Neuzugang Teddy...

Tiere

Super Knochen
Wie ihr (vielleicht) wisst ist am 30.5.2011 (Montag) mein Meerschweinchen Maxi verstorben.:(So nun stellte sich uns die Frage,was machen wir mit Sweety unserem 2.Meeri?Eine Abgabe kam nicht in Frage.So machten wir uns gestern um halb 8 abends zu Sweety´s Züchterin (www.stupsnasen.net) Sie erkannte Sweety gleich wieder.Er kam in den Auslauf und wir setzten ihm ca.20 Babymeeris vor die Nase.Wir sortierten dann aus und ich musste die schwere Entscheidung treffen:Ein schwarz-weißes Meeri das dem Maxi ähnlich schaut oder ein creme-weißes das meinem ebenfalls verstorbenen Meeri Edi ähnlich schaut.Nach ein paar Minuten stand fest das creme-weiße zieht bei uns ein!:)Wir bezahlten uns und verabschiedeten uns.Auf dem Heimweg suchten wir nach passenden Namen.In die engere Auswahl kamen Bobby,Coco,Teddy und Bärli.Schließlich entschlossen wir uns für "Teddy" da er ein US Teddy-Glathaarmeerschweinchenmischling ist mit dem zarten Alter von 4 Wochen.Beide verstanden sich auf Anhieb gut und kuschelten in der Transportbox miteinander.Teddy durfte auch gleich in "Sweetys" Tunnel gehen und dort übernachten.Er ist noch ein wenig scheu aber ich denke das sich das bald legen wird.Fotos kommen gleich!:)

Auch wenn es mir unverständlich ist, wieso man ein Meeri beim "Züchter" kaufen muss, wünsch ich dir bei der Vergesellschaftung alles Gute und viel Freude mit dem Meeri :)

Lg

Danke!Der kleine fiepte heute bei einer "Bussi-Attacke" vom Sweety und schlug einen Salto beim Putzen.

Wünsch euch auch viel Freude wobei ich auch nicht nachvollziehen kann, warum du soviel für Tierheimhunde wirbst aber ein Meerschweinchen vom Züchter holst.....gibt ja auch genug Meerschweinchen im Tierschutz :o

Man kauft ein Meerschweinchen bei einem seriösen Züchter aus genau den selben Gründen warum man das bei Hunden oder Katzen tut!!

Man legt wert auf perfekte Aufzucht und Gesundheit, man möchte ein gut sozialisiertes Tier, man möchte sich beraten lassen, bei Weibchen möchte man sicher gehen dass sie nicht trächtig sind, usw...

Könnte noch 1000 Gründe auszählen, bei Fragen gerne :)

Ich würde euch bitten das OT zu unterlassen,weil der Thread rein meinem Teddy gehört.;)Und ich denke jedem bleibt selbst überlassen von wo er/sie sein/ihr Tier kauft.Teddy ist jedenfalls mit dem Sweety das beste Meeri das ich mir vorstellen kann.Er hat mir heute schon aus der Hand gefressen und ein paar Kunststückchen gemacht (auf die Brücke rauf,aufs Häuschen rauf). Bin voll stolz auf ihn!:)

Man kauft ein Meerschweinchen bei einem seriösen Züchter aus genau den selben Gründen warum man das bei Hunden oder Katzen tut!!

Man legt wert auf perfekte Aufzucht und Gesundheit, man möchte ein gut sozialisiertes Tier, man möchte sich beraten lassen, bei Weibchen möchte man sicher gehen dass sie nicht trächtig sind, usw...

Könnte noch 1000 Gründe auszählen, bei Fragen gerne :)
Ich wollte auch keine Gründe warum man generell einen Hund vom Züchter holt sondern warum sich Katrin ein Meerschweinchen vom Züchter geholt hat, wenn sie bei Hunden doch so gegen Zucht ist :o;)

Und das ist keinesfalls böse gemeint, es intressiert mich nur wirklich!

Ich wollte auch keine Gründe warum man generell einen Hund vom Züchter holt sondern warum sich Katrin ein Meerschweinchen vom Züchter geholt hat, wenn sie bei Hunden doch so gegen Zucht ist :o;)

Und das ist keinesfalls böse gemeint, es intressiert mich nur wirklich!

War auch nicht auf dich bezogen sondern auf Elchen!:)

So, und nochmal kurz zusammengefasst - ich bin der Meinung es gibt keine seriösen Meerschweinchenzüchter.
Einen Hund oder eine Katze hole ich mir vom Züchter, weil ich bestimmte Charaktereigenschaften möchte. Das gibt es bei Meerschweinchen nicht. Und wenn ich eine gute Aufzucht möchte und das Risiko, dass Meeri trächtig ist nicht eingehen will, such ich mir einen vernünftigen Notfallvermittler. Ganz einfach.

Lg
Raphaela

So, und nochmal kurz zusammengefasst - ich bin der Meinung es gibt keine seriösen Meerschweinchenzüchter.
Einen Hund oder eine Katze hole ich mir vom Züchter, weil ich bestimmte Charaktereigenschaften möchte. Das gibt es bei Meerschweinchen nicht. Und wenn ich eine gute Aufzucht möchte und das Risiko, dass Meeri trächtig ist nicht eingehen will, such ich mir einen vernünftigen Notfallvermittler. Ganz einfach.

Lg
Raphaela

bekommst ein dickes " gefällt mir " :)

Liebe Katrin, wenn du mir etwas zu sagen hast schreib bitte mir eine PN oder schreibs in den Thread, aber bitte nicht unter meine Profilnachrichten, so find ichs nämlich etwas mühsam dir zu antworten.

Und nein, ich finde nicht dass es OT ist, denn es betrifft den Hamster ja, genausowenig wie es OT ist, wenn man jemanden darauf hinweist dass er bei einem Vermehrer gekauft hat und wieso es ein Vermehrer ist. Gerade du, die sich mit dem Thema ja doch beschäftigt hat, sollte das wissen.
Verwunderte Grüsse
Raphaela

Lg
Raphaela

Gratuliere dir, du kennst dich perfekt mit Meerschweinchen und den rassetypischen Merkmalen aus!

Auf eine gute Aufzucht hat ein Notfallvermittler ja soviel Einfluss... Ich hoffe doch nicht, sonst müsste er ja dauernd Babys haben, denn bei erwachsenen Tieren geht das ja wohl nicht :rolleyes:

Gratuliere dir, du kennst dich perfekt mit Meerschweinchen und den rassetypischen Merkmalen aus!

Auf eine gute Aufzucht hat ein Notfallvermittler ja soviel Einfluss... Ich hoffe doch nicht, sonst müsste er ja dauernd Babys haben, denn bei erwachsenen Tieren geht das ja wohl nicht :rolleyes:

:confused: ich verstehe deinen einwand nicht- tiere hat immer
die " hupen " offen von wegen tierschutz und dann gehts zum
vermehrer sich ein meerschweindl kaufen- sowas ist mehr als verwunderlich-
denn im TH sizten genug arme schweine!

bei einem hund sehe ich das anderst, weil ich
bei einem hund wissen möchte was auf mich zukommmt und ich mit dem
hund in der gesellschaft leben möchte!

Mir gehts nicht um "Tiere"!

Mir gehts darum, dass ich mich weigere solche Unterstellungen im Raum stehen zu lassen, es gibt auch bei den Meerschweinchen seriöse Züchter und Vermehrer!

Warst du einmal auf der HP von den Stupsnasen? Wenn ja hättest du gesehen, dass auch sehr viel im aktiven Tierschutz getan wird. Vermehrer ist einfach nur eine rufschädigende Unterstellung.

Und ja ich ZÜCHTE auch Meerschweinchen, nein ich vermehre sie nicht. Ihr habt keine Ahnung und ätzt und das kotzt mich einfach an!

Du kannst mir glauben, dass Welten zwischen züchten und vermehren bei Meerschweinchen sind. und du kannst mir auch glauben, dass jede Rasse eigene Merkmale aufweist!

Mir gehts darum, dass ich mich weigere solche Unterstellungen im Raum stehen zu lassen, es gibt auch bei den Meerschweinchen seriöse Züchter und Vermehrer!.

aber sicherlich -> seriöse vermehrer :rolleyes:

Warst du einmal auf der HP von den Stupsnasen? Wenn ja hättest du gesehen, dass auch sehr viel im aktiven Tierschutz getan wird. Vermehrer ist einfach nur eine rufschädigende Unterstellung.

muss ich nicht...
denn ich hab meine meinung dazu gesagt.

Und ja ich ZÜCHTE auch Meerschweinchen, nein ich vermehre sie nicht. Ihr habt keine Ahnung und ätzt und das kotzt mich einfach an!

nein, du bist züchter und vermehrst nicht - das ich nicht lache...
züchter vermehren-punkt! egal ob hund,katz oder maus- nur, das züchter im
normalfall nicht wahrlos drauflos decken!-> daher seriöe zucht!

Du kannst mir glauben, dass Welten zwischen züchten und vermehren bei Meerschweinchen sind. und du kannst mir auch glauben, dass jede Rasse eigene Merkmale aufweist!

komisch oben schreibst..

es gibt auch bei den Meerschweinchen seriöse
Züchter und Vermehrer!

daher weht der wind-> mehrscheinchenzüchter:cool:

Mir gehts nicht um "Tiere"!

Mir gehts darum, dass ich mich weigere solche Unterstellungen im Raum stehen zu lassen, es gibt auch bei den Meerschweinchen seriöse Züchter und Vermehrer!

das du "Züchter" bist, hab ich mir schon fast denken können. Und ich bleib dabei - bei Meeris, Hamstern, Ratten, Mäusen und co gibt es keine Züchter sondern nur Vermehrer.
Und bis auf dass die Rassen bei Meerschweinderl anders aussehen weisen sie keine Unterschiede auf - das ist nicht so wie zB zwischen Aussi & Malteser. Die Verhaltensweisen entstehen bei der Aufzucht - deswegen sollte man sich, wenn man auf das Wert legt, einen vernünftigen Notfallvermittler suchen - der natürlich auch noch Einfluss hat auf das Verhalten erwachsener Tiere - mit der nötigen Zeit und Geduld!
Und ja, ich war auf der HP von Stupsnasen - was meine Meinung nicht geändert hat - umso schlimmer wenn man sich den Notmeeris annimmt und selber noch welche nachprodzuziert!
Mir erschliesst sich der Sinn vom vermehren nicht, solang man Meeris und co zum "saufüttern" in Tierheimen und privaten Auffangstationen findet. Sorry...

Lg

Gut ists, es gibt eben Menschen die nichts dazu lernen wollen, kann man nix machen, aber einem gewissen Alter wird man anscheinend so, hoffen wir mal, dass mir das nicht passiert!

Ich habe versucht zu erklären, leider fehlgeschlagen!

Warum eigentlich Hunde züchten, gibt doch eh soooo viele im TSH? Warum Katzen züchten? Gibts auch genug....

Klar weil da sind ja die rassetypischen Merkmale.

Wärt ihr nicht so starrsinnig und angriffslustig, hätte ich euch gerne mal eingeladen, und ihr hättet die Unterschiede sofort bemerkt. Naja was solls...

Gewusst, dass einige Meerschweinchenrassen älter sind als so manche Hunderasse? Nicht? ... tztztz

Gut ists, es gibt eben Menschen die nichts dazu lernen wollen, kann man nix machen, aber einem gewissen Alter wird man anscheinend so, hoffen wir mal, dass mir das nicht passiert!

Ich habe versucht zu erklären, leider fehlgeschlagen!

Warum eigentlich Hunde züchten, gibt doch eh soooo viele im TSH? Warum Katzen züchten? Gibts auch genug....

Klar weil da sind ja die rassetypischen Merkmale.

Wärt ihr nicht so starrsinnig und angriffslustig, hätte ich euch gerne mal eingeladen, und ihr hättet die Unterschiede sofort bemerkt. Naja was solls...

Gewusst, dass einige Meerschweinchenrassen älter sind als so manche Hunderasse? Nicht? ... tztztz

Nein, nicht das Alter - die Erfahrung!
Warum Hunde züchten? Wenn ich mit meinem Hund z.B Schafe hüten will, werd ich nicht ins TH gehen und mir eine arme Socke aussuchen sondern mir wahrscheinlich einen Aussi/Border what ever vom Züchter holen!
Hab ich keine besonderen Ansprüche und will lieber einen Mix werd ich ins TH gehen. Will ich den Aussi nur, wegen seinem Aussehen werd ich vermutlich bald einfahren - und das verurteile ich. Tiere nur dem Aussehen wegen auszusuchen.

Du hast mir KEIN einziges Argument geliefert, warum man Meerschweinchen züchten sollte. Ausser der Aufzucht und dem Trächtigkeitsrisiko - was sich leicht minimieren liesse, bei einem gescheiten Notfallvermittler. Die Rassetypischen Verhaltensweise - sorry, da glaub ich nicht dran - aber wenn du standarts hast wo das genau beschrieben ist, bilde ich mich gern weiter!

lg

Werde jetzt ein Teddy-Tagebuch führen::)
Samstag,4.6.2011:
Hallo ich bins Teddy!:)
Kennt ihr mich schon?
Habe heute von meinen Menschen gehört das ich mit meinem Kumpel Sweety einen größen Käfig mit 2 Etagen bekomme,cool!:)Werde euch dann berichten und mit Fotos überschütten!!:)
Euer Teddy

Zuletzt bearbeitet:
Oben