nicht aufgenommen- was jetzt?

bambi01

Medium Knochen
Hallo meine Lieben!

ich bin gerade sehr verzweifelt denn ich wurde auf der Vet.Med nicht aufgenommen und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll!!!!:confused::confused:
Habe schon sämtliche Sachen überlegt, aber noch immer nicht das Richtige gefunden :(
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???

Meine Gedankenwege:

Wenn ich Zoologie machen würde müsste ich vorher Biologie studieren
(Bakkletaurat..oder wie der schwachsinn heißt) und dann könnt ich erst mit
Zoologie anfangen was 6 Semester dauert...aber die Jobs danach interessieren mich eigentlich nicht...
Wollte das nur machen als Überbrückung für das eine Jahr, wenn ich es nächstes Jahr auf der Vet wieder probieren will.
So aber das Problem: Das 1. Jahr Biologie hilft mir bei der Vet.Med nicht weiter und es wird auch nichts angerechnet beim Studium.
So dann hab ich Biomedizin und Biotechnologie gefunden, hört sich gut an aber jegliche Informationen über Anmeldung usw. fehlen und ich denke die Anmedlung ist schon vorbei... :(

So und jetzt bleibt noch Chemie übrig aber wenn ich den Stundenplan anschau dann schlaf ich gleich ein...wird aber wohl noch am besten sein, oder was meint ihr?

Ja und jetzt hab ich grad ein kompliziertes Leben der "Ahnungslosigkeit".

Wäre über jeden Tipp dankbar!!
 
Hey du +tröst+

Hab ähnlich Probleme wie du. Ursprünglich wollte ich auch Vet.Med machen, aber ich kann kein Blut sehen +seufz+. Zoologie ist so eine Sache - was macht man danach damit? In die Forschung gehen? Oder?

Ih, Chemie.... +graus+

Bin genauso ahnungslos wie du... ;)
 
Ein Jahr bei einem Ta jobben? Nächstes Jahr klappt es dann sicher! Gott sei Dank hatte ich diese Probs nicht.

@Gwennie

Ich meine, du würdest lernen damit umzugehen Blut zu sehen. Würde mal sagen, das ist das geringste Problem! ;)
 
Hey du +tröst+

Hab ähnlich Probleme wie du. Ursprünglich wollte ich auch Vet.Med machen, aber ich kann kein Blut sehen +seufz+. Zoologie ist so eine Sache - was macht man danach damit? In die Forschung gehen? Oder?

Ih, Chemie.... +graus+

Bin genauso ahnungslos wie du... ;)

achje, dann sind wir schon zu 2. :(

Ja genau was macht man mit Zoologie und ausserdem interessiert mich nur Vet. Das ist das Problem.
Achje... das ist echt schwer gel? Hast du die Aufnahmeprüfung trotzdem versucht?
Ich denke mir nur Chemie wäre das einzige was einen Nutzen hätte für mich...naja aber für ein ganzes Jahr nur Chemie, ist sicher nicht prickelnd...

Aber ich werd mir jetzt nocheinmal alles durchdenken und in ruhe entscheiden...mehr kann ich e nicht machen!

Ich hoffe du findest auch bald deinen Weg! Ich kann dir leider selbst nichts raten, da ich ja dasselbe Problem habe :(

Alles Liebe!!
 
Ein Jahr bei einem Ta jobben? Nächstes Jahr klappt es dann sicher! Gott sei Dank hatte ich diese Probs nicht.

@Gwennie

Ich meine, du würdest lernen damit umzugehen Blut zu sehen. Würde mal sagen, das ist das geringste Problem! ;)

Das geht nicht, die nehmen keine blutigen Anfänger auf. Nur angehende TÄ oder Tierpfleger und das wars, habe nicht einmal etwas für den Sommer gefunden (und mit Bezahlung gibts da echt keine Chance :()
 
@schnuffelchen: nein, ich glaub nicht. Bin schon fast umgekippt, als meinem Hund ein bisschen Blut abgenommen wurde für einen Allergietest :eek:
Plus, so ziemlich alle haben mir abgeraten - die Medizinstudenten und die Tierärzte in meinem Bekanntenkreis miteingeschlossen...:rolleyes:


@bambi: Ein Jahr Chemie klingt nach Alptraum - nur ein Jahr Mathe oder so wäre schlimmer ;)
Hab sogar einen Test abgelegt, um herauszufinden, wofür ich am besten geeignet bin - Zoologie kam raus. Aber ich hab echt keine Ahnung was ich dann mit diesem Studium anfang (außer Zoologe zu werden natürlich +gg+)
 
Hm ok, ich fange voraussichtlich nächste Woche meinen Ferienjob (oder auch länger) beim Ta an, aber ich studier ja auch Vet. Aber im Grunde genommen macht es keinen Unterschied, ob ein Erstsemester beim Ta arbeitet oder ein blutiger Anfänger. Und ich hatte als Ersti auch einen bezahlten Job beim TA.

Hast du den TÄ schon mal gesagt, dass du Vet. studieren möchtest und es wichtig für dich wäre, um einen Studienplatz zu bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alle "nein" sagen. :(
 
Hm ok, ich fange voraussichtlich nächste Woche meinen Ferienjob (oder auch länger) beim Ta an, aber ich studier ja auch Vet. Aber im Grunde genommen macht es keinen Unterschied, ob ein Erstsemester beim Ta arbeitet oder ein blutiger Anfänger. Und ich hatte als Ersti auch einen bezahlten Job beim TA.

Hast du den TÄ schon mal gesagt, dass du Vet. studieren möchtest und es wichtig für dich wäre, um einen Studienplatz zu bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alle "nein" sagen. :(

Ja das habe ich auch bei 2 gemacht...und irgendwie bin ich dann zu meinem derzeitigen Ferialjob gekommen, sodass ich nicht weitergefragt habe.
Habe aber schon in den letzten Jahren versucht..
naja vl ist das auch in Wien anders als im Grazer Kaff :p
 
@schnuffelchen: nein, ich glaub nicht. Bin schon fast umgekippt, als meinem Hund ein bisschen Blut abgenommen wurde für einen Allergietest :eek:
Plus, so ziemlich alle haben mir abgeraten - die Medizinstudenten und die Tierärzte in meinem Bekanntenkreis miteingeschlossen...:rolleyes:

Na ja, es ist ja nicht so, dass du sofort auf blutende Tiere losgelassen wirst. Dazwischen kommt ja noch ein ganzes Jahr Anatomie, wo du an toten Tieren herumschnippelst und da wirst du dann schon relativ sanft an die Sache rangeführt finde ich.

Aber stimmt, wenn du es dir selber nicht zutraust ist es wohl wirklich besser eine Alternative zu suchen. Zoologie ist halt auch ziemlich fad, weil das ganze Insekten-Kleinzeugs muss ja auch gelernt werden und das ist wirklich nicht lustig, außer einer mag es. Ich glaub aber, Joy hier aus dem Forum studiert Zoologie.
 
@schnuffelchen: nein, ich glaub nicht. Bin schon fast umgekippt, als meinem Hund ein bisschen Blut abgenommen wurde für einen Allergietest :eek:
Plus, so ziemlich alle haben mir abgeraten - die Medizinstudenten und die Tierärzte in meinem Bekanntenkreis miteingeschlossen...:rolleyes:


@bambi: Ein Jahr Chemie klingt nach Alptraum - nur ein Jahr Mathe oder so wäre schlimmer ;)
Hab sogar einen Test abgelegt, um herauszufinden, wofür ich am besten geeignet bin - Zoologie kam raus. Aber ich hab echt keine Ahnung was ich dann mit diesem Studium anfang (außer Zoologe zu werden natürlich +gg+)

Naja erkundige dich doch einfach. Zoologie ist gar nicht sooo uninteressant und wenn herausgekommen ist ;)
Du kannst da auch viel mehr machen als Zoologe werden.
geb dir was per PN!
Lg
 
Ja das habe ich auch bei 2 gemacht...und irgendwie bin ich dann zu meinem derzeitigen Ferialjob gekommen, sodass ich nicht weitergefragt habe.
Habe aber schon in den letzten Jahren versucht..
naja vl ist das auch in Wien anders als im Grazer Kaff :p

Also du arbeitest jetzt eh beim Ta? Hm ja, wie's in Graz ist, weiß ich nicht. In Wien denke ich nicht, dass es ein Problem wäre einen bezahlten Job für 1-2 Abende die Woche zu finden.

Und ein anderes Land? Du könntest dich auch in München oder so bewerben, gibt halt einen NC dort, weiß ja nicht, wie dein Notendurchschnitt ist.
 
Soooo schlimm find ich die Insekten gar nicht - ist mir lieber als Blut ;)

Na ja, ich werd mich schon noch entscheiden. Bin eh grad fleißig am Informationen sammeln. :D Am liebsten wäre mir ein Studium wo ich meine Hundsis in die Vorlesungen mitnehmen kann. ;)
 
Also du arbeitest jetzt eh beim Ta? Hm ja, wie's in Graz ist, weiß ich nicht. In Wien denke ich nicht, dass es ein Problem wäre einen bezahlten Job für 1-2 Abende die Woche zu finden.

Und ein anderes Land? Du könntest dich auch in München oder so bewerben, gibt halt einen NC dort, weiß ja nicht, wie dein Notendurchschnitt ist.


Ne arbeite nicht beim TA sondern wo anders ;) habe nur dadurch, dass ich bereits einen Job gefunden habe, nicht mehr weiter bei den TÄ gefragt!

Naja also nach München will ich ehrlich gesagt nicht und ausserdem ist dort die anmeldefrist bestimmt auch schon vorbei! Und nachdem auf unserer Uni schon eine Deutsche Welle herrscht, hat man dort sicher noch weniger Chancen :(
 
@bambi: wäre aber ein netter ausgleich - deutsche Studenten gehen nach Ö und die österreichischen Studenten gehen nach D :)
 
Soooo schlimm find ich die Insekten gar nicht - ist mir lieber als Blut ;)

Geht ja nicht darum, ob du Insekten eklig findest, sondern darum, dass du dort alle möglichen Ordnungen zu lernen z.b

Reich z.b Tiere
Unterreich z.b Vielzeller
Stamm z.b Chordatiere
Unterstamm z.b Wirbeltiere
Klasse z.b Säugetiere
Ordnung z.b Raubtiere
Unterordnung z.b Landraubtiere
Familie z.b Hunde
Unterfamilie z.b echte Hunde
Gattung z.b echte Füchse
Art z.b sibirischer Fuchs
Rasse z.B sibirischer Rotfuchs

(Wiki sei Dank! :D )

Das ist alles andere als lustig, also ich fand schon den kurzen Abstecher auf der Vet. in die Zoologie mega langweilig. Weil du bei den kleinsten Tierchen anfängst und die alle ordnen musst...
 
das hab ich schon verstanden +g+
Aber das finde ich weniger abschreckend als der Gedanke, Blut sehen zu müssen.
Plus, ich hab diverse Jahre Mathe und Philosophie überlebt. Viel schlimmer kanns (langweiletechnisch gesehen) nicht werden. :rolleyes:;)
 
Oben