nicht kompatibel - Julie, Enya, Felix

ich kann mich den anderen nur anschließen. Gottseidank kenne dieses Problem nur zum Teil, nämlich das Wegdrängen beim Streicheln und beim Begrüßen aus eigener Erfahrung. Als Argon kam hungerte der nach Zuneigung und dem Zugehörigkeitsgefühl, was bis heute, die Konsequenz hat, das er sich vordrängen will. Was ich gemacht habe war, wie die anderen auch schon geschrieben haben, konsequent das Wegschieben von Amber zu sanktionieren, nämlich indem ich ihn selber weggedrängt habe (mit einem scharfen NEIN) und aktiv auf Amber zugegangen bin um sie zu streicheln, oder mit einem Leckerli zu belohnen, was wiederum Argon auf den Plan rief und er sich wieder zwischen Amber und mich drängte, und ich wieder ihn zur Seite schieben und aktiv auf Amberzugehen und streicheln und wieder und wieder und wieder, wenn Amber dann genug hat von diesen dämlichen Spielen und sich zurück zieht bekommt sie noch ein Leckerli, er wiederum nicht und er wird mindestens 10 Minuten ignoriert, da mache ich mir dann immer einen Baldriantee. Inzwischen habe ich schon richtige Oberarmmuskeln. Was ich auch mache ist, das ich die Rudelrangordnung unterstütze, Amer geht immer als erste durch alle Türen, bekommt als erste Zuneigung, Futter, Leckerli und wird als erste beim Nachhause kommen begrüßt, auch wenn ich mich erst an Argon vorbeikämpfen muß. :D

Danke an alle für eure Tipps...ihr habt da sicherlich nicht ganz unrecht...ich geb es zu ich bin halt nicht der typische konsequente typ...auch bei meinem sohn nicht :D

ich werde mich also mal an der nase nehmen und darauf achten das ich das besser durchziehe.

blöd ist halt nur (ja dalmi ich weiß - das bezeichnest du jetzt wieder als ausrede ;) ) das ich halt auch noch ein kleines kind habe und ich da auch immer wieder gerufen werde zum spielen oder wenn ich mal mit den hunden was mache kommt er und schmeißt sich ins "getummel" das ist halt alles auf einmal nicht so einfach zum handeln ;)

ist ja bei philip und enya auch so...sie spielen ich will das sie aufhören weil er sich z.b. die schuhe anziehen soll...na keine chance - hört er auf fängt enya wieder an zu spielen, hört sie endlich dann fängt er wieder an *gggg*

hab ja quasi 2 kinder zu hause :rolleyes:

ich werde weiter berichten was sich so tut

liebe nicole....

höre ich da etwa aufgeben....

deine gedanken wie hunde weggeben und einen hund schon mal in sicherheit bringen finde ich im wahrsten sinne des wortes SCHLIMM..

jeder von uns hat schon öfter mal gepostet was es für probleme in einem rudel gibt und bei keinem von uns ist es einfach wenn ein Mittelpunktshund in die runde kommt. ZOE hat sich genauso wie enya verhalten. sie kam mit 5 monaten zu meinem damlas vierjährigen rüden, der ungefähr die größe deiner julie hat. er und deine julie sind suverän, genervt von der zicke und einfach nur froh wenn sie weg sind ..pepper ging es genauso immer wenn er von meinen eltern geholt wurde war er froh zoe nicht mehr genießen zu müssen ...und warum weil ich als leiter des rudels versagt habe,...weil ICH der dicken nudel nachgab, wenn sie sich in den mittelpunkt drängte, wenn sie überall als erster dabei sein wollte usw...dann kam der moment der mir alles öffnete...pepper wollte bemerkt und als erster rudelhund behandelt werden..da er zu ruhig war hat er mir alles überlassen und ich habe nicht agiert sondern zoe alles machen lassen....was der größte fehler war....zoe hat unser rudel geschmissen und keiner war zufrieden.....also alles ungekrembelt, viele regeln, konsequenzen und umverteilungen gemacht..zoe weggedrängt wenn pepper liebe brauchte, pepper in seinen rechten bestärkt, zoe ihre aufmerksamkeit erst geschenkt wenn sie es sich erst verdient hatte ( kein drängen, warten und auf keinen fall beißen)....das würde ich übrigends nie tolerieren......beißen gibt es nicht auch nicht innerhalb der truppe...

mittlerweile genügt peppers und sabines zur seite schauen dass zoe aufhört und wartet bis sie an der reihe ist...oh wunder was ist geschehen..alle fühlen sich plötzlich wohler im rudel..jeder kennt seinen platz und jeder mag ihn...

wenn du jetzt aufgiebst hast du niemanden geholfen: keiner enya, keinem felix und keiner julie.....bitte gib julie niemanden anderen...es ist nicht richtig sich von einem hund zu trennen, verantwortung für den einen abzugeben...julie muss mit dir zusammen diese phase durchmachen.....

sei einfach konsequenz, reagiere schnell und bestätige gutes verhalten und ignorie unarten.....

es ist traurig wenn du enya die schuld in eurem rudelunmut gibst, denn die die falsch bzw nicht handelt bist du und nur du kannst dir selbst die schuld an diesen kämpfen bzw unwohlfühlen geben...ändere deine einstellung und versuche ohne mit vielen emotionen an die sache heran zu gehen.....du willst julie streicheln dann tu das, enya kommt dazwischen, ignoren, sie muss warten, beißt sie aus erregbarkeit oder frust dann auf julie ein....konsequenzen aus dieser handlung für sie ziehen...enya aus dem trubel entfernen..warten lassen..hat sie sich berühigt wieder von vorne....du bestimmst wo die musik spielt, nicht enya.....

da julie so wie pepper ein hund ist der kaum reagiert und eher passiv ist, kannst du lange warten, bis sich die beiden untereinader was ausmachen..julie und pepper warten bis du bzw ich agieren ....auch du als spielregelleiter kannst beim beißen eingreifen und sagen "nein so nicht, dass will ich nicht" negative konsequenz......

und dass der hund nur bis 2 sec nach seiner tat konesquenzen verknüpft ..brauche ich ja nicht erwähnen oder???..also alles was länger danach passiert, verküpft enya mt was ganz anderem.....

der einzige der etwas ändern muss, bist du also wenn du scheiterst sollten nicht drei tiere darunter leiden und schon gar nicht jemand gehen müssen....

Zuletzt bearbeitet:
@flummi:
ich weiß doch nicole, das es nicht einfach ist :), und das nicht jeder alles soooo konsequent durch ziehen kann.
ebenso weiß ich das es mit hunden und kindern auf keinen fall leicht ist, aber du hast gefragt und du hast antwort, bzw. tipps bekommen.
laß auf keinen fall den kopf hängen, es gibt nunmal phasen im leben wo einem der himmel auf den kopf zu fallen droht, aber das geht vorbei.
du weißt doch "nichts dauert ewig, :D auch ein zahnarzttermin nicht :D"
machs doch zeitweise wie -stitch- mach dir einen baldriantee, oder nimm BB-rescue, beides hilft und läßt schon nach kurzer zeit die welt wieder etwas rosiger aussehen........und wenn die sturm und drang phasen bei enya und/oder bei deinem kind vorbei gehen, sieht die sache wieder anders aus.
wenn du´s gar nicht mehr aushälst, hast du ja immer noch die leutchen im forum und mit dem einen oder anderen kannst du dich ja auch persönlich treffen und reden, und, und und.
du siehst, du bist auf keinen fall alleine ;)

in diesem sinne

..nerven wie drahtseile.....

.....nicole, solche braucht man als mutter und....auch als hundehalter!

ich kann mich meinen vorredner stitch, sabs und dalmi nur anschließen, konsequenz ruhe und gelassenheit wirken wunder im zusammenspiel hippeliger hund und kasper-kind!!

nach ein paar monaten mit bruno habe ich auch baldrian-dragees genommen, um einfach vom grund her ruhiger zu sein, dann kann man auch konsequenter durchziehen was vonnöten ist, nämlich die rangordnung zu sortieren, ruhe zu bewahren und den "kleinen" zeigen wo der hammer hängt;)

im alltag sieht das oft alles schlimmer aus als es ist, aber wirf nicht das handtuch, wirst sehen , aufeinmal läuft es gut...und du hast es garnicht gemerkt seit wann!?!?

wie alt ist dein sohn? kindergarten oder schulkind?

beziehe ihn mit ein und erkläre ihm warum das so oder so gemacht werden muss/soll. bei meinem kurzen (jetzt 11) hat das wunder gewirkt, fühlte sich wie ein GROßER, wenn er anderen erklärt hat, warum bruno "sitz" macht und dann erst ins/aus dem haus darf uws. usw.... mach ein familienprogramm aus der erziehung von enya, dein sohn profitiert nur davon, glaub mir.

das sind meine erfahrungen als mutter und ersthundebesitzerin...
(leider nur ein hund!)

ich drück dir die daumen und wünsch dir viel kraft und gelassenheit:)

liebe grüße aus deutschland

Oben