nicht stubenrein oder einfach nur markiern?

_sunny_

Medium Knochen
ich hab einen 1 jahr alten chi buben, der jetzt seit ca. Juli 2012 bei mir ist und immer noch nicht stubenrein ist. Er dürfte davor eine nicht so schöne Zeit gehabt haben. Er wohnt bei mir mit 2 souveränen Rüden zusammen, ist aber immer noch sehr unsicher und ängstlich. Ich hab ein Welpenklo zu hause, auf das er auch geht. Er geht sehr gern spazieren und erledigt auch draußen brav sein Geschäft. Aber am liebsten pinkelt oder gackt er auf die Decken und in die Körbchen vom großen Hund oder im Wohnzimmer auf die Couch. Mittlerweile denke ich mir, dass er das irgendwie als Trotz-Reaktion macht. Ich weis aber nicht warum. Er ist nicht kastriert und ich möchte ihn auch eigentlich noch nicht kastrieren, da er sehr unsicher ist und ich nicht weis, ob die Kastration dieser Verhalten verstärken könnte.
Aber was kann ich tun, dass er nicht mehr hinein macht?

Hat irgendjemand einen Rat?

bei einem unsicheren hund würd ich die kastra vorläufig mal bleiben lassen, ist angeblich gar nicht gut.

ist er tierärztlich komplett durchgecheckt?

hat er sonst auffallende verhaltensweisen?

bachblüten helfen in manchen fällen, da muß aber zuerst gesundheit geklärt sein.

gesund ist er, das passt alles.
Naja er dürfte geschlagen worden sein. Er hat panische Angst, wenn ich ihm sein Geschirr anziehen will, Halsband geht gar nicht. Ich hab damals miterlebt, wie die Dame von der ich ihn habe, den kleinen Mann hoch gehoben hat und er fürchterlich aufgeschrien hat. Sie hat mich angeschaut und gesagt, das macht er immer, er ist halt sehr empfindlich. Ich muss dazu sagen, wie ich ihn das erste mal hoch gehoben habe, hat er nicht geschrien und lässt sich von mir auch hoch heben. Mittlerweile hat er auch fast keine Angst mehr wenn ich ihn schimpfe (nein, aus, pfui). Da hat er am Anfang ganz panisch reagiert, hat sich komplett unterworfen und hat immer "gewartet, dass etwas passiert". Er lässt sich schon langsam von meiner Mutter streicheln, vor meinem Papa hat er immer noch Angst. Er hat angst im dunkeln und auf der Strasse wird jeder Hund angebellt. Die ersten Wochen wurde jeder Mensch, Fahradfahrer, Pkw und Co verbellt und er hat auch versucht hin zu schnappen. Bei ihm ist es auch so "Angriff ist die beste Verteidigung".

Nur mir kommt es halt sehr komisch vor, weil er hauptsächlich auf die Plätze vom Großen macht. Also denk ich mir, dass es teilweise einfach "nur" markieren ist.

ich glaubs bei der vorgeschichte des hundes net wirklich, daß es markieren ist. schimpfst du mit ihm?
in solchen fällen haben sich bachblüten schon sehr oft bewährt.

wenn ich ihn dabei erwische, dann schimpf ich ihn. Wenn ich nur sehe, dass wieder mal alles angepinkelt ist, räume ich es weg und sag nichts dabei. Ich finds halt komisch, dass er sich grad die Decken und Plätze vom Großen aussucht. Ganz am Anfang hat er alles angepinkelt und er hat dann auch recht schnell verstanden auf das Welpen WC zu gehen. Aber mittlerweile geht er nur mehr draußen oder am Platz vom Großen oder wenn irgendwo ein Sackerl steht, geht er vorbei und hebt das Haxerl..

Bei dieser Vorgeschichte ist es sicher sehr schwer, weil der Hund ja erst Sicherheit bekommen muß.

Ich weiß aber von einem kleinen Terrier - der hatte übrigens keine schlimme Vorgeschichte - dass dieser draussen oder ausschließlich auf Decken, Teppiche, Bettchen usw. gemacht hat. Die Leute haben ihm dann einen kleinen Fleckerteppich zur Verfügung gestellt und diesen Tag für Tag immer weiter zur Haustür gebracht, bis er schließlich ganz in den Garten gelegt wurde und dann dort weggegeben wurde. Das hat aber seeehr lange gedauert:(. Dieser Hund ging bei der "Züchterin" nur auf solche Deckerl, darum war es auch so schwer, ihm dieses abzugewöhnen:mad:.

Hmmm,.... von Rüden kleinerer Rassen höre ich sowas echt oft.
Denen wird dann eine "Anti-Markier-Binde" umgeschnallt und die hilft offensichtlich recht gut - google mal ;)

Dieser Hund ging bei der "Züchterin" nur auf solche Deckerl, darum war es auch so schwer, ihm dieses abzugewöhnen:mad:.

Wenn er nur mehr aufs welpen klo gehen würde, wäre das problem schon so gut wie gelöst :) mein anderer kleiner wurde als katze gehalten und kannte nur das welpen klo, der ging auch bei mir daheim sehr brav aufs welpen klo und da wars dann leicht ihm anzugwöhnen draußen zu gehen. mittlerweile geht er auch nur mehr draußen, grad mal zu silvesteer benutzt er das welpen klo.

mhhh danke für eure tipps, dann muss ich dem Buben wohl noch etwas zeit geben und hoffe, es legt sich irgendwann

Hmmm,.... von Rüden kleinerer Rassen höre ich sowas echt oft.
Denen wird dann eine "Anti-Markier-Binde" umgeschnallt und die hilft offensichtlich recht gut - google mal ;)

Da kann er ja dann gar nicht gehen wenn er muss ... ich glaub da wisch ich lieber pipi auf, bevor ich ihm das umschnall gg

Ich würde das Welpenklo weggeben. Es ist wesentlich leichter zu verstehen, dass man überhaupt nicht ins Haus macht - als zu verstehen, dass man es eigentlich nicht tut, aber im Welpenklo ists wiederum OK.
Es wirkt auf mich, als ob er keinen wirklichen Unterschied zwischen der Klo-Einlage und den Decken in den Hundekörben sieht.

Ich würde ihm also beibringen, dass nur noch draußen gemacht wird - oder muss er so lange einhalten, dass Du Sorge hast, er schafft es nicht?

Naja er muss 4-5 Std. aushalten und anscheinend schafft er es nicht, wenn er zwischendurch immer wieder auf die Decken pinkelt

Ich hatte ja früher selbst einen Chi-Rüden und 4-5 Stunden ist auch für so eine kleine Rasse kein Problem. Unser Rüde hat damals - für mein Empfinden - zwar auch relativ lang gebraucht um sicher rein zu werden, aber mit 1 Jahr sollte das dann doch gehen.

Ich würde auch, wenn Du ihn alleine lässt, das Welpenklo sowie alle zusätzlichen Decken und Pölster weggeben. Vorher mit ihm ausgiebig gassigehen und Du wirst sehen, dass es dann schnell klappen wird. Ein Welpenklo finde ich persönlich nicht gut, denn einerseits soll er ja nicht drinnen machen, andererseits darf er darauf sehr wohl machen.

Was mir noch einfällt, hat er einen Rückzugsort wo er sich richtig hineinbuddeln kann? Unser Hund hat es geliebt in einen Kissenüberzug reinzuschlüpfen und hat dort immer geschlafen.

Was mir noch einfällt, hat er einen Rückzugsort wo er sich richtig hineinbuddeln kann? Unser Hund hat es geliebt in einen Kissenüberzug reinzuschlüpfen und hat dort immer geschlafen.

Ja er hat eine Höhle, einen Transporter und ein Körbchen mit seiner Decke, da kuschelt er sich die meiste Zeit drunter. Der Große hat auf seinen Platz auch eine Decke und der wird die nächste Zeit nicht begeistert sein, wenn ich ihm die wegnehme. Aber dann ist immer noch das Problem, dass der kleine Chi auch auf die Liegeplätze und Pölster vom Großen pinkelt und die kann ich ihm ja nicht einfach wegnehmen..

ich werd mal versuchen das Klo weg zu geben und von vorn anzufangen, vl klappt es

Oben