Nierenkrank hat wer erfahrung damit?

• Ersteller Ersteller laika30
  • Erstellt am Erstellt am
L

laika30

Guest
heute war mein ta bei mir zuhause (alljährliche kontrolle) fast alle tiere sind gesund, ausser mein 12 jährigen kater der ist nierenkrank :( mein ta hat ihn blut abgenommen und am montag bekomme ich den befund! mein katerchen futtert wenig aber sonst fühlt er sich halbwegs wohl....mein ta hat mir gesagt das man nicht viel tun kann ausser dass futter ändern und vitamin d auch gibt es diverse medikamente...genaueres besprechen wir wenn der befund da ist...ich habe die totale angst um meinen kater ich würde es nicht packen wenn er stirbt.hat jemand erfahrung??????
traurige grüße

ältere baujahre haben desöfteren probleme mit den nieren, aber das ist doch noch lange kein todesurteil. er kriegt ein bestimmtes diätfutter usw.

wie ist er denn so, ich mein hat er jetzt schmerzen oder beschwerden? normal gibt man dann zwei drei infusionen und die katze ist wieder fit (für eine zeit).

futter würd ich schon umstellen, denn sonst kann das wohl folgen haben. generell sollte man ab dem 9 lebensjahr anders füttern als vorher.

ich weis dass es kein todesurteil ist...na ja er ist schon ganz gut beisamen schmerzen hat er nicht wie im der ta untersucht hat und auch ein wenig fester gedrückt hat hat er nicht miaut...er hockerlt halt immer so komisch vor sich hin....dann steht er vor der vollen schüssel und kann nichts futtern...ausser seine heiß geliebte putenwurst....aber ich weiss nicht ob er die fressen soll...nur wenn er sonst nichts futtern kann?? muß einfach meinen ta fragen.....

warte einmal in aller ruhe (ich weiß das sagt sich leicht) den befund ab.trinkt deine katze auffällig viel?das wäre auch hinweis auf eine nierenkrankheit.es gibt gutes diätfutter,die katze meiner schwiegermutter wurde damit über 16 jahre.drück dir die daumen :)

abwarten auf jeden fall....

das hockerln und nix fressen klingt doch eher danach daß er beschwerden hätte....zumindest irgendwelche. aber wie gesagt, wenn dann kriegt er infusionen und dann isser wieder topfit. so nierenbeschwerden haben wir menschen doch auch oft, dann gehts ab zum arzt, spritzen und infusionen holen und ruhe ist wieder...bis zur nächsten kolik.

aber mal abwarten was der TA sagt :)

hallo,

also mein zweiter kater tarzan hatte auch probleme mit den nieren, irgendwie war der keratin(oder keratinin!)-wert und noch ein zweiter, dessen name ich vergessen hab nicht okay.
habe dann ein spez. diät-futter mit wenig protein genommen, weil die nieren das besser verarbeiten können. er hat dann noch fast 2 jahre glücklich gelebt, aber dann merkten wir selbst das es für ihn besser ist ihn zu erlösen, da war er aber schon fast 16j.
er ist zwar sehr dünn geworden in der zeit und war nicht mehr sooo lebhaft, aber immerhin gings ihm gut, er lag in der sonne und wandelte draussen im garten.

alles gute für euch

na das hört sich alles relativ gut an, etwas erleichterung macht sich breit bei mir! ich warte jetzt mal ab was der ta sagt...und dann werde ich alles schön brav befolgen was zu befolgen ist....wie merkt man dass der kater schmerzen hat? wenn er so hockerlt und ich mit dem laserpointer komm springt er hinterher wie ein irrer....der ta hätte es mir doch gesagt wenn er schmerzen hätte? ... und mir etwas für ihn gegeben...habe den ta schon seit jahren und weis das ich mich auf ihn verlassen kann...ich kann ihn auch hochheben und ihn herum tragen ohne das er ein anzeichen macht schmerzen zu haben......

gruß

wenn die nieren nicht mehr richtig arbeiten,funktioniert das entgiftungssystem nicht richtig und das ist schlecht für das tier.das heißt aber nicht,dass er schmerzen hat.schmerzempfindlichkeit würdest du bemerken,wenn du ihn angreifst bzw. wenn er sich gar nicht mehr bewegen mag.so wie du es beschreibst,klingts nicht nach schmerzen.kopf hoch,am montag weißt du mehr,wirst sehen,der wird wieder putzmunter :)

laika30 schrieb:
trinken tut er nicht viel......

wenn er nicht viel trinkt ist es nicht so tragisch....

und wenn er dem laserpointer hinterher hupft auch nicht....klang halt irgendwie eigen, weils ausm text so rüberkam.

danke für eure netten antworten , es ist immer so schlimm wenn ein tier krank ist und vor allem weil die ja nicht sagen können dass sie schmerzen haben , jetzt liegt er wieder genüsslich in seinen körberl und schläft....er ist etwas beleidigt auf mich weil ich ihn kein gras mitgebracht habe :o
futtern eure katzen auch so gerne gras ???? und wenn ja wo nehmt ihr es her ???

gruß

meine fressen,egal ob gras da ist oder nicht,die zimmerpflanzen.ist so,ich lebe seit vielen jahren damit-mittlerweile find ichs nimmer tragisch.also kauf ich meistens gar kein gras :p

laika30 schrieb:
danke für eure netten antworten , es ist immer so schlimm wenn ein tier krank ist und vor allem weil die ja nicht sagen können dass sie schmerzen haben , jetzt liegt er wieder genüsslich in seinen körberl und schläft....er ist etwas beleidigt auf mich weil ich ihn kein gras mitgebracht habe :o
futtern eure katzen auch so gerne gras ???? und wenn ja wo nehmt ihr es her ???

gruß

hmmm jetzt wo dus sagst, ....ich sollt ihnen auch wieder eines anpflanzen, sie zerstören ja ihres immer :D

ich setze einfach in einem blumentopf normale grassamen an. ich nehm aber die kleinen töpfe, weil die großen werden dann von meinem kleineren kater als klo benutzt *grmpf*. die kleinen werden nur durch die ganze wohnung geschliffen und die erde schön säuberlich überall verteilt *gruml*

deswegen gibts uns gras seltener...vielleicht lernens es ja noch :D

:) meine lieben haben mir alle pflanzen abgefressen....jetzt gibt es keine mehr bei uns, sind alle eingegangen.....anpflanzen tu ich auch. ab und zu, nur habe ich da auch wieder das problem...bevor dass gras richtig gewachsen ist haben sie es schon abgefressen..... :eek: deswegen pflück ich jetzt immer gras....wenn ich es nicht vergesse :o
lg

bevor das grad nicht eine bestimmte höhe hat stell ichs net runter...

aber letztens hab ich beim dehner so kräuterzeugs gekauft, das war in einem blumentopf und rundherum war ein gitter....DEN verwend ich es nächste mal, dann könnens nur das fressen was übers gitter hinausschaut oder bissl was rauszupfen :D

guter tip! werd ich mal probieren ! dehner hat ja viel auswahl...

wie viele katzen habt ihr ????

lg

ich hab 3 erwachsene katzen,die du im thread "meine katzenbande" bewundern kannst und ein 3 wochen altes katerchen,das ich aufziehe,siehe "nocheinmal mama".

Mein Kater hatte eine Chronische Niereninsuffizienz, und ich musste ihn voriges Jahr einschläfern lassen.
Gemerkt hat man's bei ihm daran, dass er irrsinnig viel getrunken hat. Beim Tierarzt haben wir dann einen Bluttest gemacht, da waren die Nierenwerte zu hoch. Ob die Krankheit chronisch ist oder nicht, entscheidet sich aber erst, wenn du den Bluttest nach ca. einem Monat wiederholst!! Nachdem dein Tierarzt aber deinen Kater offensichtlich nur abgetastet hat, schätze ich mal, dass er schon vergrößerte Nieren hat und die Krankheit wahrscheinlich chronisch ist und keine vorübergehende Störung. (Erste Anzeichen der Krankheit lässt sie die Katze übrigens erst anmerken, wenn die Nieren zu 70 % zerstört sind.)

Wir haben dann spezielles Diätfutter bekommen. Das gibt's als Trockenfutter, Dosenfutter oder in Beuteln. Zum Trockenfutter konnte ich meinen grad noch überreden, alles andere hat er nicht angerührt. :( Außerdem hab ich ein Pulver bekommen, dass ich ihm unters Futter mischen hätte sollen - aber da hat er das Futter erst recht nicht angerührt, also hab ich das weggelassen.
Wichtig ist, dass immer genug Wasser bereit steht (meiner hat am Tag ca. 1/2 Liter getrunken!!!). Wenn dein Kater zu wenig Wasser von alleine trinkt, braucht er ganz dringend Infusionen! Das kannst du aber immer wieder selbst kontrollieren: zieh am Rücken eine Hautfalte hoch. Bei einer gesunden Katze verschwindet die Falte sofort wieder - wenn die Katze ausgetrocknet ist, bleibt die Falte stehen. Bei meinem Kater ist sie langsam zurück gegangen und war nach ca. drei Sekunden weg. Der hat aber keine Infusionen gebraucht.

Wenn es ihm wirklich schlecht geht und du ihn erlösen solltest, merkst du das daran, dass er total abmagert, das Fell struppig und glanzlos wird und die Katze nur mehr ins Narrenkastl schaut. Mein Kater hat zu dem Zeitpunkt auch kaum mehr gefressen und hat sich von mir nicht mehr streicheln lassen.
Ich würde in dem Fall nicht zu lange warten - sonst kippt der Kater um und das würde ich ihm ersparen. Aber das merkst du eh, wenn dein Kater nicht mehr der Alte ist. (Mein Tierarzt hat damals noch die Nierenwerte gemessen, aber die waren astronomisch hoch. Danach hat er dann gemeint, es war ein guter Zeitpunkt, weil länger als eine Woche hätte er es nicht mehr gemacht. :( )

Bei meinem Kater war die Nierenkrankheit wahrscheinlich angeboren - ich hab ihn mit 7 Jahren einschläfern lassen müssen (außerdem wurde er schon kurz nach der Geburt von der Mutter verstoßen). Und bei mir hat es vom ersten Befund bis zum Ende acht Monate gedauert. (Unser Tierarzt hat uns auch nach zwei Monaten gesagt, er schätzt, dass er noch ein halbes Jahr hat - für mich war das zu dem Zeitpunkt sehr unglaubwürdig, weil es ihm da noch gut ging. Aber am Schluss geht das verdammt schnell.)

So lange es deinem Kater gut geht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, sondern die Zeit mit ihm genießen! (Auch wenn es eine teure Zeit wird - Tierarztkosten und Diätfutter sind nicht gerade billig!) Du wirst ja dann auch sehen, wie ihm das Diätfutter schmeckt und wie sich die Nierenwerte verändern, wenn das Diätfutter bekommt. Mein Tierarzt hat immer gemeint, es gibt Katzen, die werden 20 Jahre alt mit einer Nierenkrankheit - vor allem, wenn sie das erst im Alter bekommen und es nicht angeboren ist.

Erzähl aber unbedingt am Montag, was dein Tierarzt gesagt hat!!!

hallo laika!

meine mirli ist jetzt 7 jahre alt und hat eine vergrößerte niere mit zysten drauf :( aber sie lebt trotzdem gut!! sie bekommt vom TA nierenspezialfutter und jede menge wasser zum trinken.
mit der putenwurst solltest du vorsichtig sein, da sehr viel pökelsalz drinnen ist, daß sehr schlecht für die nieren ist!!!

lg tina

laika30 schrieb:
wie viele katzen habt ihr ????

lg

ich habe zwei kater, der kleinere hat auch eine vergrößerte niere. aber wie bei allen nierenkrankheiten, solange die katze nicht übermäßig viel trinkt ist es kein problem.

Oben