Nierendiät?!

Elchen

Profi Knochen
Hallochen,

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn Katerchens Nierenwerte (genauergesagt das Crea) weiterhin erhöht bleiben bei der nächsten KO wird wohl Nierendiät angesagt sein.

Hat irgendwer eine Ahnung ob es eine GUTE Nierendiät (damit schließe ich RC & Hills aus!) gibt? Ich wäre auch dem barfen nicht abgeneigt, hab mich bei Katzen aber noch eher wenig bis nicht damit beschäftigt...

Über Antworten wäre ich schwer dankbar...

Lg
 
Hi,

Danke für die Seite! Ich hab halt nicht wirklich was gefunden bezügl. Nierendiät.

Was vl. noch ganz interessant zu wissen ist, derzeit bekommen sie Animonda Carny Nassfutter oder Acana Trofu. Also nicht völligen Schrott (in meinen Augen).

Lg
 
bei nierenprob würd ich das trofu sofort weglassen!!!!!
ich denke das du mit wenig phosphat sowie bei dem hundelink sicher am richtigen weg bis...
 
Wenn sie das Trofu bekommen, dann in Wasser eingeweicht. Und trinken tut er auch recht viel für eine Katze... Werds aber weglassen.
Ja, von Phosphorbindern hab ich auch schon gelesen/gehört. Werd mich mal weiter schlau machen ... Danke!

Lg
 
Kattovit Low Protein z.B.

Bei einer Nierendiät is es wichtig, auf einen niedrigen Phosphorgehalt zu achten (das Ca:ph Verhältnis sollte trotzdem passen).

Hier kann man z.B Porta21 Huhn Aloe oder Huhn pur geben, Miamor Schälchen hjaben auch einen geringen Phosphorgehalt, oder eben das angesprochene Kattovit - Phosphorgehalt sollte unter 0,2% liegen.

Ulmenrinde zusätzlich ist bei Nierenproblemen auch sehr gut.

Trockenfutter bei Nierenproblem komplett weglassen - auch eingeweicht ist es absolut schlecht und führt nur dazu, dass sich die Nieren noch mehr verschlechtern - egal welches TroFu
 
Ich frage für die 18 Jahre alte Katze einer Freundin.

Sie hat sehr schlechte Nierenwerte und soll ein tierärztliches Diätfutter fressen.
Das Miezerl verweigert es aber total. Nach 3 Hungertagen hat das Frauerl aufgegeben, weil die Katze auch kein Gewicht verlieren darf.

Momentan bekommt sie irgendein Senior-Futter aus dem Supermarkt. Sie hat ihr Leben lang Supermarkt-Futter bekommen.

Ich habe gemeint, eine frisch zubereitete Nierendiät würde die Katze vermutlich nicht ablehnen. Kann mir da jemand ein Rezept empfehlen, welches das Frauerl ihrem Tierarzt vorschlagen könnte?
 
wirklich Rezepte kann ich dir nicht geben, ich habe in den letzten 2 Jahren zwei Katzen an Nierenversagen verloren...

beide waren schon sehr alt, meine Boomer hatte von Haus aus schlechte Nierenwerte (war eine Fundkatze), sie hat am schluß das Nierenfutter vom TA bekommen (zwischen durch Infusionen), und GSD so halbwegs gut gefressen, aber da ich froh war, daß sie frisst, habe ich ihr zwischen durch auch mal Thunfisch (natur) aus der Dose gegeben..

mein altes Katerele hat einfach nur noch das bekommen, was er gefressen hat, er war nur mehr Haut und Knochen, sprich es gab gekochtes Hendl mit Reis, Karottenpüree, er hat alles bekommen was er wollte, hauptsache er hat gefressen....

alles Gute für deine Freundin, ich kann dir/ihr nur einen Nierenspezialisten ans Herz legen (Wien, Lichtensteinstr.)...bei uns war es leider zu spät...ich mußte vorallem Boomer gehen lassen.....(bereits entzündungen im Rachen)

mein Benjamin durfte schon, er war auch schon über 18J. ich wollte ihn nicht weiterhin quälen als ich gesehen habe, er will nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben