nierenkrank UND durchfallneigung

ludmilla

Super Knochen
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070724034810AAX3fRJ

was ist eure meinung zu diesen rezepten?

meine katze verträgt kein dosenfutter, auch das beste, hochwertigste macht durchfall.
trockenfutter - royal canin gastroinstest - hat zwar den DF gestoppt, frisst er aber nicht so gerne, also zuwenig davon, er nimmt ab und hat dauernd hunger, schreit nach futter, ist gierig auf fleisch, stiehlt z.b. hendlfleisch aus dem wok :eek:

bei zusätzen habe ich auch panik - z.b. das bene bac pulver, das mir anfangs zu darmregulierung empfohlen wurde, hat den durchfall ganz extrem verstärkt.

derzeit habe ich ihm garnelen gekocht - die hat er gut vertragen und gekochtes hendl geht auch, nimmt er aber nicht immer an.

er ist freigang gewohnt (hab ihn angeblich 11jährig, aber sicher älter, so aus dem TH übernommen und grundsätzlich auch nichts gegen freigang), leider nutzt er das um beim nachbarn futter zu fressen, das ihm dann auch nicht guttut.
 
Also für mich klingt das so, als wäre er auf irgendetwas allergisch (was sich im normalen Futter befindet). Wie tut er sich denn mit purem Fleisch? Wirds dann mit dem Durchfall besser? (oder schlechter/ gleich?)
Gekochtes Hühnerfleisch mit Karottenpürree soll angeblich gegen den Durchfall helfen. Allerdings kein Reis, weil der austrocknen soll (liest man immer wieder und wurde mir auch schon von Tierärzten bestätigt).

Wie schauts denn mit spez. Nierenfutter aus? Frisst er das lieber (und verträgt er es)?

Könnte es auch ein Infekt sein? Mein Kater hatte das vor einiger Zeit (Niere plus Durchfall) und letztlich wars irgendein Infekt oder dergleichen (kam von draußen) - Antibiotika haben dann geholfen. Kann sein, muss nicht. Es ist nur eine Idee.

Allgemein würde ich aber sagen: bevor er gar nix frisst, lieber etwas geben, was er gern frisst um die Funktion der Organe aufrecht zu erhalten.
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen mit Fleisch zu füttern.. aber es wäre nicht mal notwendig dieses zu kochen! Eventuell noch Taurin und einen Phosporbinder zu füttern! Reis ist eigendlich nicht nötig!

Leber würde ich bei einer Nierenkatze eher weglassen! Lieber Geflügel, Fisch, Kalb, Herz und Mägen wären ok!

Liebe Grüße
 
Grundsätzlich spricht nichts dagegen mit Fleisch zu füttern.. aber es wäre nicht mal notwendig dieses zu kochen! Eventuell noch Taurin und einen Phosporbinder zu füttern! Reis ist eigendlich nicht nötig!

Leber würde ich bei einer Nierenkatze eher weglassen! Lieber Geflügel, Fisch, Kalb, Herz und Mägen wären ok!

Liebe Grüße

was ist ein phosphorbinder, wo krieg ich das und wie dosieren?

reicht fleisch allein aus, wie ist es mit vitaminen, kohlehydraten?:confused:
ev. das trofu aufweichen und mit huhn mischen?
 
@ Hikaru: mal eine Frage, bei Nassfutter kann man als Phosphorbinder ja ganz gut Ipakitine dazutun und ein wenig Wasser dazu und die Geschichte hat sich. Aber wie würdest du das bei Fleisch machen? Gibts denn flüssige Bindemittel, die man aufs Fleisch tropfen kann? :)
 
Ich kenne neben Ipakatine noch ein zweites Präperat Renalzin - dass ist flüssig! Ich würd das nehmen dass am besten akzeptiert wird! :)

Lg
 
was ist ein phosphorbinder, wo krieg ich das und wie dosieren?

reicht fleisch allein aus, wie ist es mit vitaminen, kohlehydraten?:confused:
ev. das trofu aufweichen und mit huhn mischen?

Zuviel Phospor im Futter schadet der Niere! Daher gibt es Mittel die diesen Binden und der Körper kann sie so ausscheiden! Nierenfutter ist zb Phosporreduziert! (Oder sollte es zumindest sein :D)

Es gibt zwei mir bekannte die man ins Futter geben kann! Ipaketine - ein Pulver und Renalzin - eine Flüssigkeit! Beziehen kannst du sie bei deinem TA! Dosierung wird dir dieser auch sagen! Von der Menge her ist es aber nicht viel!

Kohlenhydrate braucht eine Katze kaum! Ein wenig Gemüse unters Fleisch gemischt nehmen Katzen meist ganz gut! Wie im Rezept beschrieben diverse Öle, mal ein Ei, wichtig Taurin, Calzium etc. sollte man bei reiner Fleischfütterung schon füttern! Les dich mal ein wenig ins Barfen ein!

Bei einem Empfindlichen Magen würde ich TroFu und Fleisch nicht unbedingt mischen! Aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten kann es zu Problemen kommen! Wenn du nur ein klein bissal Fleisch unters Fertigfutter mischt und er es frisst .. ok ... ABER ich bin der Meinung einer Nierenkatze sollte man gar kein TroFu füttern, dass ist Gift! Ok les grade du würdest es aufweichen .. ok.. aber verträgt er denn TroFu?

Lg
 
@hikaru

ja, trofu verträgt er. der stuhl normalisiert sich meistens sofort.
inwieweit das aber nur der flüssigkeitsentzug ist, weiß ich natürlich nicht.

aber vertragen - ja.
nur - zufrieden ist er nicht damit - er ist sofort beim kühlschrank, wenn die tür geht, er krallt sich an meinem oberschenkel fest:eek:, wenn ich fleisch schneide oder so.
rückblickent ist mir aufgefallen auch im TH in seiner einzelbox (er galt als unverträglich mit anderen tieren) hatte er trofu, die anderen meist feuchtfutter.
und der durchfall war der grund, warum er schon einmal wieder ins TH zurückgebracht wurde.

schau, auch wenn mir jetzt manche vielleicht wieder bösartigkeit attestieren - seine zeit ist definitiv begrenzt, das sagt auch der TA, der meint, hätten wir ihn nicht geholt, wäre er nicht mehr am leben, weil er im TH sowieso sich aufgegeben hätte.
den eindruck hat man sicher auch im TH gehabt, weil man dringendst, ohne schutzgebühr einen platz für ihn gesucht hat.

mir ist egal, ob ein halbes jahr auf oder ab - für mich zählt nicht die quantität sondern die qualität - er soll auch noch freude und genuß am fressen haben und gelegentlich sich den wind um die nase wehen lassen können.

ich will ihm nicht schaden mit dem futter, aber seine organe werden nicht mehr gesund.
ich suche einen guten mittelweg - aber einen, der nicht nur die niere, sondern auch dem darm UND seinem gaumen guttut.:eek:
 
.
ich suche einen guten mittelweg - aber einen, der nicht nur die niere, sondern auch dem darm UND seinem gaumen guttut.:eek:

Ich würde ihm an rohem Fleisch füttern, was immer er gerne frisst und auch gut verträgt. Sollte die Leber in Ordnung sein, kannst du auch Fett dazugeben (z.B. Butter oder Schmalz), auf jeden Fall nicht zu mageres Fleisch, sondern ruhig mit ordentlich Fett durchsetzt geben (wie gesagt, nur wenn der Darm das auch mitmacht). Wenn du dir zusätzlich Felini Complete besorgst, gibts zb. bei Zooplus http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...rohfuetterung_b_a_r_f/supplemente_barf/139342 dann ist dein Kater auf jeden Fall mit den lebensnotwendigen Dingen abgedeckt und verliert auch nicht an Gewicht.

Phosphatbinder würde ich nur dazugeben, falls das Phosphor im Blut erhöht ist (mein Kater hatte das trotz Nierenerkrankung aber nie), sonst bringt es nichts.
 
Ich würde ihm an rohem Fleisch füttern, was immer er gerne frisst und auch gut verträgt. Sollte die Leber in Ordnung sein, kannst du auch Fett dazugeben (z.B. Butter oder Schmalz), auf jeden Fall nicht zu mageres Fleisch, sondern ruhig mit ordentlich Fett durchsetzt geben (wie gesagt, nur wenn der Darm das auch mitmacht). Wenn du dir zusätzlich Felini Complete besorgst, gibts zb. bei Zooplus http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...rohfuetterung_b_a_r_f/supplemente_barf/139342 dann ist dein Kater auf jeden Fall mit den lebensnotwendigen Dingen abgedeckt und verliert auch nicht an Gewicht.

Phosphatbinder würde ich nur dazugeben, falls das Phosphor im Blut erhöht ist (mein Kater hatte das trotz Nierenerkrankung aber nie), sonst bringt es nichts.

du denkst, besser roh, als gekocht?
logisch wäre es ja - weil mäuse auch nicht gekocht werden.
wegen dem fett, warum ist das (so) wichtig?

ob er es verträgt, muss ich probieren - aber da muss ich mal abwarten bis der jetzige DF wieder abgeklungen ist bzw. der blutbefund bezügl.leber da ist.

ich sehe, dass er z.b. gerne "suppe" also das tauwasser von garnelen, oder kochwasser vom hendl trinkt, da geht ein viertelliter wie nix weg, eh ohne salzzusatz oder so.
passt das?
grad hat er ein bissl wieder ausgebrochen - auf einen stapel frischer wäsche:p - aber wohl nur, weil es zuviel an menge war.
andererseits soll er ja trinken.

und das fleischzeugs aber schon püriert, oder?
 
du denkst, besser roh, als gekocht?
logisch wäre es ja - weil mäuse auch nicht gekocht werden.
wegen dem fett, warum ist das (so) wichtig??
Ja, auf jeden Fall ist roh viel besser (wenn es der Kater bzw. der Darm verträgt) weil es einfach das natürlichste für den Katzendarm ist. Wie du schon schreibst, Mäuse sind die beste Nahrung für Katzen und keine Katze würde überlegen eine Maus zu kochen. :) Fett deshalb, weil Katzen fettliebende Karnivoren sind und Fett quasi lebensnotwendig ist, die Nahrung sollte mindestens aus 10% tierischen Fett bestehen (Katzen können pflanzliche Fette nicht richtig verwerten).

ich sehe, dass er z.b. gerne "suppe" also das tauwasser von garnelen, oder kochwasser vom hendl trinkt, da geht ein viertelliter wie nix weg, eh ohne salzzusatz oder so.
passt das??
Manche sagen zwar, man soll das Auftauwasser nicht verfüttern, weil sich da irgendwelche Bakterien bilden können, aber auch meine Katzen lieben die Auftauflüssigkeit und ich fütter die immer dazu, bzw. stell sie daneben hin, damit sie sie trinken können und hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

und das fleischzeugs aber schon püriert, oder?
Am Besten ausprobieren, wie es ihm am besten schmeckt, mag er lieber Stücke, gib ihm Stücke zum kauen, mag er es püriert, dann lieber püriert, obwohl wahrscheinlich rohes Fleisch etwas schwer zu pürieren geht. Wie man das Fleisch verfüttert ist eigentlich gleich, hauptsache, er bekommt überhaupt das lebensnotwendige und hochwertige Eiweiß durch Fleisch.

Aja, optimal wäre es natürlich so oft wie möglich zu füttern und immer kleine Mengen, geht halt leider nicht immer, vor allem wenn man berufstätig ist, aber so drei bis vier Mahlzeiten sollten sich eventuell schon ausgehen am Tag.
 
Danke Bonsai für den Tipp mit Phosphor und Blutbild! Muss ich gleich weiteverfolgen und beobachten bei unseren Nierenpatienten :)
 
Ja, auf jeden Fall ist roh viel besser (wenn es der Kater bzw. der Darm verträgt) weil es einfach das natürlichste für den Katzendarm ist. Wie du schon schreibst, Mäuse sind die beste Nahrung für Katzen und keine Katze würde überlegen eine Maus zu kochen. :) Fett deshalb, weil Katzen fettliebende Karnivoren sind und Fett quasi lebensnotwendig ist, die Nahrung sollte mindestens aus 10% tierischen Fett bestehen (Katzen können pflanzliche Fette nicht richtig verwerten).


Manche sagen zwar, man soll das Auftauwasser nicht verfüttern, weil sich da irgendwelche Bakterien bilden können, aber auch meine Katzen lieben die Auftauflüssigkeit und ich fütter die immer dazu, bzw. stell sie daneben hin, damit sie sie trinken können und hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


Am Besten ausprobieren, wie es ihm am besten schmeckt, mag er lieber Stücke, gib ihm Stücke zum kauen, mag er es püriert, dann lieber püriert, obwohl wahrscheinlich rohes Fleisch etwas schwer zu pürieren geht. Wie man das Fleisch verfüttert ist eigentlich gleich, hauptsache, er bekommt überhaupt das lebensnotwendige und hochwertige Eiweiß durch Fleisch.

Aja, optimal wäre es natürlich so oft wie möglich zu füttern und immer kleine Mengen, geht halt leider nicht immer, vor allem wenn man berufstätig ist, aber so drei bis vier Mahlzeiten sollten sich eventuell schon ausgehen am Tag.

danke erstmal - obwohl sich meine verunsicherung noch nicht ganz gelegt hat, ehrlich gesagt - denn die meinungen widersprechen sich quer durch alle foren und das net.

für meine persönliche situation würde am besten passen, fleisch + futterzusatz, weil es das einfachste ist - und es mein erster kater, den ich so alt bekommen habe.
mein vorheriger wurde 20 jahre alt und war vielleicht dreimal krank, aber nicht chronisch.
auch mit den hunden hatte ich bisher glück - lauter robuste naturen.
gut - sind/waren auch ordinäre mischlinge.

da der kater schon ziemlich alt ist, gehts mir eher darum,, es ihm so schön wie möglich zu machen, daher auch mein anfänglicher widerstand gegen stressige untersuchungen.
gsd - fressen mag er noch immer gerne - aber die durchfallgeschichte müssten wir mal in den griff bekommen.
ich muss was finden, was ihm schmeckt UND verträglich ist für ihn.
wenn du sagst, pflanzliche öle kann er nicht verarbeiten - anderswo wird wieder distelöl empfohlen.
bisher hab ich ihm GAR KEIN fett zusätzlich gegeben, wegen dem darm.

derzeit (also nach der gestrigen spritze) ists eh vorbei mit DF - aber wie lange?:eek:
 
Oben