NEUHUND würdet ihr euch nach vielen Jahren; WIEDER für die gleiche Rasse entscheiden

Bei uns war es bis jetzt: Dackel - Langhaarcollie (mein großer Traum :)) - Langhaarcollie - Sheltie

Mit dem Sheltie bin ich zwar optisch meinem Beuteschema treu geblieben allerdings ist dieser um einiges
temperamentvoller als es meine beiden Collies waren :D
Sollte jemals Wuffi Nr. 5 einziehen wird dies wieder ein Sheltie sein obwohl ich auch derzeit mit einem Bullterrier
liebäugle :)
 
Ich werde bestimmte Hunderassen weiterhin NICHT nehmen, auch nicht wenn sie mit rosa Lämmchen gemischt sind und alle Vorfahren FCI-Stammbäume haben.

Ansonsten ist mir die Rasse egal. Ich habe bisher keine gleichartigen Tiere gehabt und wüsste auch nicht, wozu das gut sein sollte.

Ob Schäfer-Husky oder Labrador-Brandlbracke-Setter oder Münsterländer-Dalmatiner macht im Alltag überhaupt keinen Unterschied.
(Er knurrt und zweifelt, legt sich auf den Bauch, er wedelt. Alles Hundebrauch.)

Ein Hund hat 10-30kg, ist gut waschbar, lernt leicht und gehorcht gut. Dann kommt er in Frage.
 
für mich nur aus dem Tierschutz.rassemäßig würd ich mich nicht mehr festlegen, charaktermäßig schon. war begeisterte schäferhundmenschin und wollt nie einen collie. hab mir dann doch eine arme mixseele mit collieaussehen ins haus geholt-und was soll ich sagen: es ist eine große liebe geworden (nicht auf den ersten blick). man liebt doch das wesen des wesens, mit dem man liebt.:)
 
man kann ohne Dogo Canario leben, es lohnt sich aber nicht :D => deshalb, 1x Dogo Canario, immer Dogo Canario :heart::heart::heart:
 
Ich würde wohl auch beim Spitz oder zumindestens einem spitzartigen Mix bleiben.

Wobei ich gern weiter einen Wolf als Ersthund hätte.
Aber eventuell einen anderen Hund als Zweithund.
 
Falls es irgendwann in hoffentlich noch sehr ferner Zukunft nochmals ein Hund würde...

einmal Welsh Terrier, immer Welsh Terrier! Ganz besonders, wenn ich in Facebook in den Welsh Terrier Gruppen die Geschichten lese, die Fotos sehe, die Filme sehe.... es bleibt beim Welsh! :heart:
 
Mein Herz hätte gesagt: na klar, NUUUR Briard:D

Mein Hirn und der Einblick in's Zuchtgeschehen haben eindeutig gesagt: nein

daher die schottische Variante......
 
Bei meiner Familie zog nach dem ersten Riesenschnauzer wieder ein Riesenschnauzer ein, außer der Optik hatten die beiden Hunde überhaupt nichts gemeinsam, da ähneln sich meine zwei Mischlinge im Wesen mehr als damals die zwei Schnauzer.

Vor 15 Jahren ging ich ja dann selbst auf Hundesuche und war irgendwie dann trotzdem auch wieder auf Schnauzertrip ... es kam dann zum Glück anders und es wurde ein Mischling , der allerdings im Wesen dem zweiten Schnauzer unheimlich ähnlich ist.

Was hab ich daraus gelernt ? Es kommt aufs jeweilige Individuum an und nicht auf die Rasse, für mich muss der nächste Hund nicht genauso ausschauen wie der jetzige (geht bei uns eh nicht da Mischling), ganz im Gegenteil ich fände das eher belastend ... Wäre so wie wenn man versuchen würde den verstorbenen Hund irgendwie zu ersetzen, was gegenüber dem neuen Hund nicht unbedingt fair ist.
 
Mein Herz hätte gesagt: na klar, NUUUR Briard:D

Mein Hirn und der Einblick in's Zuchtgeschehen haben eindeutig gesagt: nein

daher die schottische Variante......

Und das wäre dann ein Bearded Collie, oder was?

Bei mir wird es wohl immer was Schäferhundartiges sein, aber obwohl mein Herz am allermeisten an den Deutschen hängt, wohl eher nicht mehr so ganz reinrassig. Oder Richtung Holländer? Oder ein Mix mit etwas Nordischem. Mal sehen....;)
 
Bisher ein Boxer-Berner Mix und jetzt zwei Boxer - ich bin dem Boxer verfallen :heart::heart:

....und trotzdem....mittlerweile glaube/weiß ich dass es kein Boxer mehr werden wird...aus gesundheitlichen Gründen....
 
Und das wäre dann ein Bearded Collie, oder was?

Bei mir wird es wohl immer was Schäferhundartiges sein, aber obwohl mein Herz am allermeisten an den Deutschen hängt, wohl eher nicht mehr so ganz reinrassig. Oder Richtung Holländer? Oder ein Mix mit etwas Nordischem. Mal sehen....;)

Warum nicht ein nordischer Schäfer?! ;)

Einmal Lappe - immer Lappe!!
 
Warum nicht ein nordischer Schäfer?! ;)

Einmal Lappe - immer Lappe!!

Das sind ja Zwergerl:D
Der Tierschutzrüde, der vor kurzem hier eingezogen ist, kommt mir schon winzig vor neben meiner Aideen, und der hat 56 cm und 25 kg....

Wenn die aber etwas größer wären, dann kämen sie natürlich auch in Frage, sehr interessante Rasse!
 
Und das wäre dann ein Bearded Collie, oder was?

Bei mir wird es wohl immer was Schäferhundartiges sein, aber obwohl mein Herz am allermeisten an den Deutschen hängt, wohl eher nicht mehr so ganz reinrassig. Oder Richtung Holländer? Oder ein Mix mit etwas Nordischem. Mal sehen....;)

:)
Ja.
 
Ich denke , das man die Frage gar nicht wirklich beantworten kann ,
den es kommt darauf an welche Erfahrungen man mit der Rasse
hatte .
Der eine Mensch sagt , nie wieder solch eine Rasse . Der andere
Mensch sagt wieder , diese Rasse und sonst keine .
Und so unterschiedlich die Meinungen sind von Menschen , genau
so unterschiedlich können auch Hunde einer Rasse sein .

Es kommt halt immer auf den Menschen an ...
.
 
Oben