hallo euch
1. versicherung: ich finde eine "zwangsversicherung" absolut ablehnenswert, denn damit wird der versicherung macht zugespielt. (statistiken, unterschiedliche preise - risikohund,...bonus/malussystem..denkt an KFZ wie sie uns da in der hand haben.) dann hast ein pech und 2x hintereinander passiert etwas, und schon fliegst von der versicherung.... und und und...
2. chip: bin nicht absolut dagegen, aber trifft wieder nur die "guten" unter uns. denn der mistkerl der seinen hund beseitigen will... mach das so oder so... dann wars halt der böse nachbar oder der herr anomyn der den hund in den wald geschleppt und dort umgebracht hat. versteht doch endlich ... gegen missbrauch jedglicher art kommt ihr mit gesetzen nicht an. dann seh ich auch nicht ein, warum ich meinen hund in der heutigen "kampfhundehetzezeit" registrieren lassen soll. damit sie mich schneller haben, wenn auf einmal wieder was passiert, und alle "kampfis" z.b. aus wien weg müssen? ich setzt meinen hund in eine datenbank, und geb ihn damit zum abschuss frei, falls wieder hysterisch werden unsere verehrten politiker.
3. wesensbeurteilung: nicht durchführbar ( siehe nachbarland ), und eine uo am platz sagt nichts über das verhalten im alltäglichen aus. (am platz ein 100 punkte hund, draussen ein gfrasti der nicht mal seinen namen mehr kennt
)) und seid doch bitte nicht so naiv zu glauben, eine 3 monatige ausbildung reicht fürs ganze hundeleben, es ist ein lernprozess der stet ist. und dann denk an die verschiedenen lebensphasen des hundes ( alter ). z.B. flegelphase, bravphase, monsterphase, ichhörnichtsphase, ichhörwiederaberfolgnichtphase,... ( nicht so ernst nehmen
))
so, versteht mich jetzt nicht fasch, bin für ausbildung!!! aber lasse sie mir nicht vorschreiben, sowie auch alles andere nicht.
versteh euch nicht... sind alles gesetze die ihr euch selbst auferlegen wollt! ..warum das?..aus schlechtem gewissen heraus wegen dem zwischenfall in D? warum buckelt ihr, wenn ihr doch nichts angestellt habt? ihr versucht etwas zu kompensieren ( schwarzen schafe unter uns hundehaltern ) das aber nicht möglich ist.
im grunde genommen, passiert soooooo wenig, unseren politikern ist halt fad, aber deswegen müssen wir nicht die schuld auf uns nehmen und ihnen mit lauter auflagen die wir uns selbst machen die tür einrennen.
..denn ändern wird sich eh nichts... ( auf negatives bezogen ), nur wir alle machen uns und unseren hunden das leben schwer.
so denn
ellen