• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

nierendiätfutter -nassfutter -welche marke?

Also ich hatte bei meiner Katze das Renal von Royal Canin (Nassfutter). Wichtig (bzw. das Wichtiste) bei einem Nierenfutter ist, dass der Phosphatgehalt möglichst niedrig ist.

Ich habe zusätzlich noch Renalzin (Phosphatbinder) mit ins Futter gegeben, und Vitamin B Komplex von Bayer,und ein bisschen Lachsöl.

Sehr empfehlenswerte Seite übrigens: http://www.felinecrf.info/was_ist_cni.htm

Da findest du auch noch weitere Futtertipps, und überhaupt sehr viel sinnvolle Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner alten Puppe (jetzt 22) vor ein paar Jahren radikal umgestellt auf Animonda und ihr damit das Leben gerettet (meine Mama fütterte nur Sheba und so Schrott). Ihre Nieren ham sich derfangen und sie hat schon lang wieder normale Werte.
Trofu hab ich zwischendurch das Happy Cat Nierendiät.

Ach ja, da fällt mir grad noch eines ein, was ich ihr gern gegeben hätte, aber das leider nicht möglich war, weil ich in Spanien lebe: http://www.vet-concept.com/Nassnahrung-Cat-Low-Protein.htm?websale7=vet-concept&ci=000262

Ich denke, dass das ein ziemlich gutes Nieren-NaFu ist. Es kommt natürlich auf ihre Werte an, ob sie noch mit hochwertigem, normalen Futter weiterkommt und es ausreicht, Renalzin drüber zu geben, oder ob du ganz auf eine Nierendiät umsteigen musst. Bei meiner (die übrigens ihr ganzes Leben hochwertiges Futter bekommen hat) stellte sich diese Frage gar nicht, denn sie hatte eine ziemlich heftige CNI, an der sie letztendlich dann leider auch verstorben ist....

danke ich hab zwischenzeitlich einige durchprobiert, er mag gar nichts davon.
das cd vet oder wie das heisst, hab ich eines vom ta mitbekommen - hat er leider gar nicht angeschaut.
das kattovit (die 200 g dosen) wollte er auch nicht - sind die 80 g dosen etwas anders vom inhalt her????
das renal von rc hat er leider nur zur hälfte gefressen, dafür ist es mir ehrlich gesagt zu teuer.
dass er es nicht frisst liegt aber nicht an seiner erkrankung, vorher hat er sein gewohntes futter mit gier gefressen.

was könnt ich noch versuchen?
vom ta hab ich auch ein probesackerl rc renal trofu mitbekommen. das mag er - aber man soll ja kein trofu füttern? oder soll ich es mit wasser eingeweicht versuchen (glaub das wird er auch nicht fressen)?

danke ich hab zwischenzeitlich einige durchprobiert, er mag gar nichts davon.
das cd vet oder wie das heisst, hab ich eines vom ta mitbekommen - hat er leider gar nicht angeschaut.
das kattovit (die 200 g dosen) wollte er auch nicht - sind die 80 g dosen etwas anders vom inhalt her????
das renal von rc hat er leider nur zur hälfte gefressen, dafür ist es mir ehrlich gesagt zu teuer.
dass er es nicht frisst liegt aber nicht an seiner erkrankung, vorher hat er sein gewohntes futter mit gier gefressen.

was könnt ich noch versuchen?
vom ta hab ich auch ein probesackerl rc renal trofu mitbekommen. das mag er - aber man soll ja kein trofu füttern? oder soll ich es mit wasser eingeweicht versuchen (glaub das wird er auch nicht fressen)?

Stell dochmal seine Nierenwerte hier ein. Eventuell kannst du ihn mit seinem gewohnten Na-Fu weiterfüttern, wenn du Renalzin mit untermischst (das ist der derzeit beste Phosphatbinder auf dem Markt). Auch kannstdu so nach und nach immer ein bisschen mehr vom Nieren-Na-Fu (irgendein gutes, für das du dich entscheidest) untermischen, dass er sich schonmal so langsam an den Geschmack gewöhnt. Die Akzeptanz ist ein grosses Problem bei den Nierenfuttern, aber das Wichtigste ist, DASS er frisst ..... also notfalls lieber beim alten Futter bleiben (oder bei einem Gemisch mit dem maximalen, von ihm noch tolerierten Anteil an Diätfu) und mit Renalzin mischen, als dass er garnicht frisst (damit beschleunigt man den Zerstörungsprozess der Nieren).

Tro-Fu wird später schwierig, wenn du eh ständig gegen die Austrocknung wirst ankämpfen müssen. Wenn er also reiner Tro-Fu-Fresser ist, dann solltest du ihn auf jeden Fall schonmal langsam umgewöhnen.....

Zuletzt bearbeitet:
die niere ist nur minimal erhöht, sie meinte aber, dass diese minimale erhöhung schon bedeutet, dass ca. dreiviertel davon nicht mehr funktioniert bzw. eben sie sicher von der schilddrüse angetrieben wird.... gestern hab ich aber im internet nachgelesen und bin verwundert, es gibt ja anscheinend katzen die den wert über 5 oder 6 haben :eek:

also creatinin ist 1,7
lymphozyten ist 15,4
t4 ist 75,1

ich hab ihn gerade sein miamour feine filets gegeben, diesmal etwas wasser drunter gegeben. er hats gefressen. ich mag ihn auch nicht hungern lassen weil es nicht unbedingt der beste zeitpunkt ist.

allerdings ich weiss nicht... kann es sein, dass er nach 3 tagen medikamenten schon viel wieder viel besser aussieht???

Hast du vom Renal auch die Frischebeutel probiert, dies glaub ich, in 3 Sorten gibt? Die hat unser Kater sehr gerne gefressen, ich hab die ersten Tage aber auch das Renal mit dem alten Futter gemischt und immer mehr vom neuen Futter dazu gegeben, damit er sich dran gewöhnt, anfangs wollte er sie auch nicht fressen (und gar nicht fressen ist bei nierenkranken Katzen auch ganz schlecht, wenn ichs noch richtig im Kopf habe...).
Uns haben die Tierärzte gesagt, dass wir auch das Renal Trockenfutter füttern können, weil das eben speziell für nierenkranke Katzen sei: da hats aber auch verschiedene gegeben, eine Sorte mochte unser Kater gar nicht, ich habs aber hauptsächlich als Leckerli gegeben, und sonst Feuchtfutter.

Ich bin ja auch nicht wirklich ein RC-Fan, aber mit diesem Futter haben wir seine Werte etliche Jahre stabil gehalten, gestorben ist Timmy letzlich an etwas anderem.

Ich glaub von Hill`s hatten wir auch mal die kleinen Dosen, die hat er auch gefressen...

Selber kochen wäre noch eine Alternative, eine Freundin von mir hat ihre Katze damit viele Jahre stabil gehalten, da weiß ich aber im Moment nicht genau, was die gefüttert haben, aber jedenfalls auch in Absprache mit dem Tierarzt, weil der Kater hat auch keine der Dosen angerührt...

LG

Claudia

das renal hat er zur hälfte gefressen. ich werds dann nochmal versuchen, wenn ers aber nie ganz frisst dann ist es mir ehrlich gesagt zu teuer zum wegwerfen.

kennt jemand von kattovit die kleinen dosen?

ich werd morgen nochmal mit der tä reden, sie meinte anfangs, dass ich seniorfutter geben soll - vielleicht reicht das auch???

die niere ist nur minimal erhöht, sie meinte aber, dass diese minimale erhöhung schon bedeutet, dass ca. dreiviertel davon nicht mehr funktioniert bzw. eben sie sicher von der schilddrüse angetrieben wird.... gestern hab ich aber im internet nachgelesen und bin verwundert, es gibt ja anscheinend katzen die den wert über 5 oder 6 haben :eek:

Ja, man kann sie mit der richtigen Therapie teilweise auch mit so hohen Werten noch am Leben halten. Da ist es manchmal schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu "Gehenlassen" zu sehen. Meine hatte am Ende auch so hohe Werte.

Und deine TÄ hat recht, die Nieren können eine Fehlfunktion so gut abfangen, dass man anhand der Werte lange überhaupt nichts feststellen kann. Und wenn sich die Werte dann schliesslich doch verändern, dann weil da schon ungefähr 75% der Nieren irreversibel zerstört sind.

Die Restnieren müssen maximal geschont werden - und das tut man hauptsächlich durch phosphatarmes Futter und darauf achten, dass das Tier auch frisst (Nierenerkrankungen gehen später auch noch mit Appetitverlust und Abmagerung einher, was die Nieren noch mehr belastet und somit ein Teufelskreis ist).

Wichtig ist auch, auf die Flüssigkeitszufuhr zu achten ... oftmals schafft es die Katze nicht mehr, ausreichend zu trinken, um den hohen Flüssigkeitsverlust durch das viele Urinieren auszugleichen. Das Tier trocknet aus, was ebenfalls nochmal stark nierenbelastend ist, und es fühlt sich sehr schlecht.

Wenn dein Kater also gut frisst (ganz wichtig: Phosphatbinder wenn er kein Nierenfutter frisst!) und auch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, muss es ihm körperlich nicht schlecht gehen und kann noch viele Jahre ein schönes Leben führen.

Bekommt er auch Medis wegen der Niere, oder nur für die Schilddrüse?
Meine hat noch Fortekor bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd noch ein bisschen Geduld haben und mit dem alten Futter mischen, das ist eh klar, dass ihm das Nierendiätfutter nicht gleich so toll schmeckt, wenn er davor immer was "besseres" gehabt hat...

Wir haben auch Fortekor gegeben und noch was Homöopathisches dazu, das hab ich übers Futter getropft, weiß aber grad nicht mehr, wie das geheißen hat.
Und Wasser hab ich über das Feuchtfutter auch noch immer extra drüber gegeben, damit er davon genug bekommt. Ich hab dann den Wassernapf an eine andere Stelle gestellt, und da hat er plötzlich mehr getrunken, davor ist der Wassernapf immer neben dem Futter gestanden...

Bei uns war das Creatinin zu Beginn der Erkrankung ich glaub bei 2,3, war aber eher ein Zufallsbefund, für uns sichtbare Beschwerden hatte er keine...

Die Umstellung dauert einfach ein bisschen, du wirst sehen.

nein momentan nur für die schilddrüse da wir langsam schauen müssen wie sich der nierenwert ändert wenn die schilddrüse diese nicht mehr antreibt - kann ja dann noch weniger funktion haben. wir haben dann noch eine kontrolluntersuchung, dann wird geschaut wie weit man beide probleme angleichen kann - also ganz gut wirds nicht werden, aber so die mitte treffen....

was ich nicht ganz versteh... also wenn schon bei einer minimalen erhöhung von 1,7 so wenig der niere arbeitet - wie ist das dann mit einem wert von 5 oder gar 6, die müssten ja schon tod sein oder seh ich das falsch?

dann hab ich auch gelesen.... also könnte die 1,7 nicht durch was anderes beeinflusst worden sein?
ich hab im inet gelesen, wo es anscheinend einige katzen gab die diesen wert hatten und monate später waren sie im normalbereich? aber wenn ein organ geschädigt ist, dann wirds ja nicht mehr gut sondern maximal durch medikamente eine weitere schädigung verzögert?

ps das fortekor ist doch ein herzmedikament?

Bei uns war das Creatinin zu Beginn der Erkrankung ich glaub bei 2,3, war aber eher ein Zufallsbefund, für uns sichtbare Beschwerden hatte er keine...

hm naja ich dacht mir gerade... wenn deine katze bei 2-3 keine sichtbaren beschwerden hatte und ich mir beim felix nur zeitweise ein wenig was dachte.... also auch nichts akutes feststellen konnte... hmmm
dann könnte unser wert nicht so schlimm sein?
andererseits wenn ich drüber nachdenke... dann denk ich nun, dass wir vermutlich einen schlechteren wert bekommen werden wenn wir die schilddrüse im griff haben :(
omg es wird sicher so sein.

Ja also 1,7 kommt mir jetzt auch nicht dramatisch, bin aber kein Arzt und ich denke, es ist sicher wichtig, rechtzeitig was zu tun. Bei uns war der Auslöser der Untersuchungen ein ständiges Erbrechen, Timmi hatte da Probleme mit der Leber und seine Leberwerte waren wirklich viel zu hoch, dagegen waren die Nierenwerte das geringere Problem.
Wir haben aber auch für die Leber Medikamente bekommen, und die Leberwerte waren nach 3 Wochen wieder normal, der Creatininwert ist auch auf knapp 2,0 glaub ich gesunken, den anderen für die Niere wichtigen Wert weiß ich leider nicht mehr, der war auch fast wieder normal.
Ich denke schon, dass es wichtig ist, mit der Ernährung und ev. Medikamenten weiteren Schäden "vorzubeugen", obwohl das bei Euch in Zusammenhang mit der Schilddrüse sicher noch schwieriger ist. Umso mehr würde ich da mit der Ernährung aufpassen....
Falls es falsch ist, möge mich bitte wer korrigieren, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich das Nierengewebe eben nicht mehr regenerieren kann, wenn es mal geschädigt ist.

LG

So, jetzt ist mir auch eingefallen, was wir homöop. gegeben haben: Renes/Viscum comp., haben wir in Absprache mit dem Tierarzt ständig gegeben, obs wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen, jedenfalls war Timmi sehr lange stabil, und ich gehe bei diesen Sachen dann schon nach dem Motto: ich hoffe, es wirkt, schaden tuts jedenfalls nicht...

und noch was ist mir eingefallen: wenn Timmi gar nicht fressen wollte, hab ich sein Futter in der Mikrowelle ein bisschen gewärmt, das hat Wunder bewirkt, hatte mir auch der Tierarzt geraten...

Falls es falsch ist, möge mich bitte wer korrigieren, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich das Nierengewebe eben nicht mehr regenerieren kann, wenn es mal geschädigt ist.

LG

So ist es, es kann sich nicht mehr regenerieren. Deshalb ist es sinnvoll, den noch verbleibenden, arbeitenden Rest zu schützen und zu unterstützen.

Das homöopatische Mittel bei CNI (sodenn es eine CNI ist) ist eine Kombi genannt SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme) von de Fa. Heel, die als Cocktail verabreicht wird und wohl recht gute Resultate erzielt hat:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=26844

Der Tip von bennypuzzle mit dem Futter anwärmen hat bei mir auch eine zeitlang ganz gut geklappt.

..

so nun hab ich versucht das alte mit dem neuen futter zu vermischen - stehen gelassen.

futter erwärmt - stehen gelassen

ich geb ihn nun noch eine dose vom miamor bevor er hungert :(, aber wie mach ich das zukünftig :(

morgen besorg ich mir mal ein paar beutel vom rc rental, immerhin hat er da wenigstens die hälfte gefressen...

Oben