Nierenwerte

tiana

Super Knochen
Hallo,
habe bei meiner "neuen" alten Katzen ein Blutbild machen lassen.
Einer der Nierenwerte ist etwas erhöht,der andere normal, zusätzlich auch Phosphat, bilde ich mir jetzt ein. Hab die Werte nicht bei mir.
Ich habe leider schon einmal schlechte Erfahrungen mit dem Nierenversagen gehabt und bin jetzt etwas in Sorge. Innerhalb einer Woche war meine damalige Katze tot, das war ein rießiger Schock.

Es gibt doch ein Forum spezielle über diese Krankheit, weiß jemand den Link?

Ich weiß auch nicht welchs Futter sie jetzt bekommen soll. Die Tierärztin meinte vorerst einmal Seniorfutter, jetzt habe ich ein Trockenfutter ( Happy Cat) und hätte auch gerne ein Nassfutter. Hab beim Fressnapf keines gefunden, oder geht es auch wenn ich z.B nur mehr Huhn oder lamm füttere?

geh mal zum Arzt und frag wegen einem speziellen Nierenfutter.
Meine Katze hatte letzes Jahr auch extrem schlechte Nierenwerte, und eigentlich hab ich mich auch auf chronisches Nierenisuffiziens eingestellt. Heute hatte sie auf einmal absolut tolles Blutbild. Also es muss nicht immer gleich ein Nierenleiden sein.

Ich kanns nur von meinem Hund sagen der leider an Nierenversagen gestorben ist. Mach in näcster Zeit sicherheitshalber Kontrollblutbilder, erkundige dich wegen einem Proteinarmen (aber dennoch Hochwertige Proteine drin sind) Nierenfutter.
Das Futter spielt dabei wirklich eine große Rolle.
lg

Also wir füttern unserem 15 jährigem Perser Feline Kattovit Low Protein, low phosphor, ph neutral, (vom Fressnapf) und Royal Canin Renal RF23 (vom Tierarzt) immer im wechsel oder auch gemischt klappt super. Vom ersteren gibs auch Nassfutter.

danke hab schon mal die Hp da von Tanya und Thomas ´s Besitzerin und bei der Group hab ich mich auch schon angemeldet.
Nierenfutter habe ich auch schon gekauft, jetzt heißts mal warten, am Freitag bin ich wieder beim Tierarzt.

Dankeschön

danke hab schon mal die Hp da von Tanya und Thomas ´s Besitzerin und bei der Group hab ich mich auch schon angemeldet.
Nierenfutter habe ich auch schon gekauft, jetzt heißts mal warten, am Freitag bin ich wieder beim Tierarzt.

Dankeschön

Pass aber bitte gut auf, denn nicht jedes "Nierenfutter" ist das Gelbe vom Ei. Unsere Hündin hats mit der Leber, daraufhin habe ich ihr ein ein "spezielles Nieren- und Leberfutter" von Tommys Zoo (Happy Dog) gekauft. Daraufhin hat sie statt einem Haufen 5x täglich einen Riesenhaufen gemacht und soooo wahnsinnig viel gesoffen dass ich schon Angst hatte sie hat zusätzlich eine Nierenkrankheit. Futter abgesetzt und alles hat sich wieder normalisiert.

Alles Gute

Ich weiß nicht, aber mir kommt die Kombi "Nierenerkrankung + Trockenfutter" rein gefühlsmäßig irgendwie pervers vor. :o
Kann mich bitte jemand aufklären, wie Trockenfutter - auch wenns Diätfutter ist - gut für ohnehin schon belastete Nieren sein soll? Wie viel müsste denn eine Katze trinken, um das auszugleichen und die Flüssigkeit aufzunehmen, die sie braucht? Wäre da nicht Nassfutter besser?

pervers???

also unser kater trinkt sehr viel (hat er aber schon immer getan) und nach absprache mit dem Tierarzt ist Trockenfutter vollkommen ok auserdem bekommt er ja zusätzlich noch nassfutter, aber das ist kein spezielles nierenfutter er liebt es eben nur so sehr. Trockenfutter ist auserdem auch besser für die zähne.
also kurz wir haben keine probleme mit TF und seine Blutwerte sind schon viel besser geworden.
aber wenn eine katze mal nicht so viel trinken sollte kann man das TF immer noch in wasser einweichen

Hab ich mir auch schon gedacht, nachdem ich es gekauft habe... werde beim Tierarzt nochmal fragen am Freitag.
Sie bekommt nicht nur Trockenfutter sondern eben beides.

pervers???

also unser kater trinkt sehr viel (hat er aber schon immer getan) und nach absprache mit dem Tierarzt ist Trockenfutter vollkommen ok
Wieviel verstehst du unter "sehr viel"? Katzen nehmen normalerweise ihren fast kompletten Flüssigkeitsbedarf in Form von Beutetieren zu sich, trinken daher eher wenig. Wenn man bedenkt, dass die Katze schon mal eine Menge Flüssigkeit zu sich nehmen muss, um das Trockenfutter halbwegs mit Wasser zu versetzen um es verdauen zu können und dann noch die Menge, die sie eben braucht um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, dann muss die Katze schon wirklich eine Menge trinken. Tun aber die wenigsten, deswegen werden ja auch soviele Katzen nierenkrank.

Katze und Trockenfutter passt einfach nicht zusammen, das ist ein Widerspruch in sich und auf das kommt man recht schnell, wenn man sich mal mit der Ernährung der Katze auseinandergesetzt hat.

Im übrigen, auch Getreide, wie man es sehr oft in Trockenfutter findet, passt nicht zur Katze.

Wieviel verstehst du unter "sehr viel"? Katzen nehmen normalerweise ihren fast kompletten Flüssigkeitsbedarf in Form von Beutetieren zu sich, trinken daher eher wenig. Wenn man bedenkt, dass die Katze schon mal eine Menge Flüssigkeit zu sich nehmen muss, um das Trockenfutter halbwegs mit Wasser zu versetzen um es verdauen zu können und dann noch die Menge, die sie eben braucht um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, dann muss die Katze schon wirklich eine Menge trinken. Tun aber die wenigsten, deswegen werden ja auch soviele Katzen nierenkrank.

Katze und Trockenfutter passt einfach nicht zusammen, das ist ein Widerspruch in sich und auf das kommt man recht schnell, wenn man sich mal mit der Ernährung der Katze auseinandergesetzt hat.

Im übrigen, auch Getreide, wie man es sehr oft in Trockenfutter findet, passt nicht zur Katze.

na dann geh ich am besten gleich los und fang nen paar mäuse...... zum thema tiere brauch ICH bestimmt keine lehrstunde :mad:

also ich mein wirklich sehr viel und sein wasserhaushalt is in ordnung und wie schon geschrieben seine blutwerte sind auch besser, bin auch bei nem guten arzt..... für seine 15 jahre ist er auch noch voll fit und verhält sich völlig normal
auserdem bekommt er ja nicht nur tf

na dann geh ich am besten gleich los und fang nen paar mäuse...... zum thema tiere brauch ICH bestimmt keine lehrstunde :mad:
Perfekt! :) Einer meiner Kater frisst wirklich am liebsten Mäuse und Eintagesküken, das ist die optimale Ernährung.

also ich mein wirklich sehr viel und sein wasserhaushalt is in ordnung und wie schon geschrieben seine blutwerte sind auch besser, bin auch bei nem guten arzt..... für seine 15 jahre ist er auch noch voll fit und verhält sich völlig normal
Warum waren die Blutwerte überhaupt schlecht, bzw. welche Blutwerte waren nicht in Ordnung?

Ich halte trotzdem rein gar nichts von Trockenfutter für Katzen und finde, es dient ausschließlich der Bequemlichkeit der Menschen und in keinem Fall der Gesundheit der Katzen. :cool:

@larilu
Mir geht folgendes durch den Kopf (ohne dich belehren zu wollen, ich denke nur laut ;)):
1. Wenn eine Katze (oder auch ein Hund) ohnehin schon angeschlagene Nieren hat, dann Trockenfutter frisst und entsprechend VIEL MEHR trinken muss als bei Nassfutter - belastet das nicht die Nieren unnötig noch mehr?
2. Wenn die Katze scheinbar gesund ist (ich sage "scheinbar", weil ich gelesen habe, dass Nierenfunktionsstörungen sich erst sehr, sehr spät in Blut- und Harnwerten zu erkennen geben, so dass es dann oft fast schon zu spät für eine Behandlung ist), man aber weiß, dass gerade Katzen zu Nierenerkrankungen neigen (warum wohl?) - ist es dann nicht besser, einer solchen Erkrankung mit dem richtigen Futter vorzubeugen?

also der tierarzt meinte das er eben leichte nierenprobleme hat die nierenwerte sind erhöht (vorallem wohl phosphor) und zuwenig rote blutkörperchen, jetz bekommt er seit 2 mon phosphor reduzierte nahrung und der wert ist wohl wieder runter gegangen.
zum thema futter wir haben versucht ihm anderes futter zu geben aber er mag nicht besonders viel, soll ich ihn deshalb verhungern lassen nur weil er wählerisch ist, er kann ewigkeiten vor nem vollem futternapf hocken ohne was zu fressen nur weil ihm nicht passt was da drin ist, und er verträgt auch nich viel bekommt schnell durchfall oder kotzt. und unsere anderen katzen sind eh nich normal :o ne freundin hat schlangen und deswegen hat die immer futtermäuse eine von denen haben wir denen dann mal vorgesetzt (lebend) die haben die nich mitn arsch angeguckt.
wir wolln ihm einfach noch ne schöne zeit machen er hat schon ziemlich viel mitgemacht, wir haben ihn eben auch erst fast 2 monate und vorher war er 2 wochen bei der tierärztin und davor im tierheim, er ist beschlagnahmt worden, war total verfilzt und verfloht deshalb mussten die ihn auch scheren, er war total abgemagert nur noch haut und knochen, er hat jetz bei uns schon 1,5 kg zugenommen und wiegt mitlerweile 3 kg, und für das alles wundert es mich das er eben noch so fit is, als wir ihn bekommen haben hat der tierarzt gemeint er hat sowieso noch höchstens 2 wochen aber jetz sind es schon 6:D

warum gehts hier jetz eigentlich um mich?
macht doch mit euren katzen was ihr wollt, ich wollt ja nur helfen....

sorry hab ich vergessen dazuzuschreiben
wir wonen zusammen 8wg) is quasie UNSER kater

Oben