hm, also ich sag mal so, es gibt genug hauskatzen die nicht ins freie dürfen oder nicht damit aufgewachsen sind, die ein zu hause suchen...
und da eine katze nicht nur den boden einer wohnung zu nutzen weiß, sondern sich dreidimensional bewegen kann (also auch auf regale, kratzbäume, kästen, tische etc.) kann sie den vorgegebenen raum sogar besser und vielfältiger nutzen wie wir menschen...
das heißt es kommt auch immer auf die einrichtung an und wie katzenfreundlich die wohnung gestaltet ist...
doch ca. 40 m2 sind trotzdem eher klein, so gesehen auf keinen fall mehr wie ein bis zwei katzen und vielleicht wär es hier besser einer ruhigeren älteren oder behinderten katze (z.b. mit nur drei beinen) einen platz anzubieten, da diese auch weniger laufen als ein kitten in der pubertät...auch würd ich mich eher um ein einzeltier umschauen, dass auf keinen fall mit anderen katzen zusammenwohnen will...
aber wenn du z.b. vorhast in den nächsten jahren in eine größere wohnung umzuziehen, kannst auch zwei katzen nehmen, die bekommen dann quasi eh mehr platz....
aber im endeffekt hast du recht - bevor sie im tierheimzwinger herumsitzen geht es ihnen in jeder wohnung besser, solange sie artgerecht behandelt werden!
lg angie