neues zu toxoplasmose

agnes

Super Knochen
nachdem zb bei schwangerschaften wegen toxoplasmosegefahr immer wieder geraten wird sich von katzen fern zu halten, manchmal bis zum abschieben der eigenen, und andere übertragungswege "vergessen" werden, hier ein artikel dazu. auch wenn am anfang gleich wieder die katzen her halten müssen -.-
http://science.orf.at/science/news/151696
lg
 
mein frauenarzt hat damals gesagt es ist das risiko viel höher toxoplasmose von rohem fleisch zu bekommen als von einer katze.

er hat gesagt er halte diese ganze hysterie für vollkommen überzogen und ich solle nur beim kistel machen aufpassen. aber mehr ned (ausserdemwenn die katze geimpft ist sinkt das risiko)
 
wir haben auf der uni gelernt, dass der erreger über den katzenkot übertragen wird und auch hier erst ab dem 3. tag ein infektionsrisiko besteht (aufgrund der entwicklung von toxoplasma). wer also jeden tag das katzenklo macht, braucht sich keine sorgen machen :)
 
Also ich esse sehr gerne Fleisch & Fisch und hatte und habe immer Tiere.
Und trotzdem hab ich es fast 25 Jahre lang geschafft mich nicht mit Toxo anzustecken.

Deshalb hatte ich nicht wirklich angst vor einer Ansteckung als ich schwanger war. :eek:
 
mein frauenarzt hat damals gesagt es ist das risiko viel höher toxoplasmose von rohem fleisch zu bekommen als von einer katze.

er hat gesagt er halte diese ganze hysterie für vollkommen überzogen und ich solle nur beim kistel machen aufpassen. aber mehr ned (ausserdemwenn die katze geimpft ist sinkt das risiko)


Dem ersten Absatz stimme ich voll zu, aber seit wann werden Katzen gegen Toxoplasmose geimpft?
Wo bitte ist da ein Zusammenhang mit einer Impfung (welcher?)?
 
Und trotzdem hab ich es fast 25 Jahre lang geschafft mich nicht mit Toxo anzustecken.
Hast du dich auf Toxoplasmose testen lassen, dass du das so genau weißt?

Man kann sich auch anstecken ohne zu erkranken.
Aber trotzdem sollte man während der Schwangerschaft vorsichtig im Umgang mit Katzenklo, rohem Fleisch sein.
 
Hast du dich auf Toxoplasmose testen lassen, dass du das so genau weißt?

Natürlich, ich war ja schwanger. ;)

Man kann sich auch anstecken ohne zu erkranken.
Aber trotzdem sollte man während der Schwangerschaft vorsichtig im Umgang mit Katzenklo, rohem Fleisch sein.

Ich hab kein Katzenklo und habe in der Schwangerschaft auch nicht mit rohem Fleisch hantiert. Gegessen sowieso nicht, hab ich auch vorher nicht.
 
Soll ich euch verraten man sich durch Gemüse leichter ansteckt als durch die Katze?
Das betrifft schlecht gewaschenes Gemüse (meist aus dem eignen Garten) und der Überträger sind die Nager.

Ich hatte immer Katzen, war immer draußen, hab viel Gemüse aus dem eigenen Garten gegessen...und als ich mit 22 schwanger wurde, war ich Toxo-negativ. (womit ich mir dann zusätzlich 3 mal Blutabnehmen eingehandelt hab)

LG
 
Soll ich euch verraten man sich durch Gemüse leichter ansteckt als durch die Katze?
Das betrifft schlecht gewaschenes Gemüse (meist aus dem eignen Garten) und der Überträger sind die Nager.

Ich hatte immer Katzen, war immer draußen, hab viel Gemüse aus dem eigenen Garten gegessen...und als ich mit 22 schwanger wurde, war ich Toxo-negativ. (womit ich mir dann zusätzlich 3 mal Blutabnehmen eingehandelt hab)

LG

Ja, das hab ich auch erst kürzlich gelesen, dass man sich auch beim Gemüse anstecken könnte. Ich wollte es auch schon reinschreiben, aber ich dacht mir, dann essen die Leut auch kein Gemüse mehr :D
Wieso hast du dir die Blutabnahmen eingehandelt, wenns eh negativ war?
Oder hatten die dem Test nicht geglaubt?
 
Ja, das hab ich auch erst kürzlich gelesen, dass man sich auch beim Gemüse anstecken könnte. Ich wollte es auch schon reinschreiben, aber ich dacht mir, dann essen die Leut auch kein Gemüse mehr :D
Wieso hast du dir die Blutabnahmen eingehandelt, wenns eh negativ war?
Oder hatten die dem Test nicht geglaubt?

Ich weiß nur wies bei mir war, aber wenn du ähnliche Symptome hast, wird sofort Blut abgenommen um zu sehen ob es nur ja nicht Toxo ist.
 
Wieso hast du dir die Blutabnahmen eingehandelt, wenns eh negativ war?
Oder hatten die dem Test nicht geglaubt?

Im Test wird eigentlich überprüft ob Antikörper da sind.

Ich hatte keine Antikörper, hatte also nie Toxo. Dann wird in der Schwangerschaft öfter nachgeschaut, ob man sich nicht gerade dann in dieser Zeit ansteckt. Also muß man noch öfter Blut abnehmen, um Notfalls bei einer frischen Ansteckung das Kind mit Medikamenten schützen zu können.
Hast du ausreichend Antikörper kann es zu keiner neuerichen Ansteckung kommen.

Eine Freundin hatte beim ersten Test einen sehr hohen Antikörperwert, das heißt also eine frische Infektion. Sie wurde den Rest der Schwangerschaft dann auch mit Blutabnahmen, Untersuchungen und Medikamenten gequält. Ihr Sohn ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und jetzt ist man ziehmlich sicher das er das Ganze ohne Schäden überstanden hat.
Die Medikamente die man dann nehmen muß, sind nämlich auch nicht ganz ohne.

Das mit dem Gemüse ist halt relativ. Man muß es halt wirklich ganz sauber waschen.Toxolasmoseüberträger ist ja nicht das Gemüse selber, sondern eigentlich Mäusekot der mit der Erde noch drann ist.
Und auch hier sind es nicht die ganzen Mäusepemmerl, sondern mehr oder weniger der Staub. Der Kot wird, wie der Katze, erst infektiös wenn er trocken ist.

Und wieviele Frauen essen wirklich noch Gemüse aus dem eigenen Garten? Ich hab erst gestern Karotten für meinen Sohn zum knabbern gekauft und dachte mir: "wow sind die Dinger sauber".

Ich fand es damals einfach unfair. Ich hab wahnsinnigen Schiß vor Nadeln und dann muß ich so oft zum Blutabnehmen. Wähhhh ich bin Tierpfleger, bin immer mehr in der Natur gewesen, als in der Stadt. Ich hatte unzählige Katzen zum betüdeln und die Karotten haben wir am Feld ausgerissen und nur im Bach gewaschen (von sauber also keine Rede:rolleyes:) Warum hatte gerade ich noch nie Toxo?
na ja, ist jetzt auch schon 9 Jahre her, vielleicht hatte ich es mittlerweile.:p
 
Ich fand es damals einfach unfair. Ich hab wahnsinnigen Schiß vor Nadeln und dann muß ich so oft zum Blutabnehmen. Wähhhh ich bin Tierpfleger, bin immer mehr in der Natur gewesen, als in der Stadt. Ich hatte unzählige Katzen zum betüdeln und die Karotten haben wir am Feld ausgerissen und nur im Bach gewaschen (von sauber also keine Rede:rolleyes:) Warum hatte gerade ich noch nie Toxo?
na ja, ist jetzt auch schon 9 Jahre her, vielleicht hatte ich es mittlerweile.:p

Mit gehts da ganz genauso. :D
 
Ja, das hab ich auch erst kürzlich gelesen, dass man sich auch beim Gemüse anstecken könnte. Ich wollte es auch schon reinschreiben, aber ich dacht mir, dann essen die Leut auch kein Gemüse mehr :D

jop aber oft hört man von ärzten "weg mit dne katzen in der schangerschaft" dass es ganz andere häufige ansteckungswege gibt fallt sehr oft unter den tisch *seufz*

btw gemüseessen, in den usa werden jetzt ja paradeiser gemieden wegen salmonellen:D
zumindest laut orf die letzten tage^^
lg
 
Oben