Nierenwert

Tantebate

Super Knochen
Hab eben bei meinem ta angerufen weil wir gestern ein geriatrisches blutbild machen hab lassen.
Also der nierenwert soll bis zu 1,20 sein meinte er und amon seiner ist genau 1,20. Er meinte das es nicht schlimm ist und er ihn trotzdem als gesunden hund einstuft.
Aber trotzdem frag ich mich was das bedeutet und ob ich da was tun kann?

Werd den befund erst nächste woche mal in die hand bekommen.
 
gib ihm eiweiss-reduziertes seniorfutter, homöopathisch hilft renes von der fa. wala...mein rüde ist auch knapp unter dem grenzwert, er frisst das senior ganz gerne, und wenns frisches gibt, kriegt er nur die ungeputzten kutteln und kein muskelfleisch, den anteil an kohlehydraten und gemüse hab ich erhöft
 
Da bin ich anderer Meinung. Senioren haben KEINEN reduzierten Proteinbedarf, wie in den meisten Senioren-Futtern suggeriert wird, sondern bei gleichbleibendem Bedarf eher Probleme mit der Verwertung. Deshalb ist es wichtig, den Bedarf sicher abzudecken (sonst Muskelabbau)- aber mit sehr hochwertigem, leichtverdaulichem Protein. Und da glänzen auch Seniorenfutter oft nicht besonders.

Hast Du mal über das Selberkochen oder Frischfüttern nachgedacht? Gerade da hat man viel Kontrolle über die Proteinqualität, und kann bindegewebiges, sehniges, pflanzliches usw. belastendes Protein gut vermeiden. Vorzugsweise verfüttere ich an alte Hunde Muskelfleisch, Ei, Fischfleisch und Milchprodukte, in kleineren Mengen Leber. Damit haben sie alle bis ins hohe Alter beste Leber- und Nierenwerte behalten.

Wenn Du bei Fertigfutter bleiben willst, ist die Quelle des Eiweißes entscheidend, nicht, daß es unter den Bedarf abgesenkt wird.

Grüße von Susanne
 
Amon wird heuer 9 also dache ich seniorfutter brauch ma noch nicht.
Hab früher mal gebarft aber bleib momentan lieber am fertigfutter.
Wechsle immer wieder mal und seit 4 monaten fütter ich pure.

Habts eine empfehlung für mich? Amon hat auch schwere hd also schau ich auch immer das mein futter getreidefrei ist bzw sehr wenig
 
Wie erkenn ich das ein futter wenig eiweiß hat? Hab jetzt ein bissi geschaut und das ist nicht extra angeführt oder? Zumindest stht nicht eiweiß
 
Habe zwar einen jungen Hund aber seine Nierenwerte waren auch erhört, zwar im normbereich aber halt etwas höher. Haben dann ca. 8 Wochen impektin ins Futter geben, weniger Rind, weniger Fett, mehr Huhn gefüttert. Danach war alles wieder OK. Es kommt aber auf den genauen WErt an welcher erhöht ist. Frag sicherheitshalber nochmal deinen Tierarzt :)
 
Wie erkenn ich das ein futter wenig eiweiß hat? Hab jetzt ein bissi geschaut und das ist nicht extra angeführt oder? Zumindest stht nicht eiweiß


Auf dem Hundefutter wird dieser Wert als Proteine angegeben. Richwert ist glaube ich so ca. 25% je nach hochwertigkeit und zusammenstellung. Mann muss da aber auch wieder zwischen tierischem und planzlichem Eiweiß Unterscheiden. Habe da selber wenig informationen darüber gefunden, würde mich nochmal beim Tierarzt erkunden, der kann dir da sicher weiterhelfen.
 
25 % protein ist aber eher hoch, seniorfutter hat 18 %

@vesta: die iere ist kein verdauungs-sondern ein ausscheidungsorgan - daher ist es egal, ob das eiweiss leichter oder schwerer verdaulich ist, verdaut wird es ja bereits im darm und nicht in der niere...
 
25 % protein ist aber eher hoch, seniorfutter hat 18 %

@vesta: die iere ist kein verdauungs-sondern ein ausscheidungsorgan - daher ist es egal, ob das eiweiss leichter oder schwerer verdaulich ist, verdaut wird es ja bereits im darm und nicht in der niere...

Bin von normalen Hundefutter ausgegangen als Anhaltspunkt :)
 
@vesta: die iere ist kein verdauungs-sondern ein ausscheidungsorgan - daher ist es egal, ob das eiweiss leichter oder schwerer verdaulich ist, verdaut wird es ja bereits im darm und nicht in der niere...

Eben weil die Nieren Ausscheidungsorgane sind, ist es nicht egal. Vereinfacht gesagt: Je leichter das Eiweiß verdaut werden kann, desto weniger haben die Nieren (und auch die Leber) im Ausscheidungsprozess damit zu tun.

@Beate
Wenn du nicht barfen bzw. das Futter selbst zubereiten willst, such dir ein hochwertiges Fertigfutter. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die jeweiligen Zusammensetzungen genau zu lesen.

Die wichtigsten Kriterien sind:
- alle enthaltenen Zutaten sind einzeln aufgelistet
- keinerlei Bezeichnungen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ oder "pflanzliche Eiweißextrakte“ o.ä. Unfug
- und schau unbedingt auch auf die empfohlene Fütterungsmenge: Bei vielen Futtersorten geht die empfohlene Menge bis zu 10 Prozent des Körpergewichtes, woraus du schließen kannst, dass die Inhaltsstoffe nicht besonders hochwertig sein können, sonst würde der Hund nicht so viel von dem Futter brauchen (schlechte Verdaulichkeit, mindere Qualität)


Edit:
Noch etwas ist mir eingefallen: Du schreibst vom Blutbild, also nehme ich an, dass kein Harnbefund vorliegt. Ohne zusätzlichen Harnbefund wäre mir der Nierenwert (welcher?) im Blut nicht ausreichend, um über eine Nierenfunktionsstörung samt notwendiger Diät auch nur nachzudenken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten!
Na dann werden wir wieder Futter wechseln. Pure hat 26% Protein!

Wolfsblut war ich eigentlich auch immer recht zufrieden nur Herr Hund war davon nie habwegs satt.
 
25 % protein ist aber eher hoch, seniorfutter hat 18 %

@vesta: die iere ist kein verdauungs-sondern ein ausscheidungsorgan - daher ist es egal, ob das eiweiss leichter oder schwerer verdaulich ist, verdaut wird es ja bereits im darm und nicht in der niere...

Es gibt Untersuchungen, nach denen ein zu geringes Eiweißangebot sich negativ auf die Nierendurchblutung auswirkt, der Untergang von Nierengewebe also beschleunigt wird. Erst ab einem Punkt der Irreversibilität der Nierenschädigung ist es angebracht, den Eiweißgehalt der Nahrung unter den Bedarf abzusenken. Vorher, bei nur geringgradig erhöhten Werten, ist das kontraproduktiv. Viele Seniorenfutter enthalten trotz dieser Erkenntnisse zu wenig Protein, weil sie nur so mit minderwertigem Protein arbeiten können. Hohe Gehalte davon verträgt ein alter Hund nicht, und hochwertiges Protein ist vielen Herstellern schlicht zu teuer.

Exemplarisch mal das Seniorfutter von Mera-dog: als Proteinquelle enthalten sind Geflügelfleischmehl, Griebenmehl, Maiskleberfutter, hydrolisiertes tierisches Eiweiß, Fischmehl

Das fett Markierte hat meiner Meinung nach nichts in Hundefutter verloren, am Allerwenigsten in Senioren- und Welpenfutter. Wenn jetzt noch der Proteingehalt minimale 18 % beträgt, ist die Mangelversorgung vorprogrammiert.


Grüße von Susanne
 
Mein Großer hat auch den Nierenwert immer an der oberen Grenze.
Draufgekommen sind wir damals zufällig bei seiner Augengeschichte, wo ich den ganzen Hund von oben bis unten auf den Kopf gestellt hab.
Haben damals dann auch mehrmals eine Harnuntersuchung sowie Nierenschall gemacht - gottseidank alles ohne Befund.

Ich lass jetzt einfach hin und wieder kontrollieren und bisher gibt´s keine Veränderung weder nach oben noch nach unten.
 
Oben