@Biggy:
Wieviele Katzen hast du schon wegen einem Auto verloren? Ich nehme an, keine einzige. Ich konnte schon 2 meiner Stubentiger sprichwörtlich von der Straße kratzen.. also erzähl mir nichts vom glücklichen Leben... Ich denke meine Katzen hätten sich ihr Leben schöner vorgestellt als auf einer Straße sprichwörtlich zu verrecken.
Ach ja nebenbei: Beckenbrücke, Hundebisse, Marderbisse, usw. usw. waren an der Tagesordnung.
Mein Kater wurde 5 Jahre alt und die Katze 1 Jahr, bevor sie der Tod ereilt hat.
Diese Romantik von der freilaufenden Katze die sich in der Natur in der Sonne räckelt... gibt es heutzutage (fast) nirgends mehr..
Der Vergleich mit einem Kind hinkt gewaltig... einem Kind kannst du beibringen: rede nicht mit Fremden, geh mit niemanden mit und geh erst über die Straße wenn die Ampel grün ist... wie erklärst das dem Katerchen?
Ich weiß nicht worüber du mit mir eigentlich Diskutieren willst? Was willst du mir sagen, dass du mehr Ahnung von Katzen hast? Das du ein Experte ihn deren Haltung bist? Das du es eben besser findest, die Katze kommt unter die Räder, als sie sitzt in einer Wohnung inkl. Artgenossen und Beschäftigung?
Wer verbreitet eigentlich immer noch diesen Stuss, dass Bauernhofkatzen (oder Katzen generell) in einer Wohnung nicht glücklich sein können? Mich würde wirklich interessieren, ob es darüber eine wissenschaftliche Studie gibt oder ob das einfach Annahmen und Vermutungen sind, auf die ihr euch stützt?
Es ist nun mal so, dass ich alle meine Vermittlungskatzen nicht an ungesicherten Freigang abgebe, nicht nur ich, sondern eigentlich jeder andere Verein der ich kenne, arbeitet so.
Und glaub mir ich hab ein super Gewissen meinen Katzen gegenüber, ich erspare ihnen Leid, Schmerzen, Krankheit und Tod und ermögliche ihnen ein schönes, artgerechtes Leben unter Artgenossen inkl. Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Und du wirst es nicht glauben, auch meine Miezen fangen im Freigehege ab und an mal eine Maus oder einen verirrten Vogel.
Ich denke du solltest dich mal mit der Haltung von Katzen auseinander setzen und komm mir jetzt nicht mit Ich halte schon Katzen seit x Jahren... Es ändert sich alles im Laufe der Zeit, früher wurden Hunde angekettet und durften außer den Hof bewachen gar nichts, die Erziehung war keine sondern ein gewaltsamer Drill und genauso wie sich dies geändert hat, hat sich auch anderes geändert.
Ich empfehle Mietz, Mietz...na komm von Sabine Schroll, da kannst du sicher noch einiges lernen und begreifen.
Und das eine Katze mit Freigang 16 Jahre (oder älter wird) alt wird, ist heutzutage Glück und nichts anderes.
Mag sein das deine Katzen mit Freigang glücklich sind, spreche ich dir auch nicht ab, ABER es ist eine Anmaßung zu behaupten alle Wohnungskatzen wären unglücklich und deren Halter quasi alles Egoisten und Tierquäler...
Wer gibt dir das Recht über etwas zu urteilen, was du nicht einmal gesehen hast?
Ich rette die Miezen nicht vor dem erschlagen um sie dann vor ein Auto laufen zu lassen.
DAS kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Es gibt nun mal kaum Interessenten die, die nötigen Voraussetzungen für einen Freigang mitbringen. Dazu zählt für mich maximal eine Sackgasse oder eine, nur von den Interessenten genutze Zufahrtstraße. Keine schießwütigen Jäger, keine katzenfeindlichen Hunde usw. usw.
Bei 1000 Interessenten gibt es 1 der diese Voraussetzungen mitbringt.
Davon mal abgesehen geht es uns nicht nur um die Gefahr die, der Freigang mit sich bringt sondern auch darum das es immer wieder Leute gibt die einfach den richtigen Zeitpunkt der Kastration verpassen und schwups haben wir wieder 3-? Kitten mehr in der Vermittlung...
Katzen sind keine Tiger...
Hunde sind keine Wölfe...
Kaninchen sind keine Feldhasen...
Kanarienvögel sind keine Krähen...
Vergleicht bitte nicht Haustiere mit Wildtieren (also Äpfel mit Birnen)
Wenn jemand für sein Tier kein Opfer (Zeit, Geld, Mühen) investieren will, frage ich mich schon wie weit es mit der Tierliebe bei ihm wirklich steht.
Und wegen deinem Kettenhalsband, ich hab keine Ahnung warum du das hundertmal ansprichst...
Ich hab dir jedenfalls nichts dergleichen dazu gesagt.. mein Hund trägt während der Unterordnung in der Hundeschule auch eines. Danach geb ich es ihm aber wieder runter, weil es mir nicht gefällt, ich das rasseln als störend empfinde und außerdem ich mir selber auch kein Metall um den Hals hängen würde..
Ich weiß auch nicht um was bei der Kettenhalsband Geschichte geht... wenn du es auf Zug stellst ist es natürlich nicht in Ordnung.
Habe mitbekommen du bist bei der Polizei oder so? Dann brauch ich mich über manche Ansichten e nicht wundern...