nicht satt zu bekommen!?

asta1

Super Knochen
also asta hat schon immer sehr viel gefressen, egal bei welcher fütterungsart. aber derzeit ist es so extrem! sie würde nun auch stehlen! gestern abend hat sie sehr viel (nicht auf einmal da ich angst vor ner magendrehung hab) bekommen damit sie einmal satt wird.
ich mach mir dann noch ein brot, habs mir schön aufgeschnitten und den teller am couchtisch gestellt. jedes mal wenn ich mir ein stück nehmen wollte hat sie unverschämt in die richtung geschnappt :eek:. sie ist richtig besessen!
meine vermutungen: sie war ja trotz kastra läufig - sie wird dann vermutlich scheinträchtig und versorgt jetzt schon ihre babys (blöd ausgedrückt da eh alles unmöglich)...wobei als sie noch intakt war, hat sie zwar auch mehr gefressen aber das jetzt ist echt nicht mehr normal. sie würde derzeit fürs essen über leichen gehen und so unverschämt ist sie nie! für mich hat dies nichts mit erziehung zu tun, irgendwas ist los...
oder im terra canis ist sooooviel wasser sodass sie nicht satt wird?

asta hat 10.80 kg, ist schlank bzw. normal gebaut... gestern hat sie auf 2 x verteilt ca. 600 g terra canis bekommen, ein ei, ein getrocknetes stück brot (würde sie nie essen!) und später noch ein wenig trofu (hats verschlungen wie nix, würde sie auch nie essen oder nur ein paar brocken!)

soll ich einfach abwarten? mehr füttern so wie gestern? anderes dosenfutter versuchen? kanns sein, dass im terra canis fast nur wasser drinnen ist daher ist es so flüssig (ich vermute es mal)?

Die beginnende Kälte macht hungriger...:D

Schenk ihr manchmal irgend etwas noch Nahrhafteres - nicht von Deinem Essen oder vom Tisch, aber eben in ihr Futter...

Alles Gute Euch beiden!

F-K

was zb?
ich geb ihr schon auch gemüse von mir oder sowas in der art dazu... da sie so nen hunger hat geb ich ihr auch mehr trockenfleisch extra usw.
aber sie ist derzeit echt besessen! sie hat sich überhaupt nicht unter kontrolle und dass sie sogar nach meinem brot schnappt - also das ist nicht sie, sie hat mir gegenüber immer respekt. mir kommt es so vor als ob das derzeit ne richtige sucht von ihr ist. sie kann einfach nicht anders.

und ehrlich? ich mein sie hat 10,8 kg - wo frisst sie alles hin?

Seit wann ist sie nun kastriert? Ist das nicht eine der üblichen Nebenwirkungen einer Kastration - bei einem mehr, beim anderen weniger, aber doch - häufig?

Seit wann ist sie nun kastriert? Ist das nicht eine der üblichen Nebenwirkungen einer Kastration - bei einem mehr, beim anderen weniger, aber doch - häufig?

seit mai. ich glaub nicht, dass es an der kastra liegt. sie war trotz kastra "läufig" (vermutlich müss ma nochmal ne op machen aber da warten wir noch ab). ich nehm an, dass das ihre hormone sind. oder das terra canis da es augenscheinlich schon so wirkt als ob da jede menge wasser drinnen wäre?

Ich wiederum glaube schon, dass es mit der Kastra zusammenhängt - unabhängig davon, ob jetzt "Reste" zurückgeblieben sind oder nicht.

Das TC ist eigentlich sehr ausgiebig - bitte, das ist meine persönliche Erfahrung -; hätte ich Isetta vom TC auf Dauer die gleiche Menge gefüttert wie jetzt von den anderen Dosen, hätt ich mittlerweile einen schwer übergewichtigen Hund :eek::cool:

Theoretisch könnte es mit der Jahreszeit auch zusammenhängen, zumind. meine Katzen fressen im Herbst/Winter gut 1/3 mehr als im Sommer :D
Aber beim Hund, ich weiß nicht....

Naja, die allerwahrscheinlichste Ursache für den vermehrten Appetit ist die Kastration vor ein paar Monaten....

Ich merk es auch dass meine Mädls jetzt wos kälter wird etwas mehr brauchen...ich steiger allerdings nicht die Futtermenge sonder fütter Schweineschmalz, Rinderfett,... zu

So zum Vergleich meine Loca 16 Monate, 32kg bekommt normalerweise zwischen 500 und 600g Fleisch am Tag. Um ihr Gewicht mit Terra Canis zu halten benötigt sie 1000-1200g....Also ganz schön viel....

Ich glaub auch, daß es Nebenwirkung der Kastration ist. Der gesamte Stoffwechsel wird ja auf den Kopf gestellt.

Meine beiden Hündinnen haben noch nie wegen der Scheinträchtigkeit solchen Hunger gezeigt.

das kalte wetter, die höhere feuchtigkeit in den dosen und vielleicht auch sehr viel bewegung.
matschkere mal hafermark (mit ein bissl flüssigkeit ziehen lassen, kriegst im supermarkt) dazu,mit dem haben auch meine unverträglichen kein problem und macht einen schönen kot.

Ich tippe auch auf die Kastra.

Meine war ja schon immer einer dieser "Ich fresse alles was ich kriege"-Hunde und nach der Kastra hat sich das verstärkt :D.

hm...keine meiner Hündinen und ich habe bis jetzt 3 kastrierte Hündinen gehabt, zeigte nach der Kastra so ein Verhalten....meine Mäklerin fraß nach der Kastra besser, ja...aber so aufdringlich wie du beschreibst ist keine...

Schick sie auf den Platz, wenn sie lästig ist, behalte die Futtermenge bei uns schau ob sie zunimmt, oder abnimmt...und reagiere dementsprechend mit weniger oder mehr Futter...

Wenn sie klaut, (was übrigens eine meiner Mädels macht, aber auch schon vor der Kastration gemacht hat), dann hilft nur wegräumen, sicher verwahren :)

die kastra war schon im mai. dass es jetzt auf einmal nach der "läufigkeit" kommt find ich komisch...
aber vielleicht sinds wirklich die hormone, der ta meinte, dass die läufigkeit auch eine einmalige sache sein könnte (wenn nicht dann eben op).

sicher kann ich sie am platz schicken usw. aber ich würd gern das problem lösen, sie ist da irgendwie nicht sie selber :rolleyes:.ich seh auch, dass sie wohl total im zwiespalt ist wenn sie was stehlen könnte - soll ich oder soll ich nicht...
ich weiss auch nicht ob ich ihr wirklich mehr zum fressen geben soll oder nicht.
ich hoff es bleibt nicht so, auf dauer wär sowas nervig.

Ich hätts jetzt auch auf die Kastra geschoben...mein Mephisto ist nämlich ganz genauso, der würd mir das Essen am liebsten noch aus dem Mund holen. Er ist jetzt genau 1 Jahr kastriert...und diese "Gier" hat ein paar Monate nach der OP angefangen.

LG

Ich hatte das mal bei meinem Großen.
Ich mein, verfressen ist der immer. Und fressen bis zum Umfallen würd der wohl grundsätzlich auch.
Aber da war es so extrem, dass man richtig merkte, dass er nicht mal ansatzweise satt wird, obwohl ich schon fast das doppelte gefüttert hab.
Er hatte einfach ständig, dauernd und immer Hunger.
Zugenommen hat er trotz mehr Futter nicht.

Bin dann drauf gekommen, dass es das Futter war.
Das damalige Futter dürfte irgendwie von der Produktion her umgestellt worden sein.
Nach Rücksprache mit meinem Händler, sagte mir der, dass offenbar mehr das Problem hatten.
Hab dann Futter gewechselt und Problem war gelöst.

was zb?
ich geb ihr schon auch gemüse von mir oder sowas in der art dazu... da sie so nen hunger hat geb ich ihr auch mehr trockenfleisch extra usw.

Ich denke an ein gutes Fett -- Butter o ä. - natürlich mit Vorsicht -- nicht daß sie Durchfall bekommt...
Gemüse ist gut, aber keine sattmachende Nahrung...
Ich wundere mich auch, wohin das Fressen geht...;)

Vielleicht ist das auch - wenn sie frisch kastriert ist - das, was gechrieben wurde -- "kastrationsbedingt".

Da mußt Du eben auch eher Ballaststoffe zur Magenfüllung geben, damit sie sich richtig einstellen läßt und keine Kugel wird. Aber das geht schon mit etwas Geduld...

Alles Gute

F-K

ich habe dieses Phänomen auch bei div. Futtermitteln, da scheinbar zuwenig, oder nicht gut verdauliche Füllstoffe enthalten sind. Ich habe mir angewöhnt zur normalen TroFu-Menge noch etwas Risottoreis mit Gemüse dazuzugeben und es hilft :)

lg
Tina

Hast du schon einmal Schilddrüse, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse peinlich genau checken lassen? Sieht so aus, als könnte sie ihr Futter nicht so verwerten, wie es sein sollte.
Kann natürlich sein, dass es eine hormonelle Ursache hat, aber es gibt ja nicht nur Geschlechtshormone ;)
Edit: KLICK - nur so ein Gedanke :)

Oben