"Neumodische" Hundeerziehung

Mit welchen dieser Erziehungshilfen habt ihr Erfahrung gemacht?

  • Halti

    Stimmen: 25 29,1%
  • BG

    Stimmen: 57 66,3%
  • Klicker

    Stimmen: 62 72,1%
  • Sonstige

    Stimmen: 24 27,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
da hier schon einige erfahrungen mit dem clicker gemacht haben-wie funktioniert das? eine bei uns ausm stall benutzt das sogar für ihr pferd, nur versteh ich den sinn nicht, warum brauch ich nen clicker, wenn mein pferd denn huf geben soll???? macht meiner auch so und bei den hunden, wende ich den nur an, damit ich nicht mit denen sprechen muss? wie mache ich das bei größerer entfernung, wenn der hund zu mir kommen soll, da hört er den click doch sicher nicht, wenn er grad eine hund entdeckt hat mit dem er spielen möchte...
mir ist der sinn und zweck ein rätsel

Da gibt es gute Literatur zu! Das ist zu komplex um das mal eben so nebenbei zu erklären!
 
ich glaub, ich werd mir da doch mal so ein buch drüber besorgen, es scheint ja doch recht erfolgversprechend zu sein und das mit dem neutral stimmt schon, die stimme ist ja doch sehr wechselhaft, auch wenn man lobt.. vielen dank auf jeden fall!!!
 
halti: hab ma net

BG: nur zum spazierengehen....*gg*

klicker: wurden meine hunde net kondotiiniert drauf, ich mache mit der zunge geräusche, wenn ich aufmerksamkeit will
 
Martin Pietralla: Clickertraining für Hunde
Birgit Laser: Clickertraining

Sind beide gut, das erste find ich besser aber das zweite ist einfacher zu verstehen!:D
 
ja aber ich habe hunde die jagdlich geführt werden und da kann i net mitn klciker werken anfangen, die tun alles selber,..*gg* da muss i nur schauen das sie frauli no beachten..*gg* ich kenn mi mit klcikern net aus..*gg* sei wissen nur 2 mal schnalzen ist platz und einmal......aufpassen.
 
ja aber ich habe hunde die jagdlich geführt werden und da kann i net mitn klciker werken anfangen, die tun alles selber,..*gg* da muss i nur schauen das sie frauli no beachten..*gg* ich kenn mi mit klcikern net aus..*gg* sei wissen nur 2 mal schnalzen ist platz und einmal......aufpassen.

klicker ist bestätigung für hund = übung richtig gemacht:)

schnalzen mit zunge 1x od 2x usw. sind eigentlich, so wie du es meinst, kommandos
lg. g.
 
Theoretisch kann man ja das Zungen schnalzen statt des Clickers einsetzen...die Zunge hat man nämlich wirklich immer dabei :p

Das mit dem Clicker hab ich probiert, meinem Hund war das Geräusch zu laut, da hat er sich gefürchtet...und generell hatte ich das Gefühl, dass ihn diese freie Entscheidungsmöglichkeit einfach überfordert, weil man ihm ja am Anfang nicht sagt, was er machen soll, sondern einfach abwartet, was er ausprobiert und das Richtige dann bestätigt. Mein Hund ist total durchgedreht, hat von Sitz, Platz und Pfote über im Kreis drehen alles probiert und wurde immer hektischer dabei. Ich hatte einfach das Gefühl, er tut sich leichter, wenn ich mit ihm rede.

Bei einem Halti wüsst ich nicht, wozu ichs bräuchte, BG wird gern getragen und ich seh darin eigentlich für uns beide nur Vorteile. :)
 
@ Speervogel
Den Clicker kannst ja auch in die Hosentasche halten, dann ist er nicht so laut.
Und den kannst du ja durchaus nur zur Bestätigung einsetzen...Zwingt dich ja keiner dazu das Verhalten damit auch zu formen!;)
 
Ich habe seit 3 Monaten einen Hund (aus dem Tierheim). Seit er
nicht mehr am Halsband sondern am Brustgeschirr angeleint wird-
zieht er echt weniger. Da ich mit diesem "vorbelasteten Hund" keine
traditionelle Hundeschule besuchen wollte- mach ich alles- was ich
ihm beibringen möchte mit dem Clicker. Das habe ich bei meiner Hundetrainerin gelernt und mein Hund freut sich und ist aufgeregt, wenn
er den Clicker sieht - also Erziehung mit Spaß - finde ich
:)
 
@ Speervogel
Den Clicker kannst ja auch in die Hosentasche halten, dann ist er nicht so laut.
Und den kannst du ja durchaus nur zur Bestätigung einsetzen...Zwingt dich ja keiner dazu das Verhalten damit auch zu formen!;)

Bestätigen kann ich auch über Lob+Leckerli ;)

Versteh nicht ganz, warum ich meinen Hund mit dem Knackfrosch zwangsbeglücken soll...
 
Halti: Habe ich noch nie verwendet, würde ich aber wenn ich das Problem hätte das mein Hund zu wenig Blickkontakt zu mir hält, bzw. mich in bestimmten Situationen ignoriert.

BG: Habe ich selbst, die Erfahrungen sind eigentlich die selben wie mit HB, konnte bisher keine Verhaltensänderung feststellen.

Klicker: Habe ich mit Luca versucht, war sehr schwer bis unmöglich. :rolleyes:
 
Hallo!

Habt ihr diese "neumodische" Erziehung auch schon mal ausprobiert?/
Habt ihr Erfahrung mit diesen Erziehungshilfen gemacht? Wenn ja positive oder negative?
Was haltet ihr im Allgemeinen von diesen "neumodischen" Erziehungshilfen?

LG Steffi :)

P.S.: Der Ausdruck "neumodisch" ist blöd gewählt, ich weiß...
Also wenn du mit "Neumodischer Erziehungshilfen" meinst das man einen Hund nur mit positiver Verstärkung trainieren oder generell mit ihm arbeiten sollte,dann weiß ich was du meinst Kücken :)
 
halti: unnötig. unterstützung für hundehalter, die zu faul sind, mit dem hund so lange zu trainieren, bis er weiss, dass er schlichtweg einfach nicht zu ziehen hat.

bg: cooles teil zum lockeren spazierengehen. für (UO)-training mm. nicht geeignet.

clicker: richtig eingesetzt ein wunderbares mittel, dem hund in immer gleichbleibender kontinuität richtiges verhalten zu bestätigen. einem hund ist ein kurzes, prägnantes "lob", das immer gleich bleibt, einfach lieber - er weiss zu jeder zeit, dass sein verhalten ok war. allemal besser, als ihn mit (übertriebenem) lob "zuzutexten". ein grosser vorteil für alle menschen, die oft an verkühlungen und damit einhergehender heiserkeit oder gar tagelanger stimmlosigkeit leiden!!!
 
Halti: Hab ich von meiner TÄ bekommen, hab es beim Spazieren gehen dabei und es kommt rauf wenn sehr viel los ist und Bailey zu jedem Mensch, Tier, Geschäft, Papier etc. hinzieht und alles stehen bleiben, umdrehen, bogen laufen nimma nützt. Vor allem, weil Bailey Tendenzen hat zu raufen und mitten im 15. ist das keine gute Idee.

BG: Verwend ich seit ich ihn habe. Ein gepolstertes, weil er so kurzes Fell hat.

Clicker: Wir versuchens. So wirklich herausen hab ichs aber noch nicht.
 
Also wenn du mit "Neumodischer Erziehungshilfen" meinst das man einen Hund nur mit positiver Verstärkung trainieren oder generell mit ihm arbeiten sollte,dann weiß ich was du meinst Kücken :)

:eek: :confused:
Wie meinst du das?
Ich habe geschrieben, dass ich unter "neumodischen" Erziehungshilfen solche Dinge wie Halti, BG oder Clicker verstehe!?!

Und das mit positiver Bestärkung und so, ist vlt. neumodisch, aber für mich selbstverständlich! :)


LG Steffi
 
Oben