• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

neurologisches Problem?

Herzal

Profi Knochen
Hallo,
Bei unserem 8 jährigen Hund tritt folgendes auf.
Wenn wir mit der Hand entlang der Wirbelsäule vom Hals abwärst streifen, verschiebt sich das Fell fast von einer zur anderen Seite. Er dürfte aber keine Schmerzen haben, denn er läuft ganz normal, frißt, spielt usw.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
lg Herzal

Und wenn Du auf und abfährst fängt er sich mit dem Hinterfuss am Brustkorb zu kratzen an oder drückt den Schwanzansatz rauf und hält den Schwanz schief?
Das haben/machen meiner Erfahrung nach viele Hunde.
Warum weiss ich allerdings nicht wirklich.

Ich denk das ist einfach ne Nervenreaktion, kenn das auch bei meiner, wenn ich das "überrascht" mache, zieht sichs auf die andere Seite...

Es ist sicher eine Nervensache und er hatte das ja auch schon mal in jungen Jahren, aber nur ganz leicht. Jetzt ist es schon sehr stark.
Bei einem 8 jährigen ist man schon vorsichtig - ich will keinesfalls was "übersehen".

ich würd sagen, das ist normal...meine terrierhündin früher hatte das auch immer.
könnt sein, dass sich das für manche hunde wie "ein schauer über den rücken" anfühlt...so ist es mir vorgekommen...

Oben