nicht kompatibel - Julie, Enya, Felix

Flummi

Super Knochen
Ich habe ein Problem für das sich langsam aber sicher eine Lösung finden muß.
Ich bin schon verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.

Enya ist sowas von eifersüchtig das sie den anderen 2 Tieren das Leben zur Hölle macht.

Julie kann sich nicht mehr frei bewegen, läuft nur mehr angewiedert durch die Gegend. Felix ist ok für Enya so lange er sich nicht in meine Nähe wagt oder ruhig in einer Ecke schläft.

Also die beiden alt eingesessenen dürfen keinerlei Kontakt zu mir oder anderen "Menschen" haben.
Enya beißt ständig auf Julie hin, zieht sie am Schwanz von mir weg usw...
Detto mit Felix.

Keiner scheint hier mehr glücklich zu sein - außer Enya.

Das kann so nicht weitergehen und deshalb muß eine Entscheidung getroffen werden.

Nr. 1.) Julie zu einem Freund geben (bei dem sie sich wohlfühlt weil sie ihn ja schon ewig kennt und oft dort ist)
Das will ich aber nicht weil sie doch meine Julie-Maus ist und ich dann auch ein schlechtes Gewissen hätte....wieso soll Julie die schon länger da ist ausziehen wegen dem Neuzugang? Das Problem unglücklicher Felix wäre dann aber auch noch nicht gelöst.

Nr.2.) Alles so lassen wie es ist und dabei zusehen wie sich 2 Tiere wegen dem dritten absolut nimma wohl fühlen.

Nr.3.) Enya weggeben. Da wüßte ich aber erstens nicht wo sie hinkommt weil ich sie wegen Schutzvertrag ja zurückgeben müßte und sie ist ja auch meine Enya-Maus - will ich also auch nicht.

Fakt ist jedenfalls das ich das nicht mehr mitansehen kann wie die anderen 2 leiden. Ich wollte so gerne einen zweiten Hund, jetzt habe ich einen und es funktioniert in dieser Konstellation einfach nicht
:(

Habt ihr noch Ideen?

Julie war übrigens jetzt ca. 10 Tage bei besagtem Freund und er hat sie gestern zurück gebracht. Stunden später als er die Türe aufgemacht hat um zu gehen ist sie gleich mitgelaufen....er hat sie wieder mitgenommen weil sie ihm hier auch leid tut. Und wie man sieht: Sie mag gar nimma bei mir bleiben, lieber geht sie freiwillig weg :(

So kann´s ja wohl nicht sein !!!

Habt ihr eine Idee???

hi nicole,

na geh, das klingt ja gar nicht gut was du da beschreibst!
kann dir leider auch nicht viel weiterhelfen, da unser zweiter ja erst in einer woche kommt und beide dann ja trotzdem in getrennten haushalten leben, da buddah zu meinen eltern kommt.
wenn die beiden galgo-rüden da sind, auf die ich jeden do aufpasse, schau ich immer drauf dass ja keiner benachteiligt wird und wenn doch einer eifersüchtig wird (was so gut wie nie vorkommt), versuche ich schon klar grenzen zu setzen. das heißt keiner der 3 wird bevorzugt und ich schau drauf dass sie immer alles gemeinsam bekommen, so weit das möglich ist...
meiner meinung nach ist enya jung genug um zu akzeptieren, dass sie nicht die einzige ist! würde ihr schon deutlich zu verstehen geben, dass sie die anderen beiden nicht sekieren darf nur um deine aufmerksamkeit zu erhaschen... und dass die anderen beiden sehr wohl auch das recht haben sich frei in der wohnung zu bewegen und streicheleinheiten zu bekommen.
ich würde julie nicht mehr so lange zu deinem freund geben, denn ihre abwesenheit wird die ganze situation nur verschlimmern. enya wird sie dann gar nicht mehr akzeptieren wenn sie so lange weg ist ...
ich bin mir ganz sicher, dass sich alles zum guten wenden wird, und du keine der beiden weggeben mußt! allerdings wird auch ein stück arbeit auf dich zukommen, damit es klappt...

lg johanna

hmmmm ich denke auch daß enya jung genug ist um zu lernen.

scooby schaut auch recht unstimmig wenn katz auf meinen schoß gestreichelt wird und sich aalt....aber er schaut halt nur und trottet dann etwas beleidigt auf seinen platz.

aber wegen schutzvertrag, meinst du den weißen zettel bei schandl den du ausfüllen mußtest? da stand aber nix drinnen von wegen retourgeben...zumindest bei mir nicht.

weißt du ich denke enya hat verlust ängste....scooby hat die nämlich auch. ist ja auch verständlich, bei schandls ging die türe auf...gab bissl kontakt und türe wieder zu. jetzt hat sie wen mit dem sie knuddeln kann....und das nicht nur bis die türe wieder zu geht. das möchte sie nicht verlieren.

ich denke, daß man ihr sicher beibringen kann, daß sie die angst abbaut und merkt sie verliert dich nicht, auch wenn du ein anderes tier streichelst.

enya

wie lange ist enya denn schon bei dir? vielleicht braucht sie noch ein bisschen zeit um die nötige stabilität und sicherheit zu gewinnen.

arme flummi:(

also ich kann dir auch nur den tip geben wie ichs mit meinen 5 hunden mach!

bei mir is es zwar so dass die rangordnung zwar gut geklärt ist (Joe, dann Vanilla, dann Nico, dann Cara und zuletzt Xena) aber dadurch dass xena die jüngste ist und fast ununterbrochen spielen will kommt es doch auch zu reiberein....

und dann mach ichs eigentlich so dass ich dann die jenigen, die für unstimmung sorgen einfach damit strafe, dass sie nicht das bekommen was sie wollen: also Aufmerksamkeit!

ich ignoriere die streithanseln dann so gut es geht und es funktioniert auch meistens!
sobald die unruhestifter dann keine aufmerksamkeit bekommen, passen sie sich schnell wieder an!!!

also ich hoffe dass du das vielleicht auch so oder ähnlich lösen kannst!!!!

lg nina und die hundeclique

hmmm, also das mit ihr die aufmerksamkeit einfach dann nicht geben geht ja schlecht.
situation: ich sitze da - julie oder auch felix sind im Anmarsch zu mir. Bevor sie noch bei mir angekommen sind schlägt Enya sie schon in die Flucht. Sollte doch einer ankommen bei mir dann beißt sie entweder denjenigen oder mich in die Hände, Ohren, Schwanz bei den Tieren. Sie drägt sich wie ein Elefant im Porzellanladen dazwischen sodaß die anderen dann genervt wieder abziehen.
Selbst wenn ich Enya dann vom Bett weise z.b. was ja schon ein Kampf ist bei ihr und ich es dann geschafft habe das sie unten ist - kommt sie wie ein Bumerang sofort wieder zurück.
Also da haben weder die 2 anderen noch ich eine Chance sie mal zurückzustellen.
Ich kann ja nicht mal sagen ich setze ein Tier rechts und eines links zum kraulen weil Enya garantiert keinen Frieden gibt bis nicht alle verschwunden sind. Und witzigerweise ist es auch bei fremden so die sich zu Julie beugen um sie zu streicheln, schwupps wird sie verdrängt usw..usw..
Vom Fressen gar nicht zu reden, und wenn sie platzen würde würde sie vor neid alles auffressen damit die anderen nix bekommen.
Kaustangen: eine Enya - sie nimmt sie und geht nicht mal einen Schritt zurück weil sie da weiß das Julie auch eine bekommt. Abgesehen davon das Julie es sich eh nicht mehr nehmen traut (mittlerweile) anfangs hat sie ihr Stück genommen, weggetragen und dann Julie´s geklaut. Daraufhin geht Julie halt zum liegen gelassenen Stück was dann wieder nicht paßt....bis Enya auf einem draufliegt und das andere frißt - also sie alle 2 Stücke hat - vorher ist keine Ruhe.
Beim spielen: Bockerl schießen...halte Enya und werfe eines für Julie. Julie läuft hinterher. Dann zeig ich Enya ein Bockerl werfe es in die andere richtung - und was macht sie ? Na klar - rennt zu Julie wirft sie am Buckel - klaut es und dann ist sie glücklich *grrrr* da könnte ich jetzt eigentlich von allem was das Mensch - Tier zusammenleben betrifft so weitererzählen.

@ET01 ja den Vertrag meine ich - da stand sehr wohl das eine Weitergabe an dritte verboten ist. Bei dir nicht?

nö bei mir stand da gar nix....war eine reine adressbekanntgabe wegen der jährlichen hundetreffen.

oben stand zwar hat den hund sowieso, männlich, soundsoalt übernommen, aber sonst nixi. nichtmal schutzvertrag stand da drauf. ich habe auch keine kopie bekommen und von einem "vertrag" haben doch immer beide teile eine kopie. somit wäre der vertrag für mich ungültig, denn alles was nach meiner unterschrift dazuergänzt wird, interessiert mich genau gar nicht.

also das mit enya gibt sich glaub ich. das verhalten erinnert doch zu stark an ein kind. und enya ist doch genauso noch ein "kind".

scooby macht das bei den katzen auch, hat aber leider das pech, daß die katzen aufs sofa dürfen...er nicht. die katzen dürfen ins bett....er nicht. so funktioniert das ganz gut. katzen retten sich in die höhren gefielde und im bett haben sie uns dann sowieso für sich alleine. außerdem sind die katzen schneller als er :D. und der große kater, stellt sich sowieso ab und an. da weiß scooby dann schnell was es geschlagen hat und versteckt sich vor der katze :D

@flummi:
so wie du die situationen erklärst, ergibt sich für mich folgendes bild:
1, enya drängt sich bei jeder sich bietenden möglichkeit vor ohne das es konsequenzen nach sich zieht.
2, enya kann weitgehend bestimmen wo es lang geht ohne das sich daraus konsequenzen ergeben.
3, enya fordert die ganze aufmerksamkeit für sich und wenn sie diese NICHT bekommt, dann ist sie der bestimmende part, der dafür sorgt das sie doch die aufmerksamkeit bekommt.

Hier zeigt sich für mich ganz klar, das es enya an struktur und regel fehlt, und das nur DU dafür sorgen kannst, strukturen und regeln aufzustellen.

enya bräuchte klare regeln was sie tun darf und was nicht, was wünschenswert ist und was nicht, aber das mit allen konsequenzen die sich daraus ergeben.

mit bachblüten kann man dabei einen unterstützenden effekt erreichen, aber vorallem solltest du regeln vorgeben und diese durchsetzen, wenn nicht, wird sich an diesem (deinen) problem nichts ändern.

@dalmi

ich hab ja hier schon mal um tipps gebeten unter Enya wird grob oder so ähnlich.
Da hieß es größtenteils ich soll mich nicht einmischen, die hunde machen sich das selbst aus......also so ganz weiß ich jetzt nicht was richtig ist oder nicht.

und welche konsequenzen z.b.??
sie wird ja richtig hysterisch wenn jemand anderer kommt...total wild...was sollte ich z.b. tun? sie anleinen und im vorzimmer festbinden?
anders wäre es ja nicht möglich sie "los" zu werden in ihrem wahn
;) und wo anbinden ist auch nicht so a feine sache

Hi Flummi!

Ich würd es mal so sagen: du bist der Chef und du bestimmst, wer jetzt von dir gestreichelt wird - wenn du Julie streicheln willst, dann streichelst du sie, aus amen.
Da hat sich Enya gar nicht einzumischen bzw. das zu bestimmen.

Wenn sie zB Julie "wegbeißt", dann sag pfui oder sonst was - ich würd es ihr nicht durchgehen lassen. Aber vergiss nicht, immer souverän zu reagieren.
Am Anfang würd ich sie auf ihren Platz schicken, wenn du dich um die anderen kümmerst - wenn sie sich ruhig verhält, ruf sie zu dir und sie kommt an die Reihe.

Was ich noch machen würde: auf jeden Fall viele Spaziergänge, Spiele, Übungen für die Hunde getrennt. Auch wenn sie sich noch so gern haben, jeder freut sich darüber, mal Herrchen oder Frauchen ganz für sich alleine zu haben ....

LG

Original geschrieben von Flummi
@dalmi

ich hab ja hier schon mal um tipps gebeten unter Enya wird grob oder so ähnlich.
Da hieß es größtenteils ich soll mich nicht einmischen, die hunde machen sich das selbst aus......also so ganz weiß ich jetzt nicht was richtig ist oder nicht.
das stimmt schon das du um tipps gebeten hast unter dem thread "enya wird grob" und das ich da geschrieben habe das du die hunde ihre quärelen selbst ausmachen lassen sollst, aber da hattest du (wie es nun aussieht) nicht die ganze geschichte erzählt und unter diesen veränderten gesichtspunkten wäre auch ein wesentlich verändertes verhalten deinerseits von nöten,.......denn das problem welches du hast sind KEINE zänkereien zwischen den hunden sondern ein strukturproblem von enya (soweit ich das aus dieser entfernung beurteilen kann)

Original geschrieben von Flummi
@dalmi
und welche konsequenzen z.b.??
sie wird ja richtig hysterisch wenn jemand anderer kommt...total wild...was sollte ich z.b. tun? sie anleinen und im vorzimmer festbinden?
anders wäre es ja nicht möglich sie "los" zu werden in ihrem wahn
;) und wo anbinden ist auch nicht so a feine sache
das ist schon klar das sie hysterisch wird, es hat ja bisher immer geholfen und wenn der hund raus findet das ein bestimmtes verhalten von ihm zum gewünschten ergebnis führt, wird er es jedesmal anwenden wenn es nötig ist.
ich sagte NICHT das du sie anleinen sollst,........ebensowenig habe ich geschrieben das du sie im vorzimmer festbinden solltest.
ich sprach lediglich von KONSEQUENZEN und dieses wort beinhaltet vieles.
es ist interessant zu lesen das du zuerst an und festbinden in das wort konsequenz interpretierst.

konsequenz bedeutet, das der hund erkennen muß das aufgrund eines verhaltens eine konsequenz daraus entsteht, die kann positiv oder negativ ausfallen........was du daraus machst bleibt deiner kreativität überlassen.
negative konsequenz kann unter anderem sein,
1, ignorieren
2, auf den platz schicken
3, auf den rücken legen, ect.

positive konsequenz kann sein,
1, leckerlie
2, spielzeug
3, aufmerksamkeit, ect.

wenn nun zb, enya von der bank geschickt wird und sie ohne kommando wieder zurück kommt, dann setzt es eine negative konsequenz.
wenn enya auf die bank will, aber auf das kommondo wartet und erst nach erfolgtem kommando auf die bank kommt, dann setzt es eine positive konsequenz.

wie gesagt, was du aus dem wort konsequenz machst ist deiner phantasie überlassen.
wenn meine hündin deyla zb. ein spielzeug im maul hat und mein pflegling sammy vorbeigehen will und deyla knurrt dabei, ist die konsequenz daraus das das spielzeug weg genommen wird.
nach etwa 10 min. bekommt sie das spielzeug wieder und somit eine neue chance,.........knurrt sie nicht, wenn sich sammy nähert, dann folgt die nächste konsequenz, nämlich ein lob, das spielzeug behält sie und ein leckerlie folgt.
verstehst du was ich damit meine ?

erwünschtes verhalten wird mit pos. konsequenz bedacht, unerwünschtes wird mit negativer konsequenz bedacht.

@Dalmi

da mißverstehst du mich: ich meinte auch nicht, daß DU den vorschlag des anleinen oder festbindens gemacht hast sondern das es für MICH das einzige wäre das mir dazu einfällt weil am platz schicken und von der bank verweisen eben nicht funktioniert.
also nix für ungut, da hast mich falsch verstanden - ich habe nix reininterpretiert.

Original geschrieben von dalmi
ich sagte NICHT das du sie anleinen sollst,........ebensowenig habe ich geschrieben das du sie im vorzimmer festbinden solltest.
ich sprach lediglich von KONSEQUENZEN und dieses wort beinhaltet vieles.
es ist interessant zu lesen das du zuerst an und festbinden in das wort konsequenz interpretierst.
;)

die von dir aufgezählten positiven konsequenzen sind klar und einfach durchzuführen :-)
die negativen - naja klar wären sie ja aber was tun wenn dies nicht befolgt wird? (am platz schicken) ?

@flummi:
das positive konsequenzen leicht durch zu führen sind liegt in der natur der sache,....es ist nunmal leichter einem hund leckerlie oder spielzeug anzubieten.
das negative konsequ. schwerer durchzusetzen sind liegt ebenfalls in der natur der sache.
es liegt dabei nur an dir wie konsequent DU in der durchführung bist.
ein kleines beispiel soll es dir besser verdeutlichen........
als ich mit sammy begonnen habe vor der haustüre abzusitzen (meine hunde betreten die wohnung nur auf kommando), war es der reinste nervenkrieg,.........wir standen oft bis zu 10 min. vor der geöffneten türe und ich verlangte ein sitz.
sammy stand nur da oder drängte in die wohnung, die minuten vergingen,.........nach dem zwanzigsten mal "sitz" noch immer keine reaktion,....ich bleibe aber KONSEQUENT und verlange ein 21x und ein 22x usw. ein sitz.
die negative konsequenz bei sammy war, er kommt NICHT in die wohnung bevor er nicht sitzt (und wenn ich mir einen sessel holen müßte) und bleibt an der leine.
nach dem 40x mal hat er sich hin gesetzt, pos. konsequenz daraus, ein leckerlie und das betreten der wohnung.
es hat jetzt ca. 14 tage gedauert, jetzt sitzt er nach dem 5 oder 6 kommando und darf in die wohnung.
dieses beispiel soll dir konsequentes verhalten vom hundeführer verdeutlichen.
die negativen - naja klar wären sie ja aber was tun wenn dies nicht befolgt wird? (am platz schicken) ?
das gibt es nicht das diese nicht befolgt werden, da mußt du dich durchsetzen,...........ich weiß das durchsetzung teilweise langwierig und nervig sein kann, aber am ende habe ICH das letzte wort und NIEMALS der hund.

Hi Flummi!

Ich hatte mit 2 Pflegehunden das Gleiche "Sofa-Problem" Ich konnte den Hund1 nicht auf dem Sofa bei mir sitzend streicheln, weil Hund2 (der ja auch genausoviel gestreichelt wurde) ihn sofort verbellt hat, und nicht aufs Sofa ließ! Konsequenz: ICh bin aufgestanden und weggegangen. Bis Hund 2 kapiert hat, dass es mit der Bellerei auch für sie kein Streicheln gab. Nach ca 30 (!) mal hat sie es langsam kapiert und beide konnten am Sofa sitzen. Ich weiß es ist furchtbar schwer und ich war auch immer versucht mit Hund 2 zu schimpfen aber dann hätte sie nur ihre erwünschte Aufmerksamkeit bekommen.

Das Problem ist halt auch sehr komplex, weil Enya sich in allen erdenklichen Situationen dazwischendrängt und man halt immer richtig reagieren sollte.

LG, Maria

ja mcbright und weil sie sich eben in ALLEN situationen dazwischendrängt leiden die anderen beiden darunter. wenn ich nun immer aufstehe und weggehe kapiert enya vielleicht, daß sie keine aufmerksamkeit bekommt. damit wird aber auch die nr. 2 bestraft (indirekt) und auf dauer geseehn denkt sich nr. 2 dann vielleicht. wenn ich komme, geht frauchen...also komm ich gar nimma ?
keine ahnung - jedenfalls alles kompliziert

@dalmi: ja klar ist das alles langwierig wenn ich aber wirklich dafür sorge das auf den platz gehen auch ausgeführt wird müßte ich ja mitgehen sie dort ablegen - gegebenfalls bewachen damit sie nicht mehr aufsteht....was ja dann wiederum kein problem wäre für enya weil ich ja dann von julie weg bin...weißt was ich meine?
sie geht ja problemlos auf den platz .... aber eben nicht wenn anderes getier bei mir ist. und wenn ich sie dann geleiten muß hat sie ja wieder erreicht was sie will: ich gehe mit IHR

ja klar ist das alles langwierig wenn ich aber wirklich dafür sorge das auf den platz gehen auch ausgeführt wird müßte ich ja mitgehen sie dort ablegen -
dann geh bitte mit, leg sie dort ab und gib das kommando "bleib" und dann gehst du wieder.
kann sie ein "bleib" noch nicht, dann ist es an der zeit das es geübt wird, sonst hast du immer wieder ein problem.
ein "bleib" ist genauso wichtig wie ein "sitz".
gegebenfalls bewachen damit sie nicht mehr aufsteht
dann habe doch ein wachsames auge auf sie.
deyla mag es auch nicht wenn sie strafweise in ihr körbchen muß, und sie versucht immer wieder nach einigen minuten heraus zu kommen wenn ich nicht im selben raum bin, aber dann geleite ich sie wieder retour und gehe wieder.
diese prozedur mußte ich früher 10 - 15x machen, heute geht es schon mit 3x bis sie sich fügt.

bitte jetzt ned bös sein was ich sag,......aber du findest 1000 ausreden und entschuldigungen um NICHT konsequent deinen willen gegenüber enya durch zu setzen,.........wenn du diese kraft der entschuldigung in konsequenz umsetzen würdest, wäre dein prob in einer woche weitgehend behoben. ;)

Hi Flummi!

Mit Noah hatte ich auch das Problem, dass er ständig Aufmerksamkeit wollte. Ich hab dann Rat bei Frau Czech (hat auch die Hundeschule in Tattendorf) gesucht, sie war auch bei mir und hat sich die Situation angeschaut. Sie meinte damals, dass ich Noah-in bestimmten Situationen- auch auf den Platz schicken soll, wenn er immer wieder aufstehen will, soll ich doch einen Haken an der Wand montieren und ihn dort festmachen, damit er bleibt (das war natürlich nicht die einzige "Regel", die ICH zu befolgen hatte).
Es hat dann-zum Glück- auch ohne dieser Methode funktioniert und es kommt sicher auf den Hund an, ob man das so machen soll. Bei sehr sensiblen Hunden würd ich das auf keinen Fall machen. Weiß halt nicht, ob das bei Enya empfehlenswert wäre!

Vielleicht wäre es ratsam einen Hundeexperten ins Haus zu holen, der sich die Situation vor Ort ansieht und weiterhilft.

Liebe Grüße, Maria

ich würde nicht mit "auf den platz schicken" anfangen, wenn sie es noch nicht sicher macht. üben ja, aber nicht gleich in einer extremsituation!

ich würde anfangen mit situationen, wo du deine kommandos auch sicher "exekutieren" kannst. z.b. das sofa. angenommen, julie sitzt bei dir am sofa und enya hüpft rauf um sie zu verscheuchen. du sagst "runter", tut sie aber nicht. dann fliegt sie eben runter. und zwar sofort, ohne langes herumgetue. fertig. enya ist klein genug, sie mit einer hand runterzuwerfen. wenn sie wieder rauf kommt, wieder "runter" macht sie es nicht fliegt sie wieder. vermutlich wird sie es 100x versuchen. klar, hatte bis jetzt auch immer erfolg. das musst du machen, bis sie aufgibt. notfalls den ganzen tag lang (also machs besser an einem sonntag nach dem mittagessen oder so :D). auf keinen fall darfst DU aufhören!

bellen etc musst du ignorieren. und behalte unbedingt ruhe. schimpfen wird nix bringen, das gibt ihr nur wieder aufmerksamkeit.

situationen, wo du deinen willen nicht durchsetzen kannst, würde ich am anfang meiden bzw nicht provozieren. wenn sie die sofa-sache kapiert hat, kannst du es ausweiten.

und: wenn du das konseuent durchhältst, wird es vermutlich in nächster zeit schlimmer werden. das ist normal so und ein zeichen dafür, dass deine bemühungen fruchten. es ist wie eine letzte verzweifelte anstrengung bevor sie damit aufhört.

super dimmi! genau so würd ich´s auch machen. die sache mit den leckerlies kannst du auch sofort beginnen. lass sie nicht zu, dass enya alle leckerlies einzieht. das steht ihr einfach nicht zu. das kannst du ganz einfach verhindern. nimm es ihr weg. DU verteilst die leckerlies. DU möchtes das jeder eines bekommt. nich sie entscheidet, sie bekommt alles. DU verfügst über die futterressourcen. DU verteilst, DU musst auch für die einhaltung sorgen. dann wird halt am anfang jeder in ein eigenes zimmer gesperrt, bis die leckerlies verputzt sind. unbedingt konsequent sein. du hast das sagen nicht klein enya.

julie sitzt bei dir am sofa und enya hüpft rauf um sie zu verscheuchen. du sagst "runter", tut sie aber nicht. dann fliegt sie eben runter. und zwar sofort, ohne langes herumgetue. fertig. enya ist klein genug, sie mit einer hand runterzuwerfen. wenn sie wieder rauf kommt, wieder "runter" macht sie es nicht fliegt sie wieder. vermutlich wird sie es 100x versuchen. klar, hatte bis jetzt auch immer erfolg. das musst du machen, bis sie aufgibt. notfalls den ganzen tag lang (also machs besser an einem sonntag nach dem mittagessen oder so ). auf keinen fall darfst DU aufhören!
genau DAS verstehe ich unter konsequenz :D

Oben