________________Wir wollen mehr........ eine Überdachung für den Winter gegen Sturm, Regen oder Schnee. Kein Festfrieren oder Erfrieren mehr im Schlamm. Ein Betonboden muss her und darüber ein Dach. Gespräche sind im Gang. Die Stadt willigte ein, dass wir Bauen (Finanzieren) dürfen. Ein Teilprojekt steht bereits. Vor dem Winter muss es geschafft werden....Hilfe !!! 4000 Euro!!!wir müssen 4000 Euro aufbringen. Das ganze Projekt kostet soviel. Es nützt nichts, wir müssen den Tieren helfen, wir sammeln weiter. 4000 Euro für eine 300 qm grosse Fläche mit Dach, 3 Holzwänden und einem Betonboden.Wenn das geschafft ist, brauchen wir auch Sachspenden, Decken, Körbchen und ähnliches. Wir bitten alle, die nach Montenegro reisen. Nehmt auch Sachspenden mit, Futter, Körbchen, Decken und alles was für ein Tier notwendig ist. Schreibt uns an oder ruft uns an. Wir nennen die Adresse, wo man es abgeben kann. Wir stellen sie später auch ins Internet.Durch Kotor muss man fast immer fahren, wenn man per Auto, Bus oder von Dubrovnik einreist. Es liegt auf der Strecke.Uns kostet ein Transport jedes Mal fast 1000 Euro Miete und Sprit. Wir könne nicht so oft fahren, es sind fast 2000 km eine Strecke und das Geld fehlt. Darum diese Bitte an alle, die nach Montenegro fahren.
 
Tschuldigung, die Zeilentrennungen funktionniern nicht.Aber es ist so dringend! Jetzt gibt es endlich die Möglichkeit, etwas runterzuschicken und es sind keine Spenden da!!!Eine Dame fährt demnächst über Wien nach Montenegro und würde was mitnehmen. Außer Futter werden Wurmmittel, Frontline und Transponder (Chip) gebraucht. Denkt bitte nochmal nach, ob ihr nicht was geben könnt, oder Einfälle habt, wo man sowas günstig bekommt. Ich werde versuchen , das Ganze zu koordiniern und euch auf dem Laufenden halten, schickt mir ne PN, wenn ihr helfen wollt.Außerdem suchen 4 Welpen von dort eine Wohnmöglichkeit in Wien, auf iherm Weg von Montenegro nach Deutschland.Bitte, bitte, laßt uns nicht im Stich, es ist so schrecklich dort unten und es wird sicher auch noch lange nicht wirklich gut, aber wenn wir nicht helfen, wird es genauso bleiben, wie es ist.Beeilt euch!!!LG, Susanne
 
Angesichts der grauenvollen Bilder auf der Homepage und dem großen Elend der Tiere krampft sich mein Herz zusammen....schrecklich wie die Tiere leiden müssen.

Ich kann nur an alle user hier appellieren einen kleinen Beitrag zu leisten und wenn jeder nur 5 € spendet ist es in der Summer der zahlreichen kleinen Beträge eine enorme Summe die da so zusammenkommen kann.

Bitte schaut nicht weg....auch diese Tiere brauchen unsere Hilfe.

LG

Amaz
 
Seit gestern bin ich in ständigem Mail-Kontakt mit den deutschen Helfern. das Neueste ist, dass der Kleintransport, der Spenden runter-, bzw. Tiere nach D bringen sollte, wegen eines defekten Autos und mangels eines zweiten Fahrers nicht stattfinden kann.

Momentan sind die dort nur noch am Heulen...

Ich werde mal für euch alle, die sich momentan schon hier gemeldet haben, eine kleine Zusammenfassung inclusive Spendenbarometer und Adressenliste zusammenstellen.

Seid ihr an einem Folder oder Kurztext für eine größere Verbreitung interessiert?

LG
 
Hi Susanne, leider habe ich nix mehr, ging ja alles an Desiree.

Aber ab Mi sollen Zeckenmittel beim Fressnapf billiger sein.

Werde dann mal einkaufen gehen.

Hast due es schon bei gertrud eingestellt? Sonst könnte das ja der nächste Aufruf dort werden.

LG
 
Habs bis jetzt noch nirgendwo sonst reingestellt, bin irgendwie eine ganz langsame offenbar, für mich dauert ein umfangreicheres posting immer ewigkeiten. Ist aber auf meiner to-do Liste.

Die THM (Tierhilfe Montenegro) hat es geschafft, einen Transporter zu besorgen inclusive zweiten Fahrer, also gibts den Transport doch. Die Route haben sie natürlich vergessen, mir zu mailen. Kein Wunder bei soviel Durcheinander, Verzweiflung, Stress und Erleichterung.

Danke sehr für den Link mit den Zeckenmitteln, allerdings: je mehr ich drüber nachdenke (und das ist leider sehr, sehr oft), glaube ich, dass Zecken und Flöhe das geringste Problem dieser Hunde ist.

Ich muß nen Spendenaufruf, durch meinen Verteiler jagen, die brauchen einfach Geld für Futter und diesen mistigen Zaun. Fürs erste.

Letztenendes geht es momentan darum, hier in Österreich eine Gruppe aufzubauen, die dieses Projekt betreut, so dass es in 10 Jahren vielleicht ein vernünftiges Tierasyl in Tivat gibt, ansonsten wird sich dieser Platz tatsächlich zu einer Hundehölle entwickeln, die ihresgleichen sucht.

Für den Spendenaufruf hoffe ich, dass heute noch sowas wie nen Kurztext und morgen nen Folder basteln kann....dann kanns los gehn, darfst aber auch gerne selbst was machen, Uli, ich weiß, du bist die Geschwindere von uns beiden...


LG, Susanne
 
Hallo Susanne,


werde mal diese Woche 10,- Euro überweisen. Ich weiß es ist nicht viel, ab mehr geht zur Zeit leider nicht (Urlaub, hohe Tierarztkosten).

Hoffe Du hast etwas wg. dem Futter erreichen können.

Bin schon gespannt wie die Route ist und ob dann noch Platz für weitere Spenden ist.

Es wäre auch wichtig, was wirklich ein Tranpsort per Spediteur kosten würde....viel teurer als selber fahren kann es ja hoffentlich nicht sein - das wäre dann auch eine vernünftige Alternative.

LG

Karin
 
Leider wegen Futter noch nix gemacht, weil Reihenfolge:

- Spendenaufruf in meinen Verteiler,
- mit dem Geld Futter kaufen, bzw. Chips und so,
- dann Transport organisieren.

Und Gmx hat heute offensichtlich alle meine Mails gelöscht, eventuell auch meine Adressen.

Aber die Futteradresse ruf ich mal an.
Chips tät ich übrigens mitbestellen...danke.

LG Susanne
 
weiss man wieviele hunde ungefähr unten betreut werden müssen? Und gibt es dort auch Katzen (zumindestens auf den fotos der homepage habe ich welche gesehen).

LG

Karin
 
Susanne, vielleicht kannst Du die Bankverbindung hier auch direkt reinstellen.

Hoffe das viele user spenden werden.

Dein Verteileremail habe ich schon erhalten von der Christine.

LG

Karin
 
Bankverbindung Tierhilfe Montenegro:

Verwendungszweck: Asyl Tivat

IBAN: DE81860555921801498950

BIC: WELADE8LXXX

Ich habe heute 150 Euro überwiesen und spende auch noch zusätzlich 20 Stk. Transponder, die ich nach Deutschland schicke, sobald ich sie bekommen habe. Der nächste Transport ist Ende September, siehe Mail.

Lg. Nadja

Ich stell mal das Mail von Frau Heimann ein, das ich heute bekommen habe:

Liebe Frau Berger,
erst einmal Danke, dass Sie sich so viel Gedanken zur Hilfe machen.
In Montenegro (Budva) kann man Trockenfutter für den gleichen Preis (1Euro/Kg) kaufen. Das ist mir einerseits lieber, da wir immer die Probleme an der Grenze haben (7 Grenzen) Wir können auch nicht das Auto volladen, sondern nur begrenzte Mengen mitnehmen.
Aber das wissen Sie sïcher alles.
Nun haben wir uns das so gedacht. Es gibt Menschen, die wollen eben unbedingt Futter spenden, weil sie (verständlicherweise) misstrauisch sind. Zu denen sagen wir ok, wunderbar und Danke. Ist auch so. Aber andere fragen, was ist euch lieber und was kostet dort das Futter. Diesen erklären wir das o.g. und sie geben uns das Geld. Denn das kann ich besser über die Grenze bringen und kann es auch gleich mitnehmen. Futter, was nicht mitgehen kann, muss dann auf die nächste Tour warten. Aber die Tiere hungern.

Es ist schon wirklich ein Problem! Wir bieten den Leuten auch an ... fahrt mal nach Montenegro. Milena von uns bietet zu 15 Euro das Bett an, Appartements für 2 Personen mit Garten, und ein Stück Blick auf die Adria. Sie wohnt am Berg. Das Land ist wunderschön und man kann sich dann auch mit den Leuten vom Tierschutz in Budva oder mit Lubica, der Einzelkämpferin, treffen. Sie könne alles fragen, bezüglich Spenden, Futter oder Geld, Kastrationen , Tierheimbau, also alles, was auch auf unserer HP steht.
Man kann sich den Weg in dieses schreckliche Asyl zeigen lassen und mit eigenen Augen sehen, was alles getan werden müsste und wie schlimm es um die Tiere dort steht.

Kurz und gut, Sie sollten selbst entscheiden, was Sie tun möchten.
Wir danken Ihnen ganz herzlich in Namen unserer Tiere.

Der nächste Transport geht ca. am 25.9. ab Deutschland. Der jetzige ist heute schon unterwegs.

Ganz liebe Grüsse
Renate Heimann
www.tierhilfe-montenegro.de
 
Danke für die Bankverbindung - morgen geht meine Spende raus.

Super, dass ein Transport schon raus ist.

Was dort geschieht ist grauenhaft und ich hoffe, das möglichst viele mithelfen.

Susanne bekommt von mir Hundehüttenmaterial zum Zusammenbauen (ist schon zugeschnitten) - es ist nur eine Frage des Transportes das sicherlich auch noch gelöst wird...

Aber in erster Linie ist Geld gefragt ......
 
BERICHT VOM SPENDENTRANSPORT:

Sie sind angekommen!

Fred und Bernd sind zurück. Zurück mit vielen geretteten Tieren. Alles hat trotz Strapazen gut geklappt. Die Tiere sind endlich in Sicherheit.

Ankunft 5 Uhr früh, ziemlich kalt

Es waren Welpen dabei, gefunden von Lubica an Strassenrand, ohne Mutter und fast verhungert. Alle hat sie mit der Flasche aufgezogen. Diese waren jedoch recht gut beieinander.


Die Hunde aus dem Asyl machen einen erschütternden Eindruck. Die grösseren Tiere von einem halben bis zu einem Jahr sind zum Skelett abgemagert, die dünne, transparente Haut hält alles zusammen. Sie hätten es nicht mehr lange ausgehalten. ... und viele solcher Leidensgenossen sind noch dort.

Lubica füttert das von Spenden gekaufte Futter, aber es ist täglich sehr wenig. Leider konnten wir unsere Futterspenden zu einem grossen Teil nicht über die
kroatische Grenze bringen. Zur Zeit sind ca. 140 Tiere im Asyl, pro Tag werden es fast 20 Tiere mehr, die die Hundefänger bringen. Täglich gibt es tote Tiere.
Eingefangen, eingesperrt hungern sie vor sich hin.
Was tut man diesen Tieren an !Sie wird einmal eine ganz Hübsche werden... wetten ! Sie ist noch kein Jahr alt.

Lubica tut ihr möglichstes, jeden Tag unter Tränen. Sie kann es bald nicht mehr ertragen, zumal die Behörden sie nicht gern im Asyl sehen und es täglich zu Auseinandersetzungen kommt.

Wir haben noch nicht den Bericht von unseren beiden Fahrern, den "Rettern", aber das hier sind ein paar Fotos der Ankunft früh 5 Uhr nach 30 Stunden Fahrt.


Die nächsten Berichte folgen.....






Bitte spendet noch ein paar Euros - in Budva kann der Verein Futter um 1 Euro/Kilo kaufen. Wir haben nochmals130 Euro gespendet - dass ist 130 Kilo für die hungernden Hunde. Bitte Asyl Tivat als Verwendungszweck anführen. Der nächste Transport ist für Ende September geplant. Ich werde mich mit den Leuten in Graz zwecks Übergabe von Sachspenden treffen.

Lg. Nadja

 
Danke, Nadja, fürs Einstellen dieses letzten Montenegro-Berichtes und der Futter-Info...

Selber bin ich berufsmäßig gerade ganz grauslich zugeschüttet (Lehrer, erste Schulwoche, in den Ferien zuwenig vorgearbeitet).

Ich wollte, ich könnte runterfahren in den Weihnachtsferien, aber was mach ich mit meinen eigenen Hunden? Gibt es jemand, der mit fahren würde?

LG, Susanne
 
Hier der ausführliche Bericht, den ich am Wochenende von den Deutschen erhalten habe, sorry, die Zeilentrennungen funktionnieren schon wieder nicht!______________________________________________________________Tivat/Kotor: September 09 Anfang September starteten wir (TierhilfeMontenegro/Deutschland) wieder einen Hilfstransport mit dem lebensnotwendigen Futter für die Tiere des Asyls sowie Medikamenten und Sachspenden und Spielzeug für die Tiere. (Spielzeug brauchen die Hunde nicht, sie haben daran kein Interesse, ihr wahrscheinlich einziges Denken gilt dem Hunger und dem Warten auf Futter.)Fred und Bernd hatten sich diese Hilfsfahrt vorgenommen, um dringend benötigte Spenden nach Montenegro ins Asyl zu bringen. Wie bereits mitgeteilt, kamen nur ganz wenige versteckte Futterspenden im Asyl an. Die kroatischen Grenzer erachteten diese Futterhilfe für nicht notwendig und verweigerten die Durchfahrt. Aber hier nun der Bericht von Fred:Abfahrt: Dortmund (Deutschland)Nach: Budva (Montenegro)Fahrtzeit (Hin): ca. 30 Stunden mit Unterbrechungen Rückfahrt: Kotor-Tivat (Montenegro)Nach: DortmundFahrtzeit (Rück): ca. 32 Stunden mit Pausen Fahrer: Fred und Bernd „Wir wurden an jeder Grenze kontrolliert. Die ersten Probleme gab es an der kroatischen Grenze, wo man uns die Weiterfahrt wegen den ca. 350 Kg Futterspenden untersagte. Ein Zöllner meinte frech: "Am besten ihr fahrt nach Deutschland zurück und kommt nicht mehr wieder". Wir versuchten wiederholt die Tierschutzaktivitäten zu erläutern Sie aber hatten kein Verständnis für diese Hilfsaktion für TIERE. Später an der Grenze zu Montenegro kannte man unswegen bereits durchgeführter Transporte. Man empfing uns sehr unfreundlich. Das Fahrzeug wurde wieder durchsucht und es gab erneut Probleme, hauptsächlich wegen des restlichen Nassfutters. Man unterstellte uns Handel. Wir erklärten, dass wir nicht wegen der paar Dosen 1.800 Kilometer reisen, sondern Tieren helfen. Nach ca. 1 Stunde ließ man uns endlich fahren. Wir wurden am Ende durchgelassen, weil wir mit Telefonnummern von Einheimischen den Zweck unseres Transports glaubhaft machen konnten. Am Samstag den 05.09.09 gegen 22.00 Uhr kamen wir erschöpft in Budva an und wir wurden zur Unterkunft bei Milena nach Blizikuce gebracht. Am Sonntag fuhren wir dann zu Lubica nach Gorovici um mit ihr alle weiteren Formalitäten zur Durchführung des Transportes zu besprechen und umzusetzen. Lubica hatte einen Tierarzt besorgt und dieser kümmerte sich um die notwendigen Vorbereitungen der Hunde (darunter auch einige Welpen), welche wir am aus dem Tierasyl Kotor-Tivat holten. Der gesamte Vorgang wurde von der so genannten Präsidentin des Tierschutzes Tivat streng kontrolliert. Auch ein Beamter kam hinzu, welcher die notwendigen Dokumente zur Rechtmäßigkeit des Transports ausstellte. Am Montag Abend waren ausgewählte Hunde vorbereitet und wir konnten dann gegen 23.00 Uhr die Heimreise antreten. Auf der Rückreise wurden wir wieder an jeder Grenze festgehalten. Diesmal aber immer nur kurz. Denn die Hundepässe und das amtliche Dokument sicherten uns die zügige Weiterfahrt. Am 09.09.2009 gegen 7.00 Uhr traf unser Transport in Dortmund ein. Alle Hunde sind wohlauf, werden professionell versorgt und leben nun unter besseren Bedingungen. Wir haben wieder eine erfolgreiche Tierrettung mit 22 Hunden geschafft. Wir wollen diesen armen Tieren helfen. Momentan ist dieses Land noch nicht selbst dazu in der Lage. Viele Tiere, zu viele sterben vor Hunger, durch Wunden oder Krankheit, zu viele, in engen Käfigen eingesperrt und ohne Kontakte.Sie werden nicht behandelt, weil weder das Interesse noch das Geld dazu da ist. Es interessiert absolut niemanden, weder die Präsidentin noch die Verantwortlichen der Stadt. Lubica ist wirklich die einzige Person, die hilft. Aber sie ist dem Repressalien der dortigen "Verantwortlichen" ausgesetzt. Das ständige Elend vor Augen und die Kritik an ihrer Hilfe zermürben sie.Darum arbeiten wir auch an der Aufklärung der Jugend und der Menschen, die gegen Tierhilfe sind und wir unterstützen sie weiter in ihrer Arbeit.“________________________________________________________________Tja, und ich bastle immer noch an einem Folder, den ich zum Herunterladen ins Netz stellen kann…da mir aber noch Informationen fehlen (Ist das Asyl wirklich privat, welche Rolle spielen die Behörden, diese Milica,…), ist er immer noch nicht fertig. Dann nämlich würde ich mich allen Intessierten (so sie in der Umgebung von Wien zu Hause sind) treffen, vielleicht schaff ma eine eigene Intiative/Unterstützer-Komitee/Verein)...LG, Susanne</p>
 
Ich war echt erschüttert über die Aussage des Zöllners, daher habe ich gleich mal ein Mail an den deutschen und den österreichischen Botschafter geschickt.

Wenn jemand das Mail ebenfalls schicken möchte, bitte bei mir melden. Ich gebe es gerne weiter, den ich denke, je mehr Menschen sich zu Wort melden, desto eher können wir etwas erreichen.

Lg. Nadja

PS: Bitte spendet noch ein paar Euros - damit kann vor Ort Futter für die Hunde gekauft werden.
 
Ich war echt erschüttert über die Aussage des Zöllners, daher habe ich gleich mal ein Mail an den deutschen und den österreichischen Botschafter geschickt.

Wenn jemand das Mail ebenfalls schicken möchte, bitte bei mir melden. Ich gebe es gerne weiter, den ich denke, je mehr Menschen sich zu Wort melden, desto eher können wir etwas erreichen.

Lg. Nadja

PS: Bitte spendet noch ein paar Euros - damit kann vor Ort Futter für die Hunde gekauft werden.


Immer her mit dem Mail ...... werd es auf jeden Fall ebenfalls schicken;)

Und ein paar Euro werden sich auch noch auf den Weg machen.

lg Nunu
 
Oben