Und was ist die Höchstgrenze? Weil bei Nierenproblemen sollte man ja Proteinarm füttern oder? Bzw wie findet man raus, wieviel der Hund braucht?

Weil *nicht aktiv* oder *alt* ist sie ja eigentlich nicht.
Soweit ich das mal gelesen habe wären 5g - 10 g/Tag/kg KM vertretbar bei einem gesunden Hund. Den reellen Bedarf wird wohl niemand genau wissen, weil es hier natürlich sehr große Unterschiede gibt. Je nach Größe, Rasse, Aktivität und Befindlichkeit.
Bei Nierenerkrankungen 0,66 – 2,2 g/kg KM/Tag
Bei 1,6 g oder weniger entsteht Proteinmangel!!
2g verursacht keinen Mangel - sagen Iamsforscher.
Ich würde langsam reduzieren. Wie schon geschrieben, es kommt auf die Art der Proteine an. Es kommt drauf an welcher Tierteil gefüttert wird.
Also ja, ich hab ja einige Jahre roh gefüttert - hat sie auch lange gut vertragen, aber irgendwann (ab letztem Jahr) nimmer.
Was hat sie denn nicht vertragen?
Das kann natürlich viele Ursachen haben. Die Organe werden natürlich auch älter und man braucht sich die Nieren nur zu verkühlen, dann kanns schon zu Empfindlichkeiten kommen. Die Jahre kommen halt zusammen und was der junge Hund locker wegsteckt und man nicht bemerkt, kann halt beim Alten verstärkt zu Problemen führen.
Vielleicht kannst du mal deinen alten Futterplan durchgehen - zumindest gedanklich.
Der Rohaschegehalt ist auch wichtig. Also weniger Knochen und Getreide füttern. Dafür mehr Gemüse,Fett und Kalzium dazu.
Und nach einiger Zeit halt wieder untersuchen lassen.