ur/instinkte kann man nicht aberziehen.. !!
sinnlos - darüber zu diskutieren...
Damit hast Du natürlich recht, ich glaub Eva meinte, das durch den Trieb ausgelöste Verhalten kann man beeinflussen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Damit hast Du natürlich recht, ich glaub Eva meinte, das durch den Trieb ausgelöste Verhalten kann man beeinflussen.
Über vier Wochen krank und mein Hundi ist keinen Schritt von meiner Seite gewichen, es ist die starke Verbundenheit, diese man täglich spürt.
Aber die Kunst des ausbildens ist es doch , den Hund so
weit zu bringen das erst gar nicht diese Instinkte gezeigt
werden
Da stimme ich dir absolut zu , in deiner Aussage .
Nur viele kennen dies gar nicht , diese Verbundenheit mit einem
Hund .
Viele denken wenn sie nach Hause kommen und der Hund freut
sich und dreht fast durch , das dies Liebe und Verbundenheit ist .
Dabei ist es aber nur das der Hund den Ablauf kennt ...
Besitzer/in kommt nach Hause ... dann gibt es eventuell Futter
und/oder Leckerli ... dann ab nach draußen .
Es gibt auch die Hundesportler die denken das der Hund alles
macht , nur weil er gefallen will oder sie liebt . Dabei ist es aber
nur so weil der Hund eben in diese Schiene geschoben wurde .
Für mich hat dies aber nichts mit Liebe oder Verbundenheit des
Hundes zum Menschen zu tun .
Den wie Pluto schon sagte , Liebe und Verbundenheit erkennt man ,
wenn man beim Hund fast gar nichts machen muss ... der Hund
quasi alles von selbst macht ... das der Hund fühlt was der Mensch
will bzw er sich von selbst anpasst .
Ich weis , so-etwas ist schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen ,
aber das gibt es .
.
Oder aber das so zu handhaben, dass Hund und Mensch das gemeinsam ausüben. Denke hier an Jäger und Jagdhunde, die im allerbesten Fall Partner sind.
Na ja, ich konnte 3 Wochen nur ganz kurze Strecken "hatschn" und mein Wunsch war absolut nicht, dass mein Hund mir nicht von der Seite weicht, ganz im Gegenteil.
Ich denke , da hast du etwas missverstanden , in oder an meiner Aussage .
Auch ich bin nicht mehr so gut zu Fuß , wie früher . Muss einige Pausen einlegen und wenn ich
einfach nur stehen bleibe .
Meine weicht mir auch von der Seite , also sie geht nicht stur neben mir . Es geht ja ums Gassi
gehen ... sich lösen und das sie ihre Zeitung liest . Aber mehr als ca. 50 - 60 Meter geht/gehen
sie nicht weg und vor allem schaut sie auch immer was ich mache bzw wo ich bin .
Bleibe ich mal länger stehen , kommt sie ohne Aufforderung zurück ... schnüffelt noch etwas
und stellt sich dann zu mir .
Ergo zu Wiesen chauffieren lassen, zum Wasser, mit Bekannten und deren Hunden getroffen, die diversen Chauffeure haben mit meinem Hund gespielt, er hat glücklich mit den anderen Hunden rumgetobt.........
ergo hat er ganz genau das gemacht, was ich mir gewünscht hab für ihn......das muss nach Deiner Definition ja Liebe sein.....
Diese Vorstellung einer 100 %igen physischen und psychischen Abhängigkeit des Hundes (hier auch Liebe genannt ) von seinem Menschen finde ich gruselig ...
Ja der Mensch als Maß aller Dinge, als Krone der Schöpfung , der sich alles untertan macht ...
Ich glaube nicht, dass ein Hund glücklich ist, wenn er seine Bedürfnisse immer und überall menschlichen Bedürfnissen unterordnen muss bzw. sie überhaupt nie ausleben kann, weil ihm sonst mangelnde Liebe unterstellt wird, was auch immer Liebe bei Hunden genau bedeuten mag. Ein Hund ist ein eigenständiges Lebewesen, das Respekt verdient und nicht ein persönlichkeitsloses Anhängsel des Menschen.
Diese Vorstellung einer 100 %igen physischen und psychischen Abhängigkeit des Hundes (hier auch Liebe genannt ) von seinem Menschen finde ich gruselig ...
Ja der Mensch als Maß aller Dinge, als Krone der Schöpfung , der sich alles untertan macht ...
Ich glaube nicht, dass ein Hund glücklich ist, wenn er seine Bedürfnisse immer und überall menschlichen Bedürfnissen unterordnen muss bzw. sie überhaupt nie ausleben kann, weil ihm sonst mangelnde Liebe unterstellt wird, was auch immer Liebe bei Hunden genau bedeuten mag. Ein Hund ist ein eigenständiges Lebewesen, das Respekt verdient und nicht ein persönlichkeitsloses Anhängsel des Menschen.
@ DOJO2 Ich habs jetzt glaub ich endlich verstanden, ein Hund ist dazu da sich dir und nur dir anzupassen und dich und nur dich zu lieben , wie freiwillig das ist, wenn man den Hund keine Alternativen bietet sei dahingestellt, ein Hund sollte deshalb auf keinen Fall Hundesport machen (dein Feldzug gegen den bösen Hundesport ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt) und sollte deshalb auch auf keinen Fall zu Artgenossen Kontakt haben, du hast diesmal allerdings eins vergessen zu erwähnen , dass ein Hund unbedingt einzeln gehalten werden sollte um diese freiwillige Anpassung und uneingeschränkte Liebe sicherzustellen.