Nicht geimpfte Hunde und Katzen aus dem Tollwutgebiet

ET01 schrieb:
ja so kenn ich das auch wie du dalmhome. aber wenn wirklich ein fuchs wo schleckt und drei minuten später der hund den speichel aufnimmt, ist das gar nicht so abwägig, daß noch erreger da sind oder?

nach drei vier stunden sicher nimma, aber nach paar minuten?

ich mein wie gesagt, gehört oder gelesen hab ich von solchen vorfällen noch nie...aber wenn man so drüber nachdenkt, ist das durchaus vorstellbar.

Nach ein paar Minuten ist die Gefahr des direkten Fuchs-Hund-Kontaktes aber noch wahrscheinlicher als nur der Speichelkontakt ! :eek: ;)
 
claro schrieb:
und hier ein bissl was anderes...... :D

Das Eindringen des Erregers durch die intakte Haut ist so gut wie unmöglich. Daher ist die Infektionsgefahr beim einfachen Kontakt (z.B. Streicheln) sehr gering. Auch der Kontakt mit dem Speichel des infektiösen Tieres stellt nur eine geringe Gefahr dar. Eine Infektion kann aber erfolgen, wenn man sich nach dem Kontakt zum infizierten Tier mit den ungewaschenen Händen die Augen reibt. Ein sehr großes Infektionsrisiko besteht durch Bisse oder Kratzverletzungen, auch wenn diese nicht bluten.

hier nachzulesen

http://www.netdoktor.de/krankheiten/reisemedizin/tollwut.htm

Ich streichle nie wieder ein Tier bevor ich nicht den Impfpass gesehen hab :D
 
EvaJ schrieb:
Nach ein paar Minuten ist die Gefahr des direkten Fuchs-Hund-Kontaktes aber noch wahrscheinlicher als nur der Speichelkontakt ! :eek: ;)

lol ja das sicher, außer er hat sich verkrümmelt als er euch kommen hörte. wer weiß wieviele füchse dich und chester beobachten bei diversen spaziergängen :D:D. die lauern doch alle :D:p
 
Entsprechend der Kontagiosität ist Speichel ein seltener aber in Abhängigkeit von Konzentration und der genetischen Dispo kombiniert mit dem aktuellen immunologischen Status des Hundes ein möglicher Übertragungsweg.
 
@Dalhome: Nicht abschreiben, sondern Wissen!

Unter aktuell verstehe ich die Einreichung eines Abstracts in einem renommierten Journal und kein Lehrbuchwissen. Der Weg desselben bis zur Akzeptanz des Abstracts benötigt ja auch seine Zeit. Darum bitte nichts posten, das schon veraltet ist. Lehrbuchwissen entspricht grundsätzlich dem Wissenstand von ad minimum 2-3 Jahren, im Regelfall jedoch eher 4 bis 10 Jahren in Abhängigkeit von der Übersetzung in die jeweiligen Landessprachen.

PS: Du besitzt einen Hund? Tatsächlich? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
SimoneB schrieb:
Entsprechend der Kontagiosität ist Speichel ein seltener aber in Abhängigkeit von Konzentration und der genetischen Dispo kombiniert mit dem aktuellen immunologischen Status des Hundes ein möglicher Übertragungsweg.

DAS wissma alle, die frage ist obs durch reines aufschlecken auch funktioniert oder NUR durch den BISS :rolleyes:

wie gesagt, ich frag morgen....das interessiert mich jetzt selber.
 
@Pitzelpatz: Ist zwar vollkommen OT: aber trotzdem

Herzlichen Glückwunsch zur Plazierung beim Besucheraward. Habe in meiner Abwesenheit meine Kollegen zum Voten animiert (sind leider inklusive Mandy zu spät eingestiegen). Aber Dabeisein ist alles.

Liebe Grüsse,
Simone,
die Gingers Homepage sofort auf dem ersten Platz hätte sehen wollen.
Aber es hat ja nicht die Schönste, sondern die am häufigsten gewählte Seite gewonnen.

CONGRATULATIONS especially for GINGER!
 
ET01 schrieb:
DAS wissma alle, die frage ist obs durch reines aufschlecken auch funktioniert oder NUR durch den BISS :rolleyes:

wie gesagt, ich frag morgen....das interessiert mich jetzt selber.

Habe es leider überlesen.

Aber die Frage kann nicht allgemein beantwortet werden - von keinem Tierarzt und keinem Arzt.

Ja , es funktioniert durch "reines Aufschlecken", wenn die Erregerkonzentration ausreichend und die äusseren Umstände (Umgebungstemperatur, Zeit zwischen Absetzen des Erregerkomplexes[Speichel, Blut) und Ablecken) entsprechend sein sollten und die genetische Dispostion inklusive dem allgemeinen momentanen immunologischen Status des Hundes /Kindes (Kinderspielplatz!) entsprechned sein sollte. Früher hätte ich dies als ausgesprochen seltenen Übertragungsweg bezeichnet. Wenn ich die Kombination Mensch /Hund anspreche, verweise ich auch explizit auf immunologischen "Gesundheits"zustand des aktuellen Menschen/ Besitzers und zusätzlichen Kontaktpersonen. Da gibt es ja nicht zuwenig im heutigen Österreich, das in Betracht gezogen werden sollte.

Bei gesunden Kontaktpersonen, dem Vorliegen der entsprechenden Infos über den jeweiligen betroffen Hund (optimaler Fall: weitgehend "gesundes" Genom[mal ganz allgemein gesprochen] in Abhängigkeit von Alter und eventuellen Sekundärerkrankungen - dasselbe natürlich für ein Auflecken eines potentiellen Lyssaexposates (Temperatur, Zeit, Konzentration, Kontaktzeit) bei gesicherter nicht zu lange zurückliegender ( auch das sollte bedacht werden!) Titerüberprüfung einer eventuellen Schutzimpfung - eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dalhome schrieb:
Kannst Du mir vielleicht auch erklären, warum Du diesen Beitrag ursprünglich gepostet hast? Willst Du gewisse Leute anschwärzen ("die Geflüchteten"), Massenhysterie hervorrufen...?????

Grüsse,
Valerie

Herzallerliebste SimoneB,
du hast zwar mein Wissen und meine Kompetenz als Hundehalter in Frage gestellt, vielen Dank auch, sehr lieb, aber Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet...also noch mal: Was willst Du???
 
claro schrieb:
ich persönlich impfe nicht alles, aber komplettes nichtimpfen find ich für ausgesprochen dumm......aber jedem das seine :rolleyes:
lg

Sehe ich genauso. Doch kritisches Hinterfragen bleibt jedoch auch bei manchen aus und wäre angebracht! Ob nun beim Impfen, beim Füttern oder bei der Erziehung seines Hundes, es gibt immer wieder Menschen die ohne Nachzudenken das volle Programm fahren: Fertigfutter, alle Impfungen jedes Jahr von Zecke, Grippe :D , Tollwut und ausschließlich mit Clicker oder Kette arbeiten. Alles mit Maß und Ziel ist meine Devise!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sabintheres schrieb:
Sehe ich genauso. Doch kritisches Hinterfragen bleibt jedoch auch bei manchen aus und wäre angebracht! Ob nun beim Impfen, beim Füttern oder bei der Erziehung seines Hundes, es gibt immer wieder Menschen die ohne Nachzudenken das volle Programm fahren: Fertigfutter, alles Impfungen jedes Jahr von Zecke, Grippe :D , Tollwut und ausschließlich mit Clicker oder Kette arbeiten. Alles mit Maß und Ziel ist meine Devise!!!!!!

stimme dir voll und ganz zu...

lg, mary
 
sabintheres schrieb:
Sehe ich genauso. Doch kritisches Hinterfragen bleibt jedoch auch bei manchen aus und wäre angebracht! Ob nun beim Impfen, beim Füttern oder bei der Erziehung seines Hundes, es gibt immer wieder Menschen die ohne Nachzudenken das volle Programm fahren: Fertigfutter, alle Impfungen jedes Jahr von Zecke, Grippe :D , Tollwut und ausschließlich mit Clicker oder Kette arbeiten. Alles mit Maß und Ziel ist meine Devise!!!!!!

Sabine sehe ich genauso, vor allem in Bezug auf das unreflektierte Nachdenken gebe ich Dir voll und ganz recht.


Ich bin weder allgemein für den Einsatz bestimmter Impfungen noch allgemein dagegen. Situationsbezogen ist das Stichwort.

SimoneB schrieb:
Entscheidend ist nicht alles, das angeboten wird, sondern eine entsprechend der Gefährdung und den individuellen Bedürftnissen angepasste Reaktion.

Ich wünsche Dir für Pepper nur das Allerbeste und hoffe, dass es ihm wieder gut geht.

Liebe Grüsse, Simone
 
@Josephinchen, Lizzy: Streit suche ich nicht im Geringsten.

Ich gebe zu, dass ich bei jemand anderem als Dalhome es anders formuliert hätte,
oder zumindest das Schild "Vorsicht Ironie" aufgestellt hätte:
SimoneB schrieb:
@Dalhome:

PS: Du besitzt einen Hund? Tatsächlich? :eek:

Aber nach ausgesprochen adäquaten Reaktionen
wie
dalhome schrieb:
@SimoneB:
Panik schieben...

dalhome schrieb:
@SimoneB
... die bösen deutschen Impfgegner mit ihren bereits toolwutinfizierten da nicht geimpften Hunden überschwemmen Österreich...nehmt Euch in acht :p :p :p :p :p :p
Grüsse,
Valerie


dalhome schrieb:
Jeder der etwas Hirn (und einen Internetanschluß :D )

dalhome schrieb:
netter, zwar etwas primitiver Ansatz

dalhome. schrieb:
..hä??? War's Abendessen schlecht?

erschien mir eine leicht ironische Bemerkung @Dalhome gegenüber weniger verletzend
als Aussagen wie "überlege Dir, was Du von Dir gibst", "überdenke Deine Aussage und lies genau nach, bevor Du etwas posten möchtest", oder gar "Himmel, lass es Hirn regnen" oder "ist Deine Wortwahl, Dalhome, Deinem Alter angemessen?".


Streit sollte zumindest aus meiner Sicht nicht entstehen.

Claro hat versucht, den angemessenen Tonfall anzusprechen und erhielt als Antwort
dalhome. schrieb:
..hä??? War's Abendessen schlecht?
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Nichts für ungut Josephinchen, Lizzy.

Liebe Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
...so, meine Herrschaften, da mir meine Zeit für solche Diskussionen zu schade ist, und gewisse Leute sowieso lesen wollen, was ihnen in den Kram passt, klicke ich mich somit aus dieser Diskussion aus, bevor ich Aussagen treffe, die gegen die Forenregeln verstossen.
 
Oben