noch immer nicht stubenrein!

belii

Neuer Knochen
Hallo!!

Ich bräuchte dringend hilfreiche Tipps!!

Meine Hündin ist mittlerweile 7 Monate alt und leider noch immer nicht stubenrein. Sie hat einen Platz in der Wohnung, wo sie ihr Geschäft verrichtet. Mir kommt es so vor, als sieht sie diesen Platz schon als "normalen Platz" zum Gassigehen...

Normalerweise gehe ich ihr mit ihr in der Früh gegen 7 Uhr, zu Mittag kommt ein Hundesitter, dann nach der Arbeit gegen 16-17 Uhr, am Abend dann meist zwei mal gegen 20 Uhr und 22:30 Uhr! Trotzdem mach sie immer noch auf diesen Platz, die Nacht hält sie erst ganz selten durchgehalten und unter Tags gibts auch noch meist ein Lackerl...

Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Lg
Isabella
 
welches geschäft verrichtet sie denn in der wohnung? gross oder klein? :)
trinkt sie sehr viel oder steht sie unter stress?

mein bub war lange nicht sauber. die erste zeit bei mir war er so aufgedreht und nervös, dass er ständig pinkeln musste und ich habe die anzeichen auch nicht richtig erkannt :eek:

wie verhältst du dich, wenn du sie dabei ertappst, dass sie in die wohnung gemacht hat? schimpfst du mit ihr oder wischt du das malheur stillschweigend weg?
 
es hat sich insofern gebessert, dass sie hauptsächlich Lackerl macht, aber alle paar Tage ist auch ein Haufen dabei...

eigentlich gibt es keinen Grund warum sie unter Stress stehen würde und ich merke ihr das auch nicht an, trinken tut sie normal, sie bekommt Trockfutter, dass ich ihr meistens schon vorher in wasser aufweiche...

ich ertappe sie dabei fast nie, aber wenn, dann schimpfe ich mit ihr und sie läuft dann gleich zur tür und wir gehen runter... ansonsten, wenn ich sie eben nicht dabei ertappe, wische ich es einfach stillschweigend weg...
 
nein leider nicht, der Platz ist mitten im Vorzimmer, da müsst ich sie ins Schlafzimmer sperren... und das möchte ich eigentlich nicht...

diese nacht hab ich sie bei mir im schlafzimmer eingesperrt, da hat sie dann das erste mal nicht reingemacht...
 
Einer meiner ehemaligen Pflegehunde hat mich mit seiner Ins-Kinderzimmer-Pinklerei (und leider auch -Scheißerei) wahnsinnig gemacht. Zumal der junge Herr auch Türen aufmachen konnte.

Wir haben dann die Türschnalle nach unten angebracht - und schlagartig war Herr Hund sauber und hat die ganze Nacht über einhalten können. Offensichtlich hat er es als selbstverständlich gesehen, auf diesen Platz zu machen.

Ich würde es wirklich versuchen, deine Hündin über Nacht und wenn sie alleine zu Hause sein muss, in einen anderen Raum zu verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deinen Hund - wie schon vorgeschlagen und erfolgreich erprobt :eek: - von seinem Lackerlplatz fernhalten.
Das heißt ja nicht, dass das für immer so bleiben muss, aber für die nächste Zeit wäre es sicher hilfreich... :)

Es kann viele Ursachen haben - und die wurden ja auch schon angesprochen: Unsicherheit, Stress...

Vielleicht macht es zusätzlich Sinn, abends noch einmal eine ganz späte Gassi-Runde einzulegen... :eek: so um 23:30?
Wär auch wieder eine Stunde...

Wenn das greifen sollte, behalte es eine zeitlang bei...
Dann kannst du stufenweise zB erst wieder früher die letzte gassirunde ansetzen oder dann auch mal wieder die Tür offen lassen, dass sie an dem ihr angestammten Platz schlafen kann...

Alles Liebe!
VERA
 
1. idee: leg ihr doch auf die stelle so "puppy pads". die könntest du- wenn sie es annimmt immer näher zur türe ziehen...

2. idee: vielleicht ist ihr das alleine bleiben zu lange? sie ist doch noch sehr jung!?

in der nacht würd ich erstmal die tür zumahcen, sodass sie nicht mehr zu der stelle kann.
 
Hallo
Kann es vielleicht sein, dass sie Verlustängste hat. Weil wenn sie bei dir im Zimmer schläft macht sie ja nicht rein?? Würde sie in der Nacht immer bei dir schlafen lassen, wenn es dich nicht stört, dann wird sie es vielleicht nicht machen. Unter Tags kann ich dir leider auch nicht wirklich Tipps geben außer den Hundesitter die ganze Zeit zu haben, was natürlich nicht so leicht ist.
Hoffe es wird bald werden.

lg Melanie & Rasselbande
 
Hallo!

Mal vielen Dank für die ersten Ideen, an Verlustängste glaub ich eigentlich nicht, sie schläft sonst auch nachts bei mir im Schlafzimmer aber halt mit offener Türe ... :cool:

dass sie zu lange alleine ist, glaub ich gar nicht, da sie auch nach nur zB 2 Stunden auch wenn ich da bin, auf diesen Platz pinkelt... klar, am Wochenende wenn ich die ganze Zeit da bin, passiert es natürlich viel weniger häufig!
 
Hallo
Okay da hast du recht. Na gut ich kanns auch schlecht beurteilen weil ich dich und deinen Wuff nicht kenne. Aber es war mein Gedanke weil Grisu mein erster Husky das auch hatte. Ich habe ihn nie wirklich viel alleine gelassen, aber es reichten da schon ne halbe Stunde und er hatte mir einen See reingemacht.

lg Melanie & Rasselbande
 
Ahja - Puppy pads... diese Idee hatte ich auch, meine Kleine hat es zuerst als Schlafplatz genutzt und dann ganz wild in kleinste Stückelchen zerfetzt....
 
Wie lange fütterst Du ihr denn schon das eingeweichte Trockenfutter? Bei meinen Mädels hat es wochenlang gedauert, bis sie sich an diese große Wassermenge gewöhnt haben.

Sie sind beide erst mit ca 8-9 Monaten verlässlich stubenrein gewesen und prompt hatten wir dann im Sommer den Rückfall, weil da zum 1/4l Einweich-Wasser auch noch viel getrunken wurde.

Ich weiß ja nicht, wann Du sie fütterst - aber meine bekommen ihr Futter zwischen 14 und 15 Uhr, und danach muss ich erstmal zweimal im 3-Stunden-Takt runter (die erste Zeit sogar stündlich) und die letzte Lacke dann gegen 1 Uhr nachts ist immer noch riesig.

Sie tun sich wesentlich leichter mit der Wassermenge, wenn ich ihnen das Futter auf zweimal gebe - sie scheinen ziemlich kleine Blasen zu haben :eek:
 
über den richtigen fütterungszeitpunkt hab ich auch schon nachgedacht...

in der früh bekommt sie immer so gegen 7:30
und abends bin ich eher unschlüssig, ob ich sie möglichst früh (18 uhr) oder spät (22 Uhr) füttern soll... beides bereits ausprobiert, hat aber keine erfolge gebracht
 
über den richtigen fütterungszeitpunkt hab ich auch schon nachgedacht...

in der früh bekommt sie immer so gegen 7:30
und abends bin ich eher unschlüssig, ob ich sie möglichst früh (18 uhr) oder spät (22 Uhr) füttern soll... beides bereits ausprobiert, hat aber keine erfolge gebracht

Ich würde da eher zu 18 Uhr tendieren - da hat sie danach noch mindestens zweimal die Gelegenheit, sich zu lösen.
Um 22 Uhr muss sie dann aber die ganze Nacht mit dieser Wassermenge im Bauch aushalten - finde ich persönlich nicht so sinnvoll und wäre zumindest bei meinen Hunden ein Ding der Unmöglichkeit (außerdem ists bei mir ja auch nicht anders - ich muss nachts ebenfalls aufstehen, wenn ich vorm Schlafengehen noch viel trinke :eek:).
 
Oben