nicht mehr lange mein Tierarzt

Alae schrieb:
Beißi gehört für mich auch zur Grundausstattung. Hab meinen auch immer dabei. Allerdings beim TA haben wir ihn die ganzen (fast) 12 Jahre noch nie gebraucht.
Ich hab den Beißkorb in 12 Jahren überhaupt noch nie gebraucht, deswegen hab ich auch keinen, für keinen meiner Hunde.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Ich hab den Beißkorb in 12 Jahren überhaupt noch nie gebraucht, deswegen hab ich auch keinen, für keinen meiner Hunde.

lg
Bonsai

Tja, ich bin aber ein braver Bürger und halte mich an Gesetze. Zu meinem eigenen UND Wuzzns wohle!!!

@Friese

Ich fahr auch 1 Stunde zum TA... das ist es mir wert :) Man verplempert so viel Zeit mit so viel unnützen Dingen, da kann 1 Stunde TA fahren ja noch drin sein ;)
 
Also Fazit: Neuer TA muss her. Am Besten eine Frau da der Momo ein Frauenhund ist. Hab auch schon nen paar Adressen rausgesucht. Die werd ich mir mal anschauen. :cool:
Mal ne andere Frage: Was ist mit den Unterlagen/Röntgenbildern? Kann ich die einfordern? Oder kann das die neue TA tun? Würde seine Akte und vor allem die Bilder natürlich gerne mitnehmen. Sind doch eigentlich meine oder? Hab ich ja bezahlt?! :confused:
 
Claudia & Momo schrieb:
Also Fazit: Neuer TA muss her. Am Besten eine Frau da der Momo ein Frauenhund ist. Hab auch schon nen paar Adressen rausgesucht. Die werd ich mir mal anschauen. :cool:
Mal ne andere Frage: Was ist mit den Unterlagen/Röntgenbildern? Kann ich die einfordern? Oder kann das die neue TA tun? Würde seine Akte und vor allem die Bilder natürlich gerne mitnehmen. Sind doch eigentlich meine oder? Hab ich ja bezahlt?! :confused:

Glaube nicht dass das so einfach ist. Hab mal bei nem TA gearbeitet, und ich glaub so ohne weiteres müssen die die nicht rausrücken. Es geht ja auch schon darum dass der "Konkurent" die eigenen Behandlungsmethoden nicht zu wissen braucht. Also, wenn dein Hund nicht wirklich eine schwere Krankheit hat wo du zu nem anderen Arzt wechsel würdest (Spezialist) dann glaub ich kaum dass du die Unterlagen bekommst
 
Eliara71 schrieb:
Leider wirst Du sicher nicht allzuviele TA finden die das Barfen unterstützen, ich wünschte ich würde mich so auskennen daß ich sie in Grund und Boden diskutieren könnte :p ...dann würde ich Fortbildungen für Tierärzte halten, aber leider laß ich mich da eher überrennen :(

Meine TA (1160) hat mir sogar geraten, nicht bloß TroFu und Dosenfraß zu füttern, weil ich ja "Raubtiere" :eek: (stimmt bei meinen beiden aber ausgezeichnet, der Begriff) habe und keine Wiederkäuer. Sie meinte zwar auch, Hände weg vom Schweinefleisch (gibts in unserem Haushalt aber eh net ;) ) und nur Biohendeln kaufen, aber von BARF-Ablehnung keine Spur. Ihr Tipp war auch, aufzupassen, dass ich Katz und Hund nicht zu viel Innereien (Leber ..) gebe, weil sie Tiere kennt, die so sehr auf den Geschmack kommen, dass sie dann gar nix anderes mehr fressen wollen (vor allem bei Katzen).
 
prona schrieb:
Glaube nicht dass das so einfach ist. Hab mal bei nem TA gearbeitet, und ich glaub so ohne weiteres müssen die die nicht rausrücken. Es geht ja auch schon darum dass der "Konkurent" die eigenen Behandlungsmethoden nicht zu wissen braucht. Also, wenn dein Hund nicht wirklich eine schwere Krankheit hat wo du zu nem anderen Arzt wechsel würdest (Spezialist) dann glaub ich kaum dass du die Unterlagen bekommst

Das wär aber ganz schön sch*!!!
Die haben von den Gelenken her nix festgestellt also darf er Agility machen. Aber sein Herz ist leicht vergrößert und an einem Wirbel ist eine Art Überbein das "irgendwann VIELLEICHT einmal eine Arthrose verursachen könnte". Hätte die Bilder halt gerne für so eine Art Verlaufskontrolle. Ist das übertrieben??? :rolleyes:
 
Claudia & Momo schrieb:
Das wär aber ganz schön sch*!!!
Die haben von den Gelenken her nix festgestellt also darf er Agility machen. Aber sein Herz ist leicht vergrößert und an einem Wirbel ist eine Art Überbein das "irgendwann VIELLEICHT einmal eine Arthrose verursachen könnte". Hätte die Bilder halt gerne für so eine Art Verlaufskontrolle. Ist das übertrieben??? :rolleyes:

Ich finde das überhaupt nicht übertrieben (ich wollte schließlich auch die Akten von meinem Kieferorthopäden, bekommt man aber erst nach 10 Jahren). Einen Versuch wärs auf jeden Fall wert, und wenn er die Originale nicht rausrückt soll er es zumindest kopieren. Aber vielleicht täusch ich mich auch und er gibt es ohne wenn und aber her. glaub aber dass TÄ die Unterlagen auch noch eine gewisse Zeit als Nachweis brauchen oder für den Fall dass ihr wieder zu ihm wechseln würdet, dass er nochmal alles nachlesen kann. Aber, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, ich würde es auch haben wollen.
 
also wenn du für diese untersuchungen bezahlt hast, dann stehen dir die unterlagen auch zu!!!

wär ja noch schöner :mad:

es ist durchaus legitim sich immer eine zweite oder mehrere meinungen zu einer krankheit einzuholen - sollen dann immer neue bílder gemacht werden?? sicher nicht...

hingehen, um die unterlagen fragen, mitnehmen, gehen, fertig :D

vielleicht noch freundlich fragen, ob er dir denn eine diagnose schreiben kann, die du mitnimmst ;)
 
Normalerweise ist es so daß solch Unterlagen 10 Jahre gesetzliche Aufbewahrungsfrist haben. Nach dieser Zeit (immer gerechnet vom letzten Tag des Jahres + 10 Jahre) können die Akten vernichtet werden.

Was das recht anbelangt Unterlagen einzusehen...das hat man laut deutschem Recht!!

Es kann sein daß die originale nicht rausgerückt werden, aber gegen einen Kostenaufwand müssen Sie Dir auf verlangen die Unterlagen kopieren soweit ich weiß.

Röntgenbilder sind wiederum anders....sie sind Eigentum vom Arzt. Aber....wenn diese zu einer weiteren Untersuchung gebraucht werden, muss der Arzt sie entweder zu dem weiterbehandelndem Arzt schicken, oder aber eine gewisse Zeit aushändigen. Er hat das Recht die Bilder wieder zu erhalten.

Das ist mein Wissensstand, ob es nun in Ö vielleicht anders ist, weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfalle kann man bei der Ärzte- oder Tierärztekammer anfragen!!
 
Oben