Mein Kater hatte eine Chronische Niereninsuffizienz, und ich musste ihn voriges Jahr einschläfern lassen.
Gemerkt hat man's bei ihm daran, dass er irrsinnig viel getrunken hat. Beim Tierarzt haben wir dann einen Bluttest gemacht, da waren die Nierenwerte zu hoch. Ob die Krankheit chronisch ist oder nicht, entscheidet sich aber erst, wenn du den Bluttest nach ca. einem Monat wiederholst!! Nachdem dein Tierarzt aber deinen Kater offensichtlich nur abgetastet hat, schätze ich mal, dass er schon vergrößerte Nieren hat und die Krankheit wahrscheinlich chronisch ist und keine vorübergehende Störung. (Erste Anzeichen der Krankheit lässt sie die Katze übrigens erst anmerken, wenn die Nieren zu 70 % zerstört sind.)
Wir haben dann spezielles Diätfutter bekommen. Das gibt's als Trockenfutter, Dosenfutter oder in Beuteln. Zum Trockenfutter konnte ich meinen grad noch überreden, alles andere hat er nicht angerührt.
Außerdem hab ich ein Pulver bekommen, dass ich ihm unters Futter mischen hätte sollen - aber da hat er das Futter erst recht nicht angerührt, also hab ich das weggelassen.
Wichtig ist, dass immer genug Wasser bereit steht (meiner hat am Tag ca. 1/2 Liter getrunken!!!). Wenn dein Kater zu wenig Wasser von alleine trinkt, braucht er ganz dringend Infusionen! Das kannst du aber immer wieder selbst kontrollieren: zieh am Rücken eine Hautfalte hoch. Bei einer gesunden Katze verschwindet die Falte sofort wieder - wenn die Katze ausgetrocknet ist, bleibt die Falte stehen. Bei meinem Kater ist sie langsam zurück gegangen und war nach ca. drei Sekunden weg. Der hat aber keine Infusionen gebraucht.
Wenn es ihm wirklich schlecht geht und du ihn erlösen solltest, merkst du das daran, dass er total abmagert, das Fell struppig und glanzlos wird und die Katze nur mehr ins Narrenkastl schaut. Mein Kater hat zu dem Zeitpunkt auch kaum mehr gefressen und hat sich von mir nicht mehr streicheln lassen.
Ich würde in dem Fall nicht zu lange warten - sonst kippt der Kater um und das würde ich ihm ersparen. Aber das merkst du eh, wenn dein Kater nicht mehr der Alte ist. (Mein Tierarzt hat damals noch die Nierenwerte gemessen, aber die waren astronomisch hoch. Danach hat er dann gemeint, es war ein guter Zeitpunkt, weil länger als eine Woche hätte er es nicht mehr gemacht.
)
Bei meinem Kater war die Nierenkrankheit wahrscheinlich angeboren - ich hab ihn mit 7 Jahren einschläfern lassen müssen (außerdem wurde er schon kurz nach der Geburt von der Mutter verstoßen). Und bei mir hat es vom ersten Befund bis zum Ende acht Monate gedauert. (Unser Tierarzt hat uns auch nach zwei Monaten gesagt, er schätzt, dass er noch ein halbes Jahr hat - für mich war das zu dem Zeitpunkt sehr unglaubwürdig, weil es ihm da noch gut ging. Aber am Schluss geht das verdammt schnell.)
So lange es deinem Kater gut geht, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, sondern die Zeit mit ihm genießen! (Auch wenn es eine teure Zeit wird - Tierarztkosten und Diätfutter sind nicht gerade billig!) Du wirst ja dann auch sehen, wie ihm das Diätfutter schmeckt und wie sich die Nierenwerte verändern, wenn das Diätfutter bekommt. Mein Tierarzt hat immer gemeint, es gibt Katzen, die werden 20 Jahre alt mit einer Nierenkrankheit - vor allem, wenn sie das erst im Alter bekommen und es nicht angeboren ist.
Erzähl aber unbedingt am Montag, was dein Tierarzt gesagt hat!!!