Nitra, Rom, WiN,...

Original geschrieben von annas
ich würde tierschutz und schutz von menschen(welchen auch immer) nie trennen,denn beides hängt mit achtung und respekt vor delm leben generell zusammen,aber in einem tierforum muss man wohl erwarten,dass der gedanke ums tier vorrangig ist.
lg

Wie man sieht, schadet es aber nicht wieder mal Grundsätzliches einzustreuen und gute Meinungen dazu einzuholen!

Dass der Gedanke ums Tier hier vorrangig ist, wird durch eure meist netten Antworten widerlegt.

Die Wertevermittlung ist vielleicht einer der Wichtigsten Beiträge zum Tier- und auch zum "Menschenschutz".

Wer Tiere mit Respekt behandelt wird auch seine Mitmenschen mit selbigem begegnen!

Ich finde es gut, wenn Ihr in der VS auch in diese Richtung arbeitet. Bei uns in der HS ist es schon schwierig die gegenseitige Achtung nicht zu kurz kommen zu lassen.

Leider suchen sich viele halt gerade die Schwächsten aus, um auf deren Kosten das eigene Selbstwertgefühl aufzubauen und/oder den Zorn und die Wut abzubauen! Und das sind halt leider oftmals die Tiere!

Ich unterstreiche hier nochmals die Aussage von annas dass "Menschenschutz" und Tierschutz untrennbar zusammenhängen!

lg
w

ich glaube im HS-alter haben die jugendlichen solche probleme sich selbst zu achten und mit sich selbst klarzukommen,dass "schwächere" keine chance haben,tiere wie menschen,etwa schwächer mitschüler.ich geb aber die hoffnung nicht auf,dass beim immerwährenden ansprechen solcher dinge wie "respekt,achtung vor dem leben etc" doch verantwortungsvolle erwachsene herauskommen!
lg

aber in einem tierforum muss man wohl erwarten,dass der gedanke ums tier vorrangig ist

Ich finde es aber SEHR wichtig, so ein Thema zu besprechen, denn die meisten Leute die nicht soviel mit Tieren am Hut haben denken das 80% der Tierschützer Menschenhasser sind und eher einen Hund aufnehmen als einem armen Kind zu helfen, saublöder Vergleich aber so ist es meist.

Es ist wichtig zu zeigen das man Menschen und Tiere lieben kann.
Radikal Tierschützer, Fanatiker schaden mehr als das sie nutzen, mit solchen Leuten habe ich selbst nicht gerne zu tun, da hier schon meist ein Hass auf Menschen besteht, oft begründet aufgrund schlechter Erfahrungen und Enttäuschungen aber eben vergeallmeinert.
Eine solche Einstellung bringt nicht viel Nutzen in Sachen Tierschutz, gerade in diesem Bereich ist soziale Kompetenz ssehr wichtig, mit Einfühlungsvermögen und menschlichkeit erreicht man viel mehr als mit Belehrungen, Drohungen und schnapigen Antworten.

Oben