Noch immer kupierte Welpen/Junghunde!

B

Bonsai

Guest
Habe eben in der Mittagspause einen Deutsch-Drahthaar getroffen, vier Monate alt, aus einer ÖKV-Zucht und der war kupiert. Wie kann es so etwas geben, wo es doch eindeutig seit 1.1.2005 verboten ist, Hunde zu kupieren? Wie kann sich ein offizieller Züchter so etwas erlauben und gegen ein Gesetz verstoßen? Und wo ist da der Zuchtwart? Und warum macht der Dachverband nichts? :confused:

Ich finde das einfach ungeheuerlich! :mad:

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Habe eben in der Mittagspause einen Deutsch-Drahthaar getroffen, vier Monate alt, aus einer ÖKV-Zucht und der war kupiert. Wie kann es so etwas geben, wo es doch eindeutig seit 1.1.2005 verboten ist, Hunde zu kupieren? Wie kann sich ein offizieller Züchter so etwas erlauben und gegen ein Gesetz verstoßen? Und wo ist da der Zuchtwart? Und warum macht der Dachverband nichts? :confused:

war es wirklich der züchter, oder hat der besitzer es nachträglich machen
lassen?

claro schrieb:
war es wirklich der züchter, oder hat der besitzer es nachträglich machen
lassen?
Nein, das war garantiert der Züchter. Der Besitzer war eine nette Dame mit vier Kindern und nichts mit Jagd am Hut. Ihr ist es selber gar nicht so aufgefallen, als sie die Hündin geholt hat, erst ihre Schwester hat sie darauf hingewiesen.

Finde leider keine HP von dem Züchter, aber den Namen und die Adresse hätte ich schon.

lg
Bonsai

die hunde werden jetzt halt im ausland kupiert statt in österreich, schließlich ist der besitz von einem kupierten hund nicht verboten... :rolleyes:

so kann man schön das gesetz umgehen wenn man seinen hund wegen seinem schönheitswahn verstümmeln lassen will :mad:

Bonsai schrieb:
Nein, das war garantiert der Züchter. Der Besitzer war eine nette Dame mit vier Kindern und nichts mit Jagd am Hut. Ihr ist es selber gar nicht so aufgefallen, als sie die Hündin geholt hat, erst ihre Schwester hat sie darauf hingewiesen.

Finde leider keine HP von dem Züchter, aber den Namen und die Adresse hätte ich schon.

lg
Bonsai

ups war jetzt ziemlich zeitgleich
aber das kanns ja ned sein??? ist das sicher ein österreichischer züchter gewesen? müssen die sich an gar keine gesetze halten??? :eek:

Des is mir auch unerklärlich. :mad: Hab das auf der IHA (Alpencup) gesehen, ich find das an Witz dass da kein Zuchtwart oder sonst wer etwas dagegen unternimmt. Ich befürcht halt stark dass viele Züchter das im Ausland machen lassen. :confused:

Bonsai schrieb:

lg
Bonsai

Sry is OT aber gar so sehr kann sich die nette Dame nit informiert haben wenn sie nit mal merkt dass ihrem Hund ein Teil der Rute fehlt. :rolleyes:

Ja aber welcher Züchter bringt bitte seine zwei Tage alten Welpen ins Ausland, nur um ihnen den Schwanz abschneiden zu lassen? Also wenn das nicht krank ist! :mad:

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ja aber welcher Züchter bringt bitte seine zwei Tage alten Welpen ins Ausland, nur um ihnen den Schwanz abschneiden zu lassen? Also wenn das nicht krank ist! :mad:

lg
Bonsai

Ich bin ma nicht amal sicher dass sie schon so früh ins Ausland fahren, ich glaub dass manche erst später, also kurz bevor die Welpen abgegeben werden kupieren lassen. Weil ich hab letztens einen gesehen, der hatte immernoch eine Kruste am Schwanzende, war aber deffinitiv schon etwas älter. :rolleyes:

Da stellt sich halt dann wieder die Frage, wird der Hund narkotosiert oder nit? :eek: Will gar nit dran denken.

Vielleicht sollten wir mal beim ÖKV nachfragen wie das gehandhabt wird? *grübel*

blackysfrauli schrieb:
ups war jetzt ziemlich zeitgleich
aber das kanns ja ned sein??? ist das sicher ein österreichischer züchter gewesen? müssen die sich an gar keine gesetze halten??? :eek:
Ja, ist ein österreichischer Züchter. Ich hab die Dame nach dem Zwingernamen gefragt und im Google gefunden, zwar keine HP, aber den Namen und die Adresse und sie scheinen auf der offiziellen Deutsch-Drahthaar Seite auf.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ja, ist ein österreichischer Züchter. Ich hab die Dame nach dem Zwingernamen gefragt und im Google gefunden, zwar keine HP, aber den Namen und die Adresse und sie scheinen auf der offiziellen Deutsch-Drahthaar Seite auf.

du könntest ja ein nettes email an den ökv schicken.
zuständig dafür ist Hr. rudolf sonntag vom Österr. Verein für
Rauhaarige Vorstehhunde dd.verein@gmx.at.
ausserdem kann man es auch dem zuständigen tierschutzinspektor melden.

ein bekannter von mir wollte sich einen dobermann aus einer ÖKV zucht holen und er hat dem züchter gesagt dass er aber gerne einen kupierten welpen hätte :mad: der züchter hat zuerst gemeint dass sei verboten..doch dann unter vorgehaltener hand gemeint wenn er den welpen fix nimmt und es unbedingt möchte würde er ihn für ihn kupieren lassen :mad: :mad: was dann daraus geworden ist weiss ich leider nicht mehr kenne den typen ja (gottseidank) kaum

habe heute ein mädchen getroffen die gesagt hat in simmering gibts noch immer hunde und katzen in der tierhandlung... :confused:

gibt es nicht für "jagdlich geführte" hunde eine "ausnahme"..nach wie vor?
und da kann man mal eben behaupten das die betroffenen welpen alle zur jagdlichen verwendung bestimmt sind.
auch kann man immer noch behaupten es hätte eine "medizinische indikation" dafür gegeben, denke mir es ist schwierig zu beweisen das dem nicht so war, wenn der tierarzt zum züchter hält.

leider gewinnen auf österr. ausstellungen (vom ökv/fci) immer wieder kupierte hunde (auch in der jugendklasse). hier sollte man find ich so wie in anderen ländern einen riegel vorschieben u. nur mehr kupierte hunde zulassen die vor der gesetztesänderung kupiert wurden und alles andere hat pech gehabt. nur so kann man dem ganzen wohl ein ende setzen.

Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber in Deutschland dürfen Hunde aus jagdlicher Zucht nach wie vor kupiert werden.
Die Argumente sind folgende: Bei vielen der Jagdhunderassen ist die Rute relativ dünn und läuft spitz zu, zudem ist die Behaarung oft nicht sehr dick.
Angeblich treten immer wieder schwere Rutenverletzungen bei jagdlich geführten Hunden auf, die nicht kupiert sind.
Bei Rassen wie dem Dt. Kurzhaar, diversen Bracken oder dem Weimaraner kann ich das Argument nachvollziehen, aber Dt. Draht-und Langhaar, Kl. Münsterländer etc. ,die oft eine üppige Befederung spazieren führen, stelle ich das mal in Frage, obwohl gesagt wird, dass diese Rassen eben durch das üppige Haar auch sehr oft im Gestrüpp hängen bleiben und sich böse verletzen.

Da der Dt. Drahthaar zu den Jagdhunden gehört, könnte ich mir denken, dass es bei euch auch diese regelung gibt.
Andere Rassen als Jagdhunde zu kupieren, ist hier ebenfalls streng verboten und es darf auch kein kupierter Hund ausgestellt werden.

superberni schrieb:
habe heute ein mädchen getroffen die gesagt hat in simmering gibts noch immer hunde und katzen in der tierhandlung... :confused:

Und wo soll das bitte sein *lach* Anscheinend leidet die unter Verfolgungswahn oder so *kicher*... hier gibts schon seit Anfang des Jahres weit und breit keine Welpen und Kittens mehr...

Hallo

wir haben in der Welpenspielstunde auch einige kupierte Welpen. Fast alle von ÖKV Züchtern ....

Ich finde es mehr als krank einem Hund die Ohren und den Schwanz zu kupieren :eek:

Und ich werd immer gefragt ob meine Spanielhündin ein Mischling ist, weil sie ja einen langen Schwanz hat :rolleyes: :mad:

Oben